ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 mit Verstärker und Subwoofer in Ersatzradmulde

RCD510 mit Verstärker und Subwoofer in Ersatzradmulde

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 6:47

Hallo,

hoffe außer mir hat sich schon jemand Gedanken über die Soundverbesserung vom RCD510 gemacht.

Und zwar möchte ich gerne eine Endstufe und einen Sub an mein Radio anschließen.

Nun habe in in einigen Foren gelesen, das das RCD510 keine Chinchausgänge hat, um die Endstufe anzuschließen. Kann das jemand bestädigen?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit über den High und Low Level-Eingang, sofer die an der Endstufe vorhanden sind, aber dafür müßte ich ja zwei Lautsprecheranschlüsse opfern.

Also wenn das wirklich so wäre, dann wäre das wirklich ein Rückschritt in der Technik. So habe ich vor 15 Jahren meine Endstufe angeschlossen.

Gibts vielleicht noch eine ander Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Thema wurde schon öfters durchgesprochen. Guck einfach mal hier rein!! Da sollten all deine Fragen beantwortet werden.

 

MfG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

das Thema wurde schon öfters durchgesprochen. Guck einfach mal hier rein!! Da sollten all deine Fragen beantwortet werden.

 

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

das Thema wurde schon öfters durchgesprochen. Guck einfach mal hier rein!! Da sollten all deine Fragen beantwortet werden.

 

MfG

vielen Dank für den Link.

Da ich technisch nicht ganz so viel drauf hab wie der Verfasser des Berichtes, würde mir eine einfache Beschreibung wo man auch was versteht ausreichen ;)

Gut das das RCD510 keine Chinchausgänge hat, wäre ja nun geklärt. Dafür gibt es notfalls Wandler, oder man kauft eine andere Endstufe.

Nun meine Frage zu dem Sub für die Ersatzradmulde. Da würde ich gerne eine handelsübliche Variante (nicht Marke Eigenbau) vorziehen. Hat da jemand was gutes und preiswertes verbaut?

In meinem alten Fahrzeug hatte ich eine Box mit 700Watt RMS von Emphaser. Die ging richtig gut und sowas in der Art nur eben kleiner wäre nicht schlecht.

Eine passende Endstufe, 1-Kanal oder doch besser meine bereits vorhandene 5 Kanal?

Ich warte auf eure Vorschläge.

Und vielen Dank im voraus.

Hallo,

guck dich mal hier um: Frank Miketta

Der Frank hat viele Sachen für den Golf VI an. Melde dich doch einfach mal bei Ihm........ er ist auch manchmal hier im Forum unterwegs!!

 

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

guck dich mal hier um: Frank Miketta

Der Frank hat viele Sachen für den Golf VI an. Melde dich doch einfach mal bei Ihm........ er ist auch manchmal hier im Forum unterwegs!!

 

MfG

Danke, die Seite des Anbieters habe ich mir bereits vorgemerkt.

Ist auf jeden Fall ein System was bei mir in Frage kommen würde.

Da ich mit den Namen der Hersteller und auch den Leistungsangaben nur bedingt was anfangen kann, würden mich natürlich Erfaghrungen interessieren.

Vom Preis her würde ich sicher nicht die billigste Variante nehmen, aber Plug´n´Sub Performance könnte schon passen. Die Endstufe Radion 180.2 würde ich dann wahrscheinlich noch dazu nehmen.

Hier könnte ich natürlich nur den Sub betreiben.

Mit meiner bereits vorhandenen Impulse SD 700 5-Kanal Endstufe könnte ich natürlich auch die Lautsprecher mit noch ein wenig Leistung versorgen, wobei ich mir hier noch die Frage stelle, wieviel Watt die Originalen überhaupt vertragen?

Was würdet ihr machen, nur den Sub an die Endstufe, oder die Serienlautsprecher zusätzlich anschließen?

Beim letzten Fahrzeug hatte ich alles an der Endstufe und das hat super funktioniert.

Hallo,

ein Laustprecher kann nie genug Leistung haben....... mit gutem 1kw am Frontsystem kann man viel Spaß haben :cool: . Dabei geht es nicht nur um Pegel........ die Lautsprecher werden durch die mehr Leistung nur bedingt lauter, jedoch die Kontrolle ist wahnsinn.

Aber im Grunde sollte ein TMT so um die 75W bekommen. Je nachdem wie Wirkungsgradstark die LS sind. Ich glaube auch nicht das sich der Aufwand lohnt die Serien LS an die Endstufe zu hängen. Denn zu jedem ordentlichen Frontsystem gehört nun mal auch eine gute Dämmung und eine stabile Befestigung. Da hört es ja schon beim Seriensystem auf.......

Was fehlt dir eigentlich am Orginalem Soundsystem im Golf VI...... Klang, Pegel, Tiefbass, eine klare Bühnenwiedergabe? Wie viel bist du bereit auszugeben? Was hörst du für eine Musikrichtung?

 

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:29

Also meine Musikrichtung ist normal Dance, was im Radio gespielt wird.

Aber ab und zu mach ich auch mal Techno rein und da sollte schon etwas Bass möglich sein.

Wenn ich bei den Serienlautsprechern mit den Tiefen etwas hoch gehe, fängt alles an zu vibrieren und klingt unsauber. Wobei die Höhen doch recht gut auch bei höherer Lautstärke rüber kommen.

Deshalb habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, nur den Sub zu verstärken.

Vom Preis hatte ich nicht mehr wie 500€ gedacht.

Aber ob das realisierbar ist :confused:

Wie gesagt ich erwarte keine Wunder. Wenn die Leistung ähnlich ist wie bei meiner Emphaserkiste mit 700Watt Rms, dann wäre ich zufrieden.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:46

was haltet ihr von diesem Angebot und hat den schon jemand mal verbaut?

Link

.........nix das ist schrott!! Naja wenn du nen Sub hast kannst du das FS ja so gut wie vom Tiefbass befreien. Somit sollte damit auch mehr Pegel möglich sein.... lass dich doch einfach mal vom Frank beraten. Der hat auch nen Democar dar. Dort ist sein eigenes Haussystem verbaut.... vielleicht wäre das was für dich.

Habe auch vor mir einen Sub in die Reserveradmulde zu bauen. Werde einen High-Low-Adapter verwenden. Das Lautsprecher-Signal, welches man abgreift wird durchgeschliffen, sodass man dann Chinch-Ausgänge hat und die Lautsprecher dennoch funktionieren. Das würde ich dir auch empfehlen. Brauchst dir also keine Endstufe mit High-In zu kaufen.

Kannst ja auch deine 5-Kanal Endstufe nehmen und die Kanäle brücken. Wie groß ist denn dein Subwoofer, den du im Moment hast? Könntest ihn ja vll in das Reserveradgehäuse bauen. Wegen dem Reserveradgehäuse kannst du dich ja hier mal umschauen: http://www.reserveradwoofer.de/

Das von Blaupunkt hatte ich auch mal gesehen, glaube aber nicht, dass es so besonders gut ist, weil das Gehäuse ja schon sehr sehr klein aussieht.

Wie gesagt würde es nicht viel bringen wenn du die Serienlautsprecher über ne Endstufe laufen lässt, da sie schon so wie sie im moment "befeuert" werden genau richtig ist. Bei nachträglich eingebauten Lautsprechern sieht es ganz anders aus. Wobei man da auch nicht viel bringen, da man auf jedenfall dämmen muss. Die türen scheppern schon ziemlich und der Klang wird auch recht schlecht. Müsstest dann Aggregateträger und Türblech dämmen. Mit Bitumen oder Alubutyl (ist weniger Dämmung, mehr um die Eigenresonanz des dünnen Bleches zu minimieren). Dämmen im Sinne von dass es dann von Außen leiser ist, musst du nicht unbedingt, vorausgesetzt du brauchst es nicht unbedingt.

Aber wie du hier ja schon hast anklingen lassen, glaube ich ja nicht, dass du das alles machen willst. Du willst einfach nur ein bisschen Bassunterstützung, so wie ich.

Mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Hubie123

Habe auch vor mir einen Sub in die Reserveradmulde zu bauen. Werde einen High-Low-Adapter verwenden. Das Lautsprecher-Signal, welches man abgreift wird durchgeschliffen, sodass man dann Chinch-Ausgänge hat und die Lautsprecher dennoch funktionieren. Das würde ich dir auch empfehlen. Brauchst dir also keine Endstufe mit High-In zu kaufen.

Kannst ja auch deine 5-Kanal Endstufe nehmen und die Kanäle brücken. Wie groß ist denn dein Subwoofer, den du im Moment hast? Könntest ihn ja vll in das Reserveradgehäuse bauen. Wegen dem Reserveradgehäuse kannst du dich ja hier mal umschauen: http://www.reserveradwoofer.de/

Das von Blaupunkt hatte ich auch mal gesehen, glaube aber nicht, dass es so besonders gut ist, weil das Gehäuse ja schon sehr sehr klein aussieht.

Wie gesagt würde es nicht viel bringen wenn du die Serienlautsprecher über ne Endstufe laufen lässt, da sie schon so wie sie im moment "befeuert" werden genau richtig ist. Bei nachträglich eingebauten Lautsprechern sieht es ganz anders aus. Wobei man da auch nicht viel bringen, da man auf jedenfall dämmen muss. Die türen scheppern schon ziemlich und der Klang wird auch recht schlecht. Müsstest dann Aggregateträger und Türblech dämmen. Mit Bitumen oder Alubutyl (ist weniger Dämmung, mehr um die Eigenresonanz des dünnen Bleches zu minimieren). Dämmen im Sinne von dass es dann von Außen leiser ist, musst du nicht unbedingt, vorausgesetzt du brauchst es nicht unbedingt.

Aber wie du hier ja schon hast anklingen lassen, glaube ich ja nicht, dass du das alles machen willst. Du willst einfach nur ein bisschen Bassunterstützung, so wie ich.

Mfg

genau das siehst du richtig, etwas Klang im Auto reicht mir schon ;)

Momentan habe ich die Box hier zu Hause rumstehen (Siehe Link)

Emphaser

Hat meiner Meinung nach guten Klang. Aber damit baue ich mir den ganzen Kofferraum zu.

Den Lautsprecher ansich kann ich hier auch nicht verwenden, wegen der Einbautiefe. Der hat nen ziemlich dicken Magnet.

Für den Link danke ich dir.

Aber das Gehäuse hier ist genauso groß wie das von Blaupunkt. Muß ja auch so sein, weil es sonst nicht ins Loch passt, oder es oben raus guckt.

Was mir aber bei Blaupunkt gut gefällt, das es eine Endstufe dafür gibt, die so klein ist, das sie im Bereich vom Gehäuse noch Platz findet. Das heißt oberhalb der Kofferraummatte befindet sich nichts!

Aber da diese Gehäuse mit nen anderen Lautsprecher bestückt sind, hört sich das auch gut an. Die Frage ist nun, welcher Sub nutzt diesen kleinen Resonanzbereich optimal aus?

Gibts eigentlich eine Seite, wo man Testberichte zu den Lautsprechern lesen kann?

Baut Blaupunkt eigentlich seine Lautsprecher selbst, oder kaufen die den ein und schreiben ihren Namen dran?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.........nix das ist schrott!! Naja wenn du nen Sub hast kannst du das FS ja so gut wie vom Tiefbass befreien. Somit sollte damit auch mehr Pegel möglich sein.... lass dich doch einfach mal vom Frank beraten. Der hat auch nen Democar dar. Dort ist sein eigenes Haussystem verbaut.... vielleicht wäre das was für dich.

ich würde mir schon gerne mal so ein System anhören, aber 700Km hin und zurück sind mir einfach zu viel.

Aber ich werde auch sein Angebot im Auge behalten ;)

Bist du dir sicher, dass der Lautsprecher zu groß ist und nicht in ein Reserveradgehäuse passt?

Er wird sich dort halt dann nicht ganz so gut anhören weil das Gehäuse in dem er jetzt ist genau passt und eben auch noch Bass-Reflex ist.

Wird halt dann doch recht teuer, wenn du das Blaupunktsystem inkl. Verstärker willst.

Grundsätzlich kann ich nichts schlechtes über Blaupunkt sagen. Ich habe einen Verstärker und Bassreflex von Blaupunkt und hört sich wirklich super an. Und wenn das Gehäuse wie du sagst nicht kleiner ist, als die, die da sonst so maximal reinpassen und dir der Preis nicht zu hoch ist, warum nicht?!

Gibt es denn keinen Hifi-Store bei dir in der Nähe?! Dort könntest du ja Systeme anhören. Ich habe zum Glück einen in der Nähe, die bauen mir speziell für meine Reserveradmulde ein Reserveradgehäuse und bauen mir meinen Blaupunkt-Sub und Blaupunkt-Verstärker mit ein.

Wäre natürlich das beste für dich, weil dann weißt du, dass du das beste rausgeholt hast, was geht.

Die einfachste (und wahrscheinlich auch sauberste Lösung) ist das Blaupunktsystem, wie ich finde. Und ist sicherlich nicht schlecht.

Mfg

P.S.: hast n sehr sehr schönes Auto=)

 

.......hier hab ich mal nen bisschen was zusammen gesucht.

Siehe Anhang.....

Dazu noch nen Gladen SubFrame:Gladen

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Hubie123

Bist du dir sicher, dass der Lautsprecher zu groß ist und nicht in ein Reserveradgehäuse passt?

Er wird sich dort halt dann nicht ganz so gut anhören weil das Gehäuse in dem er jetzt ist genau passt und eben auch noch Bass-Reflex ist.

Wird halt dann doch recht teuer, wenn du das Blaupunktsystem inkl. Verstärker willst.

Grundsätzlich kann ich nichts schlechtes über Blaupunkt sagen. Ich habe einen Verstärker und Bassreflex von Blaupunkt und hört sich wirklich super an. Und wenn das Gehäuse wie du sagst nicht kleiner ist, als die, die da sonst so maximal reinpassen und dir der Preis nicht zu hoch ist, warum nicht?!

Gibt es denn keinen Hifi-Store bei dir in der Nähe?! Dort könntest du ja Systeme anhören. Ich habe zum Glück einen in der Nähe, die bauen mir speziell für meine Reserveradmulde ein Reserveradgehäuse und bauen mir meinen Blaupunkt-Sub und Blaupunkt-Verstärker mit ein.

Wäre natürlich das beste für dich, weil dann weißt du, dass du das beste rausgeholt hast, was geht.

Die einfachste (und wahrscheinlich auch sauberste Lösung) ist das Blaupunktsystem, wie ich finde. Und ist sicherlich nicht schlecht.

Mfg

P.S.: hast n sehr sehr schönes Auto=)

Danke für das Kompliment, wenn nur die hässlichen Radkappen nicht wären *gg*

Ich war gestern mal bei ACR die haben mir ein Angebot zwischen 500 - 600€ gemacht, für ein Gehäuse, einen passenden Sub und den Einbau. Meine alte 5-Kanal Endstufe soll wieder zum Einsatz kommen. Bin mir noch nicht sicher ob ich das bei den machen lasse. Eine Alternative hab ich noch, da werde ich nächste Woche mal vorbei schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 mit Verstärker und Subwoofer in Ersatzradmulde