ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschen und Poltern an der Vorderachse

Quietschen und Poltern an der Vorderachse

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:03

Hi.

Mein A8 ist Bj. 96 und hat 291000km weg(gepflegtes rentnerfahrzeug)

Ich habe das auto erst seit einem halben jahr,und wusste das ich die querlenker auf der linken seite erneuern muss was auch von meinem Kumpel erledigt wurde (rechts die querlenker sind schon vom vorbesitzer erneuert worden), danach war das derbe poltern erstmal weg und es war nur noch ganz leicht da,aber nicht genau zu lokalisieren.Sonst war alles in 1A zustand.

So nun habe ich meine Sommerräder drauf gemacht und bemerkt das es nun bei Schrittgeschwindigkeit quietscht, genauso beim leichten einlenken.Wenn ich dann fahre poltert es extrem und das quietschen ist nur noch ganz leicht aber schneller zu hören(wegen des fahrgeräusches denke ich).

Ich dachte erst das es unwuchten im Rad sind da ich diese erst neu gekauft hab, aber das kuriose ist das es beim leichten bis starken bremsen komplett verschwindet und wenn ich jetzt mal etwas mehr gas gebe ist es auch so gut wie weg.

Ich bilde mir auch ein das das poltern bei Staßenunebenheiten weniger wird.Wenn ich links einlenke wird es etwas weniger aber immer noch sehr stark und beim rechts einlenken bleibt es gleich.

Hat hier jemand ein ähnliches problem?

Ich habe ja schon viel über Polternde vorderachsen von Audi generell gehört aber nichts gefunden was auf meinen zutrifft.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

so wie das auf dem Bild aussieht ist das Gummi-Metall Lager (roter Pfeil) am Querlenker eingerissen und sollte erneuert werden.

Wenn der Gelenkfinger am Querlenker noch in Ordnung ist kannst du nur das Gummi-Metall Lager wechseln.

M.f.G Mojoe

servus,

die manschette um den gelenkzapfen ist auch schon an den querlenkern durch. werde diese jetzt wohl komplett wechseln.

bin heute nochmal gefahren, den bremssattel kann man getrost ausschliessen, polter immer noch.

wenn ich im stillstand nach links einlenke (schnell hin und her), kann ich das geräusch reproduzieren, währen der fahrt passiert beim einlenken jedoch nichts. nur beim einlenken in verbindung mit unebenheiten.

könnte das eher auf den spurstangenkopf schliessen?

der wurde zwar erst vor 5-6 jahren getauscht (derweil erst 60000km gefahren), der erste hat aber auch nur so um die 5 jahre gehalten.

nicht wirklich prall..

gruß

sascha

Hallo Sascha,

also wenn ich mir deinen Querlenker auf dem Bild so ansehe und du schon sagst das auch der Gelenkfinger hinüber ist, würde ich dir empfehlen den kompletten Querlenker-Satz an der Vorderachse du Wechseln. Vermutlich sind die meisten Teile überfällig.

Ich habs jedenfalls so gemacht, im Satz sind die Teile relativ günstig, wenn du alles einzeln tauscht hast du mehr Arbeit damit und im Einzelkauf sind die Teile deutlich teurer!

Spurstangenköpfe sind im Satz auch enthalten, hast du die Teile mal auf "Spiel" geprüft?

Hast du eine TÜV/Dekra Prüfstelle in der Nähe?

Da kannst du hin gehen die haben so eine Rüttel-Schüttel-Fahrwerksvergewaltigungs-Hebebühne, die können dir gleich sagen was da ausgeschlagen ist. Hat mich meist nur einen fünfer für die Kaffekasse gekostet. Probiers mal.

M.f.G Johann

 

servus johann,

eine dekra habe ich hier in der nähe.

da war ist erst im märz diesen jahres drauf, wegen den stoßdämpfern, weil das meine erste vermutung war.

die waren auch wirklich hinüber, nur sind vermutlich wieder mehrere baustellen auf einmal, der dicke hat jetzt gut 167000km.

die hauptuntersuchung war letztes jahr im november, da war wohl alles noch i.o.

die geräusche habe ich erst seit 6 monaten.

habe zwar mal schon überall dran rum gewackelt, lässt sich aber so nicht viel feststellen.

ich lass nochmal nachschauen.

vermutlich wird es auf die kompletten lenker, plus spurstangenkopf hinaus laufen...

gruß

sascha

 

 

 

Kann ich definitiv bestätigen. Habe meinem Dicken vorne auch komplett neue QL gegönnt. Zwar waren die Gummis noch nicht porös bzw sichtbar gerissen, aber trotzdem hatte ich auch diese Polterei auf der rechten Seite(kann man ja leider nie 100% sagen) bei Kurvenfahrten und Unebenheiten. Dachte zuerst es wären die Domlager, jedoch waren die noch sehr gut, bzw sogar nagelneu(es war noch Talkum oder was auch immer...dieses weiße Pulverzeugs drauf). Seit dem Komplettwechsel ist das Gepoltere nun endlich Geschichte und ich bin echt froh darüber...ich mags einfach nicht wenn irgendwas Klappert, Poltert, Quietscht oder sonst irgendwelche abnormalen Geräusche macht...und das ist nicht er seit meinem Dicken so, auch wenn ich vorher ein wenig nachlässiger bzw improvisierender damit umgegangen bin.

Also QL Tausch und Ruhe is mit dem Mist...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschen und Poltern an der Vorderachse