ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschender Innenraumlüfter

Quietschender Innenraumlüfter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. April 2011 um 13:58

Hallo zusammen,

der Innenraumlüfter meines A8 macht neuerdings nervige Geräusche (Quietschen, Schleifen), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Dies ist letztlich wohl auch dem Solardach geschuldet, welches den Lüfter zur andauernden Betriebsamkeit zwingt. 15 Jahre Dauerbetrieb kann schon mal Spuren hinterlassen...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie aufwändig ist der Austausch des Lüfters und mit welchen Kosten für die Ersatzteile ist zu rechnen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von Audi100C4

Hallo zusammen,

der Innenraumlüfter meines A8 macht neuerdings nervige Geräusche (Quietschen, Schleifen), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Dies ist letztlich wohl auch dem Solardach geschuldet, welches den Lüfter zur andauernden Betriebsamkeit zwingt. 15 Jahre Dauerbetrieb kann schon mal Spuren hinterlassen...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie aufwändig ist der Austausch des Lüfters und mit welchen Kosten für die Ersatzteile ist zu rechnen?

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von Turbonet

vorab, es ist ganz einfach. :D

abgesehen von, hier gibts auch infos:

Link audipages (Extern)

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von GeSchae

Also ich hab´meinen gerade ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Die verrostete Blechschraube auf dem Bild Nr. 7 von "audipages" hat mich fast verzweifeln lassen. Ich habe schließlich mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube geschliffen und es endlich geschafft diese ... Schraube ohne Beschädigung des Plastikgehäuses herauszubekommen. Ich hab´  mir einen Satz neue Blechschrauben besorgt und die alten weggeworfen.

Weitere Anmerkungen von mir sind:

Ich weiß nicht warum der Autor von "audipages" auf Bild 12 meint, dass die Kabel an der Beifahrerseite aus dem Gehäuse kommen. Wie man dem zutreffenden Bild 9 entnehmen kann kommt das Kabel auf der Fahrerseite (driver side) aus dem Gehäuse.

Wenn man die obere Plastikabdeckung (mit weiteren 2 Klappen darin), die direkt über dem Gehäuse des Ventilators endet ausbauen will, bracht man einen mindestens 20 cm langen Kreuzschlitzschraubendreher möglichst mit magnetischem Kopf. Außerdem muss in diesem Fall das Gestänge des Scheibenwischers ausgebaut werden.

Gruß Gerald

-----------------------------------------------------------

Ergänzung von Audi100C4

Ganz so einfach ist der Austausch des Lüfters im Nachhinein betrachtet doch nicht. Zwar sind die erforderlichen Arbeiten recht anspruchslos und es wird keinerlei Spezialwerkzeug benötigt, jedoch gestaltet sich das Entfernen der einzelnen Schrauben äußerst fummelig, da diese teils sehr schlecht erreichbar sind. In jedem Fall sollte man vor dem Austausch neue Schrauben für das Lüftergehäuse besorgen, da diese der Witterung ausgesetzt sind und entsprechend "gammelig" sein können. Des Weiteren sollten das Lüftergehäuse sowie der Lüfter selbst (falls er weiterverwendet wird) ordentlich gereinigt werden, da sich bedingt durch die Kohlebürsten des Lüftermotors einiges an Schmutz ansammelt.

am 15. April 2011 um 17:38

vorab, es ist ganz einfach (kommt gleich in die FAQ). :D

abgesehen von, hier gibts auch infos:

Link audipages (Extern)

Also ich hab´meinen gerade ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Die verrostete Blechschraube auf dem Bild Nr. 7 von "audipages" hat mich fast verzweifeln lassen. Ich habe schließlich mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube geschliffen und es endlich geschafft diese ... Schraube ohne Beschädigung des Plastikgehäuses herauszubekommen. Ich hab´  mir einen Satz neue Blechschrauben besorgt und die alten weggeworfen.

Weitere Anmerkungen von mir sind:

Ich weiß nicht warum der Autor von "audipages" auf Bild 12 meint, dass die Kabel an der Beifahrerseite aus dem Gehäuse kommen. Wie man dem zutreffenden Bild 9 entnehmen kann kommt das Kabel auf der Fahrerseite (driver side) aus dem Gehäuse.

Wenn man die obere Plastikabdeckung (mit weiteren 2 Klappen darin), die direkt über dem Gehäuse des Ventilators endet ausbauen will, bracht man einen mindestens 20 cm langen Kreuzschlitzschraubendreher möglichst mit magnetischem Kopf. Außerdem muss in diesem Fall das Gestänge des Scheibenwischers ausgebaut werden.

 

Gruß Gerald

am 19. April 2011 um 11:19

Zitat:

Ich weiß nicht warum der Autor von "audipages" auf Bild 12 meint, dass die Kabel an der Beifahrerseite aus dem Gehäuse kommen.

Bei Audipages beziehen sich manche Anleitungen auf Rechtslenker, ich schätze da hat wieder ein Brite geschrieben.

Ich habe bei mir ein leises Rattern vom Lüfter. Ist das auch so zu beheben, oder ist direkt drinnen noch irgendwo ein Lüfter verbaut?

am 19. April 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

...oder ist direkt drinnen noch irgendwo ein Lüfter verbaut?

beim vfl nicht ;)

EDIT:

beim FL, weis ich nicht, glaube aber auch nicht.

am 19. April 2011 um 11:25

Und beim Facelift schon?

Eigentlich klingt es nicht, als würde es ganz aus dem Motorraum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Und beim Facelift schon?

Eigentlich klingt es nicht, als würde es ganz aus dem Motorraum kommen.

Auch beim FL gibt es nur den großen doppelseitigen Ventilator, wenn man mal von dem kleinen Ventilator hinter dem Bedienteil für den Innenraumtemperaturfühler absieht. Wenn man das Teil in Arbeit sieht bei voller Leistung weiss man auch warum. Das Ding schaufelt eine Menge Luft nach innen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Auch beim FL gibt es nur den großen doppelseitigen Ventilator, wenn man mal von dem kleinen Ventilator hinter dem Bedienteil für den Innenraumtemperaturfühler absieht. [...]

Daher kommt also das Lüftergeräusch, wenn man die Zündung ein- und die Lüftung abschaltet! Da ist also ein kleiner Lüfter im Klimabedienteil eingebaut?! Wusste ich doch, dass da was zu hören ist - ich dachte immer, dass wohl der Vorgänger irgendwo etwas zwecks Aktivkühlung des Radios o.ä. eingebaut hat. Dieser kleiner Lüfter ist bei mir auch kaputt, er schnarrt.

Lüfterquietschen : zerlegen, Kohlen und Kollektor abschleifen - > Quietschen weg! ;)

zpokg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschender Innenraumlüfter