Quattro und Winter

Audi A6 C4/4A

Hi Leute!

Wollte mal die Leute unter Euch fragen, die Erfahrungen im Winter mit Front und quattro Antrieb haben.
Hab den quattro erst knapp 2 Monate und jetzt bei Eis und Schnee dachte ich, das man klare Vorteile mitm quattro hat.
Bis auf etwas besseren Grip beim beschleunigen bei Geradeausfahrt empfinde ich den quattro eher als unberechenbarer als nen Frontantrieb.
Ob bei AB Auffahrten oder Abbiegen auf Kreuzungen. Der Frontantrieb dreht durch, hat keinen Grip, schiebt gutmütig geradeaus ist aber durch einfaches Gaswegnehmen meißt wieder auf Kurs zu bringen.

Beim quattro bricht das komplette Auto aus und stellt sich quer. Mit viel Glück bekommt man es mit Gegenlenken noch eingefangen. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit höher, als bei einem Fronti, aber der quattro ist ziemlich schlecht berechenbar und der Grenzbereich hauchdünn. Warum wurde der eigentlich nie mit ASR angeboten?

Hab halt keine Erfahrungen mit dem quattro. Denke aber mal, das das Verhalten normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin bis jetzt nur Fronti gefahren und hatte mir vom quattro bißchen mehr versprochen.

Beste Antwort im Thema

Ich will als quattro neuling auch mal mein senf dazugeben.Als erstes musste ich mich auch an den quattro gewöhnen.wie vorredner schreiben das beim abbiegen das heck etwas dazu neigt auszubrechen stimmt schon.Allerdings ist dies relativ fix zu beherschen.Denoch bin ich der meinung das es nix besseres gibt wie einen allrad im winter zu fahren.Es macht tierisch spaß- wo andere probieren am berg loszufahren-fast wie vom gummiband gezogen abzuzischen.Meiner meinung nach zieht der quattro sich nicht in schneespuren rein wie frontgetriebene.Alles in einem ein sehr gutes und vor allem sicheres fahren.

Und zum Thema sicherheitseinrichtungen wie esp und den ganzen schnickschnack.Sicherlich gute systeme worauf sich viele aber zu doll verlassen.Das ist meiner meinug auch der grund warum die leute ab 2cm schneehöhe in panik verfallen wenn das heck mal etwas rum kommt und absolut verlernt haben wie auto fahren funktioniert.Kommt z.B bei meinem c4 das heck rum was zurzeit Standart ist 😉 weiß ich damit umzugehen habe und lenke gegen.bei einem auto mit esp kommt das sicherlich seltener vor, aber wenn das hedck rum kommt wird absolut falsch oder gar nicht reagiert.Das einzige wirkliche Sicherheitssystem meiner meinug nach ist abs.

Gruss Dennis

104 weitere Antworten
104 Antworten

das Torsen kann die kräfte nur verteilen, hast du an einer achse null grip, heisst die räder drehen praktisch frei durch kann es an die andere achse keine kraft leiten.
das torsen stellst dir am besten wie nen drehmoment multiplikator vor wenn du an einer achse eine kraft von xNm übertragen kann kann es glaub ich an die andere bis zu 3xNm übertragen und umgekehrt (die genauen werte weiss ich nicht).

vllt. hätte handbremse stärker anziehen geholfen.
wenn eine achse durchdreht kannst du keine grosse kraft mehr übertragen, handbremse anziehen reicht so gut wie immer wenn du irgendwo festhängst um das auto wieder in bewegung zu bringen, aber schneewände wegschieben kannste so vergessen

Ich war bisher erst einmal in der Situation wo ich gedacht habe das mein Auto nur noch mit dem Trecker rausgezogen werden kann 😁
Aber mit etwas feingefühl hat es der gute Quattro dann doch alleine geschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=nSBesQI5dUI

Egal wie man Gelenkt hat man fuhr entweder Rückwärts gerade zurück oder vorwärts gerade aus und man konnte jeweils nur immer ein kleines stück fahren, also immer hin und her so kam man langsam frei.

Ein Fronti oder Hecktriebler währe da ohne fremde Hilfe niemals rausgekommen 😎

Bilder sagen mehr als Worte... 😁

Hallo,
Habe bis vor meinem Uri / S6 nen 80er Fronti mit 115PS 5S gefahren.
Zum Spass haben waren alle gut.
Das "Driften" mit dem Fronti war für mich gefühlt einfacher, da einfach Handbremse zu und lenken, gasgeben, das ging schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten. Bin damit mal ne Seitenstraße über 2km mit blockierenden Hinterrädern gefahren. (schön Arsch von links nach rechts und wieder zurück)
Beim Quattro habe ich bisher nur selten mit der handbremse geschafft nen ordentlichen Drift hinzulegen. Da gehts nur über Geschwindigkeit und Gasfuss. Da liegt aber das Problem auf der hand. Mann ist einfach wesentlich schneller, als beim Fronti mit Handbremse. Und wenn das Ding dann kommt, dann quer und übersteuernd. Ausserdem fallen dann unsere 1,7t zu dem ins Gewicht, das Ding rutscht und rutscht.....
Da war mein 80er mit knapp 1t schon einfacher zum stehen zu bekommen, wenns aus dem Ruder läuft.
Beim URI konntest noch die Diff-Sperre reinhauen, aber das hat sich als echt hässlich angefühlt, wie die Karroserie arbeitete. Aber damit bin ich schon den Feldberg bei uns im Schw. raufgefahren, ohne Probleme. Runter ist natürlich ne andere Sache.
Als Fazit für mich steht: Quattro ist geil, aber nicht zu unterschätzen. Mann ist einfach grundsätzlich schneller unterwegs. Und beim Abbiegen, bzw. in Kurven ist ähnlich einem Hecktriebler der Gasfuss sensibel zu betrachten. Mann muss halt einfach eckig in die Kurve fahren, und wenn die Karre wieder grad steht, dann Gas.
Hab bis jetzt nur nen T3 mit Heck gefahren. (55PS, beim Bund) hat zwar spass gemacht, ist aber natürlich nicht mit BMW oder Daimler zu vergleichen. (werde mal schauen, ob ich so ne "Heckschleuder" mal fahren kann.
Mein Traum ist nen Subaru STI, bzw nen EVO mal im Schnee zu bewegen, da kannste das Diff einstellen.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Also ich genieße quattrofahren immer wieder.
bei uns im Ort ist ein steiles straßenstück, wo man sich keinen anlauf nehmen kann.
Ich grinse immer übers ganze gesicht wenn ich jemanden, der fast nicht hinaufkommt und mit starken traktionsproblemen (dies kennt man ja als quattrofahrer fast nicht) kämpft einfach so spielend bis auf 2 meter zur stoßstange ranfahren kann und diesem der Schweiß im gesicht steht, weil er glaubt man schiebt ihm gleich nach. 😁🙂😁😁😁

dabei wär ich vorsichtig, irgendwann kannste dafür mit viel glück ne anzeige wegen nötigung bekommen

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Ich war bisher erst einmal in der Situation wo ich gedacht habe das mein Auto nur noch mit dem Trecker rausgezogen werden kann 😁

Na der Bauer wirds dir sicher danken, dass du ihm die schöne Wiese so professionell umgepflügt hast.

Also ich find, in unseren Breiten braucht man keinen Allrader. Wenn man in den Alpen oder Alpenvorland wohnt ist das was anderes. Auch in Kenia und in Nigeria sind die Straßen bestimmt nicht so toll wie bei uns.

Nachteil der Allrader ist insbesondere höheres Gewicht und damit unnötiger Mehrverbrauch knapper werdender Ressourcen. Paßt irgendwie nicht mehr so ganz in unsere Zeit. Meine Meinung.

dann konter ich gleich mal mit der feinstaubbelastung durch den hohen reifenverchleiss der front und hecktriebler 😁

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Na der Bauer wirds dir sicher danken, dass du ihm die schöne Wiese so professionell umgepflügt hast.

Also ich find, in unseren Breiten braucht man keinen Allrader. Wenn man in den Alpen oder Alpenvorland wohnt ist das was anderes. Auch in Kenia und in Nigeria sind die Straßen bestimmt nicht so toll wie bei uns.

Nachteil der Allrader ist insbesondere höheres Gewicht und damit unnötiger Mehrverbrauch knapper werdender Ressourcen. Paßt irgendwie nicht mehr so ganz in unsere Zeit. Meine Meinung.

Kenne den Bauern und den ist es egal, ich fahre auch Stockcar und wenn ich ihn frage darf ich auch mit den Autos auf der ganzen Koppel soviel rumheizen wie ich will natürlich nur dann wenn gerade keine Tiere darauf sind oder Mais wächst oder sonst was 😉

Ps. Mein TSockcar ist ein Audi 100 t44 Avant Quattro mit 136PS (NF), davor hatte ich nen Scorpio als STockcar und einen Kadett E, Sierra, Corsa A, Golf2...

in welchem stockcar verband fährst du wenn man fragen darf ???

Servus,

also zum Thema Quattro kann ich nur sagen, dass ich es durchaus verstehe, wenn man es nicht gewohnt ist kanns saumäßig gefährlich ist!!!
ich fahre mitlerweile schon ein paar Wintern Allrad und kann behaupten ich habe den Quattro im Griff.

Ich sage aber auch jedem Quattroanfänger, dass er nicht glauben braucht er kommt mit jeder Geschwindigkeit überall hin!!!
Ich hab meinen auch erst letzten Samstag auf einem Feldweg versenkt. Vor mir ist ein Bulldog (Hochdeutsch Trekker 😉 ) durchgefahren und seine Spuren waren natürlich tiefer als meine... Also war mir mein Unterboden im Weg! 😉

Natürlich machts saumäßig Spaß quer über die Straßen du driften oder an der Ampel alles anderen stehn zu lassen 😉
Aber wenn er ausbricht und man hat keine Erfahrung kanns auch ziemlich schnell im Graben oder im Gegenverkehr enden...

@ AudiAnderl: kennst die RGA (Renn-Gemeinschaft Altmühltal)?
Da bin ich dabei

Hallöchen
Bin hier etwas durcheinander gekommen.
Quattro manche schreiben: Meine Meinung:
Mehr Verbrauch Automatik aber noch mehr
Mit angezogener Handbremse fahren gar nicht gut bei allrad
Vorderräder drehen durch Ja beim Fronti aber wenn beim Quattro
und das M-getriebe gibt die Kraft ein Rad durchdrehen will wird die last
nicht auf die Hinterräder auf die andere Räder bzw Achse verteilt

Hatte vor dem A6 einen 80ger Quattro super Kiste mußte mich auch etwas
umstellen wegen Gewicht vom A6
Aber Quattro vor ever

Zitat:

Original geschrieben von harley74

Hallöchen
Quattro manche schreiben: Meine Meinung:
Mehr Verbrauch Automatik aber noch mehr
Mit angezogener Handbremse fahren gar nicht gut bei allrad
Vorderräder drehen durch Ja beim Fronti aber wenn beim Quattro
und das M-getriebe gibt die Kraft ein Rad durchdrehen will wird die last
nicht auf die Hinterräder auf die andere Räder bzw Achse verteilt

Aber Quattro vor ever

Ich wollt dich schon für vollkommen bescheuert halten weil da keiner durchblickt 😁

Geht man aber auf die Zitatfunktion erkennt man erst was du meinst. Das ist eine "Tabelle".

Sowas funktioniert hier nicht. Gemeint war das:

Quattro manche schreiben:
Mehr Verbrauch

Meine Meinung:
Automatik aber noch mehr

...usw

Zitat:

Original geschrieben von harley74

Hallöchen

Quattro manche schreiben.......................Meine Meinung
Mehr Verbrauch........................................Automatik aber noch mehr

Mit angezogener Handbremse fahren......gar nicht gut bei allrad

Vorderräder drehen durch........................Ja beim Fronti aber wenn beim Quattro
und das M-getriebe gibt die Kraft.............ein Rad durchdrehen will wird die Last
nicht auf die Hinterräder...........................auf die anderen Räder bzw Achse verteilt

Aber Quattro for ever

so dürfte man es erkennen...

Sorry
Vielen Dank 🙂

Deine Antwort