RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Hallo
Das ist Desay dafür gilt das Update nicht aber dein Radio ist doch auch schon aktuell.
Grüße

Zitat:

@hmkej schrieb am 5. Februar 2018 um 20:22:11 Uhr:

Zitat:

@Xefe0815 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:19:53 Uhr:

Hi.
Ja, Kamera im Logo in der heckklappe. Aber ich habe nur eine Löw Version mit statischen Hilfslinien. Da der Adapter aber nur das rgb Signal in Fbas umwandelt sollte das keinen Einfluss haben.
Aber das ist nur ne Vermutung.
Grüße

Klingt ja immer besser ;-) hatte vorher das RCD510 auch die low Kamera. Denke dann sollte ich dem Adapter eine Chance geben. Du hast es an Zigarettenanzünder angeschlossen, gelb geht quasi mit drauf bzw. kann ich weg lassen, richtig?

Danke für deine Hilfe :-)

Habe jetzt auch endlich passende Adapter gefunden, die mit der orig. RFK LOW funktionieren. Falls der vorher genannte bei dir nicht funktioniert, habe davon noch einen über...

Moin,

Gibt es für skoda eine gesonderte Version mit grüner Beleuchtung oder lässt sich diese einfach umstellen?

Ich überlege das Radio auch meiner Freundin im Golf 4 einzubauen. Abgesehen von den mechanischen Anpassungen, wird nicht noch ein can Bus Adapter benötigt? Danke

Zitat:

@Faffi schrieb am 6. Februar 2018 um 09:35:29 Uhr:

Zitat:

Klingt ja immer besser ;-) hatte vorher das RCD510 auch die low Kamera. Denke dann sollte ich dem Adapter eine Chance geben. Du hast es an Zigarettenanzünder angeschlossen, gelb geht quasi mit drauf bzw. kann ich weg lassen, richtig?

Habe jetzt auch endlich passende Adapter gefunden, die mit der orig. RFK LOW funktionieren. Falls der vorher genannte bei dir nicht funktioniert, habe davon noch einen über...

könntest du mir einen Link vom Adapter zukommen lassen?
ist das Anschliessen schwer?

Ähnliche Themen

Zitat:

@blackfire_vQ schrieb am 6. Februar 2018 um 14:23:25 Uhr:

Zitat:

könntest du mir einen Link vom Adapter zukommen lassen?
ist das Anschliessen schwer?

Du hast ne PN!

Zitat:

Zitat:

Moin,

Hab noch nicht bestellt, wenn du eine funktionierende hast nehme ich dir die gerne ab. Was für ein Auto hast du?

BG

Zitat:

@hmkej schrieb am 6. Februar 2018 um 16:27:07 Uhr:

Zitat:

Moin,

Hab noch nicht bestellt, wenn du eine funktionierende hast nehme ich dir die gerne ab. Was für ein Auto hast du?

BG

Du hast ne PN!

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 6. Februar 2018 um 10:11:09 Uhr:

Moin,

Gibt es für skoda eine gesonderte Version mit grüner Beleuchtung oder lässt sich diese einfach umstellen?

Ich überlege das Radio auch meiner Freundin im Golf 4 einzubauen. Abgesehen von den mechanischen Anpassungen, wird nicht noch ein can Bus Adapter benötigt? Danke

Ich hab das mit grünen Knöpfen im skoda Fabia. Bei skoda läuft das mit dem gateway ein wenig anders hab ich mir sagen lassen... Ich hab bei Ali einen gateway emulator bestellt. Der ist aber noch in Frankfurt beim Zoll. Sobald der da ist und verbaut ist schreibe ich hier rein wie das geklappt hat!

Ich habe nun die 187B Desay Version testweise in meinem Skoda O2 FL 09 eingebaut. Dass die Hintergrundfarbe rot ist war mir bewusst, die Lenkradtasten gehen auch, nur leider die Lautstärke nicht. Die wird beim Skoda MuFu über ein Scrollrad realisiert. Allerdings habe ich auf einem Youtube gesehen, wie jemand das RCD330 in einem Skoda montiert hatte und die Lautstärkeregelung via Scrollrad funktionierte. Liegt es daran, dass ich ein Desay habe?

Kann man bereits die Firmware updaten? Hardwareversion habe ich 036 und Software 0317.

Danke.

edit: Hier das Video. In der Beschreibung wird auf ein Dongle verlinkt, das werde ich wohl brauchen..

https://www.youtube.com/watch?v=yiStNhr9tv4

Zitat:

@Teaage82 schrieb am 7. Februar 2018 um 00:07:17 Uhr:

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 6. Februar 2018 um 10:11:09 Uhr:

Moin,

Ich hab das mit grünen Knöpfen im skoda Fabia. Bei skoda läuft das mit dem gateway ein wenig anders hab ich mir sagen lassen... Ich hab bei Ali einen gateway emulator bestellt. Der ist aber noch in Frankfurt beim Zoll. Sobald der da ist und verbaut ist schreibe ich hier rein wie das geklappt hat!

Der emulator ist angekommen. Funktioniert super. Hab die Kabel alle außer Zündungsplus vom quadlock geholt und das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten von meiner (zu meinem bedauern) nicht vorhanden Sitz Heizung genutzt.

Zitat:

@Teaage82 schrieb am 8. Februar 2018 um 15:11:06 Uhr:

Zitat:

@Teaage82 schrieb am 7. Februar 2018 um 00:07:17 Uhr:

Der emulator ist angekommen. Funktioniert super. Hab die Kabel alle außer Zündungsplus vom quadlock geholt und das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten von meiner (zu meinem bedauern) nicht vorhanden Sitz Heizung genutzt.

Funktioniert damit die Lenkradfernbedienung einwandfrei, sprich auch die Veränderung der Lautstärke über das Scrollrad? Hast du einen Link dazu?

Ich hab leider keine... 🙁
Link zum emulator : https://rover.ebay.com/.../0?...
Der hat sich noch einen Ausgang den ich nicht benutzt habe (orangenes Kabel) keine Ahnung wofür das ist.

Kurze Frage. Hat von euch jemand ein Galaxy s8 und es mal über Android Auto am Rcd330 ausprobiert? Läuft alles? Geht Amazon Music und kann man es mittlerweile während der Fahrt bedienen oder ist immer noch diese Bewegungssperre drin?

Also ich hab das Moto z und da läuft musiktechnisch alles (Play Music, Spotify, Amazon Music, TuneIn, sogar VLC. Ich kann alles während der Fahrt bedienen. Whatsapp kann ih mir vorlesen lassen und per Sprache antworten. Maps läuft und man kann parrallel Radio hören (ging bei Mirrorlink nicht)

Funktioniert Android Auto nur bei der 512MB Version oder auch bei der 1GB Version? So wie ich das gelesen habe, empfehlt Ihr eher die NoName Variante, ist das richtig?

Ich habe ein paar Seiten vorher gelesen, das man Dynaudio codieren muss, kann mir jemand sagen, was man genau codieren muss? Aktuell besitze ich ein RCD510 inkl. Dynaudio.

Deine Antwort