ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Subwoofer mit RCD510 kompatibel?

Subwoofer mit RCD510 kompatibel?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:08

Hallo an alle,

da ich nun bald meinen neuen GTD abholen darf wollte ich mir schon mal das ganze Material zusammensuchen was ich zum Einbau eines Subwoofers brauche. Hab mich im Inet und hier im MT Forum umgesehen und da existiert genau ein Thread mit dem Thema der mir aber als Leihe da wenig weiterhilft.

Zu meiner Frage:

Ich möchte gerne eine Basskiste verbauen und hab in meinerm GTD das RCD510. In dem anderen Thread wurde gesagt das man die Lautsprecherkabel "anzapfen" müsse ect. Ginge das auch irgendwie anders? Hat nicht das Radio selber einen Anschluss den man direkt auf den Verstärker führen könnte? Ein neues Radio wie das ZE-NC2010 für den GTD von VW will ich nicht unbedingt als alternative nehmen.

Ist es irgendwie möglich sich ein 2. Radio einzubauen sodass die Boxen im Innenraum wie gehabt ganz normal über das RCD510 betrieben werden gleichzeitig das Signal an das 2. Radio weitergegeben wird das mit dem Verstärker gekoppelt ist und den Subwoofer bedient?

Leistung sollte bei 2x400 Watt liegen.

Wie lässt sich das in euren Augen an leichtesten Realisieren ohne das etwas kaputt gehen kann beim Betrieb wie z.b. das RCD510.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Als Einstiegsmodell die PP20 oder eine Nummer größer die PP40.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

Danach kannst Du immer noch entscheiden ob ein Subwoofer für Dich persönlich nötig ist. Dann kannst Du einfach das System nutzen. Denn beide System haben einen Subwooferausgang. D.h. Du kannst dort dann einfach eine Endstufe für Deinen Subwoofer anschließen.

guckst Du hier

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Ist es irgendwie möglich sich ein 2. Radio einzubauen sodass die Boxen im Innenraum wie gehabt ganz normal über das RCD510 betrieben werden gleichzeitig das Signal an das 2. Radio weitergegeben wird das mit dem Verstärker gekoppelt ist und den Subwoofer bedient?

Klar geht das. Du brauchst einen High-Low-Adapter, also einen Adapter der die für einen Lautsprecher gedachten Ausgangssignale des Radios für den Aux-Eingang eines Radios passend reduziert, daran schließt du dann ein Radio an welches einen separaten Aux-Eingang hat und daran wiederum schließt du dann eine Endstufe und den Subwoofer an...ist aber völliger Quatsch!

Du kannst die Endstufe auch direkt an den High-Low-Adapter anschließen und dir das extra Radio sparen...

Das RCD510 hat laut den Schaltplänen einen Aux-Ausgang, und von Dietz gibt es einen Adapter um daran auch eine Endstufe anschließen zu können.

Wurde alles hier schon mal besprochen...

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:15

Hallo noah1,

danke für deine Antwort.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du verbindest den AUX-Ausgang des RCD510 mit einem High-Low-Adapter und an den schließe ich dann meine Endstufe an?

Dachte bei einem High-Low-Adapter wäre dann irgendwie die Spannung zu niedrig sodass man da nix ordentliches rausbekommt was Verstärkt werden könnte.

Und das RCD510 bleibt auch heile bei Betrieb? :)

Ist das dann egal welche Endstufe ich nehme oder muss ich dann beim kauf auch auf irgendwas achten? (Anschlüsse/Leistung ect.)

Danke

Gruß

Mit einem vernünftigen Adapter (z.B. der hier) sollte es da keine Probleme geben.

.......oder du nimmst gleich ne Endstufe mit einem eingebauten High Low...... von Eton, Audison etc. gibt es einige.

 

oder im unteren Segment die DB Serie von Fischer/Helix

und der Adapter wird an die Lautsprecherkabel angeschlossen nicht an den AUX ausgang.

Es gibt beim RCD510 nur einen Weg das Anzapfen der LS Kabel zu umgehen: Sich einen Digitalen Ausgang nachrüsten zu lassen, der das RCD um den digitalen Ausgang erweitert. (Ist möglich, kostet aber mehr als besagter High Low Adapter, außerdem muss dafür dass Radio geöffnet/modifiziert werden).

Insofern ist die Lösung mit Adapter die einfachste und eleganteste.

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Als Einstiegsmodell die PP20 oder eine Nummer größer die PP40.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

Danach kannst Du immer noch entscheiden ob ein Subwoofer für Dich persönlich nötig ist. Dann kannst Du einfach das System nutzen. Denn beide System haben einen Subwooferausgang. D.h. Du kannst dort dann einfach eine Endstufe für Deinen Subwoofer anschließen.

guckst Du hier

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

erst mal ein großes Danke an alle die hier was geschrieben haben. Ich werde mir mal alle Lösungen durch den Kopf gehen lassen. Mal schauen was dabei raus kommt. :)

Nochmal zu dem Adapter.

1. Also sprich ich muss den Adapter an die 2 Drähte eines Türlautsprechers anschließen. Kann ich das parallel machen oder muss ich dazu den einen Lautsprecher abklemmen damit dieser sozusagen tot wäre?

2. Wie schaut es dann mit dem RCD510 aus? Kann das dadurch kaputt gehen wenn ich da den Adapter inkl. Endstufe und Sub. dranhänge?

3. Auf was muss ich beim Kauf der Endstufe achten? Gibt es da was zu beachten?

Danke euch allen.

Nein, dein LS wird nicht tod-es sei denn, du leitest das signal

nur zum Hi/Lo um-aber richtig ist das "normale" anzapfen mittels

z.b Stromdieben.Die LS gehen weiterhin.

Auf die Polung +/- achten.

Endstufe sollte ausreichend Leistung für den Sub haben und

auch auf diesen Modus betreiben-nicht fullrange!

Wenn du alles sauber anschließt, kann dein RCD nicht

kaputtgehen-->meins lebt ja auch noch;)

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Als Einstiegsmodell die PP20 oder eine Nummer größer die PP40.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

Danach kannst Du immer noch entscheiden ob ein Subwoofer für Dich persönlich nötig ist. Dann kannst Du einfach das System nutzen. Denn beide System haben einen Subwooferausgang. D.h. Du kannst dort dann einfach eine Endstufe für Deinen Subwoofer anschließen.

guckst Du hier

Hört sich gut an, ich überlege momentan ob ich evt. das auch verbauen werde ! :) War der Einbau Kompliziert ?

Hm... also ich bin da nicht so ein Freund von ... anzapfen via Stromklau ...

Kann euch echt nur empfehlen euch die Helix Lösungen mal anzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von SusheX

Hört sich gut an, ich überlege momentan ob ich evt. das auch verbauen werde ! :) War der Einbau Kompliziert ?

Der Einbau war super simpel.

Original Radio rausnehmen, Quadlockstecker rausziehen, den fertigen Kabelbaum dazwischen stecken, Kabel dahon verlegen wo die PP hin soll, fertig! OK wenn eine FSE verbaut ist, muss man noch den Stecker des Mikrofons aus dem original Quadlock rausnehmen und in den Quadlock des Kabelbaums reinstecken, das wars dann.

am 8. April 2010 um 18:30

Gibt es ne Firma die sowas in Hessen einbaut?

könntest du deine Frage etwas präzisieren?

Hessen ist relativ....

Gruß Volker

am 12. April 2010 um 15:21

Wieso kein Dynaudio bestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von GTD.Peter

Hallo an alle,

da ich nun bald meinen neuen GTD abholen darf wollte ich mir schon mal das ganze Material zusammensuchen was ich zum Einbau eines Subwoofers brauche. Hab mich im Inet und hier im MT Forum umgesehen und da existiert genau ein Thread mit dem Thema der mir aber als Leihe da wenig weiterhilft.

Zu meiner Frage:

Ich möchte gerne eine Basskiste verbauen und hab in meinerm GTD das RCD510. In dem anderen Thread wurde gesagt das man die Lautsprecherkabel "anzapfen" müsse ect. Ginge das auch irgendwie anders? Hat nicht das Radio selber einen Anschluss den man direkt auf den Verstärker führen könnte? Ein neues Radio wie das ZE-NC2010 für den GTD von VW will ich nicht unbedingt als alternative nehmen.

Ist es irgendwie möglich sich ein 2. Radio einzubauen sodass die Boxen im Innenraum wie gehabt ganz normal über das RCD510 betrieben werden gleichzeitig das Signal an das 2. Radio weitergegeben wird das mit dem Verstärker gekoppelt ist und den Subwoofer bedient?

Leistung sollte bei 2x400 Watt liegen.

Wie lässt sich das in euren Augen an leichtesten Realisieren ohne das etwas kaputt gehen kann beim Betrieb wie z.b. das RCD510.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

am 12. April 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Wieso kein Dynaudio bestellt ?

Das Dynaudio lässt sich leider nicht so einfach um einen Subwoofer erweitern. Da durch die Signalaufbereitung, den Dynaudio(Blaupunkt) Verstätker selbst, Laufzeitunterschiede entstehen die mit einen Phaseshift nicht zu korrigieren sind. Zumindest nicht ohne Prozessor.

Also wär noch der Rockford 3sixty.2 zu überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Subwoofer mit RCD510 kompatibel?