Rabattaktion bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

war neulich beim freundlichen wegen Neukauf Golf PD 105PS Comfortline. Er hat meinen 8 Jahre alten Passsat Diesel nur kurz angeschaut und mir dann einen Preis 2000€ über DAT geboten. Gleichzeitig ließ er mir 7% des Listenpreises nach. Ist das zusammen ein guter Preis?
Ist das schon das Ende der Fahnenstange oder wäre da noch mehr Rabatt zu holen? Euere Erfahrungen/Meinungen dazu?
Wer von euch hat bei IMS-Makler gekauft?
Dazu hört man ja alle möglichen Geschichten in den Foren, auch ziemlich schlimme.. Ich hätte ein Angebot, bei dem man eine Anzahlung von 3% und noch dazu eine Bankbürgschaft etc. leisten müsste.
Finde das ziemlich dubios. Erfahrungen zu dem Laden?

Schönes Wochenende

Johannes

36 Antworten

Re: Rabattaktion bei VW

Zitat:

Original geschrieben von johannes866

und noch dazu eine Bankbürgschaft etc. leisten müsste

Wenn irgendwo das Wort "Bürgschaft" fällt, immer rennen. (sagte schon einer unserer Profs)

@Andy, frag mal deinen ehemaligen Prof, wenn du ihn siehst, ob er jemals in der Wirtschaft gearbeitet hat.

Eine Bürgschaft ist ein gängiges Sicherungsinstrument. Warum so negativ eingesellt? Frag doch mal Handwerksbetriebe, was die schon an Forderungsausfällen hatten, mit einer Bürgschaft §648a BGB (hat der Gesetzgeber so eingerichtet, dass der Handwerker die fordern kann, ohne Zustimmung durch den Auftraggeber) können die ihre Leistungen absichern lassen.

Bei jedem Geschäftsvorgang ist es doch so, dass immer einer in Vorlage gehen muss, warum sollte es für denjenigen nicht legitim sein, sich dagegen abzusichern.

Jetzt ohne das ich IMS-Makler näher kenne, aber für mich ist es verständlich, dass die sicher sein wollen, dass der Käufer auch das Auto zahlen kann.

Eine Anzahlung ist abzulehnen, ausser, die geben dir eine entsprechende Bürgschaft, alles Verhandlungssache. Grund für die Anzahlung dürfte evtl. sein, das die ihre Courtage mit Geschäftsabschluss einsacken wollen.

§ 765 Vertragstypische Pflichten bei der Bürgschaft

(1) Durch den Bürgschaftsvertrag verpflichtet sich der Bürge gegenüber dem Gläubiger eines Dritten, für die Erfüllung der Verbindlichkeit des Dritten einzustehen.

Na herrlich. der Typ geht mit dem Auto flitzen und Du wirst - auch ohne Auto - zur Kasse gebeten.

Wer das braucht, gerne.

Gruß
Andreas

Danke euch. Wichtig wären mir noch Antworten, was ihr von dem VW-Händler Angebot haltet. Ist das ein gutes Angebot oder soll ich noch höher pockern?

Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von johannes866

Danke euch. Wichtig wären mir noch Antworten, was ihr von dem VW-Händler Angebot haltet. Ist das ein gutes Angebot oder soll ich noch höher pockern?

Johannes

wenn du mit ihm pockerst, dann wird er dich dafür bestraffen. ob du das willst?

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Na herrlich. der Typ geht mit dem Auto flitzen und Du wirst - auch ohne Auto - zur Kasse gebeten.

Gruß
Andreas

Die Bürgschft sollte zum einen zeitlich begrenzt sein (wenn aus irgendeinem Grund der Gläubiger das Ding nicht rausrücken will) und dann auch noch Bedingungen enthalten, dass sie nur gezogen werden kann, wenn der Schuldner nicht zahlt, bzw noch eine Hinterlegungsklausel haben. Wo ist dann das Problem?

Wenn man natürlich eine Bürgschaft rausgibt ohne Bedingungen, dann kannste auch gleich Vorkasse machen und beten.

Na ganz einfach. Warum verlangt denn der Lieferant von dem Makler diese Sicherheit? Weil er nicht der Dumme sein will, wenn der Makler Unfug macht. Da nimmt er lieber den Bürgen direkt in Anspruch. Das ist ja der Sinn einer Bürgschaft. Also warum sollte er Dir da solche Klauseln einbauen, die Dich schadlos halten.

Warum unterschreiben Kunden so einen Unfug trotzdem? Weil sie erstens durch Rabatte gelockt werden und zweitens keine Anhnung haben.

Sorry, das ist unseriös und man sollte sowas meiden. Du kannst da gerne anders darüber denken.

Mfg
Andreas

Rabatt

Bei Markenwechsel und mindestens 50% Schwerbeschädigung bekommst Du locker 17-18% Rabatt.Also Opa oder Oma an hauen und los gehts.Wird aber wohl nur bei Barzahlung gehen,da manche Programme,bei Kreditfinanzierung,eine Altersbegrenzung haben.Viel Erfolg

Re: Rabatt

Zitat:

Original geschrieben von Bernd40

Bei Markenwechsel und mindestens 50% Schwerbeschädigung bekommst Du locker 17-18% Rabatt.Also Opa oder Oma an hauen und los gehts.Wird aber wohl nur bei Barzahlung gehen,da manche Programme,bei Kreditfinanzierung,eine Altersbegrenzung haben.Viel Erfolg

Re: Rabatt

Zitat:

Original geschrieben von Bernd40

Bei Markenwechsel und mindestens 50% Schwerbeschädigung bekommst Du locker 17-18% Rabatt.Also Opa oder Oma an hauen und los gehts.Wird aber wohl nur bei Barzahlung gehen,da manche Programme,bei Kreditfinanzierung,eine Altersbegrenzung haben.Viel Erf

Der erste Beitrag und schon gehts schief..., also nochtmal:

Unsinn. Bei Schwerhinderung mit mind. 50% UND Merkzeichen "G", "aG" oder "Gl" gibts 15% Rabatt. Der Händler tritt in dem Fall nur als Vermittler auf. Der Vertrag wird unmittelbar mit Volkswagen gemacht.
Der Preis richtet sich dann letztlich nur danach was er für deinen Alten gibt. Wobei Treueprämien usw. auch gewährt werden.
Ach ja, die 15% gibts auf den Listenpreis incl. Zubehör nicht auf Uberführungskosten oder Abholung.olg

Aber 15 % vom Listenpreis sind doch nicht übel,oder?

Gibt es denn aktuell ne Prämie wenn man ein Fremdfabrikat bei Kauf eines neuen Golf V in Zahlung gibt??

IMS Makler will einen bankverbürgten Scheck soweit ich weiß und das schon zig Wochen vor der eigentlichen Auslieferung. Diesen Scheck kann man , wenn man will, jederzeit einlösen!

Eine Bestellung Ware gegen Geld haben die abgelehnt, als ich bei denen nach Referenzen nachfragte haben die mir nicht mehr geantwortet !

Nun kann sich jeder selber seinem Reim drauf machen.

Angeblich sollen die bestelleten Fahrzeuge ausgeliefert werden, vielleicht meldet sich mal einer der von IMS in 2005 ein Auto erworben hat.,

ääähh, is das ne Antwort auf meine Frage???

Deine Antwort