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Skoda 3 (5E) Octavia

"D" oder "N"?

Das stimmt so nicht. LKWs haben kein Wandlergetriebe. Die beiden von dir genannten Marken haben beide elektropneumatische Schaltgetriebe. Also ganz normale Getriebe, welche mit Luftunterstützung geschalten und elekronisch angesteuert werden. Daher kannst du nicht schalten, wenn keine Luft im System ist. Darum soll man auch an der Ampel oder sonst wann beim Stehen auf Neutral schalten, weil die Kupplung wie beim normalen Schaltgetriebe auch, geöffnet ist und dann natürlich Verschleiß unterliegt. Auch die Aussage mit dem Öldruck ist nur noch bei älteren DSG Getrieben so richtig, wie dem DQ 250. Die neuen Getriebe und auch etwa das G9 Getriebe von Mercedes, haben beide elektrische Öldruckpumpen, die den Druck halten. Dies ist vor allem wichtig, um bei den StartStop Fahrzeugen ein ruckfreies Anfahren nach dem StartStop zu gewährleisten. Aber trotzdem ist natürlich aufgrund erhöhtem Verschleiß, ein Schalten von D auf N und umgedreht nicht sinnvoll, obwohl es aus Verbrauchssicht besser wäre auf N zu schalten, da der Motor auf D, trotz Bremse etwas Wiederstand hat und deswegen auch die Drehzahl miminal höher ist, wenn der Gang eingelegt ist. Ausser man steht länger, etwa an einer Bahnschranke, dann ist aber Motor abstellen oder nicht bei StartStop Systemen eh hinfällig, da das System sowieso die bessere Alternative ist und prüft, ob Ladung usw. es sinnvoll machen abzustellen. Ob dies dann wiederrum sinnvoll für Batterie, Anlasser usw. ist, sei dahin gestellt, bzw. für mich nur umwelttechnisch gesehen gut. Zitat: @Cottbusa schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:04:05 Uhr: Zitat: @azzY schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:51:10 Uhr: Im normalen Fahrbetrieb legt man N nicht ein. Auch bei längerem Halt bleibt D eingelegt. Das steht in der Regel so auch in jeder BA. Gerade bei Wandlern bzw. Getrieben mit Ölkupplung, schadet man dem Getriebe mit N, da der Öldruck nicht aufrecht erhalten wird. Es bringt also verschleißtechnisch eher das Gegenteil. Bei längerem Stopp den Motor abstellen, das ist verschleiß- und umweltechnisch am besten. Komisch..... LKW schalten nach einer Weile selbst in N. Zumindest kenne ich das von Mercedes (Wandlergetriebe) und MAN (automatisierte Schaltgetriebe) so. Die Getriebe geben nach wenigen Sekunden eine Meldung, dass man auf N schalten soll. Macht man das nicht schalten sie kurze Zeit später selbst auf N. Muss ja einen Sinn haben. Ich schalte im Auto immer auf P wenn abzusehen ist, dass ich einige Zeit stehe (zum Beispiel wenn gerade vor mir rot geworden ist). Das entlastet meinen Fuß, die Bremse und das Getriebe steht nicht die ganze Zeit in D. Vorallem nach Autobahnabfahrten (insbesondere wenn man sie straff genommen hat) sollte man direkt dahinter an einer Ampel nicht auf der Bremse stehen. Die heißen Scheiben können sich dabei verformen. Bei Automatikgetrieben geht das ja nur in P wenn man nicht davon rollen möchte.