RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
servus Leute habe folgendes Problem uns war habe ich den RCD 330 Plus mit der folgenden Daten (Bild)
uns war ich würde wenn möglich ein neuere Software draufspeiel wenn möglich.
bei mir funktioniert auch nicht der Mirror-link (iPhone)
habt ihr da Tipps oder Erfahrung gemacht?
Daten zum Radio.
Software:
SW0210
Part number:
6RD035187A
Bluetooth:
D450
danke im voraus
hier noch die bilder
Zitat:
@Hakan88 schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:35:32 Uhr:
servus Leute habe folgendes Problem uns war habe ich den RCD 330 Plus mit der folgenden Daten (Bild)
uns war ich würde wenn möglich ein neuere Software draufspeiel wenn möglich.
bei mir funktioniert auch nicht der Mirror-link (iPhone)
habt ihr da Tipps oder Erfahrung gemacht?Daten zum Radio.
Software:
SW0210Part number:
6RD035187ABluetooth:
D450danke im voraus
Mirrorlink ist für Android-Geräte.
Apple nennt das Carplay.
Soweit mir bekannt ist unterstützt das 6RD035187B-Modell das Carplay.
Hallo zusammen
Hat schon jemand, ein CAN Bus Interface für Radio RCD 330 für Fahrzeuge mit 8-Tasten Multifunktionslenkrad getestet.
Hier der Link..
Can Bus
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pancho76 schrieb am 9. März 2017 um 22:52:18 Uhr:
Hallo hab auch das RCD330 drin, ich Kriege aber leider nicht denn mirrorlink zum laufen. Irgendwie findet es mein Handy nicht kann mir da jemand helfen.
Welches Handy? Welche MirrorLink fähige App installiert?
bei Ebay gibt es gerade rcd330 mit Mirrorlink, Android auto und Carplay. Ich dachte immer, Android Auto wäre der Nachfolger von Mirrorlink? Können die überhaupt gleichzeitig auf einem Gerät sein? Von Android Auto habe ich hier bisher auch noch nichts gelesen. Ich habe noch nie eines der Systeme live gesehen und habe jetzt eine Menge dazu gelesen, aber mir sind die Funktionsweisen noch nicht so ganz klar. Ich würde vor allem Google Maps nutzen wollen, klappt das vernünftig mit einem der Android Systeme?
Passt das Rcd 330 auch in einen Polo 6R aus 2009?
Zitat:
@Earnd schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:42:33 Uhr:
Ich dachte immer, Android Auto wäre der Nachfolger von Mirrorlink?
Falsch gedacht. Carplay ist von Apple. Android Auto ist von Google. MirrorLink ist von einem Konsortium einiger Autobauer und anderer Herrsteller die sich nicht der Willkür der beiden aussetzen wollen. Toyota ist da das beste Beispiel. Zu guter Letzt entwickelt Ford, Toyota und andere noch SmartDeviceLink.
Habe CP, AA und ML getestet. Nur MirrorLink in einer nicht vorgesehenden Form mit einem HTC 10 oder U11 hat mich überzeugt.
Hallo,
habe habe heute RCD 330 187A "DESAY" bekommen und möchte es gegen RCD310 in einen Golf Plus BJ 2013 tauschen:
- benötige ich den Fakra-Adapter 1 zu 2?
- habe gelesen, dass dafür deutsche Menü-Übersetzung durch Firmware Update möglich ist - hat das jemand bereits gemacht?
Danke!
Habe in einem anderen Forum ein Update für das Radio mit HW: 534 auf SW: 5314 gefunden.
Das Menü sollte nach dem Update Rot sein und Android Auto verfügbar.
Ein weiteres Update (SW: 5515) für das selbe Modell mit HW:534 gibt es auch welches aber verbuggt sein soll. Bass - Mid- Treble sind im Menü ausgegraut und kann nicht eingestellt werden.
Dürfte anscheinend auch ein Update für das 187A geben auf 5314, bei dem dannach auch Android Auto verfügbar ist.
Wäre interessant wenn jemand ein Update für das Radio mit HW: 036 findet, aber denke von Desay kommt da nicht viel aber mal abwarten..
Ich übernehme aber keine Garantie - alles auf eigene Gefahr!
Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Liste die ich ein wenig korrigiert habe nochmal posten:
Bezeichnung : RCD330 +
Sprachen: Chinesisch, Englisch, (Russisch)
Teilenummer: 6RD 035 187A
Hersteller: Desay
RAM: 256 MB
SW:0210
HW:025
Unterstützt:
Mirrorlink
RDS (Verbuggt, Sendername klein unter der Frequenz)
Tasten:
FM/AM
Mute
Media
Setup
[Mikrofon]
Phone
Extras:
Abspielen von Videos
Navigation mit GPS Modul
Teilenummer: 6RD 035 187A
Hersteller: No Name (Tianbao)
RAM: 256 MB
SW:5215
HW:526
Unterstützt:
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
FM/AM
Mute
Media
Setup
[Mikrofon]
Phone
Teilenummer: 6RD 035 187A (Modded Version)
Hersteller: No Name (Tianbao,Tempo ?)
RAM: 512 MB
SW:5215
HW:526
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
FM/AM
Mute
Media
Setup
[Mikrofon]
Phone
Teilenummer: 6RD 035 187B
SW:5314
HW:534
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio
Phone
Media
App
[Mikrofon]
Setup
RAM: 1 GB
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio
Phone
Media
App
[Mikrofon]
Setup
Hersteller: Desay
SW:0317
HW:036
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
RDS (Sendername klein unter der Frequenz)
Tasten:
Radio
Phone
Media
App
[Mikrofon]
Setup
Bezeichnung: RCD340+, R340+
Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch
Hersteller: Visteon
Unterstützt:
Carplay
Android Auto
Mirrorlink
RDS (Sendername klein unter der Frequenz)
Tasten:
Radio
Phone
Media
App
[Mikrofon]
Setup
Teilenummer: 6RF 035 187E (kein Englisch)
*hier gibt es anscheinend mehrere Versionen mit anderen Endungen (187C usw..) in unterschiedlichen Sprachen
Hersteller: Visteon
SW:5515
HW:555
Unterstützt:
Carplay
Android Auto
Mirrorlink
RDS (Sendername groß)
Tasten:
Radio
Phone
Media
App
[Mikrofon]
Setup
Hallo zusammen,
ich verfolge seit längere Zeit diesen Thread. Ich bin immer noch gewillt mich irgendwann am RCD 330 Plus in meinem Polo erfreuen zu können.
Hatte zunächst mal die Version 6RD 035 187A verbaut. Da ich aber eingefleischter Android Nutzer bin und auch nicht auf Apple Produkte umsteigen werde, war der Nutzungsumfang dieser Version für mich unzureichend. Mirrorlink funktioniert echt bescheiden. Habe das Gerät schnell wieder zurückgeschickt. Also habe ich mir eine Version 6RD 035 187B mit Android Auto in China bestellt. Leider hat das Zollamt in Köln das Gerät sofort wieder zurückgeschickt. Kennt ihr ähnliche Fälle? Habt ihr eure Radios problemlos erhalten? Angeblich war der Karton beschädigt, aber könnte auch nur eine Ausrede gewesen sein.
Vielen Dank.
Wie kommt man nochmal ins versteckte Menü um die HW und SW Version einzusehen? Hab durchgescrollt aber muss es wohl übersehen haben.
Hallo!
Hab heute das RCD 330 im Auto meiner Freundin eingebaut. Funktioniert soweit alles bestens - einziges Problem entsteht beim Rückwärtsfahren. Das Radio schaltet dann immer auf Rückfahrkamera, da aber keine vorhanden ist bleibt der Bildschirm schwarz!
Weiß jemand womit das zusammen hängt und wie ich das wegkriege?
Richtig Codieren
Hallo zusammen,
Habe nun auch ein rcd330g Version A.
Kennt einer das Problem, dass über Bluetooth Musik vorspulen bzw zurückspulen nicht funktioniert? Ganz normal vor und zurück (pro Titel) funktioniert dagegen natürlich einwandfrei.
Und noch eine Frage. Die Meldung mit der Kamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kriegt man nur per VCDS weg. Kommt jemand aus dem Raum Mannheim/Worms und kann mir hierzu helfen 🙂
Vielen Dank im Voraus. Gruß