ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung quietscht, brummt und knarzt...was zum Henker???

Lenkung quietscht, brummt und knarzt...was zum Henker???

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:09

Hallo,

seit kurzem hat mein S8 (BJ 98) folgendes Problem:

Wenn er kalt ist, macht er beim Lenken ziemlich üble Geräusche, von innen klingts wie ein Quitschen und Brummen, ist auch nicht durchgängig, sondern sporadisch. Habs mir mal bei offener Motorhaube angehört und da begannen meine Sorgen, von außen klingt es nämlich als ob man ein Stück Pappa langsam in nen Vetilator schiebt. (Trifft es am besten) Vielleicht schleift ja wirklich irgendwo was, konnte ich aber nicht erkennen, zumal die Quelle des Geräusches irgendwo unter dem Motorblock sitzt, wenn ich nicht irre. Mann merkt es auch leicht an Vibrationen im Fußraum, die Lenkung lässt sich jedoch spielend leicht bewegen.

Wie gesagt, wenn der Motor warm ist, ist es (fast) weg oder ich hör es dann einfach nicht.

Was kann das sein? Hab schon mehrfach die Suche bemüht, aber kein Problem gefunden, das meinem vergleichbar wäre....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch, es waren die beiden Spurstangen-Köpfe von der Lenkung, die Gummis waren hin und die Köpfe hatten kein Fett mehr, neue rein und gut war es.

Ich habe bei Verschleissteile-direkt über Ebay gekauft, 48,87 mit potro

für beide. die Marke ist Meyle.

Gruß Günter

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:11

Aber das Geräusch kommt ja direkt unterm Motor hervor und nur im kalten Zustand, was hat das mit den Spurstangenköpfen zu tun? Auf Verdacht Teile wechseln möchte ich natürlich auch nicht, zumal die -soweit ich es vor 4 Tagen gesehen hab - noch sehr gut aussehen...

Hallo

probier es mit einer Spritze aus, reinstechen und mit oel füllen, ist die billigste art um zu testen.

Gruß Günter

Themenstarteram 10. März 2009 um 5:51

Aber kein Dauerlösung oder? :) OK, sobald ich Resultate habe melde ich mich wieder, falls hier Interesse besteht.

Hallo

ist keine Dauerlösung, dann haste aber den Fehler gefunden.

Gruß Günter

Dann spritzen wir den achter wieder mal fit :-)

kann auch die zahnstange im lenkgetriebe sein . fahrerseite (links) die Manschette vom lenkgetriebe entfernen und auf die zahnstangen mal Öl geben , wenn Zahnstange fettig sein sollte dann nicht - dann hat sie ihre schmierung ,

gruß matze

Themenstarteram 12. März 2009 um 4:23

Gestern abend ist mir zusätzlich noch was aufgefallen. Wenn er ne Weile steht und man dann wieder fährt quitscht etwas links vorn, im Takt mit der Umdrehung des Rades, also wenn man schneller fährt wird der Abstand zwischen zwei Quitschen kürzer. Ist sehr leise und nah nem Kilometer weg, kann das ne Manschette sein?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Gestern abend ist mir zusätzlich noch was aufgefallen. Wenn er ne Weile steht und man dann wieder fährt quitscht etwas links vorn, im Takt mit der Umdrehung des Rades, also wenn man schneller fährt wird der Abstand zwischen zwei Quitschen kürzer. Ist sehr leise und nah nem Kilometer weg, kann das ne Manschette sein?

haste mal das rad abgehabt bevor es angefangen hat da zu quitschen? Wenn ja dann schau mal nach deinem Luftleitblech hinter der Bremsscheibe. Kommt meistens davon weil das Blech an einer stelle anschlägt beim drehen des rades. bist wo rangekommen als du die köpfe nachgeschaut hast.

Themenstarteram 29. März 2009 um 8:16

Hallo zusammen!

Also, eure Tipps haben bisher nichts bewirkt, gestern hab ich das beim Anlassen noch genauer überprüft und festgestellt, dass das Geräusch (wie gesagt, als ob ein Ventilator irgendwo schleift) analog zur Drehzahl schneller wird, auch wenn das Auto still steht, muss also doch etwas näher am Motor liegen, ich bin der Meinung das Geräusch irgendwo direkt unterm Motorblock geortet zu haben...nur komm da mal so einfach ran!!

Deine Dichtungen im Lenkgetriebe sind porös, hatte ich bei meinem A4 auch!

LecWec rein und die Sache ist erledigt!

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:59

Klingt ja sehr konkret, deine Ansage, kannst du mir verraten wie ich da am besten ran komme? Einfach Unterbodenschutz entfernen und auf die Hebebühne oder ist es etwas schwieriger?

kommt ja nicht mehr viel in frage dann. kommt ja nurnoch die servo pumpe und/oder der flachrippenriemen.

beim flachrippenriemen hilft manchmal schon silikonspray. die härten gerne mit der zeit aus und fangen dann an zu quitschen, vorallem wenns kalt wird/ist.

bei der pumpe kann ich dir nicht weiterhelfen falls es daran liegen sollte.

Falls es die Lenkung ist, musst du das Zeug einfach in den Behälter der Servolenkung einfüllen. Ca. nach 500km tritt die Wirkung ein, die Dichtungen dehnen sich wieder aus und das Öl bleibt im System!

Gegenfrage: hast du extremen Ölverlust aus der Servolenkung, schon nachgeschaut?

Schau nach und gib bescheid, dann wissen wir mehr!

 

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:46

Öl verliert er soweit keines, der Motorraum ist knochentrocken, direkt am Lenkgetriebe müsste ich aber noch schauen. Was mich halt wundert ist, dass das Geräusch von der Motordrehzahl beeinflusst wird, gebt mir etwas Zeit, ich werd Eure Tipps versuchen! Danke erstmal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung quietscht, brummt und knarzt...was zum Henker???