RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Zitat:
@TomKaNo schrieb am 8. Februar 2018 um 17:32:26 Uhr:
Kurze Frage. Hat von euch jemand ein Galaxy s8 und es mal über Android Auto am Rcd330 ausprobiert? Läuft alles? Geht Amazon Music und kann man es mittlerweile während der Fahrt bedienen oder ist immer noch diese Bewegungssperre drin?
Habe ein s6 und Android auto Funktioniert einwandfrei! Die Bedienfunktion von deezer, Spotify, Play music etc. Ist leider ziemlich für den a.... da nach 6 tastendrücken die Sperre kommt .... dafür funktioniert die Musik Auswahl über sprachsteuerung mit dem Google assistant ziemlich gut ( wenn man nicht gerade Beta Tester ist und man nach jedem Update hoffen muss das es dann immer noch funktioniert)
Danke für eure Hilfe 🙂
Hallo,
habe mir nach der Recherche hier das 6RD035187B von Desay, SW:0317 HW:036 als Ersatz für meinen Tiguan (BJ2012) -RCD310 geholt. Hauptsächlich wegen Carplay. Der Einbau war easy, leider bin ich über den Fehler gestolpert, dass bevor ich die PassengerAirbag-Warnleuchte wieder eingesteckt habe, schon die Zündung eingeschaltet habe. Die Folge: Airbagfehler :-( Da bleibt mir halt nichts übrig als zum Freundlichen zu fahren.
Zum Gerät zurück, das Ding funktioniert bestens, wie erhofft. Habe mir auch den 2-in-1 Fakra-Stecker geholt, aber zur Zeit habe ich nur eine Antenne eingestopselt. Am Gerät einfach die 2 Stege mit einem Stanleymesse weggeschnitten. Empfang ist ausreichend. Was mir jetzt sehr gefällt ist die Darstellung vom Carpilot, allerdings hätte ich gern ein anderes Fahrzeug dargestellt (Kombi statt Limo). Alles in allem aber ein tolles Gerät!
Zitat:
@Plotspot schrieb am 10. Februar 2018 um 15:26:10 Uhr:
Hallo,
habe mir nach der Recherche hier das 6RD035187B von Desay, SW:0317 HW:036 als Ersatz für meinen Tiguan (BJ2012) -RCD310 geholt. Hauptsächlich wegen Carplay. Der Einbau war easy, leider bin ich über den Fehler gestolpert, dass bevor ich die PassengerAirbag-Warnleuchte wieder eingesteckt habe, schon die Zündung eingeschaltet habe. Die Folge: Airbagfehler :-( Da bleibt mir halt nichts übrig als zum Freundlichen zu fahren.
Zum Gerät zurück, das Ding funktioniert bestens, wie erhofft. Habe mir auch den 2-in-1 Fakra-Stecker geholt, aber zur Zeit habe ich nur eine Antenne eingestopselt. Am Gerät einfach die 2 Stege mit einem Stanleymesse weggeschnitten. Empfang ist ausreichend. Was mir jetzt sehr gefällt ist die Darstellung vom Carpilot, allerdings hätte ich gern ein anderes Fahrzeug dargestellt (Kombi statt Limo). Alles in allem aber ein tolles Gerät!
Das angezeigte Fahrzeug kannst du aber einfach in VCDS umstellen!
Ähnliche Themen
Ich habe heute das RCD 330 NoName eingebaut. Ton kommt trotz Dynaudio aus allen Lautsprechern, jedoch ist der Ton sehr laut. Codieren funktioniert nicht und die Batterie 10Min abklemmen hat auch nicht geholfen.
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank 🙂
Zitat:
@FuR1u5 schrieb am 10. Februar 2018 um 17:36:29 Uhr:
Ich habe heute das RCD 330 NoName eingebaut. Ton kommt trotz Dynaudio aus allen Lautsprechern, jedoch ist der Ton sehr laut. Codieren funktioniert nicht und die Batterie 10Min abklemmen hat auch nicht geholfen.Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank 🙂
Hi
Das ist spannend. Zeigt dir das Radio den Fader?
Ich such leider auch nach dem Trick. Habe ihn nich nicht.
Bei mir kommt mit Dynaudio der Ton aber nur vorne und ich habe eben keinen fader...
Grüße
Bei mir wird der fader angezeigt, es funktionieren auch alle Boxen, jedoch ist es bei gefühlten 15% schon sehr laut. Hast du die Batterie schon einmal abgeklemmt?
Bei dem Versuch etwas zu codieren, kommt bei mir immer die Fehlermeldung "31"
Welchen fakra Adapter nutzt du für die Antenne? Bei mir war leider keiner dabei 🙁
Softwarestand (siehe Anhang)
Hat eigentlich hier jemand das VW R340G von Visteon? (TN 6RF 035 187E)
Und wenn ja, woher?
Bin auf der Suche danach, weil mir die mattsilberne Applikation besser gefällt als der Chromrand vom RCD330.
Vielen Dank schonmal! 😁
EDIT: Ich weiß von den Modellen bei AliExpress, aber das sind nicht die "Originalen", sondern geflashte 330er mit Chromrand.
Hallo,
das Thema ist zwar beim Passatforum und ich habe einen Caddy, aber es geht ja in erster Linie um das RCD 330. Ich habe die Frage auch unter dem Theme RCD330 & Rückfahrkamera, aber mein Problem ist umfangreicher. Ich habe auch das RCD330 Desay 6RD 035 187B wegen der RFK. Die habe ich mir extra beim Fachhandel einbauen lassen. Die RFK funzt überhaupt nicht, aber das Radio scheint generell "zu spinnen". Beim Kauf ging es mir in erster Linie um die RFK, da Mitarbeiter schon zweimal einen Parkschaden mit der AK verursacht haben.
Meist bekomme ich den Hinweis, dass keine RFK (China für Kennzeichenbeleuchtung Caddy und Sony) angeschlossen sei. Die ist selbstverständlich ordentlich freigeschaltet. Manchmal habe ich auch ein Standbild, manchmal sauber, manchmal verzerrt, aber niemals habe ich die echte Kamera mit bewegten Bildern. Meist eben gar nicht oder eben den Hinweis, dass keine RFK angeschlossen ist. Im anderen Thread wird auf einen Signalfilter für getaktete Rückfahrleuchten / Canbus verwiesen. Ich weiß nicht, wo die Kamera angeklemmt ist, aber das Rücklicht wäre natürlich nahe liegend. Wie ich schon sagte, ich habe das von einem Fachhandel einbauen lassen und das mit dem Signalfilter hätte doch bekannt sein müssen. Wenn das aber die Ursache ist, soll es an den 15 € nicht scheitern.
Ich habe aber gleich noch ein zweites Problem und daher auch die Vermutung, dass das Radio selbst einen Schuss hat. Mein Caddy ist Bj 2007 und daher eigentlich mit dem falschen Gateway ausgestattet. Nun hat ein VCDS-Fachmann aber alles geprüft und die Busruhe ist gegeben. Das neue Gateway wurde also gar nicht eingebaut. Alles funzte auch anfangs zur Zufriedenheit (Carplay, Radio, Phone...) und Batterie war auch entspannt. Die Kamera lag damals noch im Handschuhfach (Terminprobleme). Dann hatte ich dummerweise die chinesische Software Baidu runtergeladen. Weil alles durcheinander war, habe ich einen Reset gemacht und neu eingerichtet. Seither hat das Radio aber kein CarPlay mehr und erkennt das iPhone auch nur noch als iPod und spielt Musik. Also kein Carplay, kein Spotify... Kann das Problem mit der Kamera auch damit zusammenhängen?
Kann ich bei dem Desay die Firmware neu einspielen, selbst wenn es die gleiche ist, die schon drauf ist? Ich würde das RCD gerne in den absoluten Werkszustand zurücksetzen und nicht nur das Soft-Reset. Danke für die fachkundige Hilfe.
DERSepp
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem mal in diesem Thread geäußert, weil ich das Pech hatte, dass der Zoll meine Ware aus China umgehend zurückgeschickt hat. Nun bin ich auf der Suche nach der B Version mit Android Auto, die man direkt hier irgendwo aus Europa beziehen kann.
Ich bin auf das hier gestoßen:
in der Bucht
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Als Hersteller wird "Toppwer" genannt, lässt sich aber im Netz nichts zu finden.
Vielen Dank.
Schau mal bei EBay Kleinanzeigen nach dem RCD330 aus Jüteborg. Habe das für mich und für Freunde von dort besorgt. War idR am nächsten Werktag da.
Hallo Leute,
ich hab mir für meinen Golf 6 das RCD 330 Plus gekauft, allerdings noch nicht eingebaut!
Da das Radio kein CD Laufwerk besitzt stellt sich mir die Frage ob man evtl. einen originalen CD Wechsler von VW (Sony, Panasonic etc.) verbauen kann??
Kennt sich da jemand aus?
Grüße
@rookie1702 Beim 187B NoName geht dies nicht, da kein CD-Anschluss vorhanden ist
Zitat:
@HerbergerSepp schrieb am 13. Februar 2018 um 23:31:10 Uhr:
Hallo,das Thema ist zwar beim Passatforum und ich habe einen Caddy, aber es geht ja in erster Linie um das RCD 330. Ich habe die Frage auch unter dem Theme RCD330 & Rückfahrkamera, aber mein Problem ist umfangreicher. Ich habe auch das RCD330 Desay 6RD 035 187B wegen der RFK. Die habe ich mir extra beim Fachhandel einbauen lassen. Die RFK funzt überhaupt nicht, aber das Radio scheint generell "zu spinnen". Beim Kauf ging es mir in erster Linie um die RFK, da Mitarbeiter schon zweimal einen Parkschaden mit der AK verursacht haben.
Meist bekomme ich den Hinweis, dass keine RFK (China für Kennzeichenbeleuchtung Caddy und Sony) angeschlossen sei. Die ist selbstverständlich ordentlich freigeschaltet. Manchmal habe ich auch ein Standbild, manchmal sauber, manchmal verzerrt, aber niemals habe ich die echte Kamera mit bewegten Bildern. Meist eben gar nicht oder eben den Hinweis, dass keine RFK angeschlossen ist. Im anderen Thread wird auf einen Signalfilter für getaktete Rückfahrleuchten / Canbus verwiesen. Ich weiß nicht, wo die Kamera angeklemmt ist, aber das Rücklicht wäre natürlich nahe liegend. Wie ich schon sagte, ich habe das von einem Fachhandel einbauen lassen und das mit dem Signalfilter hätte doch bekannt sein müssen. Wenn das aber die Ursache ist, soll es an den 15 € nicht scheitern.
Ich habe aber gleich noch ein zweites Problem und daher auch die Vermutung, dass das Radio selbst einen Schuss hat. Mein Caddy ist Bj 2007 und daher eigentlich mit dem falschen Gateway ausgestattet. Nun hat ein VCDS-Fachmann aber alles geprüft und die Busruhe ist gegeben. Das neue Gateway wurde also gar nicht eingebaut. Alles funzte auch anfangs zur Zufriedenheit (Carplay, Radio, Phone...) und Batterie war auch entspannt. Die Kamera lag damals noch im Handschuhfach (Terminprobleme). Dann hatte ich dummerweise die chinesische Software Baidu runtergeladen. Weil alles durcheinander war, habe ich einen Reset gemacht und neu eingerichtet. Seither hat das Radio aber kein CarPlay mehr und erkennt das iPhone auch nur noch als iPod und spielt Musik. Also kein Carplay, kein Spotify... Kann das Problem mit der Kamera auch damit zusammenhängen?
Kann ich bei dem Desay die Firmware neu einspielen, selbst wenn es die gleiche ist, die schon drauf ist? Ich würde das RCD gerne in den absoluten Werkszustand zurücksetzen und nicht nur das Soft-Reset. Danke für die fachkundige Hilfe.
DERSepp
[/QuoteHi,
Klingt nach Codierung. Das erste Byte schaltet CarPlay frei. Sollte auf 16 stehen, dann sollten CarPlay und mirrorlink aktiviert sein. Vielleicht hat es beim zurücksetzen die Codierung auch zurückgesetzt?Grüße
Zitat:
@FuR1u5 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:05:52 Uhr:
Bei mir wird der fader angezeigt, es funktionieren auch alle Boxen, jedoch ist es bei gefühlten 15% schon sehr laut. Hast du die Batterie schon einmal abgeklemmt?Bei dem Versuch etwas zu codieren, kommt bei mir immer die Fehlermeldung "31"
Welchen fakra Adapter nutzt du für die Antenne? Bei mir war leider keiner dabei 🙁
Softwarestand (siehe Anhang)
Hi
Danke. Ja Batterie hab ich abgeklemmt. Ohne Verbesserung.
Der Fehler 31 kommt bei mir auch immer. Nur skoda Soundsystem (Byte 2 auf 2) Kann ich codieren, dann habe ich fader, aber es bleibt alles stumm leider auch da hat Batterie abklemmen nicht geholfen.
Fakra Adapter hab ich aus der Bucht. Bin aber unzufrieden. Die pinnen einfach beide Antenne zusammen und das gibt ziemlich schlechten Empfang. Habe mir jetzt einen aktiven Adapter bei AliExpress bestellt. Ist aber noch nicht da...
Ich hab das Desay, also sw 031 oder so. Nicht Update fähig :-(
Grüße