Qualität Alcantara bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Zur Zeit ist ja auch bei VW Alcantara wieder groß im kommen. Hatte in meinem Toledo damals Alcantara und das sah nach ner Weile sehr unschön aus, hat Fusseln gebildet. Ist die Qualität da inzwischen besser geworden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Demnächst kommen die ersten und regen sich über die Steinschläge auf der Motorhaube auf 🙄

Dein vermutlich dümmster Beitrag in diesem forum!

Schlecht gespannte / genähte Sitze sollen also akzeptiert werden? Bitte immer schön fressen was in den Trog kommt - solche Schafe braucht die Welt!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Dann hast Du Dir nur 50 Jahre alte Autos mit 2 Mio km auf dem Buckel angeschaut.

Bei meinem A6 Bj. 2000 und 240000km sehen die Sitze und das Leder aus wie neu und das ohne besondere Sorgfalt oder Pflege.

LOL, schau mal beim Premium BMW Händler vorbei, alle Autos ab 1 Jahr haben Abnutzungserscheinungen bei Ledersitzen, die bei Stoff oder Alcantara nicht vorhanden sind.

Die Beispiele kann man mit Mercedes und anderen beliebig weiterführen, Leder ist das am schnellsten alternde Material bei Autositzen.

Dann trägst Du sicher auch nur Stoffschule und Stoffgürtel. Deine Armbanduhr hat natürlich auch ein Stoffarmband und richtig gute Pferdesättel sind auch aus Stoff😰

Mein Golf6 HL ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 41000km auf der Uhr. Die Alcantara-Flächen sehen tadellos aus. Kleine Fältchen hatten meine Sitze auch von Anfang an, aber das ist nie schlimmer geworden und ansonsten sind überhaupt keine Abnutzungserscheinungen am Alcantara zu erkennen.
Dahingegen bin ich vom Stoff der Mittelarmlehne, der Armlehnen in den Türen und an den Außenseiten der Sitzwangen sehr enttäuscht, die sehen mittlerweile sehr abgewetzt aus und ich werde wohl diesen Herbst zumindest die Armlehnen neu beziehen lassen, wahrscheinlich mit Alcantara. Ich bin von dem Material echt beeindruckt.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von afireinside1988

[.....] Dahingegen bin ich vom Stoff der Mittelarmlehne, der Armlehnen in den Türen und an den Außenseiten der Sitzwangen sehr enttäuscht, die sehen mittlerweile sehr abgewetzt aus [.....]

Da stimme ich dir zu, aber hin und wieder mit einen feuchten Ledertuch drüber und es geht wieder so einigermaßen.

Nach 2 Jahren und 1 Monat und nahezu 35.000 Km sieht das Alcantara im Golf HL noch aus wie am ersten Tag. Bin sehr, sehr zufrieden. Und dass, obwohl meine Freundin und ich nahezu ausschließlich Jeans tragen, sie oft mit Applikationen am Arsch 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmann110

Nach 2 Jahren und 1 Monat und nahezu 35.000 Km sieht das Alcantara im Golf HL noch aus wie am ersten Tag. Bin sehr, sehr zufrieden. Und dass, obwohl meine Freundin und ich nahezu ausschließlich Jeans tragen, sie oft mit Applikationen am Arsch 😁

Hallo,

da kann ich dich ja beglückwünschen mit deinem Alcantara,bei meinem Golf 6 Plus Comfortline 2 Jahre,

22.000 km franzt der Stoff schon stark auf an der Wange und das als Alleinfahrer, die Garantie ist 14 Tage abgelaufen und jetzt kann ich mich mit VW herrum ärgern (mit der Begründung, hier handelt es sich um äußere Einflüsse), der Sitz ist dafür da daß man sich im Auto hinsitzt. Ich kann nur sagen daß es sich bei der Comfortline Stoffqualität um ganz schlechte Qualität (Chinaware) handelt.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Weixel85

[.....] Ich kann nur sagen daß es sich bei der Comfortline Stoffqualität um ganz schlechte Qualität (Chinaware) handelt.

Ich bezweifle aber, dass VW bei der Qualität des Alcantara, zwischen CL/HL unterscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] Ich kann nur sagen daß es sich bei der Comfortline Stoffqualität um ganz schlechte Qualität (Chinaware) handelt.
Ich bezweifle aber, dass VW bei der Qualität des Alcantara, zwischen CL/HL unterscheidet.

Der Unterschied dürftem doch nur die "Sportsitze" im HL sein, oder?

Die Alcantara-HL-Sitze in meinem Golf, BJ 07/2009 sehen nach 117.000 km immer noch fast wie neu aus.
Dabei bin ich fast nur alleine, max zu zweit unterwegs und zwischen vorne und hinten gibt s keine großen Unteschieden. Klar, sind kleine Falten drin, aber ich sehe es als normal an, denn 1. wars schon immer so und 2. lässt sich, glaube ich, nicht vermeiden.

Wie atmungsaktiv ist Alcantara eigentlich? Schweißtreibender als Stoff oder Leder?
j.

Atmungsaktiver als Leder und nicht mehr schweißtreibend als "normaler" Stoff.

Zitat:

Zitat:

Nur der HL hat Alcantara Sitzbezüge.

CL und TL haben Stoff Sitzbezüge.

Stimmt, da waren bei mir die Finger wieder schneller als das Hirn. 😁

Zitat:

Stimmt, da waren bei mir die Finger wieder schneller als das Hirn. 😁

Solange das nicht mit dem Gasfuß passiert...

;-))

Zitat:

Original geschrieben von tiguan4motion

Zum Thema Alcantara neuer VW Tiguan 500 KM 7 tage Alt.

Hallo,

was kann eigentlich die Ursache dieser Falten sein?????

das sieht auch nach 100 Stunden noch so aus

Zitat:

Zitat:

Zum Thema Alcantara neuer VW Tiguan 500 KM 7 tage Alt.
Hallo,

Hallo,

Feuchtigkeit? "War vielleicht die Jacke nass?"

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Hallo,
Hallo,

Feuchtigkeit? "War vielleicht die Jacke nass?"

VG myinfo

Hallo,

Feuchtigkeit haben die Sitze überhaupt nicht bekommen.

Deine Antwort