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VW 2 (19E) Jetta

Hirschmann Hit Auta 5091: Fährt nicht mehr aus / Ersatz Blaupunkt Autojet 22?

Hallöchen zusammen! Ist lange her, dass ich das letzte mal hier war... ^^ Hab vor gut 13 Jahren in meinen Jetta 2 eine Hirschmann Hit Auta 5091 Automatikantenne eingebaut, weil die originale defekt war (das Zahnrad hat die Welle vom Stab komplett abgerieben, weil die blockiert hatte). Die Antenne lief auch ganz gut und macht jetzt nur noch folgendes: 1.) Fährt beim Einschalten vom Radio nicht mehr aus. 2.) Wenn das Radio aus ist und man zieht den Stab manuell raus, dann wird er sofort wieder eingezogen (nach ca. 10mm Rausziehen). 3.) Wenn die Verbindung zur Radio-Automatik gekappt ist, kann man die Antenne raus ziehen. Steckt man dann wieder ein bleibt sie draußen. Macht man das Radio aus, fährt sie wieder ein. 4.) Beim Einfahren läuft der Motor nicht noch ca. 2 Sekunden nach (wie sonst normal) sondern ist beim Erreichen des Zustandes "Eingezogen" sofort aus. Ich bin jetzt soweit, dass ich sagen kann, dass der Fehler nicht am Stab selbst liegt (sehr sauber und leichtgängig). Die Verkabelung habe ich geprüft, ist soweit in Ordnung, die Stecker sitzen alle und bis auf etwas Staub ist das Gehäuse der Antenne in perfektem Zustand. Ich grenze aktuell ein auf einen defekten oder verdreckten Endschalter oder ein defektes Relais. Soweit ich weiß, sind die Kabel an der Antenne blau/rot und blau/weiß für +12V und gelb ist Masse. Morgen werde ich die blauen Kabel mal testweise statt über das Relais schalten zu lassen direkt an 12V legen um das Ausfahren manuell zu erzwingen (ist auch so vorgesehen, wenn man keinen automatischen Betrieb möchte oder der technisch am Radio nicht möglich ist). Sollte die Antenne dann normal laufen (die Endschalter für den Motorstop sind direkt in der Antenne verbaut), ist das Relais defekt. Wenn sie dann auch nicht laufen sollte, sind die Endschalter verschmutzt/verfettet und müssten durch Ausbau und Öffnen des Gehäuses gereinigt werden (wäre etwas fummelig, aber ich hab den Spaß heute schon einmal ausgebaut zur optischen Prüfung... Geht auch mit montiertem Rad ^^). Folgende Fragen dazu: 1.) Was für ein Relais könnte ich (soll ein einfaches Öffner/Schließer sein) als Ersatz verwenden, inkl. eines Relaisträger, der direkt auf einen Massepunkt geschraubt werden kann (wie original Hirschmann)? --> Wäre nur eine Artikelempfehlung nötig, ich weiß nicht so genau, was "gut" ist... 2.) Wie wäre es am Besten zu verkabeln? --> Bekomm ich zur Not auch selbst hin. Schalt-Kontakt vom Radio als Signal-Eingang auf Masse, 12V an beide Eingangs-Kanäle und der Ausgang "aus" auf Antenne einfahren (blau/weiß) und Ausgang "an" auf Antenne ausfahren (blau/rot) 3.) Falls gar nichts fruchten sollte und die Antenne hinüber ist, hat sich schonmal jemand die Blaupunkt Autojet 22 angeschaut? Zum Letzten Punkt, die Blaupunkt Autojet 22 habe ich kürzlich mal bei Facebook als Werbung gezeigt bekommen, ist wohl sehr frisch auf dem Markt. Die Schaltung ist voll integriert, man muss nur +12V und Masse direkt an der Batterie abgreifen (oder Sicherungskasten) und mit Antenne/Schaltkontakt zum Radio. vom nötigen Raum ist die etwas kleiner, passt also besser in den Kotflügel und hat im Vergleich zur Hirschmann nur einen ca. 11cm kürzeren Stab. Der ist wohl immer in silber ausgeführt, soweit ich das sehe. Würde mich mal interessieren, ob da jemand schonmal Kontakt hatte oder eventuell eine verbaut hat 🙂 EDIT: Hätte jetzt mal die beiden Teile (Relais und Träger) in den Raum geworfen.RelaisSockel Den Sockel kann ich direkt auf den Massepunkt schrauben (ja, zur Steuerung muss ich noch ein Kabel vom Relais auf Masse legen, die "integrierte" Lösung wie bei Hirschmann wird es wohl so nicht geben) und das Relais bequem stecken. Und so könnte ich auch ganz easy alle Kontakte brav an die Leitungen crimpen und schön verlegen, damit es etwas professioneller aussieht 🙂