ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro: Ölwechsel Differential nach Ruckeln / TPI

Quattro: Ölwechsel Differential nach Ruckeln / TPI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. September 2021 um 13:58

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder damit bereits Erfahrungen gemacht: ich fahre einen A4 B9 Quattro mit Handschaltung, er hat also die neue Quattro Ultra Technologie. 65.000km ca.

In letzter Zeit war beim Anfahren ein deutliches Ruckeln/Rupfen zu spüren und nach Vollgas und erneutem Beschleunigen (also vermutlich immer dann, wenn die Hinterachse zugeschaltet war) ein deutliches Brummen/Vibrieren des ganzen Antriebs beim Gas geben.

Auf Grundlage einer TPI wurde das Öl im Differential hinten gewechselt, danach sind die Symptome komplett verschwunden. Er fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Lt Aussage von Audi war das vorher eingefüllte (Original)Öl nur bedingt belastbar.

(Ich fahre den Wagen seit 20.000 km und würde meine Fahrweise als gemäßigt sportlich einschätzen, viel AB).

Meine Befürchtung : was wenn doch das Differential bzw die Mechanik was abbekommen hat und sich das erst nach der (Gebraucht)Garantie äußert? Oder müsste ich das jetzt schon merken.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß evtl genaueres, was es mit dem Öl auf sich hat?

Vielen Dank

Chris_0590

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo..

Habe ein ähnliches Problem an meinem A4 B9 2.0 tdi quattro handschalter. Ich vernehme ein leichtes Dröhnen von der hinterachse in unteren drehzahlen. Bei mir taucht es eigentlich nur auf wenn ich mal flott durch einen Kreisverkehr fahre und dann in einen höheren Gang schalte, vom dritten in den vierten Gang z.b. etwa zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Es hört nach etwa 1-2 Sekunden auf. Werde demnächst mal zum freundlichen fahren und mich mal bezüglich der TPI informieren. Hat jemand die TPI nummer?

 

Mfg

Themenstarteram 19. September 2021 um 12:27

TPI würde mich auch interessieren, kenne die Nr. leider nicht.

Bei mir konnte es aber relativ schnell gut eingegrenzt werden, hatte es auf ner kurzen Probefahrt mal vorgeführt.

Das gleiche hatte ich bei meinem A5 auch. Neues Öl rein und gut war.

Dachte am Anfang auch schon das, dass Differenzial defekt wäre.

Bei mir war das Hauptproblem die Heckklappe. Wurde hier schon öfter besprochen das Thema.. Im Prinzip hat die Heckklappe zu viel Spannung wenn sie verschlossen ist. Dann werden Vibrationen vom Antriebsstrang auf die Heckklappe übertragen. Lösung bei mir war die Verriegelung an der Ladekante ca 1-2 mm nach oben zu schieben. Man braucht nur nen 13ner Maulschlüssel.

Zitat:

@Chris_0590 schrieb am 15. September 2021 um 15:58:54 Uhr:

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder damit bereits Erfahrungen gemacht: ich fahre einen A4 B9 Quattro mit Handschaltung, er hat also die neue Quattro Ultra Technologie. 65.000km ca.

In letzter Zeit war beim Anfahren ein deutliches Ruckeln/Rupfen zu spüren und nach Vollgas und erneutem Beschleunigen (also vermutlich immer dann, wenn die Hinterachse zugeschaltet war) ein deutliches Brummen/Vibrieren des ganzen Antriebs beim Gas geben.

Auf Grundlage einer TPI wurde das Öl im Differential hinten gewechselt, danach sind die Symptome komplett verschwunden. Er fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Lt Aussage von Audi war das vorher eingefüllte (Original)Öl nur bedingt belastbar.

(Ich fahre den Wagen seit 20.000 km und würde meine Fahrweise als gemäßigt sportlich einschätzen, viel AB).

Meine Befürchtung : was wenn doch das Differential bzw die Mechanik was abbekommen hat und sich das erst nach der (Gebraucht)Garantie äußert? Oder müsste ich das jetzt schon merken.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß evtl genaueres, was es mit dem Öl auf sich hat?

Vielen Dank

Chris_0590

Ich habe die selben Probleme. Wie kommt es dazu obwohl das Quattro Ultra wartungsfrei ist .

Hallo zusammen,

mein A5 Cabrio 40 tdi quattro DSG hat aktuell 43tkm drauf und ist ziemlich genau 3 Jahre alt.

Das Fahrzeug wird eigentlich nicht gequält, bis auf die 2-4 mal Wohnwagen-Betrieb im Jahr.

Seit einiger Zeit habe ich auch diese Probleme mit der Hinterachse.

Ich bemerkte, dass das kurveninnere Hinterrad durchdrehen wollte.

Einigen kennen das Problem sicher, wenn man einen Allrad mit voller Sperre um die Kurve fahren möchte. So etwas soll man ja nur im Gelände machen, wenn die Räder auf losem Untergrund stehen/fahren.

Aber der Quattro soll das ja eben elektronisch und intelligent regeln!

Nach 2 Minuten Probefahrt konnte ich dem Service-Meister das Problem darstellen.

Voller Lenkeinschlag und mittelmäßig beschleunigt.

Also wie wenn man aus einer Seitenstraße auf eine vielbefahrene Hauptstraße abbiegen möchte.

Kein Vollgas, aber eben zügig einscheren.

Dieses Problem hatte ich auch schon bei einem B9 3.0tdi mit 286PS, da wurde damals das HA-Diff. erneuert.

Der Service-Meister rief mich dann heute an und meinte, es muss 2x das Öl gewechselt werden!

Eine Ölprobe wurde entnommen und es sind keine Späne drin.

Der Ölwechsel wird aber wahrscheinlich nicht von der Garantie-Verlängerung abgedeckt.

Ich werde jetzt mal recherchieren und dann das Öl selbst wechseln.

Das sollte ja kein Hexenwerk sein.

...auf jeden Fall nicht so aufwendig wie das DSG-Öl zu wechseln.

Tja, ...und verkauft wird der Allrad mit den Worten, Lifetime-Füllung.

Lifetime heißt für den Hersteller: 100.000Km oder gerade raus aus der Garantie ;)

Lifetime heißt für den Hersteller 300.000 km!

...und meiner hat erst 43.000 km....aber eigentlich ja auch schon aus der Garantie raus.

Und da ich noch Zugriff auf Firmenfahrzeuge habe, wird meiner eher recht schonend bewegt.

Naja, jetzt erstmal das HA-Öl wechseln und dann schauen was als nächstes kommt.

 

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:17:17 Uhr:

Lifetime heißt für den Hersteller: 100.000Km oder gerade raus aus der Garantie ;)

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:52:17 Uhr:

Voller Lenkeinschlag und mittelmäßig beschleunigt.

Also wie wenn man aus einer Seitenstraße auf eine vielbefahrene Hauptstraße abbiegen möchte.

Kein Vollgas, aber eben zügig einscheren.

Das hatte meiner auch bis vor 2 Wochen. Es stellte sich heraus, dass es wohl die bei den niedrigen Temperaturen verhärteten Sommerreifen waren. Ein Wechsel auf die Winterreifen brachte die Lösung.

Der Tipp kam auch vom freundlichen nach einer Probefahrt. Ich wär selbst nie drauf gekommen so brutal wie sich das angefühlt hatte.

Ein Wechsel auf die Winterreifen bringt möglicherweise eine Besserung, es ist aber sicherlich nicht das ursprüngliche Problem behoben!

Fakt ist, das (doch nicht so ganz) "intelligente" Differenzial sperrt die Hinterachse zur Vorderachse.

Bei Geradeausfahrt macht das keine Probleme, da alle Räder die gleiche Drehzahl haben.

Aber bei Kurvenfahrt möchte das Kurveninnere Rad die gleiche Drehzahl wie das Kurvenäußere Rad, deshalb überspringt das innere Rad in regelmäßigen Abständen eine gewisse Stecke von ein paar Zentimeter damit es wieder die gleiche Drehzahl hat.

Bei meinem Fahrzeug sieht man dieses sehr gut, wenn man auf einem Parkplatz mit Lenkrad-Volleinschlag langsam im Kreis fährt und das hintere innere Rad überspringt immer wieder ein paar Zentimeter.

Es tritt deshalb am Hinterrad auf, da das Fahrzeug auf der Hinterachse leichter ist als auf der Vorderachse.

 

 

Zitat:

@-wastl- schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:58:56 Uhr:

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:52:17 Uhr:

Voller Lenkeinschlag und mittelmäßig beschleunigt.

Also wie wenn man aus einer Seitenstraße auf eine vielbefahrene Hauptstraße abbiegen möchte.

Kein Vollgas, aber eben zügig einscheren.

Das hatte meiner auch bis vor 2 Wochen. Es stellte sich heraus, dass es wohl die bei den niedrigen Temperaturen verhärteten Sommerreifen waren. Ein Wechsel auf die Winterreifen brachte die Lösung.

Der Tipp kam auch vom freundlichen nach einer Probefahrt. Ich wär selbst nie drauf gekommen so brutal wie sich das angefühlt hatte.

ich hab das Verhalten eher auf der Vorderachse gemerkt. Ich bin da auch noch skeptisch, was das Problem und die "Lösung" angeht. Mir ist das Verhalten vorher noch nie aufgefallen, halte es für etwas neues, weshalb es eigentlich nicht normal sein kann. Aber ist das nun bauartbedingt oder ist es ein Defekt? Mein freundlicher ging immerhin nicht aufs Diff. bzw die Sperre ein. Gibts dazu auch eine TPI? Würde das Thema gerne nochmal dort vortragen, da ich nur noch 5 Wochen Garantie habe :D

Allrad fängt wieder an Probleme zu machen . Die selben Symptome fangen wieder an wie beim letzen Mal . Das Fahrzeug wurde 2 mal umgeölt die allradkupplung bei km 57.000 t . jetzt hat das Fahrzeug 71.000 t drauf . Habe noch bis 18.5.2023 Garantie .

Fahrzeug 2.0 tdi 190 ps Quattro ultra Technology Handschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro: Ölwechsel Differential nach Ruckeln / TPI