ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein

Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:15

Hallo Zusammen,

mein Audi ist immer mal wieder für eine Überraschung gut, gestern hat er mich dann doch sehr erschreckt.

Ich habe in meinem A4 MJ 2018 lediglich Pre Sense City drin, sprich kein Radar, kein Tourpaket, kein ACC oder sonst etwas. Laut Anleitung und Homepage funktioniert Pre Sense City bis 85 km/h mit Bremseingriffen, darüber nur visuell und akustisch, so war das bisher auch immer.

Vor 2 Wochen hat der Wagen bei ca. 70 km/h schon mal wie aus dem Nichts gebremst, evtl. waren zu viele Insekten vor der Kamera i.V.m. tiefstehender Sonne.

Nun war ich gestern auf der Autobahn, bin ca. 170 km/h schnell gefahren und das Fahrzeug leitet eine sehr kurze aber heftige Vollbremsung ein, mit der typischen Pre Sense Meldung im Virtual Cockpit.

Wie kann das sein, Pre Sense sollte dort doch nicht mehr mit Bremseingriffen funktionieren?

Gibt es weitere Fälle wo das schon passiert ist?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

du kannst das ansprechen so oft wie du willst ; glaubst du das sich daran was ändert ?.... nein

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

das ist leider der Nachteil von den ganzen Assi Kram; bis dato ein wunder das dadurch noch keine Unfälle "öffentlich" geworden sind ...

Pre Sense wirkt schon "aktiv"

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:49:54 Uhr:

das ist leider der Nachteil von den ganzen Assi Kram; bis dato ein wunder das dadurch noch keine Unfälle "öffentlich" geworden sind ...

Pre Sense wirkt schon "aktiv"

Das stimmt, zum Glück ist es bisher immer in Situationen passiert, wo niemand dicht hinter mir war.

Aber laut Audi ist das System mit Bremseingriffen definitiv nur bis 85 km/h aktiv, daran kann ich mich auch noch genau erinnern als ich den Wagen bestellt habe.

Hier ist es auch beschrieben, es gibt aber auch noch andere Seiten wo es noch genauer abgegrenzt ist:

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de

kann sein ich hatte mal in einer Baustelle mit Hänger hinten dran genau das Erlebnis .. war schon grenzwertig das ganze

Habe Pre Sense City + Basic (?...heißt das so?) und es hat mir auf d. AB mal so richtig den Ars.. gerettet; Tempolimit 120 aufgehoben und ich bin davon ausgegangen, daß mein Vordermann beschleunigt...dummerweise hat er plötzlich gebremst; weil die nächste Abfahrt war wohl seine! Ich habe gerade am Navi gespielt und kurz nicht aufgepasst; da kam dann der Bremseingriff und Alarm im Cockpit! Und DAS war auch gut so... ;)

 

 

Hab's aber auch auf die empfindlichste Stufe eingestellt...

Es bremst auch bei 240 kM/h wenn jemand plötzlich nach links rauszieht.

Habe auch nur City und presense rear.

Aber nur wenn das ACC aktiv ist weil er dann ja Tempo und Abstand kontrolliert..... ich denke jetzt werden hier Dinge vermischt oder sehe ich das falsch?

Ohne ACC glaube ich nicht das er bremst wenn da einer raus zieht...

ich habe zwar einen a6 4g fl aber da knallt pre sense auch mal gerne rein auch wenns aus meiner sicht noch gereicht hätte^^

Ich habe kein ACC und er bremst selber!

In den mittlerweile zwei Fällen von Schnarchnasen, die ohne Blinken und ohne Grund einfach ausgescherrt sind, wurden sämtliche

Warnstufen übersprungen und sofort der volle Bremsdruck aufgebaut.

Konnte dies auch nicht durch Gas geben Übersteuern, weil das Pedal schon am Bodenblech war.

Würde diesen ganzen Pre-Sense Dreck am liebsten Stillegen, andauernd wird ohne Grund ein Bremsvorgang eingeleitet, auf offener Strasse , völlig grundlos, es nervt einfach nur....

Ausschalten ist zum Glück übers MMI möglich, auch wenn es nervig ist, das jedes Mal händisch zu machen

Hm, also ich hab bis jetzt (toi,toi,toi) keine Erfahrungen damit gemacht. Ich wollte das schon irgendwie testen ob es überhaupt funktioniert aber so ists mir lieber als wenn er von selbst in die Eisen geht :D

Bei mir bisher nur berechtigte Auslösungen (Hab ACC + Frontkamera)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:55:26 Uhr:

kann sein ich hatte mal in einer Baustelle mit Hänger hinten dran genau das Erlebnis .. war schon grenzwertig das ganze

wenn ich mit Hänger fahren, wird Pre Sense automatisch vom System deaktiviert (sogar mit Meldung im Display) :O

nein ist es nicht

ich hatte hinten ein Jetski dran und pre sense FRONT ist aktiv !

rear logischerweise nicht

genau so wie der side aasist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City leitet kurze Vollbremsung bei 170 km/h ein