ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo und AutoHold

Polo und AutoHold

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. September 2018 um 13:09

Hat schon jemand bei Händler bzw. VW Auskunft bekommen warum Polo den AutoHold nicht hat?

Wir wollen demnächst mal unser Zweitwagen erneuern und da sage ich Auto ohne AH kommt überhaupt nicht in Frage. Besonders verstehe ich nicht die Kombi DSG und kein AutoHold.

Beste Antwort im Thema

Phuuu :rolleyes: Probleme kann man haben :rolleyes:

 

Die richtige Frage ist schon gestellt worden ...

Gibt es das in dieser Fahrzeugklasse bei irgendeinem anderen Hersteller? :confused:

 

Wie snobistisch muss man veranlagt sein, wenn das Fehlen der AH Funktion ein Ausschusskriterium für den Kauf eines Kleinwagens ist?

 

Sorry, aber hier häufen sich echt Threads, bei denen ich persönlich nur noch den Kopf schütteln kann :confused:

 

In Bayern würde man sagen “Hauptsach‘ d’Luft scheppert“

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Der Polo hat keine elektronische Handbremse, also kein Autohold.

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:22

Ja und warum? Das ist doch meine Frage. DSG mit Handbremse ist doch Nonsens.:confused:

Eine Berganfahrhilfe hat der Polo trotzdem, nur muss der Bremsdruck vorher eben vom Fahrer ins System eingebracht werden und wird nicht selbstständig aufgebaut.

Also wenn man ohne zu bremsen an einem Berg zum stehen kommt müsste man wieder zurückrollen. Hab ich aber so noch nicht ausprobiert.

Es fehlt die Rückfallebene auf die EPB. AutoHold kann das Auto nur eine bestimmte Zeit festhalten und übergibt dann an die EPB. Ohne EPB geht das nicht.

Daher gibt es nur das kurzfristige Festhalten als HillHold.

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:35

Ok, dann stelle ich die Frage halt anders: warum hat Polo keine EPB? Wenn ich von meinem Auto ab und zu auf unser Polo mit DSG umsteige dann spühre ich deutlich Qualitätsverlust indem ich auf jeder Ampel Fuß auf der Bremse halten muß. BA ist nichts in vergleich zu AH. Als ich den neuen Polo zu Probe bekomen hab war meine erste Frage: immernoch Handbremse? Also mein Händler hat geantwortet ja und bleibt so.

Günstiger, "sportlicher"

Sportlicher?? ;-D

 

Was macht denn der Polo mit DSG und ACC wenn er einem Fahrzeug folgt, dass irgendwann stehen bleibt?

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:45

Günstiger kann auch sein aber warum nicht mal als Option? Was daran auch sprortlicher sein kann kann ich auch nicht erkennen...

Nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ;)

Hab jetzt aber schon öfters gehört dass es Leute toll finden dass eine manuelle mechanische Handbremse verbaut wurde.

Was ich oben geschrieben hab war teilweise quatsch hab ich gemerkt, natürlich baut das Auto selber Bremsdruck auf, aber hält ihn dann eben nur eine bestimmte Zeit. Wie bei ACC im Stop&Go, wenn man irgendwann die Bremse drücken muss.

Er hat es einfach nicht, darüber brauch man sich keine Gedanken machen, Funktion fehlt halt einfach.

 

Er bleibt übrigens stehen (acc) wenn der vorausfahrende stehen bleibt, man muss jedoch die Bremse treten...

Themenstarteram 26. September 2018 um 14:27

Mein Frage war über die Gründe, warum hat er es nicht, ich kann es halt nicht verstehen. Polo ist oft Zweitwagen und sorry ohne AH und EPB finde ich kein Auto zeitgemäß... Wenn auch der neue T-Cross das nicht hat...

am 26. September 2018 um 14:47

Ich finde die mechanische auch viel besser.

Weniger fehlerbehaftet.

Mit ACC hat AH nichts zu tun. Wenn du mit ACC stehen bleibst musst du so oder so den Fuß auf die Bremse packen weil er sonst ACC abschaltet nach ein paar Sekunden.

Ich frag mich echt, warum die epb so hip ist. Ja, es ist interessant damit zu fahren und eventuell auch etwas entspannter. Im Gegenzug gibt man wieder kontrolle an die System des Fahrzeuges ab.

Ich bin froh, dass der Polo keine elektrische hat. Schon alleine deswegen, weil diese blöden Stellmotoren sehr gerne kaputtgehen und das wird in der Regel relativ teuer.

Ausser, dass man aktiv bremsen muss, sobald man steht, sehe ich da auch keine Komforteinbußen. DSG ist schon komfortabel genug und ab und zu mal manuell mitfahren ist doch ganz angenehm. Wer viel fährt und meint es haben zu müssen, ist mit einem Fahrzeug aus höheren Klassen sicherlich besser bedient.

Gibt es denn schon Kleinwagen mit EPB? Mir ist keiner bekannt.

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:02

Zitat:

@MilosGTI schrieb am 26. September 2018 um 16:47:13 Uhr:

Ich finde die mechanische auch viel besser.

Weniger fehlerbehaftet.

EPB soll mehr fehlerbehaftet sein und deswegen haben alle hochpreisige VW-Modelle EPB in Serie?

Zitat:

Mit ACC hat AH nichts zu tun. Wenn du mit ACC stehen bleibst musst du so oder so den Fuß auf die Bremse packen weil er sonst ACC abschaltet nach ein paar Sekunden.

Mit AH braucht man Fuß auf Bremse nicht zu halten.

Also für mich gehört EPB/AH in Serie, ohne ist deutliche Komfortverlust

Deine Antwort
Ähnliche Themen