ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Grund für Preiserhöhung Ölwechsel A4 B8->B9

Grund für Preiserhöhung Ölwechsel A4 B8->B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. August 2018 um 11:54

Hallo,

 

beim B9 wurden von der Werkstatt nur für den Ölwechsel 45 min in Rechnung gestellt.

Beim B8 waren es noch 30 min.

Ist das richtig so oder hat man da einfach mal so zugelangt. Bzw., wenn das so ist, warum?

Mit 30 min müsste man doch immer hinkommen, McOil macht’s doch auch innerhalb von 20 min.

 

Gekostet hat es übrigens incl Steuer:

 

21€ für den Ölfilter

4€ für Kleinteile

120€ Arbeitslohn

 

Öl selbst mitgebracht (0W20) zu 8€/l., bei 6 Flaschen kamen nochmal 48€ dazu.

Fast 200€ für einen Ölwechsel bzw über 300€, hätte man das Öl nicht mitgebracht... das kann doch nicht normal sein.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. August 2018 um 10:31:59 Uhr:

Wenn man sich keine 200€ alle 30.000km oder 24 Monate leisten kann, sollte man sich ein älteres Auto kaufen und alles selbst machen :-)

Fast ein ganzer Tag bis zum ersten unqualifizierten Beitrag. :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 18. August 2018 um 12:02

Audi war schon immer nicht günstig, ist eben so.

Dein ? in der Überschrift kann ich diesbezüglich nicht deuten, was bedeutet das?

Die Preise selber schwanken übrigens von Region zu Region und ich habe schon bei meinem TT mehr bezahlt und das Öl auch selber mitgebracht. Ist nun einmal so, dann muss man in eine andere Werksatt fahren und nicht nach Audi und wenn die meinen, sie schaffen es nicht in der Zeit, dann wird die eben erhöht, so einfach ist das.

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:45

Das ? soll bedeuten, dass ich dazu ne Frage stellen wollte. ;)

 

Aber McOil würde es doch auch in 20 min schaffen. Mit Filter und Öl etc. (allerdings 5W40 und jährlicher Wechsel) für rd 50€.

 

Aber das darf ja nicht, da kommt VAG mit der Garantie.

 

Die man sich dann aber (wenn man mal die Aufpreise für die Wartung und ggf noch Garantieverlängerung addiert, gegenüber Eigenwartung, McOil und bei Bedarf freier Werkstatt) sehr teuer erkauft.

stell dir mal vor, im Supermarkt kostet eine Kiste Bier im Angebot unter 12€, während man auf dem Oktoberfest so viel für ein Maß bezahlt.

und nun? ;)

Themenstarteram 18. August 2018 um 14:03

Ich finde, das kann man nicht vergleichen.

 

Beim Auto werden die Kunden ja indirekt erpresst: entweder Inspektion zu den VAG Konditionen (die sich auch intransparent ständig ändern, siehe Änderung Arbeitswerte B8–>B9) oder keine Garantie.

 

Bei Supermarkt vs Kneipe gehts auch um Service, Atmosphäre etc.

Aber ob ich zu VAG fahre, mit Termin, Wartezeit etc oder zu McOil etc., mit Wartezeit vllt 30 min und 1/4 des Preises... da seh ich keinen VAG Mehrwert.

 

Aber zurück zur Frage oben: 45 min für den Ölwechsel kommt beim B9 bei VAG hin?

Zum Thema Garantie bzw Kulanz meinte mein Autohaus mal

Solange die Inspektionen bzw Ölwechsel nach Audistandart entspricht verweigert Audi auch keine Kulanz jedoch sollen die Rechnung aufgehoben werden

Garantie ja, Kulanz nein.

am 18. August 2018 um 14:42

Du kannst auch zu einer Audi Vertragswerkstatt fahren, die sind im Regelfall günstiger.

Naja vom b8 zu b9 ist der Arbeitsaufwand ein wenig höher...Unterfahrschutz hat mehr und viele unterschiedliche Schrauben... Für den Ölfilter muss der Kühlmittelbehälter gelöst werden...

Also gilt in dem Fall jetzt für einen 2.0 Tdi

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. August 2018 um 16:16:01 Uhr:

Garantie ja, Kulanz nein.

Laut meinem Autohaus nicht wobei das wahrscheinlich auch stark abhängig ist von dem serviceberater

Die Hersteller Garantie verliert man nicht, wenn es nach Hersteller Vorgaben gemacht wird. Was man verliert, ist die Mobilitätsgarantie und ggfs Kulanz.

Wenn man sich keine 200€ alle 30.000km oder 24 Monate leisten kann, sollte man sich ein älteres Auto kaufen und alles selbst machen :-)

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:07

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. August 2018 um 01:39:24 Uhr:

Die Hersteller Garantie verliert man nicht, wenn es nach Hersteller Vorgaben gemacht wird. Was man verliert, ist die Mobilitätsgarantie und ggfs Kulanz.

Wie weist man die Hersteller Vorgabe nach?

 

Könnte dazu eine Quittung von McOil genügen?

Vermutlich nicht, weil da der KM Stand zB fehlt.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. August 2018 um 10:31:59 Uhr:

Wenn man sich keine 200€ alle 30.000km oder 24 Monate leisten kann, sollte man sich ein älteres Auto kaufen und alles selbst machen :-)

Fast ein ganzer Tag bis zum ersten unqualifizierten Beitrag. :-)

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 21. August 2018 um 08:42:24 Uhr:

 

Fast ein ganzer Tag bis zum ersten unqualifizierten Beitrag. :-)

In meinen Augen nicht, aber die Wahrheit tut nun mal weh. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Grund für Preiserhöhung Ölwechsel A4 B8->B9