ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker vorn E46 320i

Querlenker vorn E46 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2021 um 15:36

Hallo,

War heute beim TÜV.

Querlenker 1. Achse rechts und links innen, Lagerung ausgeschlagen.

Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind ?

Zuschauen war nix, wegen Corona.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
79 Antworten

Kommt, wir fangen noch mal von vorne an, grins.

TE, such dir einen der dir das QL Lager innen, die Nr. 6 nach Vorgaben wie ich sie verlinkt habe verbaut.

Kaufen kannst die die der Cap verlinkt hatte, bitte kein Meyle. Wenn dann nur HD aber die sind wie gesagt strammer.

Wenn du einen fairen Schrauber findest sollte das mit max. 200€ plus gekauften QL hier 64€ also sagen wir unter 300€ max. erledigt sein. Eher weniger.

Ich muss das aber mal hier berichtigen,die innere Lagerung des QL ist nicht das Hydrolager sondern das Axialgelenk.

Habe deshalb gerade extra in meinem Tüvbericht geschaut.

Dort steht Querlenker Lagerung innen,der Tüvprüfer hat es mir noch vorgeführt das es das innere Axialgelenk ist.

Das Hydrolager wäre bei mir auch nicht möglich gewesen,das war erst 10 TKm drin.

Beim originalen gibt es auch kein einzelnes Gelenk dafür,Meyle hat da austauschbare Lager.

Selbst wenn die auch in den originalen passen würde ich das nicht einzeln tauschen.

Eine Werkstatt wird das sicher genauso verweigern,es ist verboten.

Und mein Tüvprüfer wusste das die beim E46 nicht tauschbar sind.

Also muss der Querlenker komplett neu,der von Lemförder kostet 84€ pro Seite.

Plus Hydrolager wären das für beide Seiten 230€ Material.

Wenn dem so ist, wäre es besser nochmal beim TÜV zu fragen was neu muss. Hydrolager kann man quasi am Straßenrand tauschen. Ganze Querlenker eher nicht. Danach ist dann aber auch eine Achsvermessung nötig.

Da es sich nunmehr um das innere handelt, nimm Meyhle, die sind dann schon komplett und wenn die HL relativ neu sind müssen sie trotzdem erneuert werden, da sie beim abbauen beschädigt würden. Aus und Einbau kann man allein machen.

Spur muss nicht eingestellt werden, am besten in einer Werkstatt, die haben dann auch das passende Werkzeug und du lässt es machen.

Mit Material bist du dann aber bei ca 3-4 Hundert.

Falsch, bei neuen Querlenker muss Achsvermessung gemacht werden. Zumindest würde ich sie immer prüfen lassen. Kostet weniger als falsch abgefahrene Reifen.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 25. April 2021 um 16:04:03 Uhr:

Falsch, bei neuen Querlenker muss Achsvermessung gemacht werden. Zumindest würde ich sie immer prüfen lassen. Kostet weniger als falsch abgefahrene Reifen.

Wenn man sicher gehen will ja, aber da an der Spur nichts verändert wird, nicht notwendig.

Hab ich alles schon durch, sorry.

Also da wird schon die Spur verändert.

Bei neuen Querlenkern muß man die Spur natürlich neu einstellen lassen, da die Querlenker einer gewissen Toleranz unterliegen.

Da sagt der TIS klar das es muss.

Ich würde Die Querlenker und Hydrolager von Lemförder nehmen.

Günstiger bekommt man keine Originalqualität.

Tis

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. April 2021 um 16:19:45 Uhr:

Bei neuen Querlenkern muß man die Spur natürlich neu einstellen lassen, da die Querlenker einer gewissen Toleranz unterliegen.

Na dann los.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:38

Vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal zum TÜV gehen und fragen, welche Lager nun gemeint sind.

Hier gehen die Meinungen ja auseinander.

Mein Spezi hat bestimmt auch so seinen Grund, warum er nur die Querlenker komplett wechseln will.

Nur halt eben der Preis, angeblich kostet ein Querlenker schon 250,- Euro.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. April 2021 um 20:26:23 Uhr:

Nr 6 geht auch so.

Aber der Mechi möchte Geld machen und tauscht gleich alles obwohl das mit dem richtigen Werkzeug auch ein Klacks ist.

Na ja, vielleicht hat ber das Werkzeug nicht ?

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:43

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. April 2021 um 15:04:27 Uhr:

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 24. April 2021 um 12:02:07 Uhr:

Mit diesem Spezialwerkzeug geht das ganz einfach, Querlenkerschrauben an Karosserie abschrauben, Lager abziehen/ einziehen, Spureinstellen, fertig.

Qlager kosten von Meyle ca

50Eur, Lemförder ca. 80Eur, Spezialwerkzeug 120Eur.

Lemförder 64€/Paar:

Klick

Spezialwerkzeug Nr.1 is n scharfes Messer,damit trennt man den Gummi an den dünnsten Stellen auf,zieht den Halter mit dem darin befindlichen Gummi ab und den restlichen Gummiring schneidet man mit dem Messer vom QL-Zapfen ab.

Spezialwerkzeug Nr.2 is n Gummihammer,dann schmiert man den Zapfen mit n bissel Terpentin ein und kloppt das Lager drauf.

Spur einstellen,fertig.Da kann man die 120€ dafür anlegen.

 

Greetz

Cap

Ist das Lager nur aus Gummi ?

Mein Spüezi meint, der Gummi ist nur ein Schutz, das Lager also aus Metall, das kann man nicht so einfach ab- und aufziehen.

Um die Verwirrung hier komplett zu machen...

 

TÜV

"Querlenker 1. Achse rechts und links innen, Lagerung ausgeschlagen."

--> inneres Kugelgelenk/Axiallager oder Hydrolager (weil Traggelenk am Achsschenkel ist außen) der Logik nach.

 

Spezi

"Er meint, nur die Lager zu wechseln ist zuviel Aufwand und wird wegen der Zeit die er dafür braucht, eher teurer."

--> hört sich nach einem oder den Kugelgelenken an

 

"Mein Spezi meinte, der Querlenker muss ausgebaut werden um die Lager zu wechseln."

--> hört sich nach einem oder den Kugelgelenken an denn die Hydrolager kann man (wie hier ca. 17 Mal geschrieben wurde) ohne Ausbau der QL tauschen.

 

"Mein Spüezi meint, der Gummi ist nur ein Schutz, das Lager also aus Metall, das kann man nicht so einfach ab- und aufziehen."

--> auch das bezieht sich auf die Kugelgelenke/Axialgelenke

 

 

Beim Hydrolager ist der Metallkranz nur die Halterung für das Gummilager bei Meyle HD. Ob Lemförder Vollgummilager sind oder Flüssigkeitsgefüllt (was dem Namen nach die Hydrolager zumindest früher waren) entzieht sich meiner Kenntnis, bin aber der Meinung das so gelesen/gehört zu haben dass das bei Lemförder so ist/war.

 

Der fred ist voll von Spekulation da anscheinend nicht sicher ist um welches Lager es hier geht. Der Spezi redet offensichtlich von Arbeiten an den Kugelgelenken, alle anderen von den Hydrolager.

 

Sollte es wirklich ein defektes Kugelgelenk sein würde ich auch die kompletten QL tauschen.

 

Also beim TÜV nachhaken, was genau defekt ist. Davor ist hier alles Herumraterei.

 

Ich setze übrigens auch auf ein defektes Hydrolager weil bei meinen Ex-E46 entweder die HL oder das äußere Kugelgelenk/Axiallager/Traggelenk am Achsschenkel defekt waren und die Lagebezeichnung "innen" vom TÜV sonst nicht zu meinen Erfahrungen passt :D :D

@Peter1954-2

Das Hydrolager (die von Lemförder sind definitiv flüssigkeitsgefüllt,als Info für Kolben-freser) auf dem Zapfen ist das Gummi,ja.

Die anderen beiden Lager im Vorderachs- und Radträger sind Metall in Gummi gelagert.

Wenn da eins defekt ist,muß der gesamte QL inklusive Hydrolager neu.

Wieviele Kilometer hat das Auto hinter sich?

250€/Stk. kosten die QL nichtmal bei BMW direkt (Nr.2: Klick Serie ca.150€,M-Sportpaket ca. 200€ je Stück).Und für die 750€ kannst es auch direkt da machen lassen.....frag aus Neugier mal bei deinem örtlichen BMW-Händler,was der für die Arbeit will.

Bei BMW kosten die QL in Serienausführung mit den Hydrolagern ca. 400€,bei Verwendung der M-QL ca. 500€.

Bleibt für die Arbeit 350 bzw. 250€ übrig....

Im Zubehör gekauft gibt es die Lemförder,wie schon beschrieben,allerdings wohl bezogen auf die Serien-QL,für etwas um die 80€/Stk.Die Hydrolager von Lemförder kommen als Paar noch mit ca. 65€ dazu.Macht an Teilekosten ca. 220€,blieben 530€ übrig für die Montage.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker vorn E46 320i