ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quattro und Winter

Quattro und Winter

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:34

Hi Leute!

Wollte mal die Leute unter Euch fragen, die Erfahrungen im Winter mit Front und quattro Antrieb haben.

Hab den quattro erst knapp 2 Monate und jetzt bei Eis und Schnee dachte ich, das man klare Vorteile mitm quattro hat.

Bis auf etwas besseren Grip beim beschleunigen bei Geradeausfahrt empfinde ich den quattro eher als unberechenbarer als nen Frontantrieb.

Ob bei AB Auffahrten oder Abbiegen auf Kreuzungen. Der Frontantrieb dreht durch, hat keinen Grip, schiebt gutmütig geradeaus ist aber durch einfaches Gaswegnehmen meißt wieder auf Kurs zu bringen.

Beim quattro bricht das komplette Auto aus und stellt sich quer. Mit viel Glück bekommt man es mit Gegenlenken noch eingefangen. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit höher, als bei einem Fronti, aber der quattro ist ziemlich schlecht berechenbar und der Grenzbereich hauchdünn. Warum wurde der eigentlich nie mit ASR angeboten?

Hab halt keine Erfahrungen mit dem quattro. Denke aber mal, das das Verhalten normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bin bis jetzt nur Fronti gefahren und hatte mir vom quattro bißchen mehr versprochen.

Beste Antwort im Thema

Ich will als quattro neuling auch mal mein senf dazugeben.Als erstes musste ich mich auch an den quattro gewöhnen.wie vorredner schreiben das beim abbiegen das heck etwas dazu neigt auszubrechen stimmt schon.Allerdings ist dies relativ fix zu beherschen.Denoch bin ich der meinung das es nix besseres gibt wie einen allrad im winter zu fahren.Es macht tierisch spaß- wo andere probieren am berg loszufahren-fast wie vom gummiband gezogen abzuzischen.Meiner meinung nach zieht der quattro sich nicht in schneespuren rein wie frontgetriebene.Alles in einem ein sehr gutes und vor allem sicheres fahren.

Und zum Thema sicherheitseinrichtungen wie esp und den ganzen schnickschnack.Sicherlich gute systeme worauf sich viele aber zu doll verlassen.Das ist meiner meinug auch der grund warum die leute ab 2cm schneehöhe in panik verfallen wenn das heck mal etwas rum kommt und absolut verlernt haben wie auto fahren funktioniert.Kommt z.B bei meinem c4 das heck rum was zurzeit Standart ist ;) weiß ich damit umzugehen habe und lenke gegen.bei einem auto mit esp kommt das sicherlich seltener vor, aber wenn das hedck rum kommt wird absolut falsch oder gar nicht reagiert.Das einzige wirkliche Sicherheitssystem meiner meinug nach ist abs.

Gruss Dennis

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Moin

Hatte selbst nen A4 25,tdi Quatro.

Beschleunigen geht mit 4wd natürlich um einiges besser als mit 2wd. Das verleitet dazu, insgesammt schneller zu fahren. Man sollte sich aber im Griff haben. Der Quatroantrieb verbessert nicht die Bremsleistung. Auch werden die Seitenführungskräfte der Reifen nicht verbessert.

Also, im Strassenverkehr immer ruhig fahren. Zu rumkaspern eher auf einen grossen Parkplatz ausweichen. Mach ich selbst auch gern und hilft einem die Fahrzeugkontrolle im Grenzbereich zu verbessern.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Hi Leute!

 

Wollte mal die Leute unter Euch fragen, die Erfahrungen im Winter mit Front und quattro Antrieb haben.

Hab den quattro erst knapp 2 Monate und jetzt bei Eis und Schnee dachte ich, das man klare Vorteile mitm quattro hat.

Bis auf etwas besseren Grip beim beschleunigen bei Geradeausfahrt empfinde ich den quattro eher als unberechenbarer als nen Frontantrieb.

Ob bei AB Auffahrten oder Abbiegen auf Kreuzungen. Der Frontantrieb dreht durch, hat keinen Grip, schiebt gutmütig geradeaus ist aber durch einfaches Gaswegnehmen meißt wieder auf Kurs zu bringen.

 

Beim quattro bricht das komplette Auto aus und stellt sich quer. Mit viel Glück bekommt man es mit Gegenlenken noch eingefangen. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit höher, als bei einem Fronti, aber der quattro ist ziemlich schlecht berechenbar und der Grenzbereich hauchdünn. Warum wurde der eigentlich nie mit ASR angeboten?

 

Hab halt keine Erfahrungen mit dem quattro. Denke aber mal, das das Verhalten normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bin bis jetzt nur Fronti gefahren und hatte mir vom quattro bißchen mehr versprochen.

Hab mit meinem keine probleme fährt wie auf Schienen:D.Seitenstrassen sind nicht geräumt

und da liegen auch schon gute 20-25cm Schnee drauf.Hab 18 Zoll Alus drauf mit 225 / 40 / 18.:cool:Einsteigen,Gasgeben und Spass haben:)

Kannst Gasgeben und Lenkrad loslassen bricht auch nicht aus oder so.

Bei mir kommt auch noch die Schwerkraft dazu (Leer 1865KG).Masse und Kraft ein unschlagbares Duo beim Audi.

 

(PS. Hab noch einen 4B Allroad da und der fährt schlechter als mein S6):cool:

 

 

mfg. S6V8Freund

 

Hallo,

man kann die Physik nicht austricksen, auch nicht mit quattro. Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und logisch.

Bremsleistung und Seitenführung ist stark von den Reifen abhängig (und vom Gewicht, Achslastverteilung usw.). Das ist bei quattro nicht besser als beim fronti, denn Bremsen tun alle Autos an den vier Rädern. Aber beim Anfahren und beschleunigen auf schlüpfrigem oder glattem Untergrund hast Du die bessere Traktion, auch beim herausbeschleunigen aus Kurven (ab dem Scheitelpunkt).

ASR ist nur eine Anti-Schlupf-Regelung, verhindert das durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren. Beim quattro ist das blödsinnig und unnötig. Aber ich glaube viele verwechseln ASR mit ESP. Und dann gibt es ja auch noch das ESD (elektronisches Sperrdifferential), das bis 40Km/h das durchdrehen einzelner Räder verhindert.

Ein Fronttriebler ist für Ahnungs- oder Sorglose immer die sichere Variante. Ein Fahrzeug wird durch die Hinterachse stabilisiert, also in der Spur gehalten (darum gehören die besseren Reifen auch immer auf die Hinterachse, auch beim Fronttriebler). Wenn nun die vorderen Rädere rutschen, bleibt das Auto hinten stabil und rutscht "nur" gerade aus (Untersteuern). Wenn die hinteren Räder rutschen bricht das Auto aus (Übersteuern), das kann auch passieren wenn man auf glattem Untergrund plötzlich vom Gas geht. Da hilft nur schnelles Gegenlenken. Und schon kann man herrlich driften !

Trotzdem, oder geade desshalb macht der quattro mehr Spaß ! Aber wir sprechen hier vom quattro mit permanentem Allradantrieb (A4, A6, A8, mit Trosendifferential). Nicht von diesem armseligen 4-Motion Verschnitt wie es ihn im TT und A3 gibt, wo die Hinterachse nur "zugeschaltet" wird aber ansonsten ein Fronttriebler ist.

Gruß

Mike

am 10. Januar 2010 um 13:06

Hallo, Themenstarter ;-)

Wie Ralf schon schrieb, ist ein quattro nur beim Beschleunigen auf schlupfanfälligen Strassen von Vorteil, dann aber auch Haushoch und mit einer grossen Portion Extra-Fahrspaß. Man sollte, um den Grenzbereich auszuloten (Massenträgheit, Fahrphysik, Kurvenverhalten, Bremsverhalten und ein bißchen cruisen und driften natürlich auch) selbstverständlich ein nicht öffentliches Arreal aufsuchen, um seinen quattro zu dieser Jahreszeit besser kennen zu lernen. Du hast deinen 44q seit 2 Monaten... Also ist es dein erster Winter mit der Allrad-Sau. Ich fahre mittlerweile den zweiten, mein erster war ein 84er Audi 80 quattro, Typ 81q, mit 5E, 136 PS (später dann 172 PS). Der Wagen hat mir in den frühen 90ern die hohe Kunst des Allrad-Schaufelns beigebracht!!!

Hab nun einen C4 Avant quattro 2.8E mit 174 PS und voll Voll, und bei gerade diesem Wetter genieße ich jeden Kilometer:

Habe einen warmen Hintern, die Motorleistung ist (fast) ausreichend, und ich komme überall durch. Beispiel:

Überall sind die Grundstückseinfahrten mit Schnee zugeräumt, aber mit einem quattro ist das alles kein Problem, und ich fahre definitiv auf (neuen 205ern) Sommerreifen.

 

Fazit:

Quattro fahren ist sehr angenehm und es macht auch Spaß , aber man muß seine eigene Reaktion umstellen und das Allrad-Fahrzeug von Grund auf kennenkernen, sonst fliegt man ab, wegen der Einbildung, mit Allrad kann mir nichts passieren. Auch beim Bremsen hat man nur ein "normales" Auto.

 

Immer dran denken und alles Gute.

Lade doch mal ein Bild von deinem Typ 44q hoch, danke.

 

Gruß,

Lowrider.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo,

 

man kann die Physik nicht austricksen, auch nicht mit quattro. Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und logisch.

Bremsleistung und Seitenführung ist stark von den Reifen abhängig (und vom Gewicht, Achslastverteilung usw.). Das ist bei quattro nicht besser als beim fronti, denn Bremsen tun alle Autos an den vier Rädern. Aber beim Anfahren und beschleunigen auf schlüpfrigem oder glattem Untergrund hast Du die bessere Traktion, auch beim herausbeschleunigen aus Kurven (ab dem Scheitelpunkt).

ASR ist nur eine Anti-Schlupf-Regelung, verhindert das durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren. Beim quattro ist das blödsinnig und unnötig. Aber ich glaube viele verwechseln ASR mit ESP. Und dann gibt es ja auch noch das ESD (elektronisches Sperrdifferential), das bis 40Km/h das durchdrehen einzelner Räder verhindert.

Ein Fronttriebler ist für Ahnungs- oder Sorglose immer die sichere Variante. Ein Fahrzeug wird durch die Hinterachse stabilisiert, also in der Spur gehalten (darum gehören die besseren Reifen auch immer auf die Hinterachse, auch beim Fronttriebler). Wenn nun die vorderen Rädere rutschen, bleibt das Auto hinten stabil und rutscht "nur" gerade aus (Untersteuern). Wenn die hinteren Räder rutschen bricht das Auto aus (Übersteuern), das kann auch passieren wenn man auf glattem Untergrund plötzlich vom Gas geht. Da hilft nur schnelles Gegenlenken. Und schon kann man herrlich driften !

 

Trotzdem, oder geade desshalb macht der quattro mehr Spaß ! Aber wir sprechen hier vom quattro mit permanentem Allradantrieb (A4, A6, A8, mit Trosendifferential). Nicht von diesem armseligen 4-Motion Verschnitt wie es ihn im TT und A3 gibt, wo die Hinterachse nur "zugeschaltet" wird aber ansonsten ein Fronttriebler ist.

 

Gruß

Mike

 

 

Audi A6 4B Allroad:D

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:14

Beim normalen fahren hab ich auch keine Probleme. Gestern aber z.B bei Auffahren auf die Autobahn. Gibt man bißchen Gas bricht das Heck aus. Gerade in Kurven.

Oder beim Abbiegen an ner Kreuzung. Is absolut ungewohnt, wenn auf einmal das ganze Auto zur Seite drivted und das Heck einen Überholen will.

In der Hinsicht verbindet der Quattro die Nachteile von Heck und Frontantrieb im Grenzbereich.

Macht aber auch Spaß auf nem freien Parkplatz mal paar Runden mit durchdrehenden Rädern zu fahren. Man hat nen echt kleinen Wendekreis :-)

Aber mein nächster is wieder ein Fronti. Aufm flachen Land braucht man quattro nicht.

Schätze mal ab 200PS, viel Anhängerbetrieb oder offroad machts Sinn.

ASR würde doch aber auch beim quattro beim Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten helfen. Ohne durchdrehende Räder bricht man auch nicht in den Kurven aus. Finde das teilweise echt kritisch in der Stadt beim abbiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrasse, AB) stellt man sich drauf ein, aber bei 10-30km/h rechnet man nicht damit.

Bin aber evtl. auch als nur Frontifahrer verweichlicht :-)

Ich würde sagen da muss wohl jemand Lernen mit Quattro umzugehen, wenn man da gefühl für hat, dann ist ein Quattro deutlich einfacher Handzuhaben und man ist damit auch sicherer Unterwegs als mit Front oder Heckantrieb!

EInfach mal auf einen großen verschneiten Parkplatz fahren und driften, da bekommt man schnell Gefühl für den Quattro!

beim leichten gasgeben ausbrechen des hecks? ich hab immer mehr das gefühl du bist nen forentroll.

also entweder du machst was grundlegend falsch (vllt. im 2. gang gaspedal auf bodenblech? ) oder du hast hinten abgefahrene sommerreifen drauf.

bin heute erst wieder mim MB ML270CDI gefahren, hat den gleichen allrad mit Torsen diff, der hat echt gut drehmoment, nur bei absolutem vollgas haste gemerkt wie er hinten weg ging, und das mit alten ganzjahresreifen die da drauf sind.

kann es sein das du jede gelegenheit nutzt um den C4 TDI quattro schlecht zu machen den du angeblich gekauft hast?

all deine threads, sei es hier im A6 C4 forum und deine postings im 80, 90, 100, 200 & V8 forum deuten drauf hin

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

... aber z.B bei Auffahren auf die Autobahn. Gibt man bißchen Gas bricht das Heck aus. Gerade in Kurven.

Oder beim Abbiegen an ner Kreuzung. Is absolut ungewohnt, wenn auf einmal das ganze Auto zur Seite drivted und das Heck einen Überholen will.

Aber mein nächster is wieder ein Fronti. Aufm flachen Land braucht man quattro nicht.

Schätze mal ab 200PS, viel Anhängerbetrieb oder offroad machts Sinn.

ASR würde doch aber auch beim quattro beim Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten helfen. Ohne durchdrehende Räder bricht man auch nicht in den Kurven aus. Finde das teilweise echt kritisch in der Stadt beim abbiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrasse, AB) stellt man sich drauf ein, aber bei 10-30km/h rechnet man nicht damit.

...

Also wenn Du auf Autobahnauffahrten und auch in der Stadt mit einem ausbrechendem Heck kämpfen musst, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. So viel Power kann dein TDI gar nicht haben. Normal zieht der quattro sauber durch die Kurven. Prüf mal deine Reifen, den Luftdruck und vor allem das Fahrwerk (Geometrie, Stoßdämpfer).

Bist Du schon mal einen Hecktriebler gefahren ? Wie war der, nur noch im Kreis gefahren ?

Ein quattro hat auch auf dem flachen Land seine Vorteile - im Regen ! Wer aber eher gemütlich fährt, keinen Winterbetrieb oder schweren Anhänger hat kann auch darauf verzichten. Ich kann und will es nicht :D

ASR beim quattro ? Dann braucht ein Bauer auch ein Navi im Trekker um seinen Acker zu finden !

Mike

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

 

Audi A6 4B Allroad:D

Hallo s6v8freund,

das mit dem "4-Motion Verschnitt" war nicht auf Dich bezogen, Du warst mit deiner Antwort einen Wimpernschlag schneller als ich.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen (für Unwissende) dass es beim quattro auch technische Unterschiede gibt.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

 

Audi A6 4B Allroad:D

Hallo s6v8freund,

 

das mit dem "4-Motion Verschnitt" war nicht auf Dich bezogen, Du warst mit deiner Antwort einen Wimpernschlag schneller als ich.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen (für Unwissende) dass es beim quattro auch technische Unterschiede gibt.

 

Mike

Oki.:D.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:46

Wollte eigentlich keinen quattro haben, aber da der Rest am C4 passte, hab ich Ihn halt genommen. Dann hier die Lobhuddeleien über den quattro gelesen und da hab ich mir halt mehr davon versprochen.

 

Bei Schnee hab ich auch keine Probleme. Nur in der Stadt bei festgefahrener glatter Strasse gibts ab und an mal Schweißperlen, weil beim abbiegen unbekannterweise der ganze Wagen drifted. Und ich gebe kein Vollgas und habe 4 gleiche Winterreifen drauf!!!

Bei den jetztigen Strassenverhältnissen drehen aber auch bei nem 75PS Auto die Räder noch durch...is halt nur einfacher zu handeln oder evtl. auch nur gewohnter.

 

Macht drifttechnisch halt auch Spaß im Schnee, den nen Fronti nicht bietet.

Aber ganz nebenbei. Fahre seit gut 17Jahren Audi Fronti und bin erst einmal stecken geblieben (Wagen lag auf) und bis jetzt überall hingekommen (auch mit überladenem Auto und Anhänger). Auch das abschleppen eines 7,5Tonners klappt mit nem Fronti problemlos :-)

 

@Avantquattro2.8E

Der alte Fronti war nen 44er, der quattro ist ein C4.

@Destructor

Ja, der C4 entäuscht immer mehr. Gerade jetzt im Winter. Licht, Scheibenwischer, Heizung,..nicht wirklich gut. Letztens ging die Fahrertür nicht auf, Spiegelheizung bei beiden Spiegeln defekt und viele Kleinigkeiten, die man als defekt von Audi so nicht erwartet, aber hier im Forum als serienmäßige Fehlkonstruktionen reichlich beschrieben werden (Scheibenwaschdüse hinten, Lautsprecher hinten usw.)

Letztens schau ich mir die Sportsitze an und kann bei beiden das Sitzpolster hochheben (serienmäßig und nicht defekt). Dazu das viele Hartplastik im Innenraum. Der Qualitätseindruck sinkt bei näherer Betrachtung immer mehr und die anfängliche Begeisterung schwindet.

War bis jetzt immer von Audi überzeugt und bin gerne damit gefahren, aber der C4 wirkt auf mich schon teilweise undurchdacht und billig.

 

Also unser Allrad ist wirklich viel feinfüliger in den Kurven. Heute ist mir ein BMW 5 er mit Front in der Kurve weggezogen und meiner sofort angefangen zu rutschen als ich Ihm hinterher wollte. Der Quattro ist hald für Leute, die nicht nur fahren wollen, sondern dabei auch Spaß haben wollen ( Habe übrigens 4 nagelneue Conti-Winterreifen drauf ) . Mit dem kann nicht jeder umgehen, aber die, die es können wollen auch nichts anderes mehr fahren....wie Ich z.Beispiel.

 

Für 90 % aller Autofahrer ist der Frontantrieb der richtige Antrieb...5 % der Heckantrieb und 5 % der Allrad. Der C4 hat eben noch den unverfäschten mit relativ wenig Eingriff. Der Mercedes steckt auch voll Technik und die neuen Audis auch, damit auch Anfänger damit umgehen können  :D Die moderne Technik schützt immer wieder vor Fehlern und verhindert damit, das man den Allrad richtig einzuschätzen wernt. 

Das ist übrigens auch mein erster Allrad geniesse jede Fahrt im Schnee. Man muss hald bei der Sache sein, dann passiert auch nichts. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Wollte eigentlich keinen quattro haben, aber da der Rest am C4 passte, hab ich Ihn halt genommen. Dann hier die Lobhuddeleien über den quattro gelesen und da hab ich mir halt mehr davon versprochen.

 

Bei Schnee hab ich auch keine Probleme. Nur in der Stadt bei festgefahrener glatter Strasse gibts ab und an mal Schweißperlen, weil beim abbiegen unbekannterweise der ganze Wagen drifted. Und ich gebe kein Vollgas und habe 4 gleiche Winterreifen drauf!!!

Bei den jetztigen Strassenverhältnissen drehen aber auch bei nem 75PS Auto die Räder noch durch...is halt nur einfacher zu handeln oder evtl. auch nur gewohnter.

 

Macht drifttechnisch halt auch Spaß im Schnee, den nen Fronti nicht bietet.

Aber ganz nebenbei. Fahre seit gut 17Jahren Audi Fronti und bin erst einmal stecken geblieben (Wagen lag auf) und bis jetzt überall hingekommen (auch mit überladenem Auto und Anhänger). Auch das abschleppen eines 7,5Tonners klappt mit nem Fronti problemlos :-)

 

@Avantquattro2.8E

Der alte Fronti war nen 44er, der quattro ist ein C4.

@Destructor

Ja, der C4 entäuscht immer mehr. Gerade jetzt im Winter. Licht, Scheibenwischer, Heizung,..nicht wirklich gut. Letztens ging die Fahrertür nicht auf, Spiegelheizung bei beiden Spiegeln defekt und viele Kleinigkeiten, die man als defekt von Audi so nicht erwartet, aber hier im Forum als serienmäßige Fehlkonstruktionen reichlich beschrieben werden (Scheibenwaschdüse hinten, Lautsprecher hinten usw.)

Letztens schau ich mir die Sportsitze an und kann bei beiden das Sitzpolster hochheben (serienmäßig und nicht defekt). Dazu das viele Hartplastik im Innenraum. Der Qualitätseindruck sinkt bei näherer Betrachtung immer mehr und die anfängliche Begeisterung schwindet.

War bis jetzt immer von Audi überzeugt und bin gerne damit gefahren, aber der C4 wirkt auf mich schon teilweise undurchdacht und billig.

Ein 5er mit Frontantrieb ? Ein BMW ? Nee der hat immer Heck oder auch mal ein BILLIG X hinten drauf stehen. Soll bei denen für allrad stehen, was auch immer.

Der ist dir in der Kurve davon gefahren ? Auf seiner Seite war sicher geräumt.

Ich durfte heute auch mal mit dem Quattro AEL von meinem Kumpel fahren. Echt klasse Sache so leicht fährt man mit keinen anderen Auto um die kurve. Weiß nicht was manche hier haben.

Und von der Ampel weg da kommt das große grinzen. Einfach nur der HAMMER.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen