ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 1.0 vs. GTI - Warmlaufzeiten

Polo 1.0 vs. GTI - Warmlaufzeiten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. März 2021 um 8:08

Hallo Leutz,

wir sind gerade dabei einen 6 Zylinder Diesel abzustoßen, weil wir jetzt doch fast ausschließlich Kurzstrecke fahren. Das ist für diese Maschine natürlich der Tod auf Raten.

Jetzt sind wir auswahltechnisch beim Polo VI hängen geblieben. Mit 110 PS gibt es den ja eher selten gebraucht - gänging sind da eher die 95 PS.

Gestern sprachen wir mal über den GTI - der hat natürlich eine 1,8 Liter Maschine (glaube ich).

Mich würde jetzt mal interessieren, in wie weit sich die Motoren bei den Warmlaufzeiten unterscheiden.

Kurzstrecke 7 km bringt natürlich keinen Motor so richtig zum "kochen". Aber wie lange dauert es reell und wie ist der tatsächliche Unterschied bei diesen beiden Varianten?

Ist so eine Frage zu beantworten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei 7km Strecke irgendeinen Sauger ohne Direkteinspritzung. Die sind unempfindlicher.

Wenns wirklich nur als Einkaufswagen herhalten soll, tuts wirklich ein Sauger.

Mein GTI braucht schon recht lange zum warm werden, jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist er erst nach 15-20km auf Temperatur. nach 10km hat das Öl gerade mal 50 Grad

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:37

Ja - ich hab auch schon mal rumgeguckt, die Essenz war, das eigentlich kein Motor richtig warm wird auf der Strecke und man 1 x die Woche eine größere Strecke fahren sollte. Außerdem 1 x im Jahr einen ölwechsel durchführen sollte (machen wir aber sowieso immer). Ergo wäre das dann wohl nicht das Hauptkriterium.

 

Der gti macht natürlich schon Spaß. Hatte jetzt einen schicken mit DSG gefunden, aber mein Mann meint, damit könnte man schon Pech haben, wenn es blöd läuft, weil die wohl anfällig wären.

 

Schwierig immer - am besten nicht so viel rumgucken - da werden gleich wieder Wünsche geweckt :-)

Mein 1.0 TSI wird nach ca. 4-5 Kilometern warm.

Beim Polo 6 AW GTI sind das 2.0L. Wegen 7 km wäre das einen klaren Fehlkauf, und die ganze Zeit erstaunt man wieviel ein Polo verbrauchen kann... :D Das DSG ist dort dafür sehr solide...

Da wäre der Polo 1.0 80 PS bis Comfortline geeigneter.

Mir persönlich hat die Leistung vom VW Up! 75 PS (der eher in Richtung 80 PS gestreut hat) vollkommen ausgereicht, aber der Polo ist schon deutlich schwerer.

Ich habe auch nur 7 km zur Arbeit und den GTI, da komm ich im Winter auf max 50-60 Grad Öltemperatur.

Der Weg zur Arbeit macht aber bei mir vielleicht 20% der gefahrenen Gesamt Kilometer aus. Fahre sonst sehr viel "spazieren" und da dann längere Touren.

Nur rein für Kurzstrecke würde das keinen Sinn ergeben.

Mein 1.0 TSI braucht schon so 5 Kilometer bis sich die Temperaturanzeige bewegt. Betriebswarm (Öl auf 90°) nach ca. 15-20 Kilometer.

 

Für reine Kurzstrecke wäre wohl ein Elektroauto am besten geeignet.

 

LG

Ich denke mal du möchtest einen gebrauchten. Also würde ich schon mal vor 2019 Modelle gucken wegen opf. Platzmässig liegt beim 1.8er gti polo zum neuen 2.0 schon eine ganze Welt. Ganz Elektro würde ich nicht nehmen, eher plug in. Ich würde mal als Tipp geben Golf 7 gte.

Wenn du die Stellmöglichkeit hast um zu Hause zu laden, würde ich bei ausschließlich Kurzstrecke tatsächlich zum E-Auto greifen.

Ausschließlich Kurzstrecke ist für jeden Verbrenner schlecht.

Zitat:

@Supersol schrieb am 24. März 2021 um 09:08:51 Uhr:

 

Jetzt sind wir auswahltechnisch beim Polo VI hängen geblieben. Mit 110 PS gibt es den ja eher selten gebraucht - gänging sind da eher die 95 PS.

Warum nicht den 115er ? Den gibt's als Jahreswagen.

Mein 1.0 TSI Polo mit 110ps erreicht beim warmfahren mit 2000 U/min nach 8km 50 Grad und nach ca. 20 km 80 Grad Öltemperatur. Allerdings rolle ich ausschließlich auf der Bundesstraße und im 6. Gang rum.

Ich hatte beide. Meiner Meinung nach so ähnlich, dass ich nicht sagen welcher schneller warm wird. Beide zügig warm

Hab auch mal drauf geachtet die letzten Tage, nach 5km ist meiner bei 70 grad, egal ob ich mit 30kmh durch die Stadt cruise oder auf dem Weg zur Arbeit, wo es nach ein km direkt auf die Autobahn geht. Im Hochsommer geht das etwas schneller, bei -10 grad sinds ca. 6 km

70° Öltemperatur nach 5km ? Kann ich überhaupt nicht bestätigen, das dauert mind. 15-20km beim Schalten nach Ganganzeige.

Ansonsten ist es meiner Meinung und Erfahrung nach nur dann möglich, wenn ich direkt mit mind. 5000min-1 in jedem Gang fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 1.0 vs. GTI - Warmlaufzeiten