ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. iPhone als Navigationsgerät und MP3-Player am RCD510?

iPhone als Navigationsgerät und MP3-Player am RCD510?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:30

Hallo,

diese Woche habe ich mein iPhone 3GS 16GB erhalten, dass ich mit einem sehr günstigen Firmenvertrag abschließen konnte :)

Jetzt habe ich natürlich schon allerhand Apps gesaugt und bin beim Browsen drauf gestoßen, dass namhafte Hersteller auch Navi-Software fürs iPhone anbieten.

Da ich noch ein altes TomTom One habe, wird es doch langsam Zeit ein neues Navi zu holen.

Daher kam mir die Idee, da ich das iPhone eh immer dabei habe, wieso es nicht gleich als Navi verwenden?

Frage daher, macht das jemand und wenn ja, welche Software wäre empfehlenswert? Habe gutes über Navigon gehört, ist die gut? Funktioniert auch TMC oder gibt es dazu ne Alternative? :)

Desweiteren gibt es Halterungen und Kfz-Adapter fürs iPhone, speziell für den Golf VI? :confused:

 

Außerdem habe ich ein RCD510, aber leider kein Media-In, dh. ich kann derzeit wohl nur AUX-IN verwenden.

Kann ich dann das iPhone als Navi als auch als iPod gleichzeitig nutzen, so dass die Musik leiser wird, wenn die Dame des Navis was zu sagen hat? :D

Was würde denn das aufrüsten der Media-IN kosten und würde es sich lohnen? Könnte ich dann Titel vom MFL aus wechseln?

Allerdings hängt es von den Kosten ab, ob ich es mache...

 

Mein :) meinte beim Kauf im Mai 2009, dass das RCD510 Bluetooth unterstützen wird und man es dann mit nem Handy koppeln kann. Geht das und wenn ja, was ist da möglich?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi ich hab auch ein Iphone mit der Navigon Software.

Du kannst in der Navisoftware musik vom iphone auswählen und abspielen dann geht per AUX IN in dein RCD510 sowohl die Musik als auch die Naviansagen. Sofern eine Ansage kommt, dimmt das iphone die Musik... Sehr kofortabel das ganze. Anstelle des TMC kann man Staudaten auch per UMTS abrufen das kostet aber glaub ich 14,95 einmalig(ich hab das nicht)

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst frag nochmal;-)

 

Gruß

polopolo

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:47

Danke schon mal.

Fragen habe ich eigentlich ganz viele :D

- ist die Navigon Software die gleiche wie auf den Navis?

- klappts mit dem GPS auch gut mit dem iPhone?

- welcher Halterung nutzt du für das iPhone und kann man die im Golf VI zb. an der Lüftung mittig anbringen? (keine Lust auf Saugnapf)

- was kosten Halterung und Kfz-Adapter fürs iPhone?

Und ganz wichtig:

Bist du zufrieden mit der Lösung oder wäre ein normales Navi doch besser gewesen?

am 5. Februar 2010 um 17:29

habs so gelöst:

griffin roadtrip heißt das teil.

ton kann per eingebautem fm transmitter oder aux in ans radio übertragen werden.

iphone muss man einfach oben einstecken.

Hey,

da mein Golf bald kommt hab ich mir darueber natuerlich auch schon Gedanken gemacht ;-)

Folgende Ideen sind dabei rausgekommen:

1. Eine Halterung wie bonestor sie schon genannt hat. Eine ganz brauchbare Alternative dazu, ueber die ich bisher eigentlich viel gutes gehoert habe, ist das LiquiAux von Kensington. Gibts bei Amazon fuer knapp 60 EUR.

Der Vorteil davon ist natuerlich, dass es sehr einfach anzuschließen ist und man ne Docking-Station mit Lade- und Aux-Kabel in einem hat. Der Nachteil: Sieht halt aus wie nachgeruestet und haengt son bissl im Weg rum. Hinzu kommt, dass das Teil keinen GPS-Verstärker hat, was bei der Navigation mit nem iPhone manchmal etwas kritisch werden kann. Da faehrt man laut Navigon schonmal ganz gerne mit 120 durch die 30er Zone, die sich neben der Autobahn befindet die man eigentlich befaehrt...

2. Die TomTom-Halterung. Funktioniert natuerlich auch mit Navigon. Ist im Prinzip das selbe wie die obrige Halterung, tauscht das Aux-Kabel aber gegen einen GPS-Verstaerker und gegen ne Freisprechanlage ein. Der Lautsprecher dafuer befindet sich auf der Rueckseite der Halterung. Der Anschluss ans Golf-Radio gestaltet sich wegen des fehlenden Aux-Kabels natuerlich etwas unpraktisch... Der Preis von dem TomTom-Ding liegt bei ca. 100 EUR.

3. Die TomTom-Halterung + FISCON Basic Plus. Die mit Abstand teuerste Variante: Mit der FISCON kann man die Audio-Wiedergabe per A2DP bzw. Bluetooth zum Autoradio streamen. Ob die originale Freisprechanlage vom Golf das kann, weiß ich leider nicht. Wenn man aber keine Freisprechanlage hat und sowieso eine nachruesten moechte (so wie ich), ist das eingentlich ne ganz praktische Loesung. Preislich kommt zur TomTom-Halterung dann noch die FISCON fuer 400 EUR.

Ich tendier zu Variante 3, aber falls noch jemand einen guten Einfall hat, immer her damit ;-)

Viele Gruesse,

tweak

Ich nutze auch das iPhone mit Navigonsoftware im Golf 6 und habe keine Probleme mit dem GPS-Empfang. Die Navigonsoftware ist schon sehr stimmig. Einziges Manko ist das fehlende TMC, da Navigon auf TrafficLive setzt. Das ist eine Onlinelösung und kostet einmalig 15€. Ich nutze sie nicht, vermisse TMC allerdings.

Als Halterung würde es eigentlich jede günstige iPhone-Autohalterung tun (die von Navigon kostet beispielsweise 30€ bei Amazon).

Ich werde mir allerdings demnächst das TomTom-CarKit besorgen, da dieses als Freisprechanlage nutzbar ist und ich keine Freisprechanlage in meinem Sechser besitze. Dass der GPS-Empfang noch verbessert wird (z.B. in Straßenschluchten), ist für mich eher zweitrangig.

Und das TomTom-CarKit hat natürlich einen AUX-Ausgang inklusive Lautstärkeregler. Also gehen Audiosignale (Musik/Navigation/Telefonie) auch problemlos in den Aux-In des Golf und können dort am Radio oder am CarKit direkt in der Lautstärke reguliert werden. Außerdem sitzt an der Vorderseite des CarKit ein Mikro für den Spracheingang und auf der Rückseite ein Lautsprecher für die Sprachausgabe für die Navisoftware und Telefonie. Ein Ladekabel ist wie bei den meisten Halterungen natürlich ebenfalls dabei. Eine Nutzung des Media-In und der Navigon-Software ist zeitgleich auch nicht möglich, GLAUBE ich. Zum einen, weil das Media-In die Steuerung des iPhone übernimmt, zum anderen, weil das Kabel zu kurz ist. Allerdings habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

Wie gesagt, wenn du bereits eine Freisprechanlage besitzt, dann tut es auch eine günstige Halterung. Und die Navisoftware von Navigon/TomTom sind von Zeit zu Zeit auch reduziert (zu Weihnachten gab es sie für 80€) zu haben. Außerdem gibt es regelmäßig bei verschiedenen Discountern 33% Rabatt auf iTunes Karten. Dann bist du bei etwa 55€.

Bei mir hat das iPhone eine zwei Jahre altes Medion-Navi ersetzt und ich will es nicht mehr missen. Es gibt viele Vorteile: Points of Interest (man kann auch über eine integrierte Google-Maps-Suche Ziele über das Internet suchen (z.B. "Pablos Restaurant" oder Dr. med. Mustermann) - sehr, sehr praktisch!), Fußgänger-/Fahrradnavigation (zum Beispiel im Urlaub oder um in Großstädten zum Parkplatz zurückzufinden), europaweite Straßenkarte, man trägt nur ein Gerät mit sich, sehr gutes iPhone-Touchpad, schnelle Software ohne Verzögerung in Menü/Navigation, optisch einwandfrei für ein relativ kleines Display umgesetzt und gut ablesbar, sehr einfache Menüführung, man kann direkt Kontakte aus dem Adressbuch ansteuern, es gibts sehr viele und aktuelle Sonderziele (z.B.: Tankstellen, Blitzer, McDonalds (wer es braucht...)).

Über die Lösungen von Becker oder TomTom kann ich nichts sagen. Und die Kompatibilität des TomTom-Kits sowie der Navigonsoftware ist gegeben.

Ach ja, eine Sache, die mich noch stört (keine Ahnung, ob man das ändern kann): bei gleichzeitiger Navigation und Musikwiedergabe kann es vorkommen, dass die Anweisungsstimme zu laut ist. Viel zu laut... Ist schon das ein oder andere Mal vorgekommen und hat durchaus genervt und erschrocken...

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Jabet

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:34

Super das hört sich doch alles sehr gut an.

Ich denke ich werde mir das TomTom CarKit holen und die Navigon Software. Beim Penny neben meiner Arbeit werden grad iTunes Karten angeboten, mal schauen was die Kosten :).

Allerdings muss ich sagen, dass die Sache dann mit 180€ nicht wirklich günstiger als ein vollwertiges Navi kommt...

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Halterungen fürs iPhone permanent installieren will, oder nicht. Dh. ob ich also zb. noch ne Bordit Halterung dazu brauche.

Hauptargument dagegen ist, dass ich auch viele Fahrten mit Navigation mit nem Firmenwagen mache.

Allerdings könnte sich das eventl. ändern, da die Firma neue Richtlinien für Privat PKW bzgl. Dienstfahrten eingeführt hat. So wird bei uns in Zukunft das eigene Auto komplett versichert, falls die Führungskraft den Einsatz genehmigt.

Daher werde ich mal mit meinem Chef reden, ob ich ned stets meinen Golf für Firmenfahrten nehmen kann (sind nur 5-10 Fahrten pro Jahr a 500-1000km).

Für eine permanente Installation spricht die Freisprechanlage des TomTom Kits. Ich hab keine FSE und wurde schon einige Male im Auto angerufen, da wäre mir die iPhone Lösung gerade recht gewesen. Ich telefoniere nicht viel im Auto, daher wäre die TomTom Kit Lösung ideal für mich.

Das CarKit ist aber eine Saugnapf-Lösung. Oder du klebst es auf das Armaturenbrett...

Zitat:

Original geschrieben von tweak

....

2. Die TomTom-Halterung. Funktioniert natuerlich auch mit Navigon. Ist im Prinzip das selbe wie die obrige Halterung, tauscht das Aux-Kabel aber gegen einen GPS-Verstaerker und gegen ne Freisprechanlage ein. Der Lautsprecher dafuer befindet sich auf der Rueckseite der Halterung. Der Anschluss ans Golf-Radio gestaltet sich wegen des fehlenden Aux-Kabels natuerlich etwas unpraktisch... Der Preis von dem TomTom-Ding liegt bei ca. 100 EUR.

....

Viele Gruesse,

tweak

Das stimmt so nicht. Die TomTom Halterung hat einen Aux-Out und durch den Zusätzlichen GPS Empfänger die 40€ mehr sicher Wert. Nur hatte ich das gefühl das der Lautstärke Regler der Halterung nur in Verbindung mit der TomTom Software geht. Hab aber Navigon auch nur kurz getestet, da ich finde das die TomTom Darstellung am iPhone inzwischen besser, als die von Navigon ist.

Und wegen "Einbau",b ei der TomTom Halterung ist zusätzlich ein Klebefuß dabei, den man aufs Armaturenbrett kleben kann, um danach den Saugnapf gescheit zu befestigen, wenn man ihn nicht an der Windschutzscheibe haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. iPhone als Navigationsgerät und MP3-Player am RCD510?