ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme Oktavia 3

Probleme Oktavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:25

Hallo zusammen,

Anfang April war ich noch stolzer Besitzer eines nagelneuen Skoda Oktavia 3 RS. Leider häufen sich in den letzten Wochen nun die Defekte, was mir (z.Zt.) die Freude an diesem eigentlich so tollen Fahrzeug nimmt.

Ich muss mir nun einfach ’mal den Frust vom Hals schreiben:

Nach 4 Wochen: Warnmeldung „Abblendlicht rechts überprüfen“.

Am helllichten Tag, bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, hm? Keine Ahnung was das jetzt soll - also ab zum Händler. Die haben sich auch gleich drum gekümmert und die Glühbirne ausgetauscht. Laut „Serviceberater“ sollte damit das Problem behoben sein, ansonsten müsste man das Steuergerät austauschen!?!

OK na gut, kann ja mal passieren...

Nach 6 Wochen: Warnmeldung „Kühlmittel überprüfen“ (Kilometerstand ca. 1.900 km)

Hä??? Was soll denn das jetzt? Motorhaube auf. Tatsächlich, der Behälter fast leer. Upps! Also wieder zum Händler. Diagnose auf die Schnelle: mögliche Undichtigkeit aufgrund Marderbiss. Tatsächlich hat sich dann aber ein Defekt am "Kühlmittelregler" als Ursache für die Undichtigkeit herausgestellt. Dies müsse wohl ein Materialfehler sein, hat man mir berichtet. Nun ja, das Teil musste bestellt werden und wurde bei einem weiteren Termin ausgetauscht in der Hoffnung, dies sei dann der letzte Werkstattbesuch für längere Zeit gewesen.

Leider nein. Nach 8 Wochen (Kilometerstand ca. 2.500 km): Jetzt spackt die Klimaanlage rum und gibt Geräusche von sich, die sich eher nach „Walgesang“ als nach Lüftung anhören! So…. jetzt wird die Sache aber langsam zum Ärgernis. Also wieder zum Händler. Bei der Überprüfung durch den Serviceberater stellt dieser zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage fest. Den Grund dafür konnte er mir auch nicht nennen, aber wenn zu wenig drin ist, läuft das Teil halt nicht einwandfrei und verursacht diese quietschenden Geräusche. Kühlmittel aufgefüllt, aber schon zwei Tage später wieder die gleichen Probleme. Also neuer Termin in der Werkstatt zur Behebung des Schadens.

Da steht er nun seit letztem Mittwoch, und da zu allem Überfluß das zur Fehlersuche und Reparatur offensichtlich notwendige „Klimagerät“ beim Händler defekt ist, musste mein Fahrzeug zwischenzeitlich bei einem anderen Händler in die Werkstatt gebracht werden.

Ich darf z.Zt. einen Fabia fahren und bin ziemlich frustriert – nicht wegen dem Fabia ;), sondern wg. der Probleme, mit denen ich eigentlich bei so einem wertigen Fahrzeug wie einem Oktavia RS nach so kurzer Zeit nicht gerechnet habe! Nochmal zu Erinnerung: das Fahrzeug ist gerade mal 8 Wochen alt, hat ca. 2.500 km.

Ich hoffe nun einfach mal, dass ich a.) kein „Montag-Morgen-Auto“ erwischt habe und b.) die Probleme nach dieser dritten Reparatur endgültig behoben sind und ich meine Ruhe habe.

…so, jetzt geht’s mir übrigens etwas besser

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2014 um 14:58

Also keine Ahnung ob man gleich die Marke Wechsel muss bloß weil etwas Kühlwasser fehlt? Aber kurz zu Premiummarken, mein Chef einen ganz neuen S3 gekauft und bei der ersten Fahrt nach Hause ging gleich das Steuergerät vom LED Scheinwerfer kaputt... soviel zum teureren Auto. Er hat/ hatte vorher einen Phaeton, na das ist eine Karre steht mehr in der Werkstatt und jetzt fängt der auch noch an zu rosten oder unter dem Lack an zu blühen...

Gruß timex

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

So nachdem ich Skoda mit unserem Händlerproblem direkt angesprochen hatte kam erst einmal auch nichts.

Dann plötzlich rief der Freundliche des Autohauses an und sagte dass meiner Frau ihr O3 RS jetzt das Steuerteil für die Xenonlampen ausgetauscht bekommt.

"Damit wäre das Thema dann wohl aus der Welt" = Originalkommentar des Meisters dazu. Es kam keine Entschuldigung geschweige denn eine Erläuterung was überhaupt passiert war.

Da kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Eine halbe Woche später bin ich dann mit der selben Information von Skoda direkt telefonisch noch informiert worden.

Fazit: ohne das Interface zur Fehlerlistenauslesung wären wir beschissen gewesen.

Habt ihr das auch wenn ihr über eine holprige Straße fährt das dass xenonlicht leicht flackert?

Und wenn ihr die Fensterscheibe etwas unten habt und die Türe zumacht das dann die Scheibe ziemlich wackelt und es ein stumpfen Ton gibt als wäre die Scheibe nicht richtig fest?

In Sachen Xenon ist mir hier noch nichts aufgefallen ... werde mal gezielt drauf achten.

Das mit den Scheiben, wenn Sie nicht ganz unten sind und man die Tür zu macht, "scheppert" es schon ein wenig, finde ich auch etwas befremdlich - kann ich also bestätigen. Hätten man die Führung etwas mehr ausfüttern können.

am 8. Oktober 2014 um 22:22

Uebrigens einen voll ausgestatteten RS koennt ihr in Italien um 30000 haben!!!! Und in Sudtirol sprechen die Autohaendler sogar Deutsch))) also besser selbst importieren ;-)

Hallo Zusammen,

also ich habe meinen nun fast genau ein Jahr. Wir waren im September mit dem RS im Urlaub, vorher kurzer Check, siehe da, auch hier fehlt Kühlmittel. Stand auch schon auf min. Hatte da 20.000km auf der Uhr. Aber das Autohaus hat das System auf Dichtigkeit geprüft, Kühlmittel aufgefüllt gut. Scheint wohl öfters so zu sein mit dem Kühlmittel.

Grüße

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre einen Octavia 3 RS und habe auch diverse Problemchen und Probleme! Dies gleich im Anschluss.

Vorab möchte ich noch kurz auf das Thema teuer und billig eingehen. Es ist egal ob man sich einen Skoda, einen VW, Audi, Mercedes oder sonstiges Fahrzeug kauft. Alle Marken haben derzeit enorme Probleme. Mein Chef fährt einen neuen S6, dieser steht alle zwei Wochen in der Werkstatt. Ein anderer Kollege fährt einen Passat. Dieser war seit Zullassung (05/2014) bereits 15 mal in der Werkstatt. Über Mercedes könnte ich ein kleines Buch schreiben! Das würde hier dann auch den Rahmen sprengen! Solche Sprüche "wer billigt kauft, kauft zweimal", trifft definitiv nicht auf Skoda zu. Vor einer Woche habe ich mir einen Scout 3 184 PS angeschaut, stolzer Preis von 45.250 €. Mein RS hatte einen LP von über 38.000 €. Ein vergleichbarer Passat als R-line kostet LP um die 46.000 € aufwerts, war meine Alternative. Der Wertverlust nach noch nicht einmal 8 Monaten auf 33.500 € gab mir dann doch echt zu denken. Warum bloß!?! Bei gleicher Mängelquote.

So, nun zu meinem RS: Bj 08/2013, 27.600 km, 2.0 TDI, einiges an Ausstattung....

Ich war bereits auch mehrmals in der netten Werkstatt! Folgende Punkte traten auf und wurden zum Teil bereinigt:

Scheinwerferwaschdüsen fahren nicht wieder rein - Statement von Skoda: Problem bekannt, zu dicker Lackauftrag. Muss vom Händlerr abgeschliffen werden. Seit dem funktioniert es

Knarzen der Ledersitze, vorallem der Fahrersitz - noch kein Statement von Skoda, Problem noch vorhanden! Sehr nervend, da Geräusch auch beim Betätigen der Kupplung auftreten.

Dämpfer der automatischen Heckklappe beide defekt , Heckklappe fast auf unsere Köpfe gerauscht - Statement von Skoda: Problem bekannt, Ausstausch gegen Neue, kostenübernahme von Skoda. Problem tritt nun wieder erneut auf.

Klappergeräusch Brillenfach am Himmel, noch kein Statement von Skoda. Problem noch vorhanden. Sehr nervend!

Klappergeräusch beide B-Säulen. Teilweise weg durch Höhenverstellung der Gurthalter - noch kein Statement von Skoda. Problem noch vorhanden. Statement vom Händler, Plastik klappert auf Metallschiene. Ggf bei nächstem Besuch wird es ausgedämmt. Derzeit wurden die Schienen nochmal geschmiert. Hat etwas geholfen!

Klappergeräusch im Fahrerbereich - A-Säule. Nicht definierbar, nicht auffindbar! Noch Kein Statement von Skoda. Problem noch vorhanden!

Abrieb des Leder am Schaltknauf - noch kein Statement von Skoda.

Lautes Klappergeräusch ab ca. 130 km/h - Abdeckung unter den Scheibenwischern,nicht korrekt angebracht. Korrektur durch den Händler.

Vibrierendes Geräusch bei einem gewissen Drehzahlbereich im Beifahrerbereich Richtung Mittelkonsole - noch nicht an Skoda gemeldet, da erst aufgetreten. Bereits beim Händler angemerkt. Sehr laut.

So, das reicht erstmal fürs erste.

Alle noch nicht behobenen Probleme, werden am 8.12. wieder in der Werkstatt vorstellig. Dann steht mein RS wieder für min. 3 Tage beim Händler :(

Gruß Daniel

Bei mir siehts ganz ähnlich aus mit dem Klappern...

B-Säule auf beiden Seiten (wird wohl das gleiche sein wie bei dir) und beide vorderen Türverkleidungen. Klappern aus dem Brillenfach kommt nur, weil meine Brille da drin liegt und die selbst klappert.

Das mit dem Heckklappendämpfern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich die Klappe öffne, muss ich die schon bis auf 1,8m öffnen (untere Kante der Klappe), damit der Rest von alleine auf geht. Ist das normal? Ich kenne das nur so, dass man die Klappe höchstens 30 bis 40cm von der Karosserie weg öffnet und der Rest von alleine geht. Grade beim Einkaufen mit vollen Händen etwas nervig...

@Octavia 1,9:

Das Problem mit dem Brillenfach hatte ich im O² VRS auch - bei mir lag es daran, dass das Fach ungefüttert ist. Lag keine Brille drin, gab es kein rappeln.

Das Thema der Waschdüsen ist m.E. ein Thema der ersten Generation. Somit würde bei diesem Sammelthread es Sinn machen die Erstzulassung zu nennen. Die neuen VRS haben so weit mit bekannt ist das Problem mit den Waschdüsen nicht (mehr).

Knarzendes Leder kann ich nicht bestätigen. Generell ist halt viel Hartplastik verbaut und das kann bei Temperaturschwankungen und mit der Zeit lärm machen.

Wer zwei mal kauft, kauft doppelt: Nun ja, die Materialanmutung ist ungeachtet der Störungsanfälligkeit bei den anderen Herstellern schon besser und im wesentlichen kommen jetzt Beschwerden über Knarzen, Rappel usw., welche ich darin sehe, dass Plastik auf Plastik liegt oder halt Dämmung für 2,50€ fehlt. .

Wie aber geschrieben ist es richtig , dass man sich heutzutage mit mehr Geld nicht unbedingt ein zuverlässigeres Auto kauft. So gab es ja auch Fotos von Herrn Ronaldo, dessen Aventador aufgrund einer platten Batterie abgeschleppt werden musste.

Aber jeder wie er kauft und wahrnimmt. Unser Benz war bis auf eine Sache problemloser als die BMW und der verschriene Opel Zafira der ersten Generation, sowie ein Citroen Berlingo waren die Wagen mit den wenigsten Problemen in der Firma.

Generell ist aber auch die Frage des Anspruchs zu thematisieren. Als Leasingnehmer lasse ich auftretende Probleme nur dann außerplanmäßig abarbeiten, wenn es wirklich wichtige Sachen sind (Navi Ausfall, Xenon Steuergeräte usw.). Als privater Käufer wäre ich natürlich auch kritischer und würde wohl eher zum Händler laufen.

Zitat:

@OneGamer schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:41:10 Uhr:

...

Das mit dem Heckklappendämpfern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich die Klappe öffne, muss ich die schon bis auf 1,8m öffnen (untere Kante der Klappe), damit der Rest von alleine auf geht. Ist das normal? Ich kenne das nur so, dass man die Klappe höchstens 30 bis 40cm von der Karosserie weg öffnet und der Rest von alleine geht. Grade beim Einkaufen mit vollen Händen etwas nervig...

Das ist üblicherweise temperaturabhängig, im Sommer sollte es besser gehen und im Winter schlechter, denn wenn °C steigt dann steigt auch bar ^^

Zitat:

@Pacemaker530 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:45:01 Uhr:

Habt ihr das auch wenn ihr über eine holprige Straße fährt das dass xenonlicht leicht flackert?

Und wenn ihr die Fensterscheibe etwas unten habt und die Türe zumacht das dann die Scheibe ziemlich wackelt und es ein stumpfen Ton gibt als wäre die Scheibe nicht richtig fest?

Das mit dem wackelndem Xenonlicht ist mir jetzt auch augefallen. Ich werde es meinem Händler am Montag gleich mal mit auf die lange Liste setzen lassen.

Mit den Seitenscheiben scheint wohl bei allen so zu sein!

Zitat:

@OneGamer schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:41:10 Uhr:

 

Das mit dem Heckklappendämpfern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich die Klappe öffne, muss ich die schon bis auf 1,8m öffnen (untere Kante der Klappe), damit der Rest von alleine auf geht. Ist das normal? Ich kenne das nur so, dass man die Klappe höchstens 30 bis 40cm von der Karosserie weg öffnet und der Rest von alleine geht. Grade beim Einkaufen mit vollen Händen etwas nervig...

Sofern du elektrische Dämpfer hast, sind diese dann wohl defekt! Bei mir wurden Sie kostenlos getauscht! Dennoch tritt das Problem erneut auf!

Zitat:

@Coestar schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:50:14 Uhr:

@Octavia 1,9:

Das Problem mit dem Brillenfach hatte ich im O² VRS auch - bei mir lag es daran, dass das Fach ungefüttert ist. Lag keine Brille drin, gab es kein rappeln.

Das Thema der Waschdüsen ist m.E. ein Thema der ersten Generation. Somit würde bei diesem Sammelthread es Sinn machen die Erstzulassung zu nennen. Die neuen VRS haben so weit mit bekannt ist das Problem mit den Waschdüsen nicht (mehr).

Knarzendes Leder kann ich nicht bestätigen. Generell ist halt viel Hartplastik verbaut und das kann bei Temperaturschwankungen und mit der Zeit lärm machen.

Mein Brillenfach ist immer leer! Wenn ich die Klappe öffne, ist das Geräsch so gut wie weg.

Die Erstzulasseng hatte ich angegeben "So, nun zu meinem RS: Bj 08/2013, 27.600 km, 2.0 TDI, einiges an Ausstattung...." hast du bestimmt nur überlesen. Mein RS ist einer der Ersten.

Das Knarzen vom Leder kommt von der Plastikverkleidung seitlich am Sitz wenn es am Leder reibt. Ich bin kein Schwergewicht mit 80 kg und 1,84 m Höhe. Von daher kann ich es nicht versten!

Nun ja, ab morgen geht's in die Werkstatt für 3 Tage... Mal schauen.... Ich werde berichten...

Ach verdammt, das knarzende Leder hab ich bei meinem Großreparaturauftrag vergessen azusprechen -.-

Elektrische Dämpfer? Ich hab ganz normale Gasdruckdämpfer drin, die in jedem "normalen" Auto auch drin stecken. Mir ist aber schon klar, dass es bei niedrigerer Temperatur eine geringere Kraft gibt, die die Dämpfer ausüben können. Das Problem ist in der Art aber schon vor über 2 Monaten aufgetreten und da war es noch deutlich wärmer. Leider habe ich bei der Probefahrt damals die Heckklappe nicht näher in Augenschein genommen, da es damals für mich eher auf das Fahrgefühl angekommen ist :P

Mein heutige Problem war, dass der Tankdeckel zugefroren war und ich Probleme hatte an den Eiskratzer zu kommen...:D

Im Ernst:

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffentlich bekommt Ihr die Kisten ohne diese Probleme zurück.

Tipp: Ich lasse alle Sachen immer im Werkstattauftrag eintragen und auch im Abnahmeprotokoll sollte es sich wiederfinden. So hat man m.E. bessere Chancen auch nach der Garantiezeit mit diesem Thema aufzulaufen.

Genau das habe ich auch getan, jeden Punkt (bis auf den knarzenden Sitz ^^) habe ich bei der Service-Annahme protokollieren lassen, damit nichts vergessen wird. Die Liste haben ich und meine Liebste auch im Kopf, kontrollieren am Ende alles gegen.

Aber so lange ich noch die 4 Jahre Garantie habe, mache ich mir da keine Sorgen. Wird ja alles abgedeckt und schlimmstenfalls können die das Auto nach Finanzierungslaufzeit wiederhaben :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen