ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme mit DPF, Aschewert?

Probleme mit DPF, Aschewert?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:44

Hi @ all,
bräuchte eure Hilfe! :rolleyes:
Es gibt Probleme mit dem DPF des 5E, MKB CRMB, 110kW, Modelljahr 2016. Der :) hat nach mehrmaligem Regenerieren keine Ahnung mehr, was es sein könnte und lässt den Kunden im Trockenen. :confused: Lt. Besitzerin leuchtet eine Woche nach dem Besuch beim :) der Partikelfilter wieder auf...und das nicht zum ersten Mal.
Möchte mich dieser Tage dem Octavia widmen, den Fehlerspeicher auslesen und eine Zwangsregeneration durchführen. Wer kann mir sagen, wie hoch der Aschewert/Russbeladung beim CRMB sein darf?
Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:10

Für alle Interessierten, Problem habe ich gelöst. :)
Nachdem die gemessene Rußmasse über 21g! war, hat der :) das Fahrzeug wohl nur von aussen gesehen. Habe den Wert mit einer Zwangsregeneration im Stand annähernd auf Null gebracht.
Bilder dazu kann ich gerne noch einstellen.
Gruß cleMo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:10

Für alle Interessierten, Problem habe ich gelöst. :)
Nachdem die gemessene Rußmasse über 21g! war, hat der :) das Fahrzeug wohl nur von aussen gesehen. Habe den Wert mit einer Zwangsregeneration im Stand annähernd auf Null gebracht.
Bilder dazu kann ich gerne noch einstellen.
Gruß cleMo

Klingt optimistisch, jetzt wäre es interessant, wie der Wert nach zwei Wochen aussieht, also ob Fahrzeug und Fahrerin bedingt kompatibel sind ;)

Also die 21g sind jetzt nicht extrem viel. Ich glaube bei 40g wird's kritisch. Ich weiß aber nicht genau ab wann das Auto anfängt zu regenerieren und wann die Meldung im Display kommt.

Ich denke dass es da irgend ein Problem gibt und der DPF bald wieder "voll" sein wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:42

Werde auf jeden Fall weiter beobachten. :)
Fakt ist, dass der Diesel leider unter der Woche nur mit Kurzstrecken beschäftigt ist. Fraglich ist aber, warum er dann bei Langstrecken am WE nicht regeneriert.
Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:44

Zitat:

@erwinh schrieb am 12. Dezember 2016 um 07:25:45 Uhr:

Also die 21g sind jetzt nicht extrem viel. Ich glaube bei 40g wird's kritisch. Ich weiß aber nicht genau ab wann das Auto anfängt zu regenerieren und wann die Meldung im Display kommt.

Ich denke dass es da irgend ein Problem gibt und der DPF bald wieder "voll" sein wird.

Naja, ab 40g ist nur mehr eine Zwangs-Regeneration während der Fahrt möglich. Soweit sollte es (hoffentlich) nicht kommen. :)
Gruß cleMo

Wie kann man die Regeneration mit VCDS erzwingen? Stand oder Fahrt wäre mir eigentlich egal.

Fakt ist, ich fahre ca. 1500km die Woche, davon 1200km BAB, und jedes Mal am WE versucht er den DPF inm Stadtverkehr freizubrennen (Lüfternachlauf, Standgas bei 1000umin statt 900, Motorlauf verändert), klappt dank Kurzstrecke natürlich gefühlt nie.

Beim alten O2 ist mir bei den zusammen verbrachten 160.000km nicht ein einziges Mal aufgefallen, dass er verbrannt hätte (1.6TDI, Euro 5). Beim aktuellen 1.6TDI mit Euro 6 nervt es einfach nur.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:48

Die Serviceregeneration im Stand funktioniert bis 40g Rußmasse (berechnet). Darüber funktioniert die Regeneration nur mehr während der Fahrt. So lange möchte ich nicht warten und werde mir deshalb den 5E nach Weihnachten noch einmal vorknöpfen. ;)
Regeneration mit VCDS (im Stand):
- Motorelektronik 01
- Grundeinstellung
- Serviceregeneration des Partikelfilters anwählen (siehe Anhang).
Dabei sollte die Rußmasse berechnet nahezu den Wert Null erreichen. Man hört dann ein dumpfes Geräusch nahe Null.

Gruß cleMo

Super, danke!

Werde da mal gucken ob es bei meinem hilft. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:39

Zitat:

@Maakus schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:46:55 Uhr:

Super, danke!

Werde da mal gucken ob es bei meinem hilft. :)

Gern geschehen! :)
Melde dich doch, ob du Erfolg hattest. Vielleicht beobachtest du während dem Regenerieren, ob sich die Rußmasse berechnet auch wirklich in Richtung Null bewegt.

Gruß cleMo

Mein VCDS ist leider zu alt und kennt mein MSG nicht, ROD-Datei fehlt. Von daher komme ich gar nicht bis ins Grundeinstellungsmenü, der Reiter ist inaktiv. :-/

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:08

Ok, d.h. du hast keine Lizenz für VCDS und daher auch keine update-Möglichkeit. Lass dir doch von einem VCDS-User aus der Liste helfen.
Die Liste befindet sich in meiner Signatur. Ich bin leider zu weit entfernt. :rolleyes:
Gruß cleMo

Zitat:

@Maakus schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:15:32 Uhr:

Wie kann man die Regeneration mit VCDS erzwingen?

Fakt ist, ich fahre ca. 1500km die Woche, davon 1200km BAB, und jedes Mal am WE versucht er den DPF inm Stadtverkehr freizubrennen

Die Regeneration im Stand ist doch nur der letzte Notnagel ...

Wenn du 1500km pro Woche fährst regeneriert er doch eh mindestens 2-3 mal.

Das eine Mal da am Wochenende, wo er die Regeneration nicht ausführen kann wird dann Zeitnah nachgeholt und sollte bei deinem Fahrprofil nicht ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:11

Hab mal aufgezeichnet, bei mir wird in etwa alle 1.000 km im Schnitt regeneriert.
Gruß cleMo

Ne das VCDS hatte ich damals mal bei eBay KAZ gekauft und dann festgestellt, dass es eine vom LKW gefallene Version ist. Für die allermeisten Spielereien reicht(e) es aber aus. ;)

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass der O3- 1.6TDI mit Euro6 ohne Adblue so auffällig regeneriert. Wie gesagt, beim O2-1.6TDI ist mir das kein einziges Mal in der Zeit die ich ihn hatte aufgefallen. Werde mal nach Weihnachten in der Werkstatt fragen; Anfang Januar muss er eh zum Service (60tkm nach 10 Monaten^^).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme mit DPF, Aschewert?