RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Folgendes ist mir bei meinem Desay 187B aufgefallen. Wenn ich den Lautstärkeregler so auf 3/4 (laut!) stehen habe und das Lied basslastig ist fängt der Sound an zu verzerren bzw. wird leiser sobald der Bass einsetzt. ist die Endstufe des RCD330 zu schwach? Das hatte ich bei meinem RCD310 definitv vorher nicht!

Das Radio steckt in einem Golf 6 und codiert habe ich das RCD330 auf 4 Lausprecher (vorne/hinten), kein Soundsystem und Lautsprecherüberwachung aktiv. Loudness habe ich auch mal im Entwicklermenü rausgenommen aber bringt keine Abhilfe. Ist das Radio kaputt, falsch codiert oder "Stand der Technik"?

Zitat:

@Octavia12345 schrieb am 28. August 2018 um 06:47:59 Uhr:

http://www.polo6rfreunde.de da gibt es irgendwo Files und ne Anleitung habe ich auch von da. Menü in rot und deutsch hat mit der richtigen sd Karte gut funktioniert

Ja das habe ich schon gefunden . Aber das funktioniert nur bei den desay geräten oder ? Ich weiß nicht welches ich habe aber denke fast das es ein no name ist.
Wie sieht man ob es sich um ein desay gerät handelt

Mfg

Zitat:

@Piet2502 schrieb am 28. August 2018 um 08:35:53 Uhr:

Aber nicht für das 187B !!

Frage richtete sich ja auch an die a Version

Zitat:

@Puchi_89 schrieb am 28. August 2018 um 09:44:28 Uhr:

Zitat:

@Octavia12345 schrieb am 28. August 2018 um 06:47:59 Uhr:

http://www.polo6rfreunde.de da gibt es irgendwo Files und ne Anleitung habe ich auch von da. Menü in rot und deutsch hat mit der richtigen sd Karte gut funktioniert

Ja das habe ich schon gefunden . Aber das funktioniert nur bei den desay geräten oder ? Ich weiß nicht welches ich habe aber denke fast das es ein no name ist.
Wie sieht man ob es sich um ein desay gerät handelt

Mfg

Weiß das wer?

Ähnliche Themen

Hi,

ich habe jetzt das RCD 330+ seit ca. einem Monat in meinem Polo 6R. Ein super Radio, passt sich super ins Auto.
Nur habe ich in Verbindung mit CarPlay ein Problem. Wenn ich mein Handy mit dem Radio über USB verbinde und dann das Auto starte funktioniert Siri bzw. die komplette Freisprecheinrichtung (nur über CarPlay) nicht. Wenn ich das Handy dann abstecke und wieder einstecke klappt es ohne Probleme.
Wenn das Auto oder die Zündung dann wieder aus gemacht wird und das Handy dran bleibt und dann neu gestartet wird tritt das Problem wieder auf. Das ist ein wenig nervig, hat jemand ne Idee was es sein kann oder vielleicht das selbe Problem?
Ist ein Desay 187B Radio.

Hat jemand damit Erfahrung in einen Polo 6R ? Würde das dann gern hinten ans Radio löten, klappt das?
https://de.aliexpress.com/.../32806349231.html?...

Zitat:

@HumanOfTheWeek89 schrieb am 28. August 2018 um 19:23:54 Uhr:

Hi,

ich habe jetzt das RCD 330+ seit ca. einem Monat in meinem Polo 6R. Ein super Radio, passt sich super ins Auto.
Nur habe ich in Verbindung mit CarPlay ein Problem. Wenn ich mein Handy mit dem Radio über USB verbinde und dann das Auto starte funktioniert Siri bzw. die komplette Freisprecheinrichtung (nur über CarPlay) nicht. Wenn ich das Handy dann abstecke und wieder einstecke klappt es ohne Probleme.
Wenn das Auto oder die Zündung dann wieder aus gemacht wird und das Handy dran bleibt und dann neu gestartet wird tritt das Problem wieder auf. Das ist ein wenig nervig, hat jemand ne Idee was es sein kann oder vielleicht das selbe Problem?
Ist ein Delay 187B Radio.

Hat jemand damit Erfahrung in einen Polo 6R ? Würde das dann gern hinten ans Radio löten, klappt das?
https://de.aliexpress.com/.../32806349231.html?...

Hi,

habe das selbe Problem mit dem Desay. Ist sehr zickig beim Verbindungsaufbau.
Habe mir zwischenzeitlich ein zweites noname beschafft, was die Software vom 340+ drauf hat. CarPlay läuft seit dem ohne Probleme.

Hab dein Problem nicht ganz verstanden. Was ich aber sagen kann ist, das Bleutooth und CarPlay Parallel nicht klappt. Immer nur eins von beiden.

Habe die B Version in skoda grün. Nun habe ich es in meinen Touran verbaut. Weiß jemand, ob die Hintergrundbeleuchtung sich per Software ändern lässt?

Zitat:

@vondasein schrieb am 28. August 2018 um 20:19:22 Uhr:

Hab dein Problem nicht ganz verstanden. Was ich aber sagen kann ist, das Bleutooth und CarPlay Parallel nicht klappt. Immer nur eins von beiden.

Okay, dachte mir schon das es etwas verwirren geschrieben ist :-D

Also wenn ich ins Auto steige. Handy anstöpsle und das Auto starte funktioniert CarPlay aber Siri lässt sich nicht benutzen (zeigt diese Wellen nicht an) und telefonieren über CarPlay geht auch nicht. Wenn ich das Kabel dann abziehe und wieder einstecke klappt es. Ziemlich nervig wenn man mal kurz das Auto ausmacht und das Handy angeschlossen lässt muss man dieses nach dem Motor Start erst wieder ab und anschließen damit man über CarPlay telefonieren kann oder sich Nachrichten vorlesen lassen kann.

Da es mir ja nur um CarPlay ging dachte ich die Desay Version reicht. Ist noname wirklich so viel besser? Mein Verkäufer meinte die Desay Geräte seien die originalen die vw auch einbaut und die noname irgendwelche zusammengeflashten Geräte.

Weiss jemand wie man die Rückfahrkamera rauscodiert ? Habe keine und das Radio schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer die Kamera an. Ein Bekannter hat ein Gutmann Codiergerät findet aber das korrekte Menü nicht.....

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 29. August 2018 um 23:49:58 Uhr:

Weiss jemand wie man die Rückfahrkamera rauscodiert ? Habe keine und das Radio schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer die Kamera an. Ein Bekannter hat ein Gutmann Codiergerät findet aber das korrekte Menü nicht.....

Müsste so gehen
Im Steuergerät 56 (Radio) im Byte 3 das Bite 6 auf 0 setzen.

Hallo zuasmmen, suche schon seit längerem nach einer Alternative für mein lahmes RNS 510. Das Teil treibt mich teilweise in den Wahnsinn.. Bin jetzt auf das RCD 330 gestoßen. Für mich wäre wichtig, dass ich weiterhin eine gute Freisprechanlage im Auto habe. Lässt sich hier ein externes Mikrofon anschließen? Ich denke das eingebaute wird qualitativ vermutlich nicht besonders zufriedenstellend sein?

Das RCD330 hat keinen Anschluß für ein externes Micro. Schon mal ein Update beim RNS 510 durchgeführt?

Das Micro im RCD 330+ ist top. Habe mehrere gefragt, mit denen ich telefoniert habe.

Kann ich bestätigen. Micro ist in der Front verbaut und es funktioniert gut!

Es hat sich noch keiner beschwert, alle fanden die Qualität und Verständlichkeit sehr gut, wobei das Radio im Tiguan auch höher sitzt

Deine Antwort