ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2477 Antworten

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. September 2019 um 20:21:48 Uhr:

Ich nutze seit Jahren SCDB.

Kann bisher nicht klagen.

Dito

SCDB ist auch meine Wahl

SCDB ist ebenfalls auch meine Wahl

ich habe mal eine Frage, ich weiß nicht ob die Frage hier reingehört... Habe den Mediacover Display und wenn ich zbs zu Ikea navigieren möchte findet er kein Ziel. Wahrscheinlich liegt es daran das ich Carnet nicht aktiviert habe. Wenn ich das Auto mit mein Handy verbinde und Internet habe, bringt anscheinend auch nix.... Jemand eine Idee ?! Hat das war mit diese Pois zu tun?! Habe keine Ahnung, das Auto hab ich erst seit paar Wochen...

Erst mal ein Danke an den Thread Ersteller und alle die sich hier um Hilfe bemühen.

Hasse es wenn Leute schreiben wo nur 10 Seiten zu lesen sind und sich nicht einlesen, aber bei 158 Thread Seiten mache ich es auch mal so und sorry dafür dass ich direkt frage und nicht die 158 Seiten lese.

Also Fragen , ich bekomme meinen Golf 7 mit dem Discover Pro die nächsten Tage und gibt ja unzählig viele, auch andere kostenpflichtige Angebote für Blitzer.

Nun bei den hier angebotenen, das habe ich jetzt gelesen, handelt es sich nur um feste Blitzer, kennt jemand was anderes gutes wo auch mobile dabei sind, auch wenn es nervt wenn sie nicht da stehen und auch wenn es kostenpflichtig ist ?

Dann die zweite Frage, ist hier bei diesen ivom Thread Ersteller angebotenen auch ein Warnton zu hören oder nur die Display Anzeige zu sehen.

Dritte Frage, hatte eben das RNS510 da war ja eine 30 GB Festplatte drinnen, also wenn man da Pois drauf gemacht hat, auch andere, war genügend Platz auf der Platte. Ist dies beim Discover Pro auch so ( weiß jemand wie groß da die Festplatte ist ? ) oder löscht es dann irgendwelche andere Pois wenn ich Blitzer installiere um Platz zu schaffen.

Und letzte Frage gibts speziell für das Discover Pro eine Seite wo auch andere interessante Pois angeboten werden ? Beim RNS 510 war ich da ziemlich fit aber das Discover Pro iist für mich vollkommenes Neuland. Danke vorab.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 1. November 2019 um 21:20:13 Uhr:

Erst mal ein Danke an den Thread Ersteller und alle die sich hier um Hilfe bemühen.

Hasse es wenn Leute schreiben wo nur 10 Seiten zu lesen sind und sich nicht einlesen, aber bei 158 Thread Seiten mache ich es auch mal so und sorry dafür dass ich direkt frage und nicht die 158 Seiten lese.

Also Fragen , ich bekomme meinen Golf 7 mit dem Discover Pro die nächsten Tage und gibt ja unzählig viele, auch andere kostenpflichtige Angebote für Blitzer.

Nun bei den hier angebotenen, das habe ich jetzt gelesen, handelt es sich nur um feste Blitzer, kennt jemand was anderes gutes wo auch mobile dabei sind, auch wenn es nervt wenn sie nicht da stehen und auch wenn es kostenpflichtig ist ?

Dann die zweite Frage, ist hier bei diesen vom Thread Ersteller angebotenen auch ein Warnton zu hören oder nur die Display Anzeige zu sehen.

Dritte Frage, hatte eben das RNS510 da war ja eine 30 GB Festplatte drinnen, also wenn man da Pois drauf gemacht hat, auch andere, war genügend Platz auf der Platte. Ist dies beim Discover Pro auch so ( weiß jemand wie groß da die Festplatte ist ? ) oder löscht es dann irgendwelche andere Pois wenn ich Blitzer installiere um Platz zu schaffen.

Und letzte Frage gibts speziell für das Discover Pro eine Seite wo auch andere interessante Pois angeboten werden ? Beim RNS 510 war ich da ziemlich fit aber das Discover Pro iist für mich vollkommenes Neuland. Danke vorab.

Zitat:

Fertige Pakete kannst Du für dein Discover Pro z. B. bei SCDB kostenpflichtig herunterladen.

Dabei kannst Du entscheiden, ob Du das Paket mit nur festen und/oder auch mit mobilen Standorte importieren möchtest.

Zitat:

Dann die zweite Frage, ist hier bei diesen ivom Thread Ersteller angebotenen auch ein Warnton zu hören oder nur die Display Anzeige zu sehen.

Akkustische Warnung ist meistens mit dabei.

Zumindest bei den Paketen von SCDB.

Zitat:

Das Discover Media scheint eine Grenze irgendwo zwischen 130.000 und 140.000 POI's zu haben.

Beim Discover Pro scheinen manche schon 190.000 POI's erfolgreich geladen zu haben.

Hier ist also die Obergrenze noch nicht genau ermittelt.

Zitat:

Hier benutze ich die kostenlosen Listen von POIBase.

Dann allerdings brauchst Du ein Tool, um Dir dein Gesamtpaket erstellen zu können.

Nachträglich Listen hinzufügen ist leider nicht beim Discover Media/Pro.

Wie das dann genau geht darfst Du gerne in meiner kleinen Anleitung nachlesen, die ich in meiner Signatur verlinkt habe.

Hi pfaelzerwildsau, erstmal ein herzliches Danke für Deine Antworten. Nun ich schreibe hier nicht Dir persönlich, denn sicherlich sind meine weiteren Fragen auch für andere interessant.

Die Seite von SCDB hatte ich schon gesehen, bin ja schon ein paar Stunden am Thema, also denkst das wäre interessant.

Und die Pois kann man zusätzlich mit der Anleitung auf das Discover Pro installieren, ohne dass sich da was altes um Platz zu machen löscht, habe ich das so richtig verstanden ?

Dann schreibst Du aber dass manche da massenhaft schon Pois drauf bekommen haben. Nur etwas macht mich da nachdenklich, wenn ich die Blitzer Pois so ohne weiteres dazu installieren kann, wieso kann man dann nicht auch Burger MC Donalds und sowas dazu installieren und hat dann einen Riesen Aufwand wie Du ihn genau in der Anleitung beschreibst ?

Habe es noch nicht ganz ausführlich gelesen, aber wenn ich Dich richtig verstehe kann ich Blitzer Pois nachträglich dazu machen alles andere aber nicht, da muss ich komplett alles neu installieren, habe ich das so richtig verstanden.

Und abschließende Frage, kenne das Discover Pro nicht im geringsten, aber wenn ich dort auf Sonderziele Restaurant/Gaststätten oder Essen und Trinken ( keine Ahnung wie man es da findet ) gehe, bekomme ich dann die MCDonalds und Burger nicht angezeigt, denn die wären mir auch schon wichtig ;-)

Ein Importvorgang löscht immer den aktuellen Bestand in Deinem Discover.

Die Option "POI asktualisieren" hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

Wenn Du also Blitzer UND Fastfood haben willst, musst du Dir mit den entsprechenden Quell-Listen von Blitzer UND Fastfood-Ketten Deinen eigenen Import basteln, eben wie in meiner Anleitung beschrieben.

SCDB und Pocketnavigation bieten fertige Pakete verständlicherweise nur mit Blitzer und Fotoampeln.

Du kannst also entweder nur das fertige Blitzer-/Fotoampelpaket oder Dein eigenes Paket mit Deinen eigenen Listen importieren.

Eigene Pakete lassen sich neben Fastfood und anderen Listen natürlich auch mit Blitzer und Fotoampeln füttern.

Den entsprechenden Download dazu beinhaltet ein kostenpflichtiger Account bei den entsprechenden Anbietern.

Ich empfehle Dir erst mal meine Anleitung zu lesen, dann wird Dir vieles klarer.

Ich tendiere nicht dazu, alles aus meiner Anleitung hier als Antwort mühselig zu kopieren, da hätte ich mir die Anleitung auch sparen können.

Und nur der Vollständigkeit halber:

Wenn Du auf die akkustische Warnung verzichtest, kannst Du die Listen auch ganz bequem mit Weconnect (ehemals Car-Net) ganz offiziell von VW unterstützt mittels PC online in Dein Auto importieren.

Dann scheinen wohl auch nachträglich noch weitere Listen zu importieren möglich zu sein.

Da ich persönlich die akustische Signalisierung bei Blitzer und Fotoampeln nicht mehr missen will, ist Weconnect zumindest für mich keine Option.

Hier kann ich Dir also keine Erfahrungen mitteilen.

Du kannst natürlich nach Deinen POI's im Discover suchen und das Ziel entsprechend zum Navigieren auswählen.

Gerade die vorgefertigte VW-Lösung über SCDB geladen u. mit dem nachfolgenden Video dann die Installation am Fahrzeug abgearbeitet https://www.youtube.com/watch?v=wyV8alz_v5k

Nach 10 min war die Sache drauf. Beste € 10,00 die ich in letzter Zeit investiert habe.

Nun die 10 oder auch 20 € würden mich auch nicht jucken wie man so schön sagt, aber Burger, MCDonalds, Subway und so würde ich schon auch gerne finden, nicht nur die Blitzer.

Hab das Auto ja noch nicht, erst nächste Woche, aber kenne es nur von meinem alten RNS510 da war das alles vorhanden wenn ich über Essen/Trinken gesucht habe, daher seltsam dass das bei den neuen Geräten nicht mehr da sein soll und man da erst basteln muss.

Und wenn bastelns gabs bei dem RNS auch immer welche die es gebastelt und dann fertig verkauft haben für ein paar Euro.

Aber bin etwas zu dumm oder schwerfällig, ganz kapiere ich es insgesamt als noch nicht, also pfaelzerwildsau schreibt wenn ich etwas dazu installiere, dann lösche ich mir das vorhandene. Also dann ist wenn ich es richtig verstehe alles weg egal ob Hotels, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.

Ist das auch so wenn man von SCDB die Lösung zum kaufen installiert ?

Zitat:

Gerade die vorgefertigte VW-Lösung über SCDB geladen u. mit dem nachfolgenden Video dann die Installation

Zitat:

@GTITyp schrieb am 4. November 2019 um 14:38:44 Uhr:

Nun die 10 oder auch 20 € würden mich auch nicht jucken wie man so schön sagt, aber Burger, MCDonalds, Subway und so würde ich schon auch gerne finden, nicht nur die Blitzer.

Hab das Auto ja noch nicht, erst nächste Woche, aber kenne es nur von meinem alten RNS510 da war das alles vorhanden wenn ich über Essen/Trinken gesucht habe, daher seltsam dass das bei den neuen Geräten nicht mehr da sein soll und man da erst basteln muss.

Und wenn bastelns gabs bei dem RNS auch immer welche die es gebastelt und dann fertig verkauft haben für ein paar Euro.

Aber bin etwas zu dumm oder schwerfällig, ganz kapiere ich es insgesamt als noch nicht, also pfaelzerwildsau schreibt wenn ich etwas dazu installiere, dann lösche ich mir das vorhandene. Also dann ist wenn ich es richtig verstehe alles weg egal ob Hotels, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.

Also bei mir werden Burger und Mac (Icons) angezeigt. Original ohne POI-Download von extern...Hotels, Tankstellen etc. sind auch schon drin

(Discover Pro)

Hatte vor einem halben Jahr noch einen mit DM, da war es genau so

Genau das ist es was ich meine mein altes hat schon Burger und Co drin gehabt, also denke ich das neue doch auch, vielleicht nicht in einer extra Ruprik aber generell unter Essen und Trinken das bestätigst Du mir ja nun.

Nur es geht nun daraum wenn ich mir die Blitzer drauf mache will ich doch nicht alles andere löschen nur um Blitzer zu haben, so schreibt es aber pfaelzerwildsau dass das so wäre aber das muss doch auch anders gehen, dass sie zusätzlich da sind ohne was anderes zu löschen und deswegen fragte ich ja ist das bei der SCDB Lösung auch so daß alles andere gelöscht wird ?

Zitat:

Also bei mir werden Burger und Mac (Icons) angezeigt. Original ohne POI-Download von extern...Hotels, Tankstellen etc. sind auch schon drin

(Discover Pro)

Hatte vor einem halben Jahr noch einen mit DM, da war es genau so

nein nein. wenn du nur deine blitzer drauf machst, dann wird die Liste der verfügbaren Blitzer um die von dir angebenen Objekte erweitert (Ampel, gefahrenstelle, oberkörperfreie m/w/d, wie man es halt benennt :D).

die im Navi fest integrierte Liste wird nicht überschrieben. sie wird erweitert.

mecces und co wird bei mir zwar auch von VW her schon angezeigt aber halt nur mit einem essen Symbol. über die POI habe ich mir aber die Firmen Logo rein geholt. erweitert, nicht ersetzt. neue Kategorie/Stichwort und nicht die VW eigene.

was er mit löschen meint, ist dass die von dir im jahre X vor christus eingefügten POI überschrieben werden. bzw man löscht die "eigenen POI' eh erst raus.

die VW liste bleibt, wie sie ist

Da habe ich wohl zuviel Wirbel erzeugt.

Es werden nur die eigenen (vorher eingespielte) POI's mit dem Einspielen neuer POI's überschrieben.

Die Systemseitigen bleiben unberührt.

Fastfood findet man auch über Sonderziele, aber eben wie erwähnt nicht mit den schicken Icons.

Mit Internetanbindung aber auch noch mehr Sonderziele.

Deine Antwort