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Golf 80PS springt schlecht an, Ventil Aktivkohlefilter? Erfahrung/Lösung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:55

Hallo,

folgendes Problem:

wird der Motor gestartet, kurz danach wieder abgestellt,

1. springt er beim nächsten Start sehr schlecht an

2. nur mit ordentlich Gas geben und Drehzahl hoch halten für einige Sekunden

 

Ist mir zuletzt gestern passiert:

- Fahrzeug/Motor warm gefahren, längere Strecke, Außentemperaturen ca. 20 Grad.

- Motor abgestellt,

- Hänger abgeladen,

- Motor gestartet,

- musste kurz anderthalb Meter vor fahren,

- Motor wieder ausgestellt.

- wieder eingestiegen nach einiger Zeit, georgelt... nichts passiert.

Start nur mit ordentlich Gas möglich gewesen. Starker Benzingeruch, eben wie nass gepanschte Kertzen.

Ist aber nicht das erste Mal. Habe gleiches Verhalten auch bei kaltem Motor und milderen Temperaturen erlebt.

Symptome:

- stinkt dann nach dem (wiederwilligen) Start nach unverbranntem Sprit (wie abgesoffen/Kerzen nass)

- Problem tritt bei warmen und kalten Motor gleichermaßen auf

- nicht immer reproduzierbar

- (leichtes) Ruckeln im Leerlauf, ebenfalls bei Motor warm und kalt

(sporadisch, nicht vorhersehbar, nur spürbar da Drehzahlmesser etwas zu träge dafür)

 

Die MA’s des VW Autohauses waren zwar nett, allerdings auch etwas flott, wenn man mit einem Problem kommt, dieses als normal/kann schon mal passieren zu erklären. Bin damit etwas unglücklich.

Meine Frage:

Ich vermute das Ventil des Aktivkohlefilters, was meint ihr? Hatte bereits jemand die gleichen Probleme/Symptome mit dem 80PS Motor und sind diese erfolgreich beseitigt worden?

EDIT: Aktion 24T6 Update Motorsteuergerät lt. Scheckheft bereits im Mai vergangenen Jahres durchgeführt

Das sollte eigentlich genau diese Probleme beseigen, wenn es am STG liegt :( . Allerdings ist mir beim durchlesen der Threads zu dieser Aktion auch afgefallen, das die LL Drehzalh beim kalten Motor <1000 U/min liegt, bei anderen auch schon vor dem Update <1000U/min war. Ist leider bei meinem generell >1000 U/min.

Danke im Voraus & Gruß

Christian

 

 

PS: nur vorweg: finde es nicht normal, das man ein Fahrzeug zum z.B. Umsetzten/zur Seite fahren ob mit warmen oder kalten Motor immer einige Minuten laufen lassen muss, um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden (leider auch schon als VW Tipp bekommen – anderes Autohaus, auch VW). Fahrzeug hat noch lange Garantie (verlängerte Werks-Vollgarantie bis 11/15 – werde vielleicht d.h. auch nicht für voll genommen?).

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

PS: nur vorweg: finde es nicht normal, das man ein Fahrzeug zum z.B. Umsetzten/zur Seite fahren ob mit warmen oder kalten Motor immer einige Minuten laufen lassen muss, um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden (leider auch schon als VW Tipp bekommen – anderes Autohaus, auch VW). Fahrzeug hat noch lange Garantie (verlängerte Werks-Vollgarantie bis 11/15 – werde vielleicht d.h. auch nicht für voll genommen?).

Finde ich auch nicht normal. Jeder 30-40 Jahre alte Zweitaktrasenmäher funktioniert besser. Dass das Auto nicht mehr ansprang, wenn es umgeparkt wurde, konnte ich auch feststellen. Und Abstellen bei Hitze und wieder Starten nach 1-2 Stunden führte dazu, dass die Kiste nur widerwillig angeht.

Erstes Problem soll ein Update - was sonst? - beheben.

Beim zweiten Problem soll wohl - lt. TPI-Nr.? - das Aktivkohlefilterventil getauscht werden. Bisher war VW bei mir noch nicht bereit, das kostenlos zu ersetzen. Der sog. "Serviceberater" hatte keine Lust, die TPI zu suchen. Lieber wird scheinbar versucht, erst mal eine schöne Fehlerdiagnose in Rechnung zu stellen. Bei der sog. "Kundenbetreuung" mahlen die Mühlen auch gaaanz langsam. 3 Monate Wartezeit auf Email-Anfragen scheinen üblich. Tss.

 

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 10:13

Inzwischen war ich beim :), wo ich den Wagen gekauft habe. Das Aktivkohlefilterventil wollte man dort nicht ersetzen, da es nicht defekt sei. Das Update aus der Aktion wurde einfach lt. :) nochmals aufgespielt. Es wurden (oh, ein Wunder) keine Fehler abgelegt (war sauer, wie soll der Fehler auch z.B. bei einem Aktivkohlefilterventil Problem aussehen??? - wußte der :) auch nicht). Angeblich wurden Einspritzdüsen, Druck Zylinder, etc. kontrolliert.

Ein Additiv wurde angeblich in den Tank gekippt. Lt. dem Mechaniker könnte der Motor etwas verrust gewesen sein.

D.h. nach 17.000 km Motor verkokt, mit Wundermittel repariert. Kommentar Mechaniker: Fahrzeug zu untertourig gefahren, nimmt schlecht Gas an. Er hat das STG neu adaptiert, dafür mit erhöhter Drehzahl längere Strecke gefahren (das muss wohl stimmen - Durchschnittsverbrauch in MFA + KM Stand belegten das).

Fazit für mich: klang alles nach Märchenstunde. Alle Schrauben vom Luftfilterkasten sahen aus wie vorher. Auch der Luftfilterkasten war noch staubig, sah aus wie zuvor - zumindest für mich, möchte aber auch niemanden vorsätzliche Schummelei unterstellen.

Wenn es nochmals auftritt, die Zeit es zuläst, lasse ich den VW Mobil Serivce kommen. Vielleicht hat aber trotz Service-Heftchen das Update zu genau diesen Symptomen noch gefehlt?!? Keine Ahnung, als Kunde alles nicht nachprüfbar, komme mir daher etwas hilflos vor und bin bei solchen Sachen eher skeptisch.

Aber zum Glück noch > 3 Jahre Voll-Garantie, alle sehr freundlich und muss für einen Ersatzwagen kein Geld bezahlen.

Auf der anderen Seite: ich habe nicht in den Brennraum hineingesehen, kann das nicht beurteilen. Bisher ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Inzwischen war ich beim :), wo ich den Wagen gekauft habe. Das Aktivkohlefilterventil wollte man dort nicht ersetzen, da es nicht defekt sei. Das Update aus der Aktion wurde einfach lt. :) nochmals aufgespielt. Es wurden (oh, ein Wunder) keine Fehler abgelegt (war sauer, wie soll der Fehler auch z.B. bei einem Aktivkohlefilterventil Problem aussehen??? - wußte der :) auch nicht). Angeblich wurden Einspritzdüsen, Druck Zylinder, etc. kontrolliert.

http://www.motor-talk.de/.../...ringt-bei-hitze-nicht-an-t3332326.html

"Der Bautag des Magnetventils soll - wenn ich mich noch recht erinnere - vor dem Tag 300/2009 liegen - dann muss es getauscht werden..."

Bei Hitze sah's bei mir genauso aus:

http://www.motor-talk.de/.../...am-und-schnell-beleidigt-t2972029.html

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Ein Additiv wurde angeblich in den Tank gekippt. Lt. dem Mechaniker könnte der Motor etwas verrust gewesen sein.

...

Evtl. hat das Update geholfen. Das Rußproblem würde ich wohl unter Esoterik einordnen. ;)

....ein wirklich ausgereifter Motor. Gut, dass sich die Frostprobleme mittlerweile gegeben haben sollen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

....ein wirklich ausgereifter Motor. Gut, dass sich die Frostprobleme mittlerweile gegeben haben sollen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-26161827.html

"Sämtliche betroffenen Modelle zu Nachbesserungen in die Werkstätten zurückzuholen, hält VW nicht für nötig."

"Latent lastet das Wolfsburger Management den Fehler noch immer mehr den Kunden als dem Motor an: Die Schäden, so Sprecher Bobsien, seien lediglich bei einem "ungewöhnlichen Fahrerprofil" aufgetreten. "

 

Wenn der Motor bei Hitze kaum noch anspringt, ist sicher auch erst mal der Kunde schuld.

@jauva, meine Bemerkung zu dem Motor musste einfach (s. 1,2TSI-Threads) mal sein...

bei meinem das gleiche. So als ob die Batterie schlapp machen würde...

Zudem einen Ölverbrauch von 0,6 Liter in einem Jahr und 8000 km und Öltropfen am Geriebe. Soviel hatte mein Accord in 22 Jahren benötigt!

Schrauben wollen sie festziehen, das ist alles was sie dazu sagen. Sie wollen mir stattdessen Öl verkaufen, dass ich im Auto liegen lassen soll, um es nachzufüllen. Was ist das für ein Auto, wo man selbst Öl nachfüllen muß??? Ist doch keine Kutsche oder ein Olditimer... Es geht darum teures Öl zu verkaufen... Die Benzineinsparung wird durch Ölmehrverbrauch kompensiert. Moderne Technik.

Wenn er kalt gestartet wird, rüttelt er sich wie ein Traktor.

Das alles ist kein Scherz, alles im Vergleich mit meinem Accord. Bei dem konnte man eine 1 Euro Münze auf den warmlaufenden kalten Motorblock stellen ohne dass sie umfiel...

Gestern Tüv und Inspektion für 410 Euro, inklusive Klima-Desinfektion. Wollte eigentlich, dass man das Klimamittel austauscht, wegen Korrosion. Ist das notwendig?

Zitat:

Wollte eigentlich, dass man das Klimamittel austauscht, wegen Korrosion. Ist das notwendig?

kann zumindest nicht schaden, denn der Wasseranteil im Kältemittel soll mit der Zeit ansteigen, was auch die Kühlleistung beeinflusst.

am 18. Juni 2014 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte das bei meinen 80 Ps Golf nach ca 40 000km da war er fast 2 Jahre alt .Der Fehler war in dieser Zeit nur einmal aufgetreten .

Der Motor war kalt und die Außentemperatur ca 25 C .Ich hatte das Auto einpaar Meter aus der Garage gefahren um irgendwas zu putzen ,nach einiger Zeit habe ich das Fahrzeug wieder in die Garage gefahren.Schon da ist mir am Geruch der Abgase aufgefallen ,das diese sehr nach Sprit rochen.Habe das Auto dann über Nacht stehen lassen und wollte am nächsten Tag mittags losfahren .

Aber der Motor sprang nicht mehr an.Nach langen orgeln und pumpen am Gaspedal sprang der Motor an ( beim orgeln wieder dieser Spritgeruch aus dem Auspuff ).Der Motor lief einige Sekunden sehr sehr schlecht .Das gab sich dann aber und er lief wieder als wäre nie was gewesen.

Ein paar Tage später zur VW Werkstatt gefahren und : kein Fehler im Motorsteuergerät , Update Motorsteuergerät .

seit dem keine Probleme mehr.

Nur für den Fall das es wiederkommt .Wo genau soll das Ventil für den Aktivkohlefilter verbaut sein?

Ich habe es nicht gefunden und der VW Meister auch nicht . Am Aktivkohlefilter ist kein Ventil verbaut ,was evtl.elektrisch angesteuert werden soll .Und beim Golf mit dem Baujahr 2012 ist doch eh das geänderte verbaut .

also ich hatte das auch und bei mir war es das ventil auf dem aktiv kohle filter. das schließt dann nicht mehr richtig und so können die gase auf steigen in den ansaug trakt. dadurch säuft der wagen ab. ich hatte auch leichtes ruckeln bei konstantem fahren mit zum beispiel 100. ( im stand stoß er ab und zu mal an weil das gemisch durch die gase zu fett wurde) das teil kostet so bei 80 euro rum und ist in weniger als 10 min zu wechseln. kann jeder selber machen. der dichtungs gummi sollte mit gewechselt werden und mit silikon spray ein gesprüht werden damit der dicht ist. hab es gemacht und meiner summt wieder wie eine biene :)

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