ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:31

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

 

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

 

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

 

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)

Gibt es da etwas zu beachten?

 

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

 

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post ;)

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3123 Antworten

Wird das Gateway codiert oder auch das Radio?

Ich such mir am besten jemand aus der VCDS Liste in der nähe der das machen kann.

Komme aus Dortmund.

Ich bin ja mal gespannt wann diese

VW Composition Media

Radios erschwinglich werden und wann es diese mit grüner Beleuchtung für Skoda-Fahrzeuge gibt. Jene mit Komponentenschutz gibt es ja schon zwischen 250 - 400€, welche mit entfernten Komponentenschutz und aktiviertem App-Connect um AndroidAuto etc nutzen zu können eher wenige.

Habe mir das RCD330 (6RD 035 187B) in meinen Golf 6 eingebaut.

Hat alles einwandfrei und problemlos funktioniert.

Da ich mein Handy sowieso am original VW Handyhalter im Blickfeld habe habe ich das original Samsung USB Kabel beim Tausch des Radios gleich seitlich durchgeführt. Man sieht nun also nur das USB Kabel vorne am Radio welches dann verschwindet. Ist für mich erstmal ok. Evtl. löte ich aber irgendwann mal den USB direkt an der Platine an sollte es mich zu sehr stören.

 

Das Radio und die Funktionen in Verbindung mit Android Auto sind für ein Gerät < 200 Euro auf jeden Fall der Hammer!

IMG-20181230-WA0001.jpg
IMG-20181230-WA0002.jpg
IMG-20181230-WA0003.jpg

Hallo Jungs,

hat bei Euch ein diversity Adapter einen spürbar besseren Empfang beim RCD 330 gebracht, unser Golf 6 hätte nämlich in der Heckscheibe zwei Antennen.

Bei RCD 330 ging beim einem Antenneanschluss gar kein Empfang, beim anderen wurden Sender gefunden.

Frage ist jetzt nur, ob es überhaupt Sinn macht, beide Antenne über eine so solchen 12 Volt Adapter zu verwenden?

Grüße

Nimm nur den Anschluß, mit dem du Empfang hast. Alles andere ist unnötig.

Danke für die Info.

Hallo,

 

seit einigen Monaten funktioniert das Apple CarPlay nicht mehr bzw. es bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Weiß jemand woran das liegt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hast du schon das Update auf 5515 eingespielt?

Zitat:

Hast du schon das Update auf 5515 eingespielt?

Nein, bin technisch leider nicht sonderlich begabt. Wo kann ich das herunterladen und wie bekomme ich das aufs Gerät?

 

Vielen Dank schon einmal für den Hinweis!

Zitat:

@Baaaasti schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:33:47 Uhr:

Zitat:

Hast du schon das Update auf 5515 eingespielt?

Nein, bin technisch leider nicht sonderlich begabt. Wo kann ich das herunterladen und wie bekomme ich das aufs Gerät?

Vielen Dank schon einmal für den Hinweis!

Also ich habe das Update gefunden und sogar installieren können. Das Problem ist aber leider nicht behoben. Nach kurzer Zeit funktionierender Verbindung (< 1min) bricht es leider wieder ab - mit dem Hinweis "Connection was canceled.".

Unter den Systeminformationen stehen folgende Daten

Hardware: 534

Software: 5515

Bluetooth: C210

Apple CarPlay: 210.81

Android Auto: 1.3.0

Bei der CarPlay Version handelt es sich exakt um die Version, die auch vor dem Update auf 5515 installiert war.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe!

Am Smartphone liegt es nicht?

Bzw. Evtl. Am verwendeten Kabel? Original Apple Kabel?

 

Welches iOS ist installiert?

Das Mirrorlink beim 187A ist kaum zugebrauchen.

Ist das Android Auto beim 187B viel besser?

Lohnt sich der Umstieg?

Mirrorlink und AndroidAuto unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Bei mir funktioniert Android Auto in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S9 perfekt beim 187B

Mirrorlink habe ich getestet und ist im Vergleich zu Android Auto wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen