Quattro: Ölwechsel Differential nach Ruckeln / TPI
Hallo,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder damit bereits Erfahrungen gemacht: ich fahre einen A4 B9 Quattro mit Handschaltung, er hat also die neue Quattro Ultra Technologie. 65.000km ca.
In letzter Zeit war beim Anfahren ein deutliches Ruckeln/Rupfen zu spüren und nach Vollgas und erneutem Beschleunigen (also vermutlich immer dann, wenn die Hinterachse zugeschaltet war) ein deutliches Brummen/Vibrieren des ganzen Antriebs beim Gas geben.
Auf Grundlage einer TPI wurde das Öl im Differential hinten gewechselt, danach sind die Symptome komplett verschwunden. Er fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Lt Aussage von Audi war das vorher eingefüllte (Original)Öl nur bedingt belastbar.
(Ich fahre den Wagen seit 20.000 km und würde meine Fahrweise als gemäßigt sportlich einschätzen, viel AB).
Meine Befürchtung : was wenn doch das Differential bzw die Mechanik was abbekommen hat und sich das erst nach der (Gebraucht)Garantie äußert? Oder müsste ich das jetzt schon merken.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß evtl genaueres, was es mit dem Öl auf sich hat?
Vielen Dank
Chris_0590
71 Antworten
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. August 2025 um 20:27:15 Uhr:
Was kommt den für Öl in das Hinterachsdifferenzial beim Ultra?
VG Ralf
Hallo Ralf, das ist eine gute Frage. Ich hatte damals sowohl Bei Audi alsauch bei einem Getriebespezialisten gefragt. Mir wurde das Öl mit der Kennung empfohlen: . G 052 145 S2 Aber Vorsicht, Sportdifferentiale brauchen anderes Öl
viele Grüße
Panos
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. August 2025 um 20:27:15 Uhr:
Was kommt den für Öl in das Hinterachsdifferenzial beim Ultra?
VG Ralf
Das stand bei mir auf der Rechnung.
Zitat:
@Panos_Th schrieb am 4. August 2025 um 19:52:59 Uhr:
… genau wie der Vorredner sagt. Es ist die Allradkupplung. Sorry für die Verwirrung. Der ist natürlich kein Permament Allrad. Das war die Teilenummer bei meinem 252 Ps 2.0 Liter mildhybrid :
0CJ 409 431 G 004
Nach wie vor keine Geräusche mehr seit dem Tausch
Danke
Bei mir wird Ende August Öl für Allradkupplung getauscht, mal gucken ob das was bringt.
Zitat:
@Viga schrieb am 4. August 2025 um 20:43:51 Uhr:
Das stand bei mir auf der Rechnung.
Hab auch nochmal nachgelesen. Genau wie im post gerade —> Für das Ultra Modell scheint es in der Tat G 060 175 A2 zu sein.
LG .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Viga schrieb am 4. August 2025 um 20:49:36 Uhr:
Danke
Bei mir wird Ende August Öl für Allradkupplung getauscht, mal gucken ob das was bringt.
Für mich war damals eine 700 Euro Wette, dass es klappt. Nachdem mir gesagt wurde, das noch ca 3800 drauf kommen werden wenn das Geräusch nicht weg geht, und ich mit dem Geräusch mehrere Jahre fuhr, entschloss ich mich direkt den Wechsel durchführen zu lassen. Mit allem drum und dran 2,5 K bei einem Getriebespezialisten, der gute Arbeit geleistet hat…
Zitat:
@Panos_Th schrieb am 4. August 2025 um 20:51:51 Uhr:
Hab auch nochmal nachgelesen. Genau wie im post gerade —> Für das Ultra Modell scheint es in der Tat G 060 175 A2 zu sein.
LG .
Hey , Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja ein Öl für eine haldex Kupplung und das kommt in das hintere Differenzial, ok warum nicht.
Weiß auch nicht wie das Diff aufgebaut ist im Ultra.
Grüße Ralf
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. August 2025 um 21:53:59 Uhr:
Das ist ja ein Öl für eine haldex Kupplung und das kommt in das hintere Differenzial, ok warum nicht.
Grüße Ralf
Puhhh also im Detail hört es da bei mir auf. Das hintere Differential ist ein offenes Kegeldifferential, was Standard ist. Das entscheidende ist die vorgeschaltete AWD Kupplung die die Hinterachse bedarfsadaptiert zuschaltet. Aber das ist nur gelerntes als ich mich mit meinen Problemen auseinander gesetzt habe, Keine Garantie dass es stimmt. Das Problem lag aber letzlich bei mir vorne….
LG
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. August 2025 um 21:53:59 Uhr:
Grüße Ralf
Wenn ich mich richtig erinnere, passt es was du sagst. Denn laut Audi Mitarbeiter kommuniziert der Öl Kreislauf zwischen hinterem differential und der hinteren AWD Kupplung…..
Zitat:@quattroralf schrieb am 4. August 2025 um 20:27:15 Uhr:
Was kommt den für Öl in das Hinterachsdifferenzial beim Ultra?VG Ralf
das waere interessant dann mach ich das mal selber .
Wollte gerade beim Boschdienst öl bestellen für das hintere Diff. Der Wollte mir 75w -90 andrehen.
Er hat im Computer nachgeschaut
Hat mich jetzt verwundert .
War das drin und ist durch das andere ersetzt worden oder wie ?
VG Ralf
Ne hab ich nicht, ich bin auch verunsichert wollte das noch vor dem Urlaub machen. Meiner hat mittlerweile 216tkm drauf.
Wir haben hier in dem thread 3 verschiedene Öle.
Das was du anscheinend hast ist für ne Haldex Kupplung. Das was wir hinten haben ist eine klauenkupplung das hab ich in einem Audifilm gesehen.
Ich weiß auch nicht
Zitat:
@Panos_Th schrieb am 12. August 2025 um 14:12:10 Uhr:
Ich bin verunsichert. Hast du bei Audi mal gefragt ?
Wenn du bei Audi warst wird es passen.
Was ist deiner für ein Baujahr?