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Polo GTI ohne OPF / Nach Softwareupdate kein blubbern/knallen mehr

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. März 2021 um 19:56

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Polo AW GTI 2018 ohne OPF beim Freundlichen. Das Fahrzeug hatte sporadische Leistungsverluste und beim auslesen vor 3 Wochen kam der Fehler "Leckluft im Ansaugsystem,sporadisch" raus. Das Fahrzeug wurde heute dann von mir abgegeben und das Ansaugsystem sollte auf Dichtigkeit geprüft werden.

Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf vom Händler: Das Ansaugsystem wurde überprüft und ist komplett dicht. Er teilte mir außerdem mit, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dieses soll bei dem o.g. Problem des Leistungsverluste helfen.

Ich habe dann am frühen Abend das Fahrzeug abgeholt und warm gefahren + Probefahrt . Der Leistungsverlust scheint behoben zu sein, ABER:

Im Sportmodus blubbert und knallt gar nichts mehr. Nicht einmal im Ansatz, ein Kumpel hat mir dies auch bestätigt und war auch fast schockiert. Dies scheint durch das Softwareupdate außer Kraft gesetzt, vermutlich ist was an der Schubabschaltung durch das Update verändert worden.

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten. Meint ihr es gibt eine Chance das blubbern und knallen wieder "zurückzubekommen"? VW kann das ja wohl durch die Software beeinflussen.

Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, es war damals ein Kaufgrund für das Model ohne OPF. Da dieser eben schön geblubbert und geknallt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass dies durch ein Softwareupdate (ohne meine Freigabe") nicht mehr vorhanden ist. Ich lass mir ja auch nicht die Sitzheizung einfach per Software abschalten :D

Dem Serviceberater habe ich bereits eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.

Gibt es eventuell sogar ähnliche Fälle hier im Forum?

Grüße

Samy07

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113 Antworten
am 11. März 2021 um 20:00

Sofort rückgängig machen lassen!!

Das geht gar nicht!!! Ich hoffe dass das rückgängig gemacht werden kann. MJ 19 hatte damals leider dann den OPF und Probe gefahren bin ich noch den ohne OPF. Himmelweiter Unterschied. Aber bei mir lag zwischen Probefahrt 08/18, Bestellung 10/18 und Wunschtermin 04/19 und Lieferung dann eben Modelljahreswechsel mit WLTP.

Hab ein saubereres Auto mit OPF und zahle zum Dank 174 Euro anstatt 120 Euro Steuern :D

ich bin ja sehr gespannt

ich würde behaupten das das nicht mehr rückgänig gemacht wird !! bzw laut dem freundlichen nicht möglich sein wird

und am ende wird man dich fragen hat da fahrzeug jetzt technische beworbene eigenschaften verloren ?

klar der sound ist wichtig und ausschlaggeben so war es bei mir auch habe den gti ohne opf bestellt bis er mal geliefert wurde hatte er einen opf am ende drinn

ich hatte die wahl entweder so nehmen und trotzdem freuen oder ablehnen und kein auto :D

wäre klasse wenn du uns hier auf dem laufenden hälst ob da was geht oder nicht

mfg

Zitat:

@Samy07 schrieb am 11. März 2021 um 20:56:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Polo AW GTI 2018 ohne OPF beim Freundlichen. Das Fahrzeug hatte sporadische Leistungsverluste und beim auslesen vor 3 Wochen kam der Fehler "Leckluft im Ansaugsystem,sporadisch" raus. Das Fahrzeug wurde heute dann von mir abgegeben und das Ansaugsystem sollte auf Dichtigkeit geprüft werden.

Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf vom Händler: Das Ansaugsystem wurde überprüft und ist komplett dicht. Er teilte mir außerdem mit, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dieses soll bei dem o.g. Problem des Leistungsverluste helfen.

Ich habe dann am frühen Abend das Fahrzeug abgeholt und warm gefahren + Probefahrt . Der Leistungsverlust scheint behoben zu sein, ABER:

Im Sportmodus blubbert und knallt gar nichts mehr. Nicht einmal im Ansatz, ein Kumpel hat mir dies auch bestätigt und war auch fast schockiert. Dies scheint durch das Softwareupdate außer Kraft gesetzt, vermutlich ist was an der Schubabschaltung durch das Update verändert worden.

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten. Meint ihr es gibt eine Chance das blubbern und knallen wieder "zurückzubekommen"? VW kann das ja wohl durch die Software beeinflussen.

Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, es war damals ein Kaufgrund für das Model ohne OPF. Da dieser eben schön geblubbert und geknallt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass dies durch ein Softwareupdate (ohne meine Freigabe") nicht mehr vorhanden ist. Ich lass mir ja auch nicht die Sitzheizung einfach per Software abschalten :D

Dem Serviceberater habe ich bereits eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.

Gibt es eventuell sogar ähnliche Fälle hier im Forum?

Grüße

Samy07

Problem wird sein, wenn du den Auftrag unterschrieben hast und das Update vermerkt war, dann haben sie die Freigabe von dir schriftlich.

Zurückfordern kannst du es trotzdem, wenn auch (im Notfall) gegen Bezahlung.

Zitat:

@Samy07 schrieb am 11. März 2021 um 20:56:37 Uhr:

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten.

Meines Wissens nach ist dafür auch keine Freigabe des Fahrzeugbesitzers erforderlich.

Sehr ärgerlich. Ich bin mir aber sehr sicher, dass da nichts mehr rückgängig gemacht wird.

 

Gleiches ist auch beim BMW M135i passiert. Das erste Modelljahr hatte trotz OPF noch ein schönes Schubblubbern. Die neueren Modelljahre haben das ab Werk schon nicht mehr. Allerdings geht BMW aktuell hin und „kastriert“ per Softwareupdate auch die älteren Fahrzeuge, die das Schubblubbern noch hatten.

 

Viele Kunden drehen deswegen auch am Rad (siehe BMW Forum), allerdings lässt sich BMW davon nicht beeindrucken.

Die Aufgabe war den Leistungsverlsut zu beheben, das wurde erfüllt.

Yep, das fehlende Knallen und Blubbern ist leider selbst für einen Richter kein erkennbares Problem...

Oft wird der technische Support eines "Systems" verweigert wenn er nicht die letzte Software Aktualisierung hat... Wenn eine Sicherung der letzten Software Version durchgeführt wurde, dann kann dieses Update zurück gesetzt werden, der Kunde könnte womöglich unterschreiben, dass er den Verlust von Gewährleistung von VW akzeptiert... Dann hat er die Kosten, vielleicht erneut den Leistungsverlust, und kann nur noch zum Tuner fahren in der Hoffnung, dass dort sich etwas ändert...

Ich kann nicht sagen was schlauer ist, auch wenn ich den TE verstehen kann.

Mich würde es auch total nerven (Vorallem mit dem Luxus einen ohne OPF zu haben). Beim Modell mit opf haben sie es ja direkt weg gelassen. Man muss nicht verstehen wieso...

 

Wenn die Begründung ist, dass es nicht alle wollen hätte man es ja auch auf ein Fahrprofil legen können.

Zitat:

@domihls schrieb am 12. März 2021 um 11:42:49 Uhr:

Mich würde es auch total nerven (Vorallem mit dem Luxus einen ohne OPF zu haben). Beim Modell mit opf haben sie es ja direkt weg gelassen. Man muss nicht verstehen wieso...

Wenn die Begründung ist, dass es nicht alle wollen hätte man es ja auch auf ein Fahrprofil legen können.

Ich vermute mal, der OPF schluckt dieses Geräusch einfach ;)

Daran liegt es noch nicht mal, man kann es theoretisch nachträglich wieder einprogrammieren lassen von einem Tuner.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. März 2021 um 10:25:58 Uhr:

Zitat:

@Samy07 schrieb am 11. März 2021 um 20:56:37 Uhr:

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten.

Meines Wissens nach ist dafür auch keine Freigabe des Fahrzeugbesitzers erforderlich.

Ich werde ja auch nach Fahrzeugwäsche und Nachfüllen des Wischwassers gefragt... Da erwarte ich erst recht, dass ich gefragt werde wenn an meinem Eigentum die Software verändert wird.

Zitat:

@domihls schrieb am 12. März 2021 um 13:00:00 Uhr:

Daran liegt es noch nicht mal, man kann es theoretisch nachträglich wieder einprogrammieren lassen von einem Tuner.

Wieso macht n das dann keiner? Dachte bisher immer, der Filter würde das schlucken. Kann doch nicht viel kosten, wenn ne Optimierung auf 250 PS 800€ kostet...

Gibt genug die das machen :D schau mal bei den ganzen Tunern vorbei oder Google man Polo GTI AW Schubabschaltung deaktivieren.

 

Hier Mal ein Beispiel:

YouTube

 

Oder hier Mal etwas dezenter Bei ca. 3:08 zu hören

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