ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fensterheber hinten ruckelt/stottert

Fensterheber hinten ruckelt/stottert

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. September 2018 um 19:08

Hallo zusammen,

Im Dez. 2017 habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass die Seitenscheiben hinten beim Öffnen und Schließen ruckeln/stottern. Der Freundliche hat daraufhin nach verblüfften Reaktionen ein Video an Audi geschickt, mit dem Ergbnis, dass jegliche Freigabe seitens Audi im Rahmen der Garantie vorgenommen werden soll. Daraufhin wurden hinten links und rechts die Fensterführungen getauscht. Danach war Ruhe. Letzte Woche ist exakt das selbe Problem wieder aufgetaucht. Die Scheiben ruckeln beim runterlassen oder hochfahren. Immer auf beiden Seiten exakt identisch, unabhängig ob ich es vom Fahrersitz Steuer oder die Fensterheber der hinteren Türe benutze. Heute beim Häbdler gewesen, er will erneut die Fensterführung tauschen. Hat jemand ein vergleichbares Problem, bzw. Lösungsvorschläge? Ich Zweifel sehr an der Vorgehensweise.

Danke euch

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du dein Auto gewaschen mit Wachs?

Passiert bei mir nämlich aber verschwindet wieder.

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:28

Nee, das war sich die erste Vermutung des Meisters. Ganz normal hin und wieder in die Waschstraße. Haben zuerst mit Silikonsoray versucht das Stottern zu beheben, ohne Erfolg! Das Problem tritt auch nur an den hinteren Seitenscheiben auf!

Hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem aber mit der Seitenscheibe auf der Fahrerseite

Scheibe ratterte beim runterfahren,das erste Mal schon bei 200km,dann immer mal wieder sporadisch,hat man auch schon an der Scheibe,innen,gesehen

Bei 3000km bin ich zu Audi, natürlich vorführeffekt und es ratterte nichts

Hatte aber ein Video aufgenommen

Es wurde darauf hin die innere Scheiben Führung gewechselt

Bis jetzt ,8000km,Ruhe

Dafür immer noch das Problem mit der Ansicht der 360 grad Kamera

Speichert nicht meine Einstellungen und startet immer rechts mit Grafik anstatt mit eingestellter Kamera

Lass mal die Innere Schachtleiste trauschen so wie es custom124 sagt, hatte das auch schon ein paar mal, danach war ruhe!

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:30

Die Türgummis, Fensterführung und Schachtleisten sind gewechselt worden. Ich finde es seltsam dass es immer nur auf beiden Seiten gleichzeitig hinten Auftritt, nie nur auf einer Seite!!! Wenn dann beide hintere Scheiben. Und wie gesagt auch nur sporadisch.

Ich würde Mal den Motor von den Fensterhebern prüfen lassen und ob die auch dauerhaft Spannung bekommen.

Eventuell auch das Steuergerät welches die Fensterheber steuert.

Hm ist schon sehr komisch, wenn alles getauscht wurde!

Normal sollte dann ruhe sein, die Scheibe wurde wieder Sauber eingebaut?

Aber muss ja sonst würds am Anfang ned einwandfrei laufen!

Eventuell ist unten in den Fensterführunge so viel Schmutz das dies dazu führt, anders kann ichs mir nicht erklären, das System wenn einmal läuft sollts eigentlich passen

Habe exakt das gleiche problem bei den hinteren scheiben und der scheibe auf der fahrerseite. Fahrerseite gibt ein leichtes quitschen von sich. Problem bei den hinteren scheiben ist dass irgendwie der motor zu schwach scheint. Aufwärtsautomatik geht nicht. Bleibt hängen und fährt wieder runter. Bei mehrmaligem betätigen fer taste fahren die hinteren scheiben hoch. Hat noch jemand solch ein problem ?

Zitat:

@ya-to schrieb am 6. November 2019 um 20:15:51 Uhr:

Habe exakt das gleiche problem bei den hinteren scheiben und der scheibe auf der fahrerseite. Fahrerseite gibt ein leichtes quitschen von sich. Problem bei den hinteren scheiben ist dass irgendwie der motor zu schwach scheint. Aufwärtsautomatik geht nicht. Bleibt hängen und fährt wieder runter. Bei mehrmaligem betätigen fer taste fahren die hinteren scheiben hoch. Hat noch jemand solch ein problem ?

Bin jetzt auch betroffen. Liegt wohl an den kalten Temperaturen?!

Nein, da gibt es eine TPI, hatte das auch dieses Jahr.

Bei mir war es im Sommer.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:04:54 Uhr:

Nein, da gibt es eine TPI, hatte das auch dieses Jahr.

Bei mir war es im Sommer.

Bin leider aus der Garantie raus und hatte dieses Jahr schon ne Reparatur der elektr. Heckklappe für 600€. Dafür reicht mein Hartz 4 leider nicht aus. Bleiben die Scheiben hinten also ab sofort immer geschlossen. Gehen ja eh nur halb auf - wenn sie gehen.

Wenn du manuell die Taster nutzt geht es. Ich bin damals auch nicht gleich drauf gekommen.

Zitat:

Nein, da gibt es eine TPI, hatte das auch dieses Jahr.

Bei mir war es im Sommer.

Was meinst du mit TPI ??

Hatte heute nachmittags sehr ähnliches Problem.

Dürfte wohl bei einer Reparatur am Bus am Audischlüssel gelegen sein. 5min später seh ich von d. Garage die offenen Fenster und nur links hinten hat kurz bis ca. Mitte rauf und dann wieder runter. Motor hörte sich an, dass er Widerstand hätte, bzw. hat sich schwer getan.

Nur mit Handunterstützung am oberen Fensterrand konnte ich das Fenster wieder schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fensterheber hinten ruckelt/stottert