ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein

Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:15

Hallo Zusammen,

mein Audi ist immer mal wieder für eine Überraschung gut, gestern hat er mich dann doch sehr erschreckt.

Ich habe in meinem A4 MJ 2018 lediglich Pre Sense City drin, sprich kein Radar, kein Tourpaket, kein ACC oder sonst etwas. Laut Anleitung und Homepage funktioniert Pre Sense City bis 85 km/h mit Bremseingriffen, darüber nur visuell und akustisch, so war das bisher auch immer.

Vor 2 Wochen hat der Wagen bei ca. 70 km/h schon mal wie aus dem Nichts gebremst, evtl. waren zu viele Insekten vor der Kamera i.V.m. tiefstehender Sonne.

Nun war ich gestern auf der Autobahn, bin ca. 170 km/h schnell gefahren und das Fahrzeug leitet eine sehr kurze aber heftige Vollbremsung ein, mit der typischen Pre Sense Meldung im Virtual Cockpit.

Wie kann das sein, Pre Sense sollte dort doch nicht mehr mit Bremseingriffen funktionieren?

Gibt es weitere Fälle wo das schon passiert ist?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

du kannst das ansprechen so oft wie du willst ; glaubst du das sich daran was ändert ?.... nein

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

@mhi159

Wie heißt es immer so schön Abstandhalten und brems bereit halten.

 

Gebe dir im Allgemeinen Recht. Das höchste was geht ist bei unötiger Vollbremsung, geht überwiegend 50:50. Weil unötige Vollbremsungen sind auch nicht erlaubt.

 

Das ein Sicherheitssystem eine Fehlentscheidung gemacht hat, musst du nachweisen. Das kann sehr schwierig sein, da kann man nur hoffen das alle Parameter geloggt werden. Aber sowas wird immer vor Gericht landen.

 

Und es kommt auch auf die Situation an.

Wenn's nur eine Meinung dazu gäbe, käme es zu keiner Gerichtsverhandlung.

Ich würde dort nicht argumentieren, dass das Assistenzsystem eine Fehlentscheidung getroffen hat (und das dann beweisen müssen), sondern dass die Bremsung verkehrsbedingt sinnvoll bzw. notwendig war und das Assistenzsystem das glücklicherweise genauso sah und das getan hat, wofür es gebaut wurde.

@mhi159:

du meinst, man sollte absichtlich lügen, da die Wahrheit nicht beweisbar ist?? Es wäre schlimm, wenn es schon soweit wäre

Wird nicht jeder Pre-Sense-Eingriff elektronisch gespeichert, sodass er auslesbar und nachweisbar ist? Der Gesetzgeber sollte so ein Notbrems-System erst dann zulassen, wenn die automatischen Bremsungen unlöschbar gespeichert werden, ansonsten würden Autofahrer ja - im schlimmsten Fall - tatsächlich für gefährliche Fehlfunktionen (mangels Beweisbarkeit) bestraft. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja ein totales Argument gegen Autos mit serienmäßigen, nicht abwählbaren Notbremsassis, wenn man sich auf dieses rechtliche Risiko der Nicht-Beweisbarkeit einlassen MUSS. Wie gasagt, das glaube ich nicht.

Nein. Wenn man nicht tatächlich dieser Meinung wäre, müsste das ganze gar nicht vor Gericht landen. Ich gehe daher davon aus, dass man selbst die Bremsung als gerechtfertigt ansieht (hätte ich wohl dazuschreiben sollen) und es nur darum geht, wie man seinen Standpunkt vor Gericht vertritt.

Meines Wissens wird die Aktivierung derartiger Systeme protokolliert. Aber an diese Daten muss man auch erst mal kommen.

Zitat:

@mhi159 schrieb am 18. November 2018 um 15:23:03 Uhr:

 

Meines Wissens wird die Aktivierung derartiger Systeme protokolliert. Aber an diese Daten muss man auch erst mal kommen.

Naja,ich nehme Mal an das wird das kleinste übel sein, sollte das Gericht danach Verlangen...

Manche Hersteller garantieren ja sogar das das system bis xx kmh ohne Kollision bremst und zum stehen kommt. Wenn Parameter passen z.b. trockene Straße usw..

was passiert denn, wenn das alles passt und der hinter dir hat auch so ein System und fährt trotz des Systems rein und dieses hat nicht oder nur ungenügend eingegriffen und alle Parameter waren io, sodass es hätte ohne Kollision stehen müssen...

Wer haftet denn dann???

Alle Assistenzsysteme sind aktuell unterstützend.

Die Verantwortung liegt komplett beim Fahrer.

Damit auch das Thema Schuld. Einzig nur die Aufteilung inzwischen Vordermann und Hintermann ist variabel.

Erst mit dem Level 3, was glaube ich bis jetzt noch nicht in Serie auf den deutschen Straßen rumfährt, wird es interessant mit der Haftung. Da gibt es aktuell die heißen Diskussionen, da dort teilweise der Hersteller haftet.

Unser B9 fällt da aber nicht rein.

Zitat:

@amschulze schrieb am 18. November 2018 um 19:12:40 Uhr:

... Manche Hersteller garantieren ja sogar das das system bis xx kmh ohne Kollision bremst und zum stehen kommt. Wenn Parameter passen z.b. trockene Straße usw. ...

Kein Hersteller garantiert irgendwas. Der Fahrer ist immer für alles verantwortlich.

Letztens wollte ich rückwärts in eine Parklücke einparken auf einer Straße.. hatte halt schon eingedreht und war halb auf der Straße und halb in der Parklücke. Der hinter mir wartete bis ich fertig war, damit er nicht überholen muss. Dann sehe ich, dass mein Auto diese Symbole aktivierte hatte, welche anzeigen, dass von rechts oder links nen Auto kommt.. musste dann einfach stehen bleiben und warten bis der doch überholt, damit mein Auto keine Vollbremsung macht. Dieser Assistent ist echt verdammt gefährlich. Aber PreSense ist da ganz harmlos gegeben, wenn man die Anzahl der Fehltritte der beiden vergleicht

am 14. Juni 2019 um 12:58

Ja, same here, allerdings auf einer leeren Autobahn bei Tempo 230, ebenfalls tiefstehende Sonne.

 

VG,

 

Uli

Mich hat PreSense mehrfach gegen die Sohne auf der Nordschleife ausgebremst :o

War keine schöne Erfahrung am Schwedenkreuz...

Ihr redet hier ja alle von pre Sense City. Also von der kleinen kamera. Ich hab die große und noch keine Probleme gehabt..

Ich habe ja auch die große und s.o. :)

Ich hatte bisher zum Glück keine solchen Vorfälle. PreSense hat bei mir auch nur einmal bisher tatsächlich gebremst, das war aber auch nur eine "Warnbremsung" also nur ganz kurz, scheinbar um mich aufzuwecken.

Das war auf einer Landstrasse, 2 Autos vor mir haben einen Radfahrer überholt, ich hatte selbiges vor, aber ohne zu Blinken, PreSense dachte wohl ich hab den Radfahrer übersehen.

Sonst bisher nur akustische und visuelle Warnungen, z.B. wenn ich recht zügig an Kreuzungen oder Kreisverkehren auf jemanden auffuhr oder bei Rechtsabbiegern vor mir.

Hab ACC, also mit Radarsensoren, funktioniert das vllt. besser als die rein Kamera gestützte Version?

Grüße

Alexander

kann man pre sense denn im neuen FL MJ 2020 dauerhaft deaktivieren?

 

Ich frage mich welches Vorteil Audi davon hat, dass das System immer standardmäßig an ist. Beim Start Stopp ist es ein theoretisch niedrigerer Flottenverbrauch aber beim Pre Sense? Man hat das Gefühl nicht mehr Herr seines Wagens zu sein.

man kann es komplett rausnehmen; dann ist der pre sense front assist komplett raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein