Polo und AutoHold

VW Polo 6 (AW)

Hat schon jemand bei Händler bzw. VW Auskunft bekommen warum Polo den AutoHold nicht hat?
Wir wollen demnächst mal unser Zweitwagen erneuern und da sage ich Auto ohne AH kommt überhaupt nicht in Frage. Besonders verstehe ich nicht die Kombi DSG und kein AutoHold.

Beste Antwort im Thema

Phuuu 🙄 Probleme kann man haben 🙄

Die richtige Frage ist schon gestellt worden ...
Gibt es das in dieser Fahrzeugklasse bei irgendeinem anderen Hersteller? 😕

Wie snobistisch muss man veranlagt sein, wenn das Fehlen der AH Funktion ein Ausschusskriterium für den Kauf eines Kleinwagens ist?

Sorry, aber hier häufen sich echt Threads, bei denen ich persönlich nur noch den Kopf schütteln kann 😕

In Bayern würde man sagen “Hauptsach‘ d’Luft scheppert“

101 weitere Antworten
101 Antworten

Warum gibt es im Polo eigentlich keine Massagesitze? Ich finde das sollte es auf jeden Fall geben. Der Touareg hat die ebenso, ist auch eine MQB-Plattform und auch von VW 😉

Scherz bei Seite, die Frage „warum“ ist ziemlich offen und endlos, besonders beim GTI wo man nur DSG nehmen kann finde ich AH als sonst Handschalter-Fahrer doch ne nicht ganz sinnlose Funktion. Wobei ich da auch im Leerlauf meist auf der Bremse bleib. Nice to have wärs trotzdem.

Der Touareg ist kein MQB und warum AH ohne EPB nicht geht hatte ich oben erklärt.
Interessiert anscheinend niemanden ... ;-).

Ich kann den Themenstarter gut verstehen. Meine Frau wollte auch AH in ihrem neuen Polo. Genau wie DSG, AID und ne beheizbare Frontscheibe. Und genau die beiden vermutlich billigeren Ausstattungen gabs nicht im Polo. Das ist meiner Meinung nach reine Produktpolitik der Hersteller. Und nicht mit der Fahrzeugklasse zu begründen. AH gibt’s derzeit bei VW halt erst ab Golf. Immer noch besser als bei BMW, da bekommt man die erst ab 5er. Bestimmt wegen Preis und Fahrzeugklasse. 😁

Zitat:

@a3spbck schrieb am 26. September 2018 um 20:16:19 Uhr:

Wer es einmal hat wird nicht mehr missen wollen. AH im Q2 war mal Option, hat Ganze 70 Euro gekostet. Was ist nochmal maximale Preis für Polo in Vollausstattung?

Hat der Q2 eine EPB?

Es geht ja nicht darum, wieviel ein Auto vollausgestattet kostet, sondern welche Option man in die technische Basis einbindet, ohne den Grundpreis zu sprengen.

Mir sind die technischen Rahmenbedingungen für AutoHold nicht klar, drum kann ich da nicht näher drauf eingehen, aber Optionssparsamkeit schlägt sich einfach im machbaren Preis nieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 26. September 2018 um 21:20:02 Uhr:

Ich kann den Themenstarter gut verstehen. Meine Frau wollte auch AH in ihrem neuen Polo. Genau wie DSG, AID und ne beheizbare Frontscheibe. Und genau die beiden vermutlich billigeren Ausstattungen gabs nicht im Polo. Das ist meiner Meinung nach reine Produktpolitik der Hersteller. Und nicht mit der Fahrzeugklasse zu begründen. AH gibt’s derzeit bei VW halt erst ab Golf. Immer noch besser als bei BMW, da bekommt man die erst ab 5er. Bestimmt wegen Preis und Fahrzeugklasse. 😁

Grundsätzlich wird da sicher auch der Markt entsprechend sondiert.
DSG wird sowieso in Kombination mit sämtlichen Motoren angeboten, wieso sollte man diesen Antriebsstrang dann nicht auch im Polo anbieten? Und DSG ist sicher ein Renner, obwohl es so ein Murks ist.
AID dürfte sich ebenfalls verkaufen wie geschnitten Brot, weil es den Nerv der Zeit trifft.
Beheizbare Frontscheibe für 1000EUR in nem Polo schätze ich da schon schwieriger ein... Wobei ich sie sehr gerne gehabt hätte.

Wieso ist DSG ein Murks?
Eine beheizbare Frontscheibe kostet für einen Kleinwagen eher so um EUR 250,-. Wer EUR 1.000,- und mehr ausgeben will, sollte sich eine Standheizung gönnen. Die vermisse ich wirklich in der Ausstattungsliste.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 26. September 2018 um 21:51:35 Uhr:

..
Beheizbare Frontscheibe für 1000EUR in nem Polo schätze ich da schon schwieriger ein... Wobei ich sie sehr gerne gehabt hätte.

Sorry der Preis ist natürlich Quatsch. Die kostet im Golf gerade mal 345 € und wäre demzufolge im Polo noch billiger, wie fast jedes Ausstattungsdetail, selbst wenn es sich um exakt die gleiche Hardware handelt.

Aber zu der beheizbaren Frontscheibe könnte man glatt einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Ich behaupte mal, jedes Auto hat ne Hecksscheibenheizung, aber vorn, wo es viel wichtiger ist, den Durchblcik zu behalten, ist es noch immer nicht Standard und in vielen Autos noch nicht mal gegen Aufpreis erhältlich. Aber wir sind ja hier bei Auto Hold 😉

Bei ganz vielen Usern hier würde auch eine Frontscheibenheizung für den Durchblick nicht helfen 🙄

VW bietet es nicht an, nicht für 345 Euro, nicht für 520 und auch nicht für 1000. Ich unterstelle VW mal, dass sie den Markt beobachten und auch rechnen können und somit dieses Ausstattungsmerkmal als entweder verzichtbar oder als zu teuer in der Entwicklung/Logistik/Herstellung eingestuft haben. So wie auch die Haltegriffe und tausend andere Kleinigkeiten.

Das ist einfach eine Entscheidung des Produktmarketing.
Irgendwie muss man einen Polo ja von einem Golf oder einen Passat abgrenzen, das geht nicht nur durch die Größe sondern durch die Ausstattung. Technisch gibt es für die Mehrheit der genannten Wünsche keine Grundlage sie nicht anzubieten bzw. wären die technischen Herausforderungen locker realisierbar im „Kleinwagen“ Polo.

Autohold geht auch ohne elektrische Feststellbremse.
Durch die Druckhaltung im ESP Gerät.
Mercedes hat das System schon sehr lange auch ohne EFB!
Bremsepedal im Stand bis zum Anschlag treten, Auto bleibt stehen, bis wieder beschleunigt wird.

Dennoch ist es eine Designentscheidung, um den Polo vom Golf zu differenzieren. Bei VW ist das wirklich extrem.
Bei Mazda denkt man, dass der 2er nur ein geschrumpfter 3er ist. Material ist da annähernd dasselbe, Assistenten haben die grundlegend auch komplett identisch. Eventuell haben die größeren Modelle dann Alleinstellungsmerkmale (Matrix-LED mit vielen Funktionen, z.B.), aber banale Sachen werden beim kleinen Modell nicht weggespart.
Das finde ich Schade an VW, dass bei einigen Sachen künstlich gekürzt wird.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 27. September 2018 um 08:59:45 Uhr:

Bei Mazda denkt man, dass der 2er nur ein geschrumpfter 3er ist. Material ist da annähernd dasselbe, Assistenten haben die grundlegend auch komplett identisch. Eventuell haben die größeren Modelle dann Alleinstellungsmerkmale (Matrix-LED mit vielen Funktionen, z.B.), aber banale Sachen werden beim kleinen Modell nicht weggespart.

Platzmäßig liegen zwischen einem 2er und 3er Mazda ja auch Welten. Wer Platz braucht, wird sich also niemals einen winzigen 2er Mazda kaufen. Polo und Golf liegen an dem Punkt weitaus dichter beieinander und und da passt VW natürlich auf, dass der Kleine nicht zu sehr beim Volumenmodell schlechthin räubert. Zumal die Gewinnspanne beim Golf um einiges höher sein dürfte.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 26. September 2018 um 20:18:01 Uhr:

Und wer sagt, dass das im Polo auch so wenig gekostet hätte?? Niemand!!

Q2 = andere Marke, anderes Modell, andere technische Basis. Das ist so vergleichbar wie Äpfel und Cornflakes.

Ich habe den Q2 als Beispiel genomen da es dort anfangs Aufpreis kostete. Bei Golf ist doch überhaupt Serie also kostet nichts😁 Wenn Polo BA hat dann kann er Bremse selbst halten/steuern, klar ohne EPB kann man keine volle AH Funktion realisieren aber halt soweit machen dass man die Bremse nicht bei jeder Ampel halten muß da müsste schon alles bei Polo da sein. Es fehlt halt nur der Schalter, und der kosten halt diese 70 Euro😁

Wie schon oben erwähnt, kleinster MB also A Klasse, hat diese HOLD Funktion. Also Argument "alle Kleinwagen haben es nicht" gilt wohl nicht😁 Automatikgetriebe ohne AH(HOLD) ist einfach nur ein murks😁

Zitat:

@a3spbck schrieb am 27. September 2018 um 10:07:30 Uhr:

Wie schon oben erwähnt, kleinster MB also A Klasse, hat diese HOLD Funktion. Also Argument "alle Kleinwagen haben es nicht" gilt wohl nicht😁 Automatikgetriebe ohne AH(HOLD) ist einfach nur ein murks😁

So wie deine Aussage. 🙄

Die A-Klasse ist weder im Kleinwagensegment angesiedelt noch ist MB ein direkter Konkurrent von VW. Ein flüchtiger Blick auf die Preislisten hätte das aber auch schon ergeben.

Deine Antwort