RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Mein Tiguan hat seit Sonntag einen Totalschaden. Wir überlegen einen drei Jahre alten Golf 7 zu kaufen. Passt das RCD 330 da problemlos rein? Die Blende im Golf scheint das Radio unter den Buttons zu überdecken und die Radios im Golf scheinen eingehakt und nicht verschraubt zu sein.
Hat da jemand Erfahrung mit Golf 7 und RCD 330?

Da gibts auf jeden Fall irgendwas, https://audiotechdirect.com/.../

Musst du Google mal etwas beschäftigen, solltest alle Infos dazu finden.

Edit: ist eine andere Version vom 330

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 4. Mai 2019 um 16:47:04 Uhr:

Da gibts auf jeden Fall irgendwas, https://audiotechdirect.com/.../

Musst du Google mal etwas beschäftigen, solltest alle Infos dazu finden.

Edit: ist eine andere Version vom 330

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe halt das RCD 330 aus meinem Tiguan und würde es gern weiter im Golf nutzen. Im Netz ist wenig Info zu der Kombination.

Das wird eher nicht gehen. Zum einen bräuchtest du eine individuell angefertigte Blende, zum anderen ist die Frage wie gut Quadlock Radio mit MIB Fahrzeug klarkommt, zumindest gibt es Adapter dazu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 4. Mai 2019 um 17:17:57 Uhr:

Das wird eher nicht gehen. Zum einen bräuchtest du eine individuell angefertigte Blende, zum anderen ist die Frage wie gut Quadlock Radio mit MIB Fahrzeug klarkommt, zumindest gibt es Adapter dazu.

Sehe es jetzt auch, ich benötige die MQB Version. Schade...

Zitat:

@davidflorian schrieb am 3. Mai 2019 um 21:18:46 Uhr:

Zitat:

@mpvb schrieb am 3. Mai 2019 um 18:57:43 Uhr:

Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung! Dennoch schade um diese Designentscheidung..

Ja, das hat mich zunächst neben der niedrigen Auflösung auch gestört. Mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Was etwas nervt: Siri und Telefonieren klappt häufiger nicht, d.h. ich höre nix. Wenn ich das Kabel trenne und erneut verbinde funzt es. Napster läuft erst, wenn ich die App auf dem iPhone öffne. Heute nur mit schwarzem Screen wie auch bei der Podcast App trotz gutem Empfang und einwandfreier Funktion auf dem iPhone.

Siri & telefonieren klappen bei mir eigentlich ganz zuverlässig. Zumindest nicht schlechter, als ohne CarPlay 😁 Podcasts funktionieren bei mir aber ebenfalls immer problemlos. Was für ein Kabel nutzt du? Das kann manchmal schon den Unterschied machen..

Zitat:

@hansi02 schrieb am 4. Mai 2019 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 4. Mai 2019 um 17:17:57 Uhr:

Sehe es jetzt auch, ich benötige die MQB Version. Schade...

Ärgerlich.. Solltest du dein altes RCD330 verkaufen wollen, schick mir gerne mal eine pn. Ein Freund spielt gerade mit dem Gedanken, dies gegen das RNS315 zu tauschen, da ihm die dort fehlende Bluetoothunterstützung wohl ziemlich auf den Senkel geht.

Huhu,

ich habe mal eine kurze Frage: Wo kann ich einstellen, dass das Radio nicht umschaltet, wenn ich das Licht anschalte. Mir ist das doch teilweise etwas zu dunkel, wenn es draußen bewölkt ist und es nur dämmert. Wisst ihr wo das geht, dass es einfach immer auf Hell bleibt?

Grüße

Eigentlich es geht direkt und automatisch über canbus.. Mir ist nicht bekannt dass man es ändern kann.. Will aber Nichts falsches sagen.

Zitat:

@Quarzer1 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:24:12 Uhr:

Huhu,

ich habe mal eine kurze Frage: Wo kann ich einstellen, dass das Radio nicht umschaltet, wenn ich das Licht anschalte. Mir ist das doch teilweise etwas zu dunkel, wenn es draußen bewölkt ist und es nur dämmert. Wisst ihr wo das geht, dass es einfach immer auf Hell bleibt?

Grüße

Was genau meinst du? Das Kartenmaterial oder die Displayhelligkeit? Habe bei mir immer die Automatik an, aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass da irgendwas zu hell oder dunkel war..

Beides.... Teilweise, wenn die Automatik Licht anschaltet, aber draußen es nur bewölkt ist, ist das Kartenmaterial zu dunkel und auch bei der Musikwiedergabe etwas zu dunkel. Daher möchte ich einstellen, dass es sich bei Licht gar nicht mehr umschaltet, sondern nur noch die Knoplichter angehen. Das würde mir reichen.

Da hilft dann nur selber löten. Dein Wunsch ist so speziell, dass du sowas in keinem mir bekannten Gerät finden wirst.

Nagut, dann werde ich damit leben müssen. Hätte ja sein können. Löten werde ich da nix. Das ist mir doch zu aufwendig.

Zitat:

@Quarzer1 schrieb am 5. Mai 2019 um 17:46:38 Uhr:

Beides.... Teilweise, wenn die Automatik Licht anschaltet, aber draußen es nur bewölkt ist, ist das Kartenmaterial zu dunkel und auch bei der Musikwiedergabe etwas zu dunkel. Daher möchte ich einstellen, dass es sich bei Licht gar nicht mehr umschaltet, sondern nur noch die Knoplichter angehen. Das würde mir reichen.

Hm, ist mir so tatsächlich noch nicht aufgefallen. „Zu Dunkel“ im Sinne von „es springt auf den Nachtmodus“, also meist (je nach App) so bläuliche Karten?

Könntest die Displayhelligkeit halt fest einstellen bzw innerhalb der Kartenapp festlegen, dass diese nicht automatisch auf einen Nachtmodus umspringt. Aber ob das deiner eigentlichen Frage gerecht wird, weiß ich nicht.

Hallo,

hab jetzt echt die letzten Tage mehrere Foren nach dem RCD330 durchgelesen, aber blick da teilweise nicht so wirklich durch.

Wollte mir jetzt eigentlich folgendes Gerät bei ebay bestellen:

RCD330+
No-Name
SW: 5314
HW: 534
RAM 512 MB Arbeitsspeicher (laut Verkäufer)
Preis 305€
https://rover.ebay.com/.../0?...

Fahrzeug von mir:
Golf V
Baujahr 12/2005

Bei dem Gerät kann man dann glaub ich auch ein deutsches Sprackpaket, installieren, wäre mir aber gar nicht so wichtig. Wollte eben gerne CarPlay nutzen und Lieder über den SD-Karten Slot hören. Evtl. wollte ich mir dann noch eine Rückfahrkamera einbauen.

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Hat das Gerät nicht 1GB RAM?! Wären 512 RAM auch ausreichend?
2. Was ist der Unterschied vom RCD330 zum RCD330+?
3. Hat jemand evtl. noch einen anderen Anbieter, bei dem das Radio günstiger ist? Oder soll ich mir eines von DESAY kaufen? Was ist hier der Unterschied zur No-Name Version?

Soweit ich weiß, brauch ich dann noch folgendes Gateway:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Vielleicht könnte ja jemand kurz was dazuschreiben.

Danke schon mal.

Grüße
Jens

Deine Antwort