ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Qualität Zoe 2

Qualität Zoe 2

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:50

Hallo zusammen.

Bei der ZOE meiner Frau schaffen es immer wieder Wassertropfen die Türdichtungen zu passieren und sich auf den Armlehnen als Pfütze zu präsentieren.

Liegt meiner Meinung und Beobachtung nach am Konzept.

Hat das noch jemand beobachtet und eventuell schon reklamiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türdichtungskonzept ZOE MJ 2020' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

seit einigen Monaten fahre ich auch eine Zoe 2, einen Z.E. 50 INTENSE.

Ich will und kann "meine" Zoe nicht einfach lapidar mit "Franzose halt" beschreiben. Das wäre nicht fair. Wer allerdings ein Auto erwartet wie den I3 von BMW (schon gefahren) oder einen ID.3 von VW (nur drin gesessen), der wird unfassbar enttäuscht sein. Auch, wenn man von einem "normalen" Auto umsteigt.

Warum?

Sie (er) sieht wunderschön aus. Die Innenraummaterialien. Die Farben. Die Technik. Alles sieht toll aus. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick gibt es tolle Gimmicks. Wem ist z.B. aufgefallen, dass die kleine Zoe im Cockpit (also das Bild) auch blinkt, wenn man blinkt? Süß.

Aber im Alltag finden sich schnell Dinge, die einen stören. Ich zähle mal auf, was mir zur Qualität so einfällt:

(+) positiv

toller E-Motor

super Batterie (Reichweite)

optisch wunderschön (ja ja ja, Geschmackssache)

die Beschleunigung ist der Hammer

optisch innen super nett und für mich wunderschön

(-) negativ

keine Regenrinnen (Wasser läuft bei öffnen einer jeden beliebigen Tür ins Fahrzeug - natürlich nur, wenn er nass ist)

kein einziger Schalter rastet "satt" ein, alles sehr labberig, auch der Schalthebel für die Fahrstufen

die Sitzpolster (und das "Leder") sind extrem minderwertig, so schnell hat noch kein Popo geschwitzt

der Stauboden (Zubehör original) ist ein Witz - er passt nicht richtig, quietscht und wackelt

die Software - es vergeht kein Tag, an dem das zentrale Display fehlerfrei funktioniert, es bleibt dunkel, lässt sich nicht bedienen, zeigt nicht, was es soll, die Kamera bleibt eingeblendet, oder je nach Tagesform, blendet sich nicht ein, wenn sie es tun soll.

das Soundsystem ist eeeecht (subjektiv) schlecht

die Spaltmaße, naja, gut, wer Wert drauf legt

eine Leiste von der hinteren Tür auf der Fahrerseite hat sich bereits gelöst

Einstellungen im System werden einfach mal "verloren" - zum Beispiel die Tonlautstärke oder Art

es bimmelt und klingelt bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Parkassistent ist megawitzig, da piepst und klingelt und gongt es, dass es eine Freude ist)

die Türen scheppern beim Schließen

die Sitze sind... naja, man hockt drauf

es gibt beim Schlüssel keine Öse, man kann also nix dran fest machen (Schlüsselanhänger) und ihn auch nicht an den Schlüsselbund anhängen

Hat das alles was mit Qualität zu tun? Ja, für mich schon.

Nicht missverstehen... ich liebe meine Zoe, ich fahre sie oft und gerne und lasse meinen A6 gerne dafür stehen. Aber wer hier nach Qualität fragt, der muss auch damit rechnen, dass sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen könnte.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Mercedes, der Konzern, der beim Thema E-Auto bisher tief schläft. Der Börsenwert spiegelt es wieder. Tesla ist rund sechsmal höher bewertet.

Ausser einem teuren, stromschluckenden Stadtpanzer, mit max. der Reichweite eines ZOE, nichts zu bieten.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 17. November 2020 um 08:55:22 Uhr:

Mercedes, der Konzern, der beim Thema E-Auto bisher tief schläft.

Ausser einem teuren, stromschluckenden Stadtpanzer, mit max. der Reichweite eines ZOE, nichts zu bieten.

Immerhin effizienter als der E Tron. Dafür mit schlechterer Ladeleistung.

Beides ineffiziente Stadtpanzer mit daher zu geringer Reichweite (auch angesichts des Preises).

In Sachen hoher Ladeleistung wird man sehen, wie sich das auf den Akku auswirkt.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 17. November 2020 um 09:03:41 Uhr:

Beides ineffiziente Stadtpanzer mit daher zu geringer Reichweite (auch angesichts des Preises).

In Sachen hoher Ladeleistung wird man sehen, wie sich das auf den Akku auswirkt.

Wenn man bedenkt, dass das MX 2016/2017 schon ähnliche Werte zusammen gebracht hat und das auf der Basis vom 2012er MS ist das schon traurig was Mercedes und Audi da zusammenschustern.

Optisch gefällt mir der Etron SB als S sehr gut. Aber der Preis gut 15k teurer als ein MX Perf. für die Leistung eines MX LR ist auch eine Frotzelei. Dann noch weniger Platz.

Aber zu sehr Offtopic hier.

Wir sind mit unserem Zoe2 50 sehr zufrieden. Letztlich haben wir den Wagen für etwa 21k bekommen nach den ganzen Förderungen. Und Versicherung und Akkumiete sind geringer als bei vergleichbaren Verbrennern hier in Ö.

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:27

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 17. November 2020 um 08:36:16 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 17. November 2020 um 08:08:16 Uhr:

 

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Rückrufe erfolgen wegen sicherheitsrelevanter Ausfälle und nicht weil das Produkt minderer Qualität ist...

???

Na, wenn das nichts mit Qualität zu tun hat, was denn dann?

Wenn sicherheitsrelevant, dann umso schlimmer!

Eine sehr eigenwillige und nicht mehrheitsfähige Auslegung des Faktes "Rückrufgrund".

Zitat:

@Chironer [url=https://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-zoe-2-t6902449.html?

Gottseidank hab ich die billigste Variante ohne alles nur mit Winterpaket genommen.

Da passt, zusammen mit der E-Prämie, der Preis dann halbwegs.

Als Maßstab würde ich mal einen Japaner oder Koreaner empfehlen.

Das ist Qualität.

 

Wahre Worte:

Meiner : R110 Life ZE40 Einziges Extra: Dezir Rot.

Incl. Händler Rabatt : 11.300 Euro unterm Strich nach Angies Sponsoring.

Hallo, dann verzeiht man so Einiges. Aber was eigentlich ?

Alle Spaltmaße stimmen

Der ganze Wagen funktioniert vom ersten Tag an einwandfrei . Keine Mängel.

Doch, ein kleiner: Der Farbton der Heckschürze fällt etwas aus dem Rahmen. So what.

 

Für das Geld ein 1a Wagen.

Nicht vergessen, selbst ein guter gebrauchter einjähriger Prolo ist ca. 3000 Euro teurer ! Und auch nicht besser....

 

 

Themenstarteram 25. November 2020 um 15:41

Zitat:

@380Volt schrieb am 25. November 2020 um 16:39:30 Uhr:

Und auch nicht besser....

Kann er auch gar nicht.

Hochkomplexer Hubkolbenmotor mit bekannt reparaturanfälliger Technik...

Was soll an der E-Karre kaputt gehen?

Der Computer?

Der Waschmaschinenmotor?

Zitat:

@Chironer schrieb am 13. Juli 2020 um 08:40:55 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Juli 2020 um 22:29:36 Uhr:

Für 10.000 Euro bekommst Du einen besseren Koreaner als E-Auto?

Bitte den Händler hier posten. Ich nehme dann gleich drei.

Wieso hast Du den dann nicht genommen und nach Deiner Ansicht einen so furchtbaren Franzosen?

P.S.: "Erstklassig" gibt es bei Koreanern nicht. Dazu muss man tiefer ins Portemonnaie greifen. Bei ABM kann man fündig werden.

Lies mal langsam was ich geschrieben habe, dann nochmals was du mir unterstellst geschrieben zu haben.

Warum ich die ZOE habe?

Weils billiger (Leasing siehe weiter oben) nicht ging.

Und nun verschone mich.

Du wolltest "billig", du hast (in deinen Augen) "billig" bekommen. Wo ist das Problem?

Wenn man sich hier mal im Forum bei anderen Herstellern, auch und gerade bei deutlich teureren, umsieht und die dort beschriebenen Probleme liest, dann hat man mit der Zoe einen sehr guten Griff in Sachen Preis-/Leistung gemacht! Ich werde mir interessehalber auch den Espace mal genauer ansehen, obwohl ich keinen Verbrenner mehr kaufen werde.

Themenstarteram 26. November 2020 um 7:40

Es ist für das was man bekommt, nicht preiswert.

Billig kann dennoch teuer sein.

Und das schrieb ich auch deutlich.

Ich zahle mit Batteriemiete knappe 180€ im Monat.

Das ist wohl billig.

Aber dafür ist das Auto voller technischer Unzulänglichkeiten.

Dafür ist es wieder teuer.

Hätte ich das gekauft, wäre es sogar überteuert, da ich für das gleiche Geld deutlich leistungsfähigeres bekommen hätte.

Und nun ist es gut damit.

Zitat:

@Chironer [url=https://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-zoe-2-t6902449.html?

Aber dafür ist das Auto voller technischer Unzulänglichkeiten.

Dafür ist es wieder teuer.

 

Ich weiß nicht was du unter "voller techn. Unzulänglichkeiten" verstehst.

Schon mal diverse Presseberichte über den ID.3 gelesen ?

Ganz klar ist, Rosa Brille abgesetzt, bei Renault muss man schon IMMER über Kleinigkeiten hin weg sehen.

Den Teppich im Kofferraum bspw. Farbabweichung Tür/Schürze hinten, etc. Meinem 2005er Megane GT , bis 2010 gefahren, dem musste ich auch KLEINIGKEITEN verzeihen. Aber nie liegen geblieben !

Dafür kostet ein ZOE aber auch nur gut die Hälfte eines vergleichbaren ( perfekten ) BMW/Mercedes - wenn die so was in genau der Größe liefern könnten. :D

(Wenn du wüsstest was mein (perfekter wie störungsfreier) Cooper 2017 gekostet hat, dafür ist der ZOE ein Sonderangebot )

Und das erstaunliche, der ZOE fährt einwandfrei, er funktioniert. Was man vom ID.3 des "Premiumherstellers" nicht unbedingt behaupten kann wenn man den Testern Glauben schenkt. ZOE ist lieferbar.

Wo bitte ist so ein Raumwunder sonst noch lieferbar ?

Ok, seit letztens kann Opel/Peugeot auch liefern.

Themenstarteram 26. November 2020 um 17:31

Es ist mir egal, was der ID3 hat, oder nicht hat.

Die ZOE ist ein Billigauto, dafür preislich viel zu teuer, durch die Merkelprämie und die 0,01% Leasingrate akzeptabel, mehr nicht.

Die Karre ist keine 21.000€ wert.

Zitat:

@Chironer schrieb am 26. November 2020 um 08:40:21 Uhr:

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. November 2020 um 07:30:22 Uhr:

 

 

Du wolltest "billig", du hast (in deinen Augen) "billig" bekommen. Wo ist das Problem?

Wenn man sich hier mal im Forum bei anderen Herstellern, auch und gerade bei deutlich teureren, umsieht und die dort beschriebenen Probleme liest, dann hat man mit der Zoe einen sehr guten Griff in Sachen Preis-/Leistung gemacht! Ich werde mir interessehalber auch den Espace mal genauer ansehen, obwohl ich keinen Verbrenner mehr kaufen werde.

Es ist für das was man bekommt, nicht preiswert.

Billig kann dennoch teuer sein.

Und das schrieb ich auch deutlich.

Ich zahle mit Batteriemiete knappe 180€ im Monat.

Das ist wohl billig.

Aber dafür ist das Auto voller technischer Unzulänglichkeiten.

Dafür ist es wieder teuer.

Hätte ich das gekauft, wäre es sogar überteuert, da ich für das gleiche Geld deutlich leistungsfähigeres bekommen hätte.

Und nun ist es gut damit.

Dann liste mal die angeblichen "technischen Unzulänglichkeiten" hier auf.

Wir fahren nun seit 4 Jahren ZOE und aktuell den R135 Intens.

In den 3,5 Jahren vor ZOE II und an die 50.000 km hatten wir eine einzige Reparatur (auf Garantie für 150 Euro).

Wie beim aktuellen klapperte nichts und auch sonst keine Gründe etwas zu beanstanden.

Wenn man scheinbar ein Montagsauto hat, sollte man nicht von einem Einzelfall ausgehend pauschale Urteile fällen.

Die Diskussion ist lächerlich. Ich würde mir nie einen ID.3 vor die Tür stellen statt einer Zoe... aber jeder hat aber Prioritäten

Zitat:

@Chironer schrieb am 26. November 2020 um 18:31:03 Uhr:

Es ist mir egal, was der ID3 hat, oder nicht hat.

Die ZOE ist ein Billigauto, dafür preislich viel zu teuer, durch die Merkelprämie und die 0,01% Leasingrate akzeptabel, mehr nicht.

Die Karre ist keine 21.000€ wert.

Mit so einem "schrecklichen" Auto, äh "Karre" fährst Du noch einen Meter?

Da sollte man doch schnellsten auf einen "wunderbaren"

E-Koreaner umsteigen.

So Du 21.000 Euro ohne Akku gezahlt haben solltest, scheint es an Verhandlungskünsten zu mangeln.

P.S.: Ich habe ausreichend Erfahrung mit einem deutschen Qualitätshersteller. Der letzte 90.000 Euro-Audi hatte dies und das. Dagegen ist der ZOE jeden Cent wert.

ich würde auch lieber einen ID.3 kaufen..leider kam er zu spät..nun bleib ich auf den Franzosen Klapperkiste sitzen statt gute sächsische Fertigungsqualität zu geniessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen