ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualität Alcantara bei VW

Qualität Alcantara bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 5:56

Zur Zeit ist ja auch bei VW Alcantara wieder groß im kommen. Hatte in meinem Toledo damals Alcantara und das sah nach ner Weile sehr unschön aus, hat Fusseln gebildet. Ist die Qualität da inzwischen besser geworden?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Demnächst kommen die ersten und regen sich über die Steinschläge auf der Motorhaube auf :rolleyes:

Dein vermutlich dümmster Beitrag in diesem forum!

Schlecht gespannte / genähte Sitze sollen also akzeptiert werden? Bitte immer schön fressen was in den Trog kommt - solche Schafe braucht die Welt!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Hä? - groß im Kommen?

VW verbaut schon seit Jahren Alcantara z.B. im Passat (Serie beim Highline).

Das wurde jetzt einfach auch beim Golf VI Highline übernommen.

mein Vater hat einen Passat Highline und dort sieht der Stoff noch sehr gut aus. Man muss ihn natürlich etwas öfter saugen als normale Stoffsitze, denn in der Microfaser vom Alcantara haften Fusseln einfach besser.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:38

Klar irgendwo kann man immer Alcantara bestellen.... Aber beim Golf 5 gab es soweit ich weiß außer im GTI Pirelli kein Alcantara. Jetzt dafür recht viel im Scirocco und Golf 6, also schon ne Steigerung. ;)

Aber schön zu hören das es gute Qualität ist, denn lang kann ich dem neuen Golf wahrscheinlich nicht mehr widerstehen...

am 6. Februar 2009 um 19:15

Also bei meinem alten 99er Passat Highline mit 270tsd km kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Null Pflege, aber auch null Probleme. Ich würde das jederzeit wieder nehmen.

Nabend zusammen, muss ja glatt mal den Thread wieder pushen:)

Wie sind denn nun die längeren Erfahrung mit dem Alcantara?

Macht der Highline immer noch den gleichen Eindruck wie bei der Abholung in Wolfsburg?

Kenne es aus einem Lancia (keine Sorge, nicht meiner :) ) da sah das Alcantara nach 4 Jahren auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sehr be...eiden aus. Lauter Fuseln hatten sich gebildet, wie bei Wolle die man in der Machine gewaschen hat und doch ziemlich abgenutzt das Ganze.

Gute Nacht, bye Martin

am 1. April 2009 um 22:07

"Lauter Fuseln hatten sich gebildet, wie bei Wolle die man in der Machine gewaschen hat und doch ziemlich abgenutzt das Ganze."

...also das hab ich letzte Woche auch in einem 99er Passat Variant gesehen - helle Teilledersitze - innen Alcantara - außen Leder - beide Sitze wie oben beschrieben mit langen Fusseln...

Sah echt furchtbar aus und ich hab mir gleich wieder ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich auch Alcantara und nicht Leder genommen habe...

Ich hoffe, dass das Alcantara nur schlecht gepflegt war und dass es sich seither qualitativ verbessert hat...

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

"Lauter Fuseln hatten sich gebildet, wie bei Wolle die man in der Machine gewaschen hat und doch ziemlich abgenutzt das Ganze."

...also das hab ich letzte Woche auch in einem 99er Passat Variant gesehen - helle Teilledersitze - innen Alcantara - außen Leder - beide Sitze wie oben beschrieben mit langen Fusseln...

Sah echt furchtbar aus und ich hab mir gleich wieder ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich auch Alcantara und nicht Leder genommen habe...

Ich hoffe, dass das Alcantara nur schlecht gepflegt war und dass es sich seither qualitativ verbessert hat...

Wieviel Kilometer hatte der 99er Passat denn drauf? Ich denke das ist von größerer Bedeutung als das Alter.

am 1. April 2009 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Klar irgendwo kann man immer Alcantara bestellen.... Aber beim Golf 5 gab es soweit ich weiß außer im GTI Pirelli kein Alcantara. Jetzt dafür recht viel im Scirocco und Golf 6, also schon ne Steigerung. ;)

Aber schön zu hören das es gute Qualität ist, denn lang kann ich dem neuen Golf wahrscheinlich nicht mehr widerstehen...

Doch, es gab definitiv beim Golf 5 eine Leder-Alcantara-Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

"Lauter Fuseln hatten sich gebildet, wie bei Wolle die man in der Machine gewaschen hat und doch ziemlich abgenutzt das Ganze."

...also das hab ich letzte Woche auch in einem 99er Passat Variant gesehen - helle Teilledersitze - innen Alcantara - außen Leder - beide Sitze wie oben beschrieben mit langen Fusseln...

Sah echt furchtbar aus und ich hab mir gleich wieder ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich auch Alcantara und nicht Leder genommen habe...

Ich hoffe, dass das Alcantara nur schlecht gepflegt war und dass es sich seither qualitativ verbessert hat...

Wieviel Kilometer hatte der 99er Passat denn drauf? Ich denke das ist von größerer Bedeutung als das Alter.

Zitat:

Also bei meinem alten 99er Passat Highline mit 270tsd km kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Null Pflege, aber auch null Probleme. Ich würde das jederzeit wieder nehmen.

Ähnlich sind die Meinungen im G5-Forum.

speedclock, machen Sie sich nicht verrückt! :D

am 1. April 2009 um 23:39

Alcantara ist ein geschütztes pflegeleichtes Markenprodukt, das in der Textilindustrie seit Jahrzehnten im Einsatz ist.

Nicht umsonst sind z.B. Alcantara-Jacken wesentlich teurer als vergleichbare Lederjacken.

 

Die hier beschriebenen "Fuseleien" dürften eigentlich nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von pressling1

 

Die hier beschriebenen "Fuseleien" dürften eigentlich nicht sein.

Genau. evtl. verwechseln einige Leute hier die Kofferraumabdeckung mit den Sitzen. :D

Die Kofferraumabdeckung fuselt wirklich....... ;)

Ich denke auch, dass die VW Quali passen sollte und habe es daher auch beim HL genommen.

Aber nebenbei Alcantara schein wohl nicht immer gleich Alcantara zu sein.

Als Beispiel kann ich nur die Diskussionen im Octavia-Forum beim RS Modell nennen. Da beschweren sich sehr viele über Fusselbildung hauptsächlich auf dem Fahrersitz. Bei einigen wurde innerhalb der Garantiezeit schon zweimal gewechselt und offiziel gesteht Skoda natürlich das Problem nicht ein.

Man konnte auch herauslesen, dass das Problem hauptsächlich mit Jeanshosen auftreten soll. Zudem sind die Bezüge gelocht, was sicherlich auch kein Vorteil ist.

Aber zur Beruhigung bei unserem A4 Cabrio sind die seit fast 5Jahre immernoch top!

am 2. April 2009 um 5:55

Also ich kenne verschiedenen Alcantarastoffe. Probleme machen eigentlich immer die Stoffe, die wie grobes Wildleder aussehen (auf denen kann man z.B. mit dem Finger seinen Namen sichrbar schreiben, weil die durch Berührung angesprochenen Fasern hochgehen). Dieses grobe Alcantara fängt gerne Dreck und Flusen etc. Das ist im Golf ganz anders! Das hier verbaute Alcantara ist nicht so empfindlich, da es eine ganz andere Struktur hat. Es ist so fein, dass es Verunreinigungen gar nicht halten kann.

Aus meiner Sicht sogar besser als Leder, weil es sich nie so richtig kalt anfühlt wie Leder und nie so richtig heiß wird wie Leder.

Also: Bestellen und freuen!!!

MFG

da kann ich Skyfly1969 nur zustimmen!

Das Skoda RS Alcantara sieht auch wie Wildleder und unser A4 Cabrio Alcantara ist sehr angenehm, im Winter wie im Sommer. Bei einer Probefahrt damals hatten wir eine Lederbestuhlung im Cabrio. Ich bin bei sommerlichen Temps nach einer Stunde mit "feuchten" Hosenbeine ausgestiegen (aber ned wegen der Probefahrt :-))

Und vor dieser Entscheidung standen wir diesmal wieder und ich denke das "Billigleder" wird auch im Golf den besseren Job machen!

Also in meinem A3 hab ich auch Alcantara Leder find des sehr angenehm und 1000x besser als Vollleder.

Sieht jetzt nach bisschen mehr als 2 Jahren und 61tkm immer noch Top aus. Bis auf des das ein Beifahrer mal mit seiner Jeans und den dazugehörigen Nieten hängen geblieben is und an der Seitenwange wo normales Leder ist bisschen was kaputt gemacht hat.

Leider gibts im GTI nur Stoff oder Vollleder, hätte mir gerne Alcantara bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualität Alcantara bei VW