ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330+ Erfahrungen

RCD 330+ Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2017 um 9:04

Hey Freunde,

ich bin zufällig auf das RCD 330+ gestoßen und bin sehr interessiert. Hat das jemand verbaut? Aktuell habe ich das RCD 310 mit Aux und USB in der Armlehne.

Beste Antwort im Thema

Wohl eher der Stammtisch um die Ecke. Mein VW-Fuzzi weiß von nix. Von daher...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Meinungen kann man stehen lassen.

Unwahrheiten muss man entkräften. Andere Hilfesuchende könnten es nämlich glauben.

Aber keine Sorge, ich lass es gut sein.

Zitat:

@736007 schrieb am 30. September 2017 um 08:11:46 Uhr:

Meinungen kann man stehen lassen.

Unwahrheiten muss man entkräften. Andere Hilfesuchende könnten es nämlich glauben.

Aber keine Sorge, ich lass es gut sein.

Sehe ich leider auch so, denn ich war mit meinem bei VW bzgl meiner originalen Rückfahrkamera, die passt eben nicht an das rcd330 (hatte vorher das Rcd510).

 

VW hat sich viel Mühe gegeben und sich anschließend kundig gemacht, Ergebnis Converter benötigt.. bei all der Konversation mit VW gab es keine Info das ich das Radio in DE nicht verwenden darf. Nochmal, ein CE Siegel ist vorhanden somit absolut legal innerhalb der EU.

 

Ich wollte das bzgl VW noch einmal bekräftigen, evtl hast du wirklich einen lokalen Dealer der sich einen Spaß draus macht :)

Ich habe das RCD 330 in der neuesten Version mit App-Knopf und Apple CarPlay im Golf 6 und im Touran.

 

Habe dafür sogar das Rns 310 jeweils rausgeschmissen.

 

Ein besseres Gerät gibt es meiner Meinung nach im Moment nicht.

 

Vorteile:

- alle Medien (außer CD) in einem Gerät abspielbar

- aktuellstes Kartenmaterial durch Apple Karten oder google Maps

- Stauanzeige quasi in Echtzeit mit entsprechender Umfahrung

- RFK Anschluss

- integrierte FSE

- aktuelle Optik

 

Nachteile

- kein RDS

- Menüsprachen chinesisch oder Englisch, wobei das zu vernachlässigen ist, da Englischkenntnisse der 2. Schulklasse ausreichen und die Bedienung eh intuitiv ist.

 

Im CarPlay Menü wird dann sowieso die Sprache genommen, die im Mobilgerät eingestellt ist.

Google Maps aber nur wenn du Android anschließt. Bei nem iPhone sind leider seitens Apple keine alternativen Navigationsapps zugelassen :/

Das stimmt, ärgert mich manchmal. Wobei der Karten App inzwischen wirklich brauchbar ist. Ich bin noch voller Hoffnung das die Wege für die NAVIGONs der Welt irgendwann mal freigemacht werden. Ansonsten bin ich mit dem Radio auch mehr als zufrieden, lediglich meine RFK muss ich noch in Gang bekommen. Was ich bemerkenswert finde ist die Reaktionszeit sowie die Startzeit vom Radio. Ich hab den Wechsel auf das rcd330 vom rcd510 nicht bereut und für 190€ (Version B) echt ein Schnapper.

Das ist echt ein Schnapper! Die Karten App von Apple ist schon ok. Verbraucht nur Unmengen an Datenvolumen

Was verbraucht die denn so? Habe das noch nie verfolgt.

 

Habe sonst immer google Maps über Bluetooth benutzt, aber die Apple Karten App hat sich wirklich deutlich verbessert.

Das kann ich dir nicht sagen, hab ich nie drauf geachtet :-) aber die Navigation über Apple CarPlay ist wirklich super! Wenn es zukünftig noch die geschwindkeitserkennung sowie spurassistent bekommt bin ich glücklich! Denn das ist bisher der einzige Nachteil gegenüber NAVIGON.

Vor allem stockender Verkehr oder Stau wird fast metergenau angezeigt (macht google Maps natürlich auch).

 

Und ein großer Vorteil ist, dass auch innerstädtisch gesperrte Straßen oder auf Bundesstraßen gesperrte Ausfahrten aktuell angezeigt bzw. umfahren werden. Ist gerade im Dortmunder Süden aktuell sehr hilfreich.

Da wie nun einem RCD330 Thread im golf6 Forum haben, hat jemand von euch zufällig die Originale RFK Low und hat die am rcd330 angeschlossen? Ich bekomme meinen Converter nicht zum laufen (rgb fbas) ich weis nicht wo ich die steuerleitung anklemmen muss.

 

Der Converter hat bat+, bat- und eine Leitung über die das Rückfahrtsignal angegriffen wird. Hab es schon über CAN+ probiert aber funktioniert leider nicht..

Das Rückfahrsignal wird er sich kaum ausm CAN Bus holen da sorgst du eher für Chaos aufm CAN Bus... Wenn du einen Handschalter hast und kein DSG kannst du ein sauberes 12V Signal für Rückwärtsgang am Bordnetzsteuergerät finden vom RFL Schalter am Getriebe.... sonst an das PWM Rückfahrlicht vom Rücklicht selbst direkt am Bordnetzsteuergerät gehen.

Und denk dran den Konverter an SAUBERES ECHTES Zündungsplus zu hängen sonst zieht der dir die Batterie leer.

Plus habe ich direkt vom Radio genommen, genau wie minus. Denke das wird dann am zundungsplus sein, oder? Also meinst du sollte ich die Leitung verlängern und das Signal direkt vom Sicherungskasten Fahrerseite abgreifen? Ja, es handelt sich um eine handschalter :-)

Du hast nicht wirklich Ahnung von Elektrik und Elektronik oder bzw machst was Artverwandtes ? :rolleyes:

Die VW Radios laufen an DAUERPLUS und kriegen ihr "EIN/ AUS" via Zündung bzw. S-Kontakt übern CAN-Bus als Datenpakete. Also hast du nun zielsicher Dauerplus erwischt ;) Es gibt an den VW Radios ein Zündungsplus wenn ein CD Wechsler Anschluss vorhanden ist, aber IMHO kann ein RCD330 das nicht.

Also musst du dir Zündungsplus vom Sicherungskasten Fahrerseite holen von einem freien Steckplatz.

Das Rückfahrlicht Signal vom Schalter findest du am Bordnetzsteuergerät... Da sind 3 52 Fach Stecker und die Steckplätze sind markiert mit A B Und C.... Sowohl das Signal vom RFL Schalter als auch vom Rückfahrlicht selbst findest du an dem A Anschluss Rechts. Pin 16 Blau/Schwarz ist der Schalter mit sauberen 12V und Pin 28 Grau/Weiss PWM Spannung fürs Rücklicht.

@hmkej Spuranzeige kam doch mit ios 11

Ich habe mit iOS 11 keine Spuranzeige. Kann aber auch sein, dass das nur auf dem iPhone und nicht im RCD dargestellt wird.

 

Im iPhone kann ich ja auch Satellitenansicht wählen im RCD ist dann aber die Standardkarte

Deine Antwort
Ähnliche Themen