Probleme Oktavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

Anfang April war ich noch stolzer Besitzer eines nagelneuen Skoda Oktavia 3 RS. Leider häufen sich in den letzten Wochen nun die Defekte, was mir (z.Zt.) die Freude an diesem eigentlich so tollen Fahrzeug nimmt.
Ich muss mir nun einfach ’mal den Frust vom Hals schreiben:

Nach 4 Wochen: Warnmeldung „Abblendlicht rechts überprüfen“.
Am helllichten Tag, bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, hm? Keine Ahnung was das jetzt soll - also ab zum Händler. Die haben sich auch gleich drum gekümmert und die Glühbirne ausgetauscht. Laut „Serviceberater“ sollte damit das Problem behoben sein, ansonsten müsste man das Steuergerät austauschen!?!
OK na gut, kann ja mal passieren...

Nach 6 Wochen: Warnmeldung „Kühlmittel überprüfen“ (Kilometerstand ca. 1.900 km)
Hä??? Was soll denn das jetzt? Motorhaube auf. Tatsächlich, der Behälter fast leer. Upps! Also wieder zum Händler. Diagnose auf die Schnelle: mögliche Undichtigkeit aufgrund Marderbiss. Tatsächlich hat sich dann aber ein Defekt am "Kühlmittelregler" als Ursache für die Undichtigkeit herausgestellt. Dies müsse wohl ein Materialfehler sein, hat man mir berichtet. Nun ja, das Teil musste bestellt werden und wurde bei einem weiteren Termin ausgetauscht in der Hoffnung, dies sei dann der letzte Werkstattbesuch für längere Zeit gewesen.

Leider nein. Nach 8 Wochen (Kilometerstand ca. 2.500 km): Jetzt spackt die Klimaanlage rum und gibt Geräusche von sich, die sich eher nach „Walgesang“ als nach Lüftung anhören! So…. jetzt wird die Sache aber langsam zum Ärgernis. Also wieder zum Händler. Bei der Überprüfung durch den Serviceberater stellt dieser zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage fest. Den Grund dafür konnte er mir auch nicht nennen, aber wenn zu wenig drin ist, läuft das Teil halt nicht einwandfrei und verursacht diese quietschenden Geräusche. Kühlmittel aufgefüllt, aber schon zwei Tage später wieder die gleichen Probleme. Also neuer Termin in der Werkstatt zur Behebung des Schadens.

Da steht er nun seit letztem Mittwoch, und da zu allem Überfluß das zur Fehlersuche und Reparatur offensichtlich notwendige „Klimagerät“ beim Händler defekt ist, musste mein Fahrzeug zwischenzeitlich bei einem anderen Händler in die Werkstatt gebracht werden.

Ich darf z.Zt. einen Fabia fahren und bin ziemlich frustriert – nicht wegen dem Fabia 😉, sondern wg. der Probleme, mit denen ich eigentlich bei so einem wertigen Fahrzeug wie einem Oktavia RS nach so kurzer Zeit nicht gerechnet habe! Nochmal zu Erinnerung: das Fahrzeug ist gerade mal 8 Wochen alt, hat ca. 2.500 km.

Ich hoffe nun einfach mal, dass ich a.) kein „Montag-Morgen-Auto“ erwischt habe und b.) die Probleme nach dieser dritten Reparatur endgültig behoben sind und ich meine Ruhe habe.

…so, jetzt geht’s mir übrigens etwas besser

Beste Antwort im Thema

Also keine Ahnung ob man gleich die Marke Wechsel muss bloß weil etwas Kühlwasser fehlt? Aber kurz zu Premiummarken, mein Chef einen ganz neuen S3 gekauft und bei der ersten Fahrt nach Hause ging gleich das Steuergerät vom LED Scheinwerfer kaputt... soviel zum teureren Auto. Er hat/ hatte vorher einen Phaeton, na das ist eine Karre steht mehr in der Werkstatt und jetzt fängt der auch noch an zu rosten oder unter dem Lack an zu blühen...

Gruß timex

92 weitere Antworten
92 Antworten

Letzte Ermahnung hier, sonst fange ich an aufzuräumen. 😉

Hier geht es um Probleme mit dem Octavia 3 und nicht um Fahrzeugvergleiche und Anfeindungen.

Gruß Scoty81

Ey Jungs, ich bin amüsiert.

... und glaube, dass es fast wurscht ist ob man wegen der Qualität nen Skoda oder nen VW kauft!
Weil 100% gibt's nicht.

Nein, ich gebe dir ja recht, dass wenn du einen Passat, der 2015 am Markt gekommen ist nimmst, wird er teurer sein. Hat aber nix mit dem Skoda zu tun, den es seit 2013 gibt. Darum der Vergleich zum Passat 2010.

Und das der Skoda Platz bietet ist auch klar. Sonst hätte ich eine Limo gekauft und keinen Combi. Weiß nicht über was du mit mir jetzt streiten willst. Die Plattformen sind halt mal so. Das hab ich nicht erfunden. Darum sind halt auch die Preise zwischen Passat und Octavia nicht zu vergleichen, auch wenn er mehr Platz als der Golf bietet. Und private Nachrichten mit blöden Kommentaren brauch ich auch nicht. Sind wir hier im Kindergarten oder was? Es ist ein Forum wo jeder seine Meinung kund tut. Akzeptiert oder lasst es. Ich habe mit meinem Kommentar mit Sicherheit keinen persönlich angegriffen.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 17. Mai 2015 um 18:46:03 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 17. Mai 2015 um 18:15:14 Uhr:

Ich will mich nicht streiten. Sind nur Fakten. Lass mich halt nicht gerne als blöd hin stellen.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 17. Mai 2015 um 18:46:03 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 17. Mai 2015 um 18:15:14 Uhr:

doch willst Du, weil nur Du recht haben willst.

Nur Deine Sichtweise ist scheinbar die für alle geltende richtige!!!

Deine Antwort