Polo und AutoHold
Hat schon jemand bei Händler bzw. VW Auskunft bekommen warum Polo den AutoHold nicht hat?
Wir wollen demnächst mal unser Zweitwagen erneuern und da sage ich Auto ohne AH kommt überhaupt nicht in Frage. Besonders verstehe ich nicht die Kombi DSG und kein AutoHold.
Beste Antwort im Thema
Phuuu 🙄 Probleme kann man haben 🙄
Die richtige Frage ist schon gestellt worden ...
Gibt es das in dieser Fahrzeugklasse bei irgendeinem anderen Hersteller? 😕
Wie snobistisch muss man veranlagt sein, wenn das Fehlen der AH Funktion ein Ausschusskriterium für den Kauf eines Kleinwagens ist?
Sorry, aber hier häufen sich echt Threads, bei denen ich persönlich nur noch den Kopf schütteln kann 😕
In Bayern würde man sagen “Hauptsach‘ d’Luft scheppert“
101 Antworten
AID passt auf mein Beispiel, genau. Auf das, was bezahlt wird. Serie ist es auch nicht im GTI.
Wie gesagt, AH ist sicherlich nicht die sinnvollste Funktion, auch nicht für jemanden, der solche ein Auto schon kennt. Für dich mag das zutreffen. Für mich z.B. wiederrum nicht. So hat jeder seine Meinung.
Wenn du was ändern willst dann organisiere eine Petition für AH in der Kleinwagenklasse und lass diese VW zukommen. Vielleicht hast du Glück, andernfalls entscheidet der Marketingmensch weiterhin, was toll ist oder nicht.
Ich hätte auch gerne Assistenten wie Laneassist oder Verkehrszeichenerkennung (welche es übrigens in vielen Kleinwagen tatsächlich gibt!), der Polo hat es nicht. Doof für mich.
Zitat:
@vw_pilot schrieb am 26. September 2018 um 22:14:25 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 26. September 2018 um 21:51:35 Uhr:
..
Beheizbare Frontscheibe für 1000EUR in nem Polo schätze ich da schon schwieriger ein... Wobei ich sie sehr gerne gehabt hätte.Sorry der Preis ist natürlich Quatsch. Die kostet im Golf gerade mal 345 € und wäre demzufolge im Polo noch billiger, wie fast jedes Ausstattungsdetail, selbst wenn es sich um exakt die gleiche Hardware handelt.
Aber zu der beheizbaren Frontscheibe könnte man glatt einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Ich behaupte mal, jedes Auto hat ne Hecksscheibenheizung, aber vorn, wo es viel wichtiger ist, den Durchblcik zu behalten, ist es noch immer nicht Standard und in vielen Autos noch nicht mal gegen Aufpreis erhältlich. Aber wir sind ja hier bei Auto Hold 😉
Richtig. Die 1000EUR waren der Nachrüstpreis.
Meiner Meinung nach hat der Golf diese Scheibe nur weil es den eGolf gibt um dort Möglichkeiten zu generieren, die Kühlleistung der Klima zu verringern.
Irgendwo wird dem ganzen einfach eine Grenze gesetzt sein, was man in ein Auto implementiert.
Für die Frontscheibe brauchst du aber schon ein komplexeres System mit mehr Leistung als für die Heckscheibe...
Ich bin lediglich der Meinung, dass bestmöglich isolierende Scheiben in jedem Fahrzeug Pflicht sein sollten, um Heiz- und Kühlaufwand so gering wie möglich zu halten.
@ a3spbck
Du möchtest es vielleicht nicht verstehen, aber was ein Auto unbedingt als Ausstattung haben sollte, ist unheimlich subjektiv. Mir bspw. ist eine EPB und AH-Funktion komplett egal. Wäre es mir wichtig, hätte ich mir nämlich keinen Polo gekauft.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 27. September 2018 um 15:12:39 Uhr:
@ a3spbckDu möchtest es vielleicht nicht verstehen, aber was ein Auto unbedingt als Ausstattung haben sollte, ist unheimlich subjektiv. Mir bspw. ist eine EPB und AH-Funktion komplett egal. Wäre es mir wichtig, hätte ich mir nämlich keinen Polo gekauft.
Ja aber das ist doch der Punkt🙂 Mir ist es so wichtig dass sonst so passende Polo eben nicht gekauft wird. Sonst kann man sich den Polo frei konfigurieren Motor, DSG, , AID oder analog usw, nur bei der Parkbremse ist die Entscheidung dem Kunde abgenommen. Der Grund dabei kann nicht der Kleinwagenargument sein. Ich sehe derzeit nur ein Grund - Absetzung von dem Golf.
Ähnliche Themen
Ach kommt Leute, sowas kann doch nicht kaufentscheidend sein?!
Nimmt man dann lieber ein komplett anders aussehendes Auto, dass diese Funktion hat?
Zur Not zieh ich halt an der Ampel die Handbremse...
Hätte ein Ford Fiesta beispielsweise AutoHold und eine Wärmereflektierende Frontscheibe würd ich den trotzdem nicht nehmen, weil er mir einfach nicht gefällt :-/
Natürlich geht's bei Ausstattungen auch um die Klassenabgrenzung. Bei VW ist das leider schon sehr strikt.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 27. September 2018 um 16:46:25 Uhr:
Ach kommt Leute, sowas kann doch nicht kaufentscheidend sein?!
Ja doch, bin mir zu 100% sicher jeder der es einmal im ersten Auto hat wird das auch im Zweitwagen wollen. Das ist doch überhaupt kein Luxus das ist ein muß für jedes Auto besonders mit DSG.
Wetten dass VW auch in Polo einbaut sobald das erste Konkurrent macht?
Wette dagegen, sonst hätten die auch noch andere Assistenten eingebaut bzw. ne Kamera.
Haben andere ja schliesslich auch.
In der nächsten Modellgeneration wird man sich gegen sowas nicht mehr wehren können als Hersteller. Bis dahin gibt es sicher andere Dinge, mit denen man höhere Klassen abgrenzt.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 27. September 2018 um 17:08:09 Uhr:
In der nächsten Modellgeneration wird man sich gegen sowas nicht mehr wehren können als Hersteller. Bis dahin gibt es sicher andere Dinge, mit denen man höhere Klassen abgrenzt.
Das denke ich auch so. Frage ist ob es schon im T-Cross kommt, da habe ich vorerst zweifel. Arona hat es nicht. Schade was soll ich sagen.
Meine Güte, dann kauf doch einen anderen Wagen. Das Angebot ist doch groß genug. Und wenn du einen Kleinwagen mit EPB und AH gefunden hast, dann schreib es hier ganz schnell. Kindergarten!
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 27. September 2018 um 15:12:39 Uhr:
@ a3spbckDu möchtest es vielleicht nicht verstehen, aber was ein Auto unbedingt als Ausstattung haben sollte, ist unheimlich subjektiv. Mir bspw. ist eine EPB und AH-Funktion komplett egal. Wäre es mir wichtig, hätte ich mir nämlich keinen Polo gekauft.
Das erste Mal, dass ich dir zustimmen muss. 🙂 Deine sonstigen Argumente zur Verteidigung der in Sachen AH nicht nachvollziehbaren Produktpolitik von VW ware dagegen eher so mittel. 😁
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 27. September 2018 um 17:04:06 Uhr:
Wette dagegen, sonst hätten die auch noch andere Assistenten eingebaut bzw. ne Kamera.
Haben andere ja schliesslich auch.
Kamera? Hat unser Polo und zwar RFK. Auch teurer als AH 🙂
Zitat:
@a3spbck schrieb am 27. September 2018 um 16:57:42 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 27. September 2018 um 16:46:25 Uhr:
Ach kommt Leute, sowas kann doch nicht kaufentscheidend sein?!Ja doch, bin mir zu 100% sicher jeder der es einmal im ersten Auto hat wird das auch im Zweitwagen wollen. Das ist doch überhaupt kein Luxus das ist ein muß für jedes Auto besonders mit DSG.
Wetten dass VW auch in Polo einbaut sobald das erste Konkurrent macht?
Ich wette auch dagegen 😛
Mein „Erstwagen“ ist ein Touareg in Vollausstattung und komischerweise vermisse ich im Polo GTI weder AH noch den AreaView und was da sonst noch für Heinzelmännchen verbaut sind. ICH bin hier durchaus in der Lage zwischen einem Fahrzeug für ca. 80.000€ und einem für - in meiner Ausstattung - knapp 30.000€ zu differenzieren. Auch habe ich soviel Einblick in industrielle Konstruktions- u. Fertigungsabläufe, dass mir die hier immer wieder gebetsmühlenartig angeführten Argumente garnicht in den Sinn kommen.
Ansonsten gewinne ich der Diskussion hier allmählich einen gewissen Unterhaltungswert ab 😁 - wie man echt seitenweise um des Kaisers Bart diskutieren kann und eigentlich bei jedem 2. Thread wieder über Los geht ist schon faszinierend 😉
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 27. September 2018 um 17:34:06 Uhr:
Meine Güte, dann kauf doch einen anderen Wagen. Das Angebot ist doch groß genug. Und wenn du einen Kleinwagen mit EPB und AH gefunden hast, dann schreib es hier ganz schnell. Kindergarten!
endlich mal jemand der verstand hat . wer EPB und AH will muss halt nen anderen wagen kaufen . dieses ganze Gelaber kann einem ganz schön auf den s... gehen . oder sind die zu blöd um mit einer Handbremse umzugehen ??
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 27. September 2018 um 08:53:35 Uhr:
Autohold geht auch ohne elektrische Feststellbremse.
Durch die Druckhaltung im ESP Gerät.
Mercedes hat das System schon sehr lange auch ohne EFB!
Bremsepedal im Stand bis zum Anschlag treten, Auto bleibt stehen, bis wieder beschleunigt wird.
VW ist aber nicht Mercedes und hat ein anderes Sicherheitskonzept. Und das heißt schlicht ohne EPB gibt es auch kein AutoHold.
AutoHold kann das Auto nur eine begrenzte Zeit halten. Danach muss das ESC Aggregat die Ventile öffnen, damit sie nicht zu heiß werden. Das passiert nach einigen Minuten Standzeit. Man kann sich dann gut ausmalen, was passiert, wenn der Fahrer dann abgelenkt ist, oder spontan entscheidet auszusteigen.
Richtig, das Auto setzt sich unkontrolliert in Bewegung, und zwar mit DSG sogar beschleunigt.
Damit ist VW auch bei weitem nicht alleine. Die Lösung heißt dann HillHold und funktioniert wie bei vielen anderen Herstellern auch nur für ein paar Sekunden, damit sicher gestellt ist, dass man noch in der Aufmerksamkeitsspanne des Fahrers ist.
So sieht das dann übrigens bei Mercedes aus, Zitat:
"Wird das Fahrzeug nur von der HOLD-Funktion gebremst, wenn Sie das Fahrzeug verlassen, kann es in folgenden Situationen wegrollen:
Wenn eine Störung im System oder in der Spannungsversorgung auftritt.
Wenn die HOLD-Funktion durch Betätigung des Fahrpedals oder des Bremspedals ausgeschaltet wird, z.?B. durch einen Fahrzeuginsassen.
Wenn an der Elektrik im Motorraum, der Batterie oder an den Sicherungen manipuliert wird.
Wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Die HOLD-Funktion stets ausschalten und das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, bevor Sie es verlassen.
In den folgenden Situationen wird das Halten des Fahrzeugs durch die Getriebestellung oder die elektrische Feststellbremse sichergestellt:
Wenn der Sicherheitsgurt abgelegt und die Fahrertür geöffnet wird.
Wenn der Motor abgestellt wird.
Wenn eine Systemstörung auftritt oder die Spannungsversorgung unzureichend ist.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:
Zusätzlich kann im Multifunktionsdisplay die Meldung Sofort bremsen erscheinen:
Sofort fest auf die Bremse treten, bis die Warnmeldung ausgeht."
Quelle: https://moba.i.daimler.com/.../...04dc9354ae365706ae714-de-DE.html#
VW hat sich hier für die sichere Variante entschieden, dass immer eine EPB als Rückfallebene zur Verfügung stehen muss.
So, dann bin ich aber wirklich raus. Dreimal Fakten geliefert. Wenn dann immer noch jemand ohne Ahnung vom Thema meint es besser zu wissen, gebe ich auf ;-).