Zitat:
@push-limits schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:44:39 Uhr:
Zitat:
Ich weiß alter Thread aber ich probier es mal.
Wir haben eine Kupplung getauscht und es ist immer noch der Fehler "Kupplung 1+2 Toleranzwerte erreicht".
Die Gänge werden häufig nicht höher geschalten, außer wenn ich während der Fahrt dann auf N und zurück auf D gehe dann ist er plötzlich im richtigen Gang.
Wenn wir die Blöcke mit VCDS messen und Differenz 97,2-96,3 bilden dann sind es pro Kupplung 1mm was kein Zufall sein kann.
Kupplung 1 = Block 95 + 96 + 97
95.1 Anpassung für die Stellung 0
95.2 Drehmoment für die Stellung 0
95.3 Anpassung für die Stellung 1
95.4 Drehmoment für die Stellung 1
96.1 Anpassung für die Stellung 2
96.2 Drehmoment für die Stellung 2
96.3 Anpassung für die Stellung 3
96.4 Drehmoment für die Stellung 3
97.1 Kupplung K1 – Endstellung in offener Stellung
97.2 Kupplung K1 – Endstellung in geschlossener Stellung
Welcher Sensor misst den 96,3 ??
Leider weiß ich das auch nicht genau. Was ich aber weiß: Viele Werte werden nur indirekt errechnet und die Ventile, die die "Stößel" der Mechatronik betätigen, kennen ihre Positionen. Das könnte ein möglicher Rechenweg sein.
Hast Du die Kupplung gemäß Anleitung eingebaut? Da habe ich meine ich so ein paar Details gelesen, die ggf. durchaus zu solchen Problemen führen können, wenn man sich nicht daran hält.
Hast Du die Mechatronik nach dem Kupplungswechsel wieder angelernt? Ob das wichtig ist, da scheiden sich wohl die Geister, habe selber keine Erfahrung damit.
Ein Programmierer hat heute die Ecu Software von dem defekten Steuergerät auf das andere geflasht und der Fehler mit den Kupplung war weg und alles läuft super jetzt