RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Ok. Glaub jetzt geht mir ein Licht auf. Das ist ein MQB Modell. Passt also garnicht in den Polo 6R Baujahr '14.
Damit werde ich den Kauf canceln, oder? Denke ich kann damit eh nix anfangen, und muss wohl in den sauren Apfel beissen und was teureres bestellen.
Finde es nur echt einen Witz wie die Chinesen hier mit der Wahrheit nicht so ganz korrekt umgehen, weil die angehängten Bilder implizieren ja ein 187B mit HW541 und es gibt auch einen Updatescreen. 🙁

es gibt tatsächlich 280er Versionen, soweit ich weiß sind diese auch von desay.

Auf jedenfalls gibt es dafür keine Updates und kein Android Auto. Manchmal steht das nur ganz klein auf einem Produktbild, hätte ich ausversehen auch fast gekauft.

Bei aliexpress gibt es heute diese 11.11. Aktion. Da gibts NoNames mit der 5522 FW und Android auto für 213 Dollar inkl. Versand. Da werde ich jetzt zuschlagen. Habe die letzten 2 Wochen das ganze auf ebay beobachtet und selbst wenn noch zoll dazu kommt ist es deutlich günstiger als die ganzen Ebayversteigerungen.

https://de.aliexpress.com/.../32862138010.html?...

Hier der Link zum angebot. Habe es grade für meinen 2010er Polo 6r bestellt

Zitat:

Bei aliexpress gibt es heute diese 11.11. Aktion. Da gibts NoNames mit der 5522 FW und Android auto für 213 Dollar inkl. Versand. Da werde ich jetzt zuschlagen. Habe die letzten 2 Wochen das ganze auf ebay beobachtet und selbst wenn noch zoll dazu kommt ist es deutlich günstiger als die ganzen Ebayversteigerungen.

Danke. Werde mir das auch da bestellen. Mit DHL/Fedex Versand ist das im Normalfall binnen ein paar Tagen da, und die Beschreibung bei der aliexpress Seite ist auch sehr ausführlich.

In Summe sind das $230 also 210€. EuSt sind dann 42€, plus Einhebegebühr, dann sind da ca 270€. Klingt vernünftig.

schau bevor du bestellst mal genau auf den Seiten, da gibts noch Coupons zum anklicken 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cry0 schrieb am 11. November 2019 um 09:22:09 Uhr:

schau bevor du bestellst mal genau auf den Seiten, da gibts noch Coupons zum anklicken 😉

Hab nur nen $2 Coupon gefunden. Wo gibt's da noch was?

Es gab noch 3 Euro fürs registrieren bei aliexpress und ich glaube die 2 Euro kann man mehrfach einlösen. Ich hatte jedenfalls am Ende ne Summe von 219 Dollar

Das Radio was du gekauft hast würde ich nicht nehmen. Hättest du mal bissl gelesen hättest du, auch speziell von mir, Beiträge gefunden die von dem Radio abraten. Es hat ein anderes Mainboard, daher einen anderen Stecker und dazu dann den Adapter. Außerdem hat es eine andere Software und kann nicht auf die 5522 aktualisiert werden.

Ich hoffe du konntest den Kauf canceln und fragst vorher einmal. Eig hatte ich in mehrere Antworten dieses Thema schon beschrieben.

Zitat:

Ich hoffe du konntest den Kauf canceln und fragst vorher einmal. Eig hatte ich in mehrere Antworten dieses Thema schon beschrieben.

Danke dir! Ja im NACHHINEIN sehe ich das auch 🙂 Ich habe bloss auf andere Dinge geschaut. Hab gecheckt ob's NONAME ist, ob's HW541 etc. Das mit 280 in dem Auktionstitel - ohne dass näher drauf eingegangen worden wäre hab ich "überlesen" bzw nicht richtig gedeutet.

Zusammenfassend bleibt zu sagen dass das BETRUG ist. Weil es ist KEINE HW541, und der Screenshot mit "System update" ist auch Beschiss. Muss man mal so sagen, und soll einen in die Irre führen. Da hilft es auch nix im nachhinein angeschrieben zu werden dass es wohl doch anders ist ...

Egal. Ich denke, selbst wenn der Verkäufer nicht zustimmt, dann sollte ebay & paypal Käuferschutz greifen.

Hab mal das Teil auf Aliexpress bestellt. Hoffe es stört niemanden dass ich das da NOCHMAL in aller epischen Breite durchgekaut habe. Bei 700 Seiten denke ich muss es sich wohl immer wieder mal wiederholen.

DANKE EUCH!!

Zitat:

Es gab noch 3 Euro fürs registrieren bei aliexpress und ich glaube die 2 Euro kann man mehrfach einlösen. Ich hatte jedenfalls am Ende ne Summe von 219 Dollar

Wurde deines schon geschickt? Aktuell sind die out of stock. Mir schwant böses. Normalerweise hat man diese Dinge, die um $40 mit dhl/fedex verschickt werden, binnen 3-5 Tagen zugestellt.

Zitat:

@ize schrieb am 13. November 2019 um 09:46:13 Uhr:

Zitat:

Wurde deines schon geschickt? Aktuell sind die out of stock. Mir schwant böses. Normalerweise hat man diese Dinge, die um $40 mit dhl/fedex verschickt werden, binnen 3-5 Tagen zugestellt.

Hab meines vorgestern bekommen. 1A!! Neuware. Einbau hat 5min gedauert, Aushebelwerkzeug für die Verkleidung war dabei und FAKRA Adapter den ich beim Polo 6R brauche.

Meine Kinder sind happy. Als sie das Auto bekamen letzte Woche haben sie das "zur Kenntnis genommen". Carplay ist aber nur geil. 20min sind sie bei 3°C im Auto gesessen und haben rumgespielt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich jedem Mädl ein Radio gekauft statt des Autos. Hätte ich viel Geld gespart 😉

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Wireless-CarPlay-Adapter in Verbindung mit dem Radio?

Danke.

Zitat:

@True Metal schrieb am 20. November 2019 um 21:27:36 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Wireless-CarPlay-Adapter in Verbindung mit dem Radio?

Danke.

Würde mich auch interessieren!

Same here

Moin Leute,

ich habe mir ein RCD330+ (ebenfalls bei ebay) geschossen und in meinen Superb 2 eingebaut; lief für ca. 4 Wochen alles prima (sogar der Woman Acceptance Factor) war gegeben.
Seit knapp 2 Wochen funktioniert die Lenkrad-Steuerung nicht mehr und das Radio zeigt auch nix mehr beim Einlegen des Rückwärtsgangs an...habe mal im Skoda-Forum ein paar Details gepostet; aber dakonnte mir niemand helfen bis dato.

https://www.motor-talk.de/.../...it-lenkradfernbedienung-t6741024.html

Hat hier jemand vielleicht ne Idee?

knaasi

Hast du mal nen reset gemacht? Also power-Knopf für ca. 15s gedrückt bis es neu startet.

Deine Antwort