ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 oder RNS310?

RCD510 oder RNS310?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:31

Die meisten von Euch haben sich ja für das RCD510 entschieden.

Ich verstehe nur nicht ganz warum...ok, das RNS ist etwas teuer, aber bietet meiner Meinung auch mehr, oder? Oder habe ich irgendwas entscheidendes übersehen? Den Wechsler beim 510 finde ich ziemlich überflüssig, SD-Schacht ist vollkommen ausreichend. Was bietet das 510 sonst noch, was das RNS310 nicht kann?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 20:46

@tobias2k

 

Du brauchst beim RNS 310 die CD nicht zum Navigieren. Einfach einmalig die Daten von der CD auf die SD-Karte überspielen. Dauert ca. 45 Minuten. Danach kannst du dann immer Musik über die SD-Karte hören und gleichzeitig von der Karte aus navigieren. Geht absolut problemlos. Übrigens kann das RNS 310 SDHC Karten bis 32 GB lesen, bzw. ist für diese Größe freigegeben. Es geht wahrscheinlich noch mehr.

 

Ich bin seit Freitag absolut vom RNS 310 begeistert. Ich würde es immer wieder nehmen, da es ganz genau meinem Anforderungsprofil enstpricht. Ein echt tolles Gerät ist das.

 

Übrigens glaube ich, dass selbst das RCD 510 für Diebe von außen attraktiv genug ist. Das große Display wirkt verlockend genug und falls es sich um einen dummen Dieb handelt, verwechselt der das ganz fix mit dem RNS 510.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ursprünglich hatte ich das RCD 510 geordert, weil das RCD 210 (Lautsprecher nur vorne!) und das RCD 310 nicht mit dem hervorragenden Design der Armaturentafel harmonieren.

Erst durch den Thread "Echte Bilder vom RNS 310" und die Beiträge und Fotos von Ben81-h wurde mir klar, dass das RNS 310 eine ganz andere Optik als das RCD 310 hat (die Angaben von VW im Konfiguratur und in der Preisliste sind sehr dürftig und verwirrend und auch die Verkäufer haben offensichtlich wenig Ahnung). Meine Bestellung habe ich sofort entsprechend geändert .

Mir gefällt das Design des RNS 310 genauso gut wie das des RCD 510 und für einen Aufpreis von 180 € gegenüber dem RCD 510 habe ich ein integriertes Navi, das mit der mitgelieferten D-CD 95% meiner Fahrten abdeckt (zum Vergleich: Aufpreis für RNS 510 = 1.640 €!). Bei den wenigen Fahrten ins Ausland nehme ich einfach mein mobiles Navi mit.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des RNS 310 im Vergleich zu RCD 510 und RNS 510 halte ich für sehr gut.

Die Optik des RNS 310 ist wirklich schlechter:

1. Keine Symmetrie durch den Aux-In Eingang und den SD-Schacht.

2. Der dritte "Drehregler" (der ganz rechts) ist in die Oberfläche eingelassen, so dass nur die anderen beiden aus der Oberfläche herausragen. Damit ist die Optik vollends unsymmetrisch.

3. Die beiden Button unterhalb des Touchscreens passen mangels Chrom-Umrandung nicht zu den übrigen Bedienelementen.

Die Bedienung des RNS 310 ist nicht gut durchdacht:

Bei der Musikwiedergabe können grundlegende Funktionen nicht auf dem Touchscreen bedient werden (Spulen, Pause, Skip). Es ist also nicht vollständig über das Touchscreen in den Untermenüs zu bedienen.

Aber:

1. Das RNS 310 hat eine nette Navigationsfunktion!

2. Die Haifischlosse samt GPS-Antenne ist schon verbaut, d.h. eine spätere Umrüstung auf das RNS 510 oder dessen Nachfolger wird wohl relativ einfach sein.

3. Die Navigationsanzeige in der MFA+ finde ich klasse, da diese häufig ausreichend ist und nicht so sehr ablenkt.

4. Man hat es im Gegensatz zu mobilen Navis immer griffbereit, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

5. Nicht notwendigerweise immer Fingerabdrücke auf dem Display, da die Bedienung vollständig -soweit ich es bis jetzt hier im Forum und in der Bedienungsanleitung gesehen habe- über die mechanischen Knöpfe möglich ist. Ich habe bei Touchscreens die Erfahrung gemacht, dass gerade im Winter, wenn die Finger kalt sind, Touchscreens nicht immer gut reagieren (Handy, Kamera, Herd, Backofen,...) Eigentlich bin ich ein Fan dieser Schlichtheit von Touchscreens, aber langsam entferne ich mich davon wieder..... also sehe ich die BEdienbarkeit über die mechanischen Knöpfe als positiv an.

Mein Fazit:

Die Optik spricht ganz klar für das RCD 510, die Navi-Funktion ganz klar für das RNS 310. Ich habe das RNS 310 bestellt, kämpfe aber noch mit mir, eben wegen der Optik. Die Optik ist beim RNS 310 eigentlich eine Frechheit, da gerade eine Syemmtrie -wie bei allen anderen VW-Werks-Navis und -Radios zu der Schlichtheit des Innenraums beiträgt. Meines Erachtens war bei der Entwicklung des RNS 310 ganz klar die Vorgabe, diese "Fehler" in der Optik einzubauen, um wenigstens insoweit die Preisdifferenz zum RNS 510 zu rechtfertigen. Wenn Sie nicht da wären, wären 1500,- Preisdifferenz alleine wegen der unterschiedlichen Karten, der Festplatte und des nur unwesentlich größeren Displays des RNS 510 ziemlich lächerlich gewesen.

 

am 3. Mai 2009 um 20:29

Ich habe das RCD510 aus den folgenden Gründen bestellt:

- Die Optik ist verglichen mit dem RNS310 deutlich besser

- Einbau-Navis verleiten Diebe zu Einbrüchen, auch wenn das RNS310 hiervon vielleicht nicht sooo stark betroffen ist

- Da wir mehrere Autos haben, aber nur ein Navi benötigen, ist ein mobiles Navi dahingehend wesentlich fexibler

- Mobile Navis bieten mehr (gesprochene Straßennamen, echte 3D Ansicht etc)

- Ich hätte mit CD navigieren müssen, da ich einen SD Slot für die Musik wollte (k.a. ob das RNS 310 SD-HC Karten unterstützt)

- Der Aufpreis, auch wenns "nur" 180 Euro sind

am 3. Mai 2009 um 20:46

@tobias2k

 

Du brauchst beim RNS 310 die CD nicht zum Navigieren. Einfach einmalig die Daten von der CD auf die SD-Karte überspielen. Dauert ca. 45 Minuten. Danach kannst du dann immer Musik über die SD-Karte hören und gleichzeitig von der Karte aus navigieren. Geht absolut problemlos. Übrigens kann das RNS 310 SDHC Karten bis 32 GB lesen, bzw. ist für diese Größe freigegeben. Es geht wahrscheinlich noch mehr.

 

Ich bin seit Freitag absolut vom RNS 310 begeistert. Ich würde es immer wieder nehmen, da es ganz genau meinem Anforderungsprofil enstpricht. Ein echt tolles Gerät ist das.

 

Übrigens glaube ich, dass selbst das RCD 510 für Diebe von außen attraktiv genug ist. Das große Display wirkt verlockend genug und falls es sich um einen dummen Dieb handelt, verwechselt der das ganz fix mit dem RNS 510.

am 3. Mai 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

...

- Ich hätte mit CD navigieren müssen, da ich einen SD Slot für die Musik wollte (k.a. ob das RNS 310 SD-HC Karten unterstützt)

...

Falsch, da sich die CD auf die SD Karte kopieren und darüber auch navigieren lässt. Danach ist das CD Laufwerk frei, man kann aber ebenso über SD navigieren und parallel MP3s von SD abspielen.

Last, but not least funktioniert meine (vollgepackte) 32GB Transcend SD-HC Karte ganz ausgezeichnet im RNS310.

Edit: Ups, war wohl zu langsam. Meine Feststellung deckt sich aber mit dem vorherigen Posting. Lässt sich noch anfügen, daß es sich wirklich hervorragend in das Cockpit integriert und auch im Dunkeln genial aussieht. Auch ich würde es sofort wieder nehmen und dem 510 vorziehen.

Das RNS310 ist halt noch nicht so lange erhältlich. Außerdem ist es nicht Rückfahrkamera-tauglich wg. dem kleineren Display, was wiederum vll. nicht so toll aussieht. Wobei ich beim direkten Vergleich RCD510/RNS510 gerne auf das grobpixelige Display des RCD510 verzichte. Und die Titel zeigt es im Gegensatz zum RNS auch nicht alle sauber an. Wie es beim RNS310 ist, weiss ich nicht. Grundsätzlich hast du aber recht - ich würde ein RNS310 auch dem RCD510 vorziehen.

Hi,

Ich kann gut und gerne auf das Werksnavi RNS310 verzichten. Es muss Jahr für Jahr über teure CD´s aktuell gehalten werden. Da sind mobile Navilösungen günstiger und immer auf dem neusten Stand. Wie viele hier schon geschrieben haben ist die Auswahl eher eine optische als technische Frage. Das RCD510 fügt sich besser in die Gesamtoptik.

Mein Wahl ganz klar RCD510

MfG Mccreak

am 3. Mai 2009 um 22:32

Ich hab mich aus folgenden persönlichen Gründen für das RNS 310 (mit Dynaudio) entschieden:

1. regt mich mein mobiles Navi einfach auf. Ständig hinbauen, wegbauen, runterfallen und Kabelsalat.

2. wollt ich unbedingt ein integriertes Navi, allerdings war mir das RNS 510 zu teuer.

3. Touchscreens können kaputt gehen, mir sind Tasten/Knöpfe lieber (bzw. beide Möglichkeiten, RNS 310 hat ja auch ein Touchscreen)

4. länderübergreifendes navigieren ist dank SD-Karte auch beim RNS310 völlig problemlos möglich

5. wozu 30 GB Speicher, wenn ich 32 GB Speicherkarten reinstecken kann ?

6. wozu CD-Wechsler, wenn ich 32 GB Speicherkarten reinstecken kann ?

 

Ich lese hier immer: Der größere Screen sieht beim beim RCD510 besser aus.....also wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt hat das RCD510 6,5 Zoll und das RNS 310 5 Zoll....äh.... das sind 1,5 Zoll IN DER DIAGONALE. Ein Mäusekino ist der kleine Bildschirm also bei weitem nicht.

Ich hab mir mal einen 6,5 Zoll Strich und ein 5 Zoll Strich auf ein Papier gemalt und dann jeweils ein Rechteck daraus gemalt, so daß die Striche zur Diagonale in den Rechtecken wurden. Also ihr wisst schon, die Screengrössen nebeneinander auf ein DIN A 4 Blatt.

Ich finde den Größenunterschied jetzt nicht sooo gross...deswegen hab ich mich lieber für den kleineren Bildschirm MIT Navi entschieden, das Dynaudio kostet ja auch noch Geld :p

Aber ich denke jeder wird mit seiner Entscheidung am glücklichsten :)

Zitat:

Original geschrieben von 0004

Die Optik des RNS 310 ist wirklich schlechter:

1. Keine Symmetrie durch den Aux-In Eingang und den SD-Schacht.

2. Der dritte "Drehregler" (der ganz rechts) ist in die Oberfläche eingelassen, so dass nur die anderen beiden aus der Oberfläche herausragen. Damit ist die Optik vollends unsymmetrisch.

3. Die beiden Button unterhalb des Touchscreens passen mangels Chrom-Umrandung nicht zu den übrigen Bedienelementen.

Die Bedienung des RNS 310 ist nicht gut durchdacht:

Bei der Musikwiedergabe können grundlegende Funktionen nicht auf dem Touchscreen bedient werden (Spulen, Pause, Skip). Es ist also nicht vollständig über das Touchscreen in den Untermenüs zu bedienen.

Aber:

1. Das RNS 310 hat eine nette Navigationsfunktion!

2. Die Haifischlosse samt GPS-Antenne ist schon verbaut, d.h. eine spätere Umrüstung auf das RNS 510 oder dessen Nachfolger wird wohl relativ einfach sein.

3. Die Navigationsanzeige in der MFA+ finde ich klasse, da diese häufig ausreichend ist und nicht so sehr ablenkt.

4. Man hat es im Gegensatz zu mobilen Navis immer griffbereit, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

5. Nicht notwendigerweise immer Fingerabdrücke auf dem Display, da die Bedienung vollständig -soweit ich es bis jetzt hier im Forum und in der Bedienungsanleitung gesehen habe- über die mechanischen Knöpfe möglich ist. Ich habe bei Touchscreens die Erfahrung gemacht, dass gerade im Winter, wenn die Finger kalt sind, Touchscreens nicht immer gut reagieren (Handy, Kamera, Herd, Backofen,...) Eigentlich bin ich ein Fan dieser Schlichtheit von Touchscreens, aber langsam entferne ich mich davon wieder..... also sehe ich die BEdienbarkeit über die mechanischen Knöpfe als positiv an.

Ah Danke...jetzt kann ich das nachvollziehen. Allerdings empfinde ich das nicht so bzw. hat die Symmetrie auf dieser Ebene für mich eine nicht so hohe Priorität.

Mein Punkt ist: So viel Unsymmetrie kann gar kein Radio haben, also dass es schlechter wie der Saugnapf und der Kabelsalat ist;).

am 4. Mai 2009 um 6:35

Zitat:

Mein Punkt ist: So viel Unsymmetrie kann gar kein Radio haben, also dass es schlechter wie der Saugnapf und der Kabelsalat ist;).

Da muss ich dir recht geben!

Für mich ist ein weiterer entscheidender Punkt beim RNS 310 auch die Anzeige in der MFA+! Damit benötigt man die Karte eigentlich nicht mehr. Akustik plus MFA sollten reichen und tragen zur Verkehrssicherheit bei.

im Preis/Leistungsverhältnis bei dem Werksnavis ist das RNS 310 ein klarer Sieger! wie gut das RNS 510 auch ist,für über 2000 Euro Aufpreis ist es definitiv zu teuer! und ich bin 100% überzeugt,das RNS 310 wid in zukunft ein Verkaufschlager werden!

kann man beim RCD 510 eigentlich die Klangregelung für unterschiedliche Quellen separat einstellen? Beim RNS 510 scheint das nicht zu funktionieren .....

Gruß

habi99

am 4. Mai 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von habi99

kann man beim RCD 510 eigentlich die Klangregelung für unterschiedliche Quellen separat einstellen? Beim RNS 510 scheint das nicht zu funktionieren .....

Gruß

habi99

Nein, geht beim RNS310 auch nicht bzw. ist diese immer gleich...

Hi,

das ist mir total unverständlich, warum man bei den VW-Radios die Klangeinstellungen nicht getrennt für alle Quellen vornehmen kann! Das ist doch etwas Grundlegendes, was jedes 50,- Euro-Supermarktradio kann. Warum kriegt das denn VW (oder Blaupunkt) nicht auf die Reihe??? :confused::confused::confused:

Für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fips21

Hi,

das ist mir total unverständlich, warum man bei den VW-Radios die Klangeinstellungen nicht getrennt für alle Quellen vornehmen kann! Das ist doch etwas Grundlegendes, was jedes 50,- Euro-Supermarktradio kann. Warum kriegt das denn VW (oder Blaupunkt) nicht auf die Reihe??? :confused::confused::confused:

Für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium!

Gruß

Was soll das bringen? Konnte bisher keine Klang-/Lautstärkeunterschieden zwischen Radio und MP3-Wiederhabe von CD/SD-Card feststellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen