ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI Erfahrungen?

1,6 TDI Erfahrungen?

VW
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:47

Hallo zusammen,

seit 7 jahren bin ich ein recht zufriedener Besitzer eines Golf Plus 1,9TDI.

Da demnächst ein Neukauf ansteht und dieser Motor ja nicht mehr hergestellt wird, werde ich mich wohl für den 1,6TDI entscheiden müssen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Maschine? Gibt es irgendwelche Krankheiten oder Auffälligkeiten?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ist ein riesiger Schritt nach Hinten, aus meiner Sicht :-(

ich hatte auch den Plus als 1,9 L und danach den 2 L 110PS . jetzt habe ich mich dummerweise auch für den 1,6TDI entschieden.

Im Grunde ist er nicht schlecht. Ruhig und sparsam:-), aber sobald Du flotter unterwegs sein willst steigt der Verbrauch deutlich. Abgesehen das die Beschleunigung bei weitem nicht so ist wie beim 1,9 er .

Am allerbesten Probefahrt machen und selbst erleben.;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist ein riesiger Schritt nach Hinten, aus meiner Sicht :-(

ich hatte auch den Plus als 1,9 L und danach den 2 L 110PS . jetzt habe ich mich dummerweise auch für den 1,6TDI entschieden.

Im Grunde ist er nicht schlecht. Ruhig und sparsam:-), aber sobald Du flotter unterwegs sein willst steigt der Verbrauch deutlich. Abgesehen das die Beschleunigung bei weitem nicht so ist wie beim 1,9 er .

Am allerbesten Probefahrt machen und selbst erleben.;-)

... zurückhaltender beim Beschleunigen, aber dafür wesentlich leiser! Mir gefällt es. Verbrauch ähnlich.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:34

Hallo, danke für die Info's.

Es ging mir aber mehr um die Technik. Gibt es irgendwelche Kranheiten oder Probleme mit dem Motor?

Ich hab diese Maschine schon mal in einem Caddy kurz gefahren und war postiv über die Lautstärke überrascht.

Die Leistung ist für meine Verhältnisse ok.

Gruß aus Solingen!

am 13. Mai 2012 um 19:51

soweit ich weiss, gibt es keine probleme

am 13. Mai 2012 um 21:46

?ch kann dir da auch nur Positives mitteilen, fahre seit einigen monaten den 1.6 TD? DSG und finde ?hn toll.

Probleme hatte ich noch keine.

Ganz am Anfang gab es eine Anfahrschwäche, wurde durch eine Softwareänderung behoben.

Vereinzelt gab es klagen wg. Motorruckeln, hier wurde das Steuergerät getauscht.

Einzelne DPF-Probleme, sollte wohl nicht überbewertet werden.

Einzig bleibt bis heute der übermässige Verbrauchszuschlag bei Kälte und bei flotten fahrten, wobei zweiteres wohl eher subjektiv ist.

Bei uns laufen x Fahrzeuge, alleine in meinem Bereich 5 Stk.

Noch keine Probleme punkto Mechanik.

Sehr leiser Motor, denn es halt im Durchzug fehlt, dafür lässt er sich bei bereits sehr niedrigen Touren schalten. Muss man sich halt umgewöhnen.

Um die niedrigen Abgaswerte und theoretisch niedrigen Verbrauch zu erreichen muss halt dieser Kompromiss in Kauf genommen werden.

Hat man sich mal an dieses Aggregat gewöhnt und bedient man es richtig, ganz brauchbarer, leiser, kultivierter und sparsamer Motor.

Für hohe Geschwindigkeiten und sportliches Fahren wurde er auch nicht gebaut.

Verbrauchserfahrung 5,5 bis 6,5 Liter, im Winter 0,5 bis 1 Liter mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:15

Hallo,

danke für eure Infos........ dann schau ich mal. Hört sich ja auf jeden Fall an, als wenn er genau so zuverlässig wie der 1,9er wäre. Im Augenblick bin ich noch unsicher ob ich Ende diesen Jahres - Anfang nächsten Jahres kaufe, oder doch noch bis Anfang 2014 warte bis der Neue raus kommt. So ein klein Wenig steht auch noch ein Tiguan zur Debatte.

Gruß aus Solingen

am 20. Mai 2012 um 21:48

@Diabolomk : Was meinst Du genau mit Motorruckeln und Steuergerätetausch? Da ich nach nicht mal 3 Jahren die 90000 auf der Uhr habe und die Karre ab und zu im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) sich immer mal wieder gerne schüttelt würde mich eine genaue Info von Dir freuen! Bei einem anderen User hier hat ein Softwareupdate fes Motorsteuergerätes das Problem behoben! Dieses kostet allerdings 140 Ocken! Ach ja,den unruhigen Motorlauf im Kaltzustand (öfters mal) nicht zu vergessen. Merkt man während der Fahrt!

Ansonsten bin ich mit dem Motörchen immer noch sehr zufrieden,nur wenn ich im Winter in den Alpen bin wünsche ich mir etwas mehr Leistung,aber hier oben im flachen Norden ist der Motor mehr als ausreichend.

Würde den Motor immer wieder wählen. Mehr braucht kein Mensch! Reine Vernunftsmaschine!

Greetz

Danny

am 21. Mai 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von didisol

... werde ich mich wohl für den 1,6TDI entscheiden müssen.

Warum? Wenn Du aktuell den 1,9TDI fährst würde mir doch sofort der 2.0 TDI ins Auge springen, oder?

Ich möchte jedenfalls bei einem Golf nicht mit weniger als den 140PS unterwegs sein. Und sparsam kannst Du ihn auch bewegen.

Ist beim 1,6TDI ein klemmendes AGR überhaupt kein Thema?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ist beim 1,6TDI ein klemmendes AGR überhaupt kein Thema?

Ob es ein Dauerthema beim kleinen TDI wird weiß ich nicht, aber ich habe schon ein neues verbaut bekommen nachdem die Lampe "Glühwedel" im KI kam.

Der Meister hat mir gesagt, das es wohl ein geändertes AGR Ventil für den 1,6er TDI gibt, welches bei meinem dann auch angeblich verbaut wurde.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 750€-800€ zumindest wenn man es bei VW machen lässt und es selber bezahlen muss.

am 21. Mai 2012 um 21:37

Wieso selber zahlen? Im Februar war doch mal ein Zeitraum wo fast zeitgleich bei diversen TDI´s hier aus dem Forum die Motorkontrolleuchte/Glühwedel anging und auf Kulanz das AGR Ventil und teilweise der Kühler und irgendwie noch was mit der Drosselklappe getauscht wurde!Also zumindest bei denen die noch Garantie hatten oder,wie ich,die Neuwagenanschlussgarantie!

Die Summe lag nachher zwischen 600 und 800 Euro soweit ich das noch weiss.Hatte ja die Rechnungen bekommen!

Selber bezahlen muss der, der keine Garantie oder Kulanz seitens VW erhält.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen