RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Nur Tag/Nacht Umschaltung, nix mit Intensität. Hab aber auch noch nie probiert, ob das Radio evtl. am Helligkeitsregler neben dem Tacho mit dran hängt.
Und nein, keine Updates.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 25. März 2019 um 07:28:02 Uhr:

Nur Tag/Nacht Umschaltung, nix mit Intensität. Hab aber auch noch nie probiert, ob das Radio evtl. am Helligkeitsregler neben dem Tacho mit dran hängt.
Und nein, keine Updates.

In den Einstellungen kann man ja festlegen, welche Helligkeitsstufe man möchte.
Nur leider ist die dunkleste zu dunkel wenn das Licht an ist und die hellere zu hell ohne Licht.

Quasi die Umschaltung hell/dunkel geht super sobald der Lichtsensor umschaltet (vom Auto) aber so eine Regelung wie beim rcd510 hat das Rcs330 wohl nicht.

Ne, nich dass ich wüsste. Evtl. kann man mittels VCDS die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Mit Gewissheit weiß ich das aber nicht.

Hallihallo,

nach 14 Jahren melde ich mich mit einem Zweitwagen zurück im VW Universum :-)

Habe mir heute ein Golf Cabrio Cup (MJ2014 denke ich) gekauft.
Das serienmäßige RCD310 soll raus und etwas modernerem weichen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, benötige ich ein No-Name RCD330 wenn ich Adnroid Auto nutzen möchte. Zusätzlich brauche ich noch einen Antennenadapter um die beiden Antennenanschlüsse auf den einen am Radio zu bringen. Brauche ich sonst noch etwas? Ich würde gerne alles vorher besorgen und nicht mitten im Einbau merken das etwas fehlt.

Bestellen würde ich bei einem der Verdächtigen die aus Belgien versenden und sofort mit angeben, dass ich keine Rückfahrkamera habe und die bitte auscodiert werden soll.

Wenn jemand ein Radio mit den o.g. Eckdaten unbedingt zu einem guten Preis loswerden möchte, freue ich mich über eine PN.

Ähnliche Themen

Moin, ich habe mir am Freitag auch von den verdächtigen aus Belgien ein noname bestellt.

Direkt eine Mail geschickt das ich es raus codiert haben möchte.

Es kam fix eine Nachricht zurück das, dass radio aus Großbritannien geschickt wird und daher nicht möglich sei es um zu codieren. Jedoch eine Anleitung wie man das mit der richtigen Hardware codieren kann.

Es soll nun sogar schon morgen ankommen. Mal sehen was da so kommt. Ansonsten hab ich mjr nun über das Netz jemanden gesucht der es mir wohl kurz codiert

@g4tdipd Bei dem Antennenadapter darf nur eines der beiden Antennen weiter geleitet werden. Das sieht man meist auch auf den Produktbildern. Aliexpress
Es gibt auch welche die angeblich Diversity können: Amazon

Das hier sollte doch dasselbe sein wie von Amazon, oder?
https://www.ebay.de/.../401024981417?...

Kann ich Zündungsplus irgendwo per Stromdieb im Radioschacht abgreifen oder muß ich zwingend zum Sicherungskasten. Meine letzte Radioumbauaktion war zu Golf IV Zeiten. Da war das noch alles etwas einfacher.

Wofür brauchst du Zündungsplus. Das RCD330 kriegt den ganz normalen Quadlock Stecker wie das Radio was davor drin war. Plug and play.

Zitat:

@g4tdipd schrieb am 26. März 2019 um 21:08:45 Uhr:

Das hier sollte doch dasselbe sein wie von Amazon, oder?
https://www.ebay.de/.../401024981417?...

Kann ich Zündungsplus irgendwo per Stromdieb im Radioschacht abgreifen oder muß ich zwingend zum Sicherungskasten. Meine letzte Radioumbauaktion war zu Golf IV Zeiten. Da war das noch alles etwas einfacher.

Wie Alex schon schrieb, Plug & Play

Adapter
Diesen hab ich gekauft

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 26. März 2019 um 21:09:47 Uhr:

Wofür brauchst du Zündungsplus. Das RCD330 kriegt den ganz normalen Quadlock Stecker wie das Radio was davor drin war. Plug and play.

Der aktive Adapter würde ja Strom benötigen.

Der passive nicht, das ist klar.

Den aktiven hat aber wohl noch keiner verbaut und getestet wie es scheint.

Zitat:

@g4tdipd schrieb am 26. März 2019 um 21:37:26 Uhr:

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 26. März 2019 um 21:09:47 Uhr:

Der aktive Adapter würde ja Strom benötigen.

Der passive nicht, das ist klar.

Den aktiven hat aber wohl noch keiner verbaut und getestet wie es scheint.

Link ?

Amazon aktiver Adapter

Hab mir jetzt eins bei eBay mit dem normalen Antennenadapter geordert.

Bis 23.59 Uhr gibts bei eBay 10% mit dem Code PROJEKT19.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Hallo,

ich erwäge mir auch ein RCD 330+ zu besorgen, da mein RNS 510 ein weißes Display hat. Allerdings bin ich mir wegen ein paar Sachen noch unsicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen VW PASSAT B6 VARIANT 1.8 TSI (0603/AMY, EZ 12/2008) mit originaler VW-Rückfahrkamera. Für die brauche ich laut FAQ wohl einen Adapter? Und dann wäre da noch die Frage nach dem Gateway. Wie bekomme ich raus, was für eine Gateway ich habe? Nicht dass es dann meine Batterie leersaugt. Bekomme ich das selbst gewechselt?

Vielleicht hat ja jemand die passenden Links zu Adapter und Gateway für mich, denke das würde mir schon mal weiterhelfen.

Weiß einer, was der Unterschied zwischen dem 330+ und dem 330G+ ist? Wichtig wäre mir nur Bluetooth-Audio, SD-Card, Rückfahrkamera und Laut-/Leise am Lenkrad.

Danke und liebe Grüße

Hallo,

ich habe noch eine Frage in die Runde. Hab das Noname mit Android Auto 187b.
Ich finde, im Verlgeich zum vorher verbauten RCD310, hat das 330 viel weniger Volumen bzw Bass, auch wenn man das an dem Equalizer einstellt. Ist jetzt nicht ohne Bass oder schlecht, aber schon spürbar weniger als vorher.
Haben das noch andere festgestellt? Gibt es evtl eine Lösung ohne Subwoofer Einbau o.ä.?

Deine Antwort