ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach Einbau des RCD 510 in Golf Cabriolet

Probleme nach Einbau des RCD 510 in Golf Cabriolet

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:32

hallo zusammen,

jetzt brauche ich auch einmal eure hilfe.

ich habe mir ein golf cabriolet zugelegt mit serienmässigem radio rcd310.

jetzt habe ich das gerät ausbauen lassen und es verkauft. soweit so gut.

hab jetzt "in der bucht" ein rcd510 ergattern können. alles legal. (gerät ist nicht gestohlen o. ä.)

ich finde das gerät einfach optisch und technisch besser.

radio eingebaut, und jetzt habe ich klangprobleme (lautstärke, höhen tiefen, etc) und zudem gibt es mit der media in schnittstelle (ipod) ein schnarren in den boxen. hab das kabel mal mit dem usb kabel gewechselt, und der klang ist normal. nur beim ipod nicht. kabel und ipod hab ich schon ausgewechselt. daran liegts nicht.

wenn ich das rcd510 einschalte erscheint auch unten rechts "Dynaudio". hat es damit was zu tun.

wie gesagt der klang und auch die lautstärke sind anders wie vorher mit dem 310er.

beim händler sagte man mir das das mit der gerätenummer zu tun hat. meines 3C8 035 190 würde nicht mit dem modelljahr 2012 übereinkommen. kann das sein??

ich hab mal gelesen das man problemlos die geräte austauschen kann.

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

kurze zwischenfrage: warum nicht gleich das richtige gerät mitbestellt, anstatt jetzt mit der frickelei anzufangen?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

kurze zwischenfrage: warum nicht gleich das richtige gerät mitbestellt, anstatt jetzt mit der frickelei anzufangen?

ganz einfach: weils ein lagerfahrzeug war. ;-)

Hast Du denn das Gerät irgendwo codieren lassen? Evtl liegt es ja daran, dass es auf Soundsystem Dynaudio codiert ist und du es net in deinem Fahrzeug hast, bzw umgekehrt.

Ansonsten mal net Tipp: 99% der Geräte aus der Bucht für unter 1300€ sind heiß.

am 22. Mai 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Hast Du denn das Gerät irgendwo codieren lassen? Evtl liegt es ja daran, dass es auf Soundsystem Dynaudio codiert ist und du es net in deinem Fahrzeug hast, bzw umgekehrt.

Ansonsten mal net Tipp: 99% der Geräte aus der Bucht für unter 1300€ sind heiß.

Also erstmal...

Ein RCD 510 für unter 1300€ ist nicht umbedingt geklaut... Die gehen normalerweise immer um die 500€ weg... Bei RNS 510 ist das was anderes.. Aber zum Thema

Du hast, dass mit dem Dynaudio angesprochen. Und ich denke es ist ganz einfach. Das Vorgängerfahrzeug hatte das Dynaudio-System verbaut und du hast es nicht. Da beim Dynaudio andere Lautsprecher und somit Klangeinstellungen nötig- und voreingestellt sind, kommt es dazu, dass bei dir der Ton anders , "unschön" etc ist... Ich denke du musst das Gerät beim :) nur auf dein Fahrzeug einstellen (codieren) lassen.

Ist glaube ich ähnlich wie bei nicht verbauter zu verbauter Rückfahrkamera etc.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Hast Du denn das Gerät irgendwo codieren lassen? Evtl liegt es ja daran, dass es auf Soundsystem Dynaudio codiert ist und du es net in deinem Fahrzeug hast, bzw umgekehrt.

Ansonsten mal net Tipp: 99% der Geräte aus der Bucht für unter 1300€ sind heiß.

Ich glaube du verwechselst das mit dem RNS510 - bei allen anderen VW-Radios kann nicht jeder Hobby-Dieb den Radio-Code ändern, da würde ich davon ausgehen, dass durchaus einige legale Geräte gehandelt werden. Zumal es sich von der Marge her nicht wirklich lohnt, wenn man bedenkt, dass beim RNS510 der Aufwand (gefälschte Aufkleber, Radiocode ändern usw.) sehr gering und der Gewinn hoch ist.

Beim ersten Satz stimme ich dir aber zu, daran könnten zumindest die Klangprobleme liegen...

vg, Johannes

am 22. Mai 2012 um 20:34

Kurze Bemerkung... Kann's mir nicht verkneifen...

DAs RCD 510 kostet bei VW auch "nur" 1000€ => VW und die :) verkaufen HEISSE WARE!!! :eek: :p

Upps, Sorry, Ichhatte mich verlesen und bin vom RNS 510 ausgegangen.:confused:

Lass es von jemandem mit VCDS codieren und fertig. Dann läuft es auch wie es soll.

vcds User findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Hast Du denn das Gerät irgendwo codieren lassen? Evtl liegt es ja daran, dass es auf Soundsystem Dynaudio codiert ist und du es net in deinem Fahrzeug hast, bzw umgekehrt.

Ansonsten mal net Tipp: 99% der Geräte aus der Bucht für unter 1300€ sind heiß.

Also erstmal...

Ein RCD 510 für unter 1300€ ist nicht umbedingt geklaut... Die gehen normalerweise immer um die 500€ weg... Bei RNS 510 ist das was anderes.. Aber zum Thema

Du hast, dass mit dem Dynaudio angesprochen. Und ich denke es ist ganz einfach. Das Vorgängerfahrzeug hatte das Dynaudio-System verbaut und du hast es nicht. Da beim Dynaudio andere Lautsprecher und somit Klangeinstellungen nötig- und voreingestellt sind, kommt es dazu, dass bei dir der Ton anders , "unschön" etc ist... Ich denke du musst das Gerät beim :) nur auf dein Fahrzeug einstellen (codieren) lassen.

Ist glaube ich ähnlich wie bei nicht verbauter zu verbauter Rückfahrkamera etc.

super. danke für die auskunft.

was ich nur nicht verstehe warum der klang bei usb passabel ist, aber beim ipod eher scheppernd. gibts dafür eine erklärung.

grüße

am 23. Mai 2012 um 19:45

Zitat:

 

super. danke für die auskunft.

was ich nur nicht verstehe warum der klang bei usb passabel ist, aber beim ipod eher scheppernd. gibts dafür eine erklärung.

grüße

Gibt bestimmt eine. Aber ich verstehe es nicht... Würde auf die Steckerverbindung tippen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal

Zitat:

 

super. danke für die auskunft.

was ich nur nicht verstehe warum der klang bei usb passabel ist, aber beim ipod eher scheppernd. gibts dafür eine erklärung.

grüße

Gibt bestimmt eine. Aber ich verstehe es nicht... Würde auf die Steckerverbindung tippen.

hab ich auch schon ausgetauscht..... :rolleyes:

am 24. Mai 2012 um 5:53

Also wenn ich mein Arbeitstelefon (iPhone4) per Media IN (zwar RNS510) verbinde hatte ich auch super schlechte Quali. Es gibt aber 1. in den Einstellungen des Radios die Lautstärke des Eingangs verschieden einzustellen, Laut, Mittel, Niedrig.

 

Desweiteren hat es bei mir geholfen am iPhone die Lautstärke runterzudrehen... Seit dem hab ich dieses auf ca 35% - 45%, aber auf jedenfall unter der Hälfte, und der Klang ist absolut sauber und von der Lautstärke habe ich am RNS noch genügend Reserven.

 

Mein "Haupttelefon" das Galaxy Nexus verbinde ich dagegen nur per Bluetooth als MediaPlayer und dort ist die Quali auch top. Aber das liegt daran, weil das Nexus ein "besseres" Bluetooth Profil für die Musikwiedergabe unterstützt.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen, da mich das Media IN beim ersten anschließen auch tirisch geschockt hatte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von djmk7000

Also wenn ich mein Arbeitstelefon (iPhone4) per Media IN (zwar RNS510) verbinde hatte ich auch super schlechte Quali.

Ja was denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach Einbau des RCD 510 in Golf Cabriolet