ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2482 Antworten

mecces und co wird bei mir zwar auch von VW her schon angezeigt aber halt nur mit einem essen Symbol. über die POI habe ich mir aber die Firmen Logo rein geholt. erweitert, nicht ersetzt. neue Kategorie/Stichwort und nicht die VW eigene.

 

Also ich meine, dass diese bei mir mit entsprechenden Icon dargestellt werden und nicht nur das „Essen-Symbol“. Ich schaue aber später noch einmal rein. Vielleicht kann das aber jemand anderes such bestätigen? Diesbezüglich habe ich keine Daten von extern eingespielt. Lediglich die Blitzer von scdb.

Ahh erst einmal Danke Euch allen. Aber jetzt ist mir das ganze etwas kllarer geworden. Also meine von Grund auf im Gerät vorhandenen Pois werden beim einspielen anderer nicht überschrieben und bleiben bestehen, darum ging es mir. Seither hörte es sich so an, dass dann alles weg sei.

Also gehen beim einspielen von Pois nur die verloren, die man vorher selber rein gespielt hat, das heisst wenn ich jetzt Blitzer rein mache, später mecces rein machen will, dann muss ich komplett neu Blitzer und mecces rein machen, da die ersten eingespielten Blitzer dann weg sind.

Kann also nicht nach und nach etwas dazu machen, hab ich das jetzt so richtig verstanden. Nun es werden ja auch irgendwo Pois angeboten mit Blitzern, mecces & Co und Apotheken, das wäre ja ansich optimal, muss man halt jedes Jahr erneuern.

Und vollständig denke ich sind eh keine Listen, war gestern mal auf der Seite von glaub Radar.de um mal die Blitzer Standorte bei mir im Umkreis an zu sehen ob das aktuell ist. Dabei musste ich feststellen, die 5 mobilen Blitzer die hin und wieder da sind, die sind gar nicht vorhanden, dafür 2 mobile wo noch nie einer gestanden hat.

Denke daher man kann eh sich nur zu 95% darauf verlassen, der Rest ist Glücksache egal ob man die ständig aktualisiert oder nicht, denn wenn sie keiner meldet, sind sie eh nicht in den Listen.

Trotzdem schrieb ja einiges klar, alles doch noch nicht. pfaelzerwildsau schrieb jetzt : Mit Internetanbindung aber auch noch mehr Sonderziele.

Kann man die dann einspielen ohne was zu löschen oder sind diese dann nur da, wenn man Online ist ?

richtig. hast es verstanden :) (es gäbe theoretisch die funktion zu aktualisieren aber da gibt keiner eine gewähr drauf, dass es reibungslos funktioniert)

ja so fastfood poi sind nicht die aktuellsten. habe bei mir in der gegend einen subway drin, den es seit mittlerweile 10 jahren nicht mehr gibt :D habe den mit einem neu eröffnentem ein kaff weiter ersetzt.

die frage kann dir pfaelzerwildsau besser beanworten als ich. ich könnte nur vermuten.

Nun, ich habe das nach meinem Login in Weconnect unter der Rubrik "Meine Sonderziele" entnommen.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich hierzu keinen Bedarf habe.

Wie erwähnt lassen sich mittels Weconnect-Import ja keine akustische Signalisierungen zu einzelnen Listen einstellen.

Im beiliegenden Bild sind die Listen auch nicht aktuell.

Keine Ahnung, wie die von meinem Auto zu Weconnect kommen.

Ich habe das auf jeden Fall nicht wissentlich angestoßen.

Ja das Buch "Wie installiere ich Persönliche POI's in meinem VW" beinhaltet so manches Geheimnis. :D

Und um Deine Verwirrung komplett zu machen:

Vereinzelte Benutzer stellen Qualitätsunterschiede in den Listen der unterschiedlichen Anbietern fest.

Manche schwören da auf SCDB, andere wiederum auf Pocketnavigation, oder eben auch Radar.de (es gibt bestimmt noch viel mehr).

Komplettpakete mit europaweiten Blitzer (nur feste), Fotoampeln, Fastfoodketten und Rast-/Autohöfe (das stelle ich mir alle paar Wochen selbst zusammen) sind mir noch nicht untergekommen.

Es sei denn, jemand erstellt sowas auf Zuruf.

Spätestens nach dem 3. erfolgreichen Versuch wird das Ganze soweit Routine, dass ich mich sogar getraut habe, eine kleine Anleitung dazu zu verfassen.

Und schenke ich den Rückmeldungen Glauben, scheint das ja bisweilen hilfreich gewesen zu sein. :cool:

2019-11-05

Warten wir jetzt mal ab bis ich ihn nächste Woche hole, denn sah nun zum erstenmal auf dem Foto von pfaelzerwildsau wie der Screen aussehen kann. Vielleicht ist auch vieles verständlicher wenn man erst mal das Discover Pro kennt und selber zum probieren hat.

ich habe mal eine dumme Frage, gibt es eine einfache Anleitung wie das mit den Pois funktioniert? Hab überhaupt keine Ahnung und würde mich interessieren ob ich zbs einstellen kann wenn ich Ikea eingebe und das Navi auch mir die Adresse anzeigt. Ich hab kein Carnet...

Zitat:

@GTITyp schrieb am 5. November 2019 um 21:44:18 Uhr:

Warten wir jetzt mal ab bis ich ihn nächste Woche hole, denn sah nun zum erstenmal auf dem Foto von pfaelzerwildsau wie der Screen aussehen kann. Vielleicht ist auch vieles verständlicher wenn man erst mal das Discover Pro kennt und selber zum probieren hat.

Ich denke auch, wenn Dein Discover erst mal eine Schicht Fingerabbdrücke auf dem Touch-Screen hat, werden sich viele Fragen von selbst beantworten. :D

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 6. November 2019 um 05:04:22 Uhr:

ich habe mal eine dumme Frage, gibt es eine einfache Anleitung wie das mit den Pois funktioniert? Hab überhaupt keine Ahnung und würde mich interessieren ob ich zbs einstellen kann wenn ich Ikea eingebe und das Navi auch mir die Adresse anzeigt. Ich hab kein Carnet...

das ist damit gemeint, ich gebe im Navi „Ikea“ ein aber er findet kein Ikea sondern eine Stadt in Irland... Bin zwar mit mein WLAN vernetzt vom Handy aber keine Angaben. Geht das nur wenn man Carnet aktiviert hat??

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 6. November 2019 um 05:04:22 Uhr:

ich habe mal eine dumme Frage, gibt es eine einfache Anleitung wie das mit den Pois funktioniert? Hab überhaupt keine Ahnung und würde mich interessieren ob ich zbs einstellen kann wenn ich Ikea eingebe und das Navi auch mir die Adresse anzeigt. Ich hab kein Carnet...

Wenn Dein Discover eine Internetanbindung hat, kannst Du unter "Sonderziel" online nach einem Namen suchen.

Damit ist z. B. auch gezielt nach IKEA in einer Stadt möglich und als Ziel auswählbar.

Vorher entweder das Suchergebnis auf den Umkreis des aktuellen Standortes, oder auf den Umkreis einer bestimmten Andresse einschränken, dann stimmt auch das Ergebnis.

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 6. November 2019 um 16:17:02 Uhr:

Geht das nur wenn man Carnet aktiviert hat??

Nein, die Suche nach Sonderzielen setzt eine Internetverbindung voraus, Car-Net hat damit nichts zu tun.

Scheinbar stimmt bei Dir der Umkreis deiner Suche nicht.

Ich habe leider kein neueres Discover Pro/Media.

Vielleicht kann Dir jemand anderes sagen, wie/wo man das an den neuen Geräten einstellt.

natürlich hat carnet was damit zu tun...

ohne Carnet keine Online-Dienste :

VW Car Net sind die Onlinedienste in Ihrem Volkswagen. Es wird nur eine einmalige Registrierung und eine dauerhafte Internetverbindung benötigt um darauf zugreifen zu können. Diese kann mit einem Hotspot vom Handy oder einem CarStick aufgebaut werden.

So können Sie dann problemlos den nächsten Stau umfahren, da Ihnen der aktuelle Verkehrsfluss mit Hilfe des Systems angezeigt wird. Sogar bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, ohne die Navigation aktiv zu haben.

Auch das Tanken zu den günstigsten Preisen, das Auffinden von Parkhäusern oder den sogenannten POIs (Points of Interrest) einer Stadt wird Ihnen so problemlos angezeigt.

Das Guide & Inform-Paket umfasst vor allem die Online-Echtzeitverkehrsinformationen von TomTom (die für eine exakte Navigation unbedingt den kostenlosen TMC-Daten vorzuziehen sind), die Tankstellen- und Parkplatzsuche (in kooperierenden Parkhäusern) von Inrix, Nachrichten-Ticker und Wetterbericht sowie (nur im Paket Plus enthalten) die Google-Earth-Ansicht mit Google Street View und die Online-Sonderzielsuche.

Dann ziehe ich meine Aussage wieder zurück, Euer Ehren. :D

Aber eine Suche nach Sonderzielen geht auch ohne CarNet.

Die Frage ist nur, ob IKEA im Gerät gespeichert ist, was ich verneinen würde.

Ziele, wie Flughäfen usw. sind auch offline möglich.

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 6. November 2019 um 18:00:54 Uhr:

natürlich hat carnet was damit zu tun...

ohne Carnet keine Online-Dienste :

VW Car Net sind die Onlinedienste in Ihrem Volkswagen. Es wird nur eine einmalige Registrierung und eine dauerhafte Internetverbindung benötigt um darauf zugreifen zu können. Diese kann mit einem Hotspot vom Handy oder einem CarStick aufgebaut werden.

So können Sie dann problemlos den nächsten Stau umfahren, da Ihnen der aktuelle Verkehrsfluss mit Hilfe des Systems angezeigt wird. Sogar bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, ohne die Navigation aktiv zu haben.

Auch das Tanken zu den günstigsten Preisen, das Auffinden von Parkhäusern oder den sogenannten POIs (Points of Interrest) einer Stadt wird Ihnen so problemlos angezeigt.

Das Guide & Inform-Paket umfasst vor allem die Online-Echtzeitverkehrsinformationen von TomTom (die für eine exakte Navigation unbedingt den kostenlosen TMC-Daten vorzuziehen sind), die Tankstellen- und Parkplatzsuche (in kooperierenden Parkhäusern) von Inrix, Nachrichten-Ticker und Wetterbericht sowie (nur im Paket Plus enthalten) die Google-Earth-Ansicht mit Google Street View und die Online-Sonderzielsuche.

Da ich kaum Autobahn fahre sehe ich nicht ein jedes Jahr 79€ zu bezahlen. Dachte das wenn ich mein VW mit mein Handy Verbinde und dann Internet hat, kann er solche Sonderziele sich aus dem Internet ziehen ohne Carnet. Aber anscheinend geht das wohl nicht, deswegen war meine Frage ob sowas auch mit den POIS zu tun hat weil ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt habe.

dann bleibt nur Android Auto mit Google Maps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro