ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschen und Poltern an der Vorderachse

Quietschen und Poltern an der Vorderachse

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:03

Hi.

Mein A8 ist Bj. 96 und hat 291000km weg(gepflegtes rentnerfahrzeug)

Ich habe das auto erst seit einem halben jahr,und wusste das ich die querlenker auf der linken seite erneuern muss was auch von meinem Kumpel erledigt wurde (rechts die querlenker sind schon vom vorbesitzer erneuert worden), danach war das derbe poltern erstmal weg und es war nur noch ganz leicht da,aber nicht genau zu lokalisieren.Sonst war alles in 1A zustand.

So nun habe ich meine Sommerräder drauf gemacht und bemerkt das es nun bei Schrittgeschwindigkeit quietscht, genauso beim leichten einlenken.Wenn ich dann fahre poltert es extrem und das quietschen ist nur noch ganz leicht aber schneller zu hören(wegen des fahrgeräusches denke ich).

Ich dachte erst das es unwuchten im Rad sind da ich diese erst neu gekauft hab, aber das kuriose ist das es beim leichten bis starken bremsen komplett verschwindet und wenn ich jetzt mal etwas mehr gas gebe ist es auch so gut wie weg.

Ich bilde mir auch ein das das poltern bei Staßenunebenheiten weniger wird.Wenn ich links einlenke wird es etwas weniger aber immer noch sehr stark und beim rechts einlenken bleibt es gleich.

Hat hier jemand ein ähnliches problem?

Ich habe ja schon viel über Polternde vorderachsen von Audi generell gehört aber nichts gefunden was auf meinen zutrifft.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Original geschrieben von GeSchae

Bei dem Einkolbenmodell sieht das an sich wie auf dem unten angehängten Bild 1 aus und bei dem Zweikolbenmodell wie auf Bild 2 (Bilder von audipages.com).

Eine Bremse wie auf Deinem Bild habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Gerald

------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Von den HP2 Bremssätteln, um die es hier im Thema wohl hauptsächlich geht, gibt es in A8 und S8 D2 mehrere Ausführungen und davon teilweise wieder mehrere Varianten betreffend Bremsscheibengrössen.

Das 1. Foto von GeSchae zeigt eine Bremssattelvariante, die es nur in Länderausführungen für Amerika etc. gegeben hat.

Das 2. Foto von GeSchae zeigt einen HP2 Sattel der 2. Generation. Fixierung der äußeren Bremsklötze mit Rastnasen (Knubbel) und Druckfixierung der Klötze mittels Federklammer.

Das 3. Foto von bert999 zeigt den Kopf eines äußeren Bremsklotzes in einem HP2 Sattel der 1. Generation. Fixierung der äußeren Bremsklötze mit Schraubstiften (Torx-Kopf), Klebepads und optionaler Vorspannung mittels Tilgergewicht-Stützfedern.

Foto 1 - Ausführung mit einem Kolben
Foto 2 - HP2 2. Generation
Foto 3 - HP2 1. Generation

wenn die Querlenker oben gewechselt wurden .....

muß das federbein domlager mit sammt federbein federn und der großen Alugussplatte woran die lenker befestigt sind ausgebaut werden ,

wird nicht ordentlich wieder eingebaut mit 3 kleinen Distanzringen muss exakt sitzen ! hat die alugussplatte spiel !

das dann starkes poltern und quitschen zur ursache hatt

Winterreifen 16" nehmen natürlich gegenüber 18 zöllern oder noch größer die unebenheiten unsere deutschen strassen viel besser auf , daher wahrscheinlich der effekt der verstärkung deiner nebengeräusche

Gruß Matze

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:50

jo. hat mein werkstattkumpel eig. alles ordentlich gemacht. er hatte auch noch ein leichtes poltern gehört, nur war das wirklich so wenig das man es nicht lokalisieren konnte.

Also mir ist jetzt auch aufgefallen das es ein regelmäßiges poltern und quietschen ist, klingt manchmal bissel wie metallisches schlagen.

Da es beim Bremsen weggeht sagte mein Kumpel es könnten die bremsen sein,also das leichtes spiel drin ist, man könnte da wie sone art spangen oder federn dran machen!? zurzeit kann er aber nur ne ferndiagnose stellen da er nicht da ist, ich hab gehofft ich kann vieleicht selber was machen.

Das es jetzt mit den größeren felgen ( 19 zoll ) schlimmer wird meinte er auch das das nicht ungewöhnlich ist.

Aber bei unebenheiten wird es eher weniger genau wie auf kopfsteinpflaster....aber auf ebener straße ist es extrem, wenn ich dann leicht bremse geht es komplett weg.

Wäre ja dann auch logisch weil das spiel ja dann durch den druck verschwindet.

Wo würde man denn solche spangen oder so bekommen.....und wie macht man die dran?

MFG

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:36

also.....mein verdacht das es die bremsen sind erhärtet sich langsam.

Wnn ich eingelengt aus der garage fahre und dabei dann bremse, kratzt es kurz und man merkt es auch am pedal, bilde ich mir zumindest ein das ich es merke :-)

Möchte ja jetz nich umbedingt ewig so weiterfahren bis ich diese dummen klammern dann endlich habe.....kann man da irgentwas machen das es vorübergehend weg is, oder zumindest weniger wird....halt irgentwas was den effekt von den klammern die den bremssattel näher anliegen lassen haben udeer so ähnlich? sollte halt jetz nur nichts riskantes sein, wo dann mehr kaputt gehen kann.

MFG

Hallo,

diese Klammern die du meinst sind speziell gebogene Federn die den Bremsbelag an der Schwimmsattel-Bremse am Bremssattel fixieren und somit Schwingungen und Vibrationen kompensieren . Bei Original Audi Bremsklötzen sind diese Federn Bombenfest in den Bremsklötzen verankert. Bei meinen letzten Zubehör-Klötzen waren diese Federn einfach nur in einen Blindniet gesteckt, so das es mir des öffteren passiert ist das diese Feder während der Fahrt einfach "abflog"!

Inzwischen bin ich auch "geheilt"! Nur Original Bremse von Audi, es sei denn man steht auf die Bremse einer Regionalbahn!

Schraub mal das Rad ab und schau mal nach ob an den Klötzen noch die Federn dran ist.

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:29

also ich hab jetz keine federn gesehen......ich seh nur jeweils 2 gegenüberliegende auswölbungen mit nem loch drin.....sieht so aus als ob die feder da reingehört

gibts da ein bild vo die rein kommen

wenn ich mal dazu komme mach ich mal ein bild von und setz das hier rein....gell

habe gerade keine Kamera zur Hand und dann sind auch noch die hässlichen Winter-Stahlfelgen montiert die den Blick versperren,

schwer zu erklären, aber ich versuchs trotzdem, vorraus gesetzt du hast die Lucas-Anlage verbaut. Wenn du direkt auf den Sattel schaust siehst du die 2 "diamantförmigen" bremsklötze, ganz oben sollten zwei Hülsen je Klotz rausschauen um die diese Federn S-Förmig "gewickelt" sind, das eine Ende dieses Federdrahts geht in den Bremsklotz, das andere stützt sich in einer Nut am Bremssattel ab.

Bei den Original-Audi Klötzen ist einer dieser Hülsen umgebördelt so das sie diesen Federdraht am Bremsklotz sicher fixiert.

Werde morgen mal versuchen ein Bild zu machen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:54

Also ich hab auf die schnelle mal ein bild gemacht......sieht fast ao aus als ob die federn einfach nur nicht auf den bremsklotz drücken.....ist aber auf beiden seiten so

Ich denk mal die haben das beim Belege wechseln nich wieder dran gemacht.....werde das dann wohl mal nachholen :-)

Ich hoffe man kann was erkennen......die feder geht an einem ende jedenfalls nicht in das loch.

Mfg

Ganz ehrlich, das Bild irritiert mich etwas. Ist das der Bremsklotz, der da oben ´raus schaut?

Bei dem Einkolbenmodell sieht das an sich wie auf dem unten angehängten Bild 1 aus und bei dem Zweikolbenmodell wie auf Bild 2 (Bilder von audipages.com).

Eine Bremse wie auf Deinem Bild habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht liegt es am Blickwinkel. Kannst Du mal ein Übersichtsbild machen? 

Gruß Gerald

Foto 1 - Ausführung mit einem Kolben
Foto 2 - HP2 2. Generation
Foto 3 - HP2 1. Generation
Themenstarteram 14. April 2011 um 21:33

hm....also vor dem klotz wo die feder drauf ist ist der bremsklotz..........

da ich aber 4 klötze pro scheibe habe wirds wohl das 2 kolben modell sein....wobei das trotzdem irgentwie anders aussieht

naja....wenn ich am we zeit hab mach ich sowieso die feder auf der anderen seite in das loch rein....wird da ja schon hingehören, wäre ja sonst sinnlos dort. jedenfalls mach ich da mal paar bessere bilder.......habs halt jetz erstmal nur auf die schnelle durch die felge durch gemacht.....

du hast die bilder aber auch von dem A8 D2 oder? wie viele verschiedene bremsenmodelle haben die denn?

Also nach Werkstatthandbuch sind beim D2 folgende Bremsen verbaut worden:

 

- FN3 (Einkolben) - Scheiben Durchmesser 314 + 

                            320 mm

- HP2 Doppelkolben (Stahl) - Scheiben Durchmesser

                                          323 mm

- HP2 Doppelkolben (Alu) - dito

- Brembo Sattel (Zweistift-Modell) - dito

 

"FN3" soll wohl beim VFL Modell verbaut worden sein, die anderen sollen bei den FL Modellen zum Einsatz gekommen sein. Bitte verbessern, wenn die obige Aufstellung nicht richtig ist.

Bei mir ist z.B. die "HP2" Bremse verbaut. Hersteller des Sattels ist Lucas und Hersteller der Scheiben Brembo.

 

Gruß Gerald

Themenstarteram 14. April 2011 um 22:22

Also ich werde dir auf keinen Fall wiedersprechen, kenn mich damit nich so gut aus.....wenn aber nicht die einkolben ist und auch nich die HP2 wie bei dir....kanns ja nur noch die brembo sein....schätze ich, würde zumindest erklären warum meine anders aussieht als deine bilder.

was bedeutet das zweistift modell?

Zitat:

Original geschrieben von bert999

Also ich werde dir auf keinen Fall wiedersprechen, kenn mich damit nich so gut aus.....wenn aber nicht die einkolben ist und auch nich die HP2 wie bei dir....kanns ja nur noch die brembo sein....schätze ich, würde zumindest erklären warum meine anders aussieht als deine bilder.

 

was bedeutet das zweistift modell?

Zwei Stifte, die die Feder halten und beim Wechsel der Beläge ausgetrieben werden müssen. Deine Bremse kann das nicht sein, da keine Klammer vorhanden ist. Klammern (heißen bei Audi "Haltefeder") gibt es eigentlich nur bei der "FN3" und "HP2". Schau mal ob auf jeder Seite 2 längliche (FN3) oder 4 nahezu quadratische Pads(HP2) verbaut sind.

Themenstarteram 14. April 2011 um 23:06

naja.....es sind auf jeder seite der bremsscheibe 2 quasi trapezförmige beläge.......so wie mojoe 83 das mit den klammern erklärt hat passts zumindest auch zu meinem bild....also wirds dann wohl die lucas anlage sein.....wenns sonst keine ist!?

ist jedenfalls sehr verwirrend wenn es da so viele gibt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quietschen und Poltern an der Vorderachse