ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. POI (Blitzer) im MBUX Navi

POI (Blitzer) im MBUX Navi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen,

Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?

Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).

Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).

Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Maggi

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!

 

Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. ;)

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Hallo Zusammen,

habe seit Oktober das neue E-Klasse Cabrio. Neuestes MBUX Sytem inkl. aktueller Software.

In dem Slot vorne habe ich eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen. Diese startet immer perfekt und hat keinerlei Aussetzer.

In der Mittelkonsole habe ich mit etlichen Sticks und SD Karten (über einem C-Slot Adapter) die POI Blitzer versucht an´s laufen zu bekommen. Ich habe sämtliche Formatierungen versucht und habe die Blitzer sowohl von POIBase als auch SCDB probiert. Tatsächlich hat es zwischendurch schon mal geklappt - Sonderziele waren zwar nicht immer da, aber habe es mit ein wenig fummel und warten immer noch hinbekommen. Seit ein paar geht da seltsamerweise nichts mehr.

Eine Zeit lang hat es funktioniert wenn ich die Festplatte nicht angeschlossen hatte, aber komischerweise funkrioniert auch dieser Trick jetzt nicht mehr. Hatte auch vorher nicht immer direkt geklappt, jedoch mit ein wenig Tastendrücken, mal auf´s Radio gehen oder Bluetooth und es ging dann. Habe nun auch eine recht kleine Blitzer POI Auswahl auf dem Stick. Aber leider auch Fehlanzeige. Habe dann auch auf die Festplatte den bekannten PersonalPOI Odner mit den Blitzern (zusammengeführte Version und somit nur zwie .gpx Dateien) leider auch ohne Erfolg. Meine Sticks sind tatsächlich alles USB-A Sticks und sind über Adapter auf USB-C angeschlossen. Habe mir nun den empfohlenen Kingston MicroDuo 3C Stick mit 32GB bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit einer Festplatte inkl. diesem Stick? Was könnte ich noch probieren, oder glaubt er das Problem löst sich mit dem neuen Stick?

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin echt am verzweifen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank

Achim

Ich habe den Stick immer vorne drin, wo du vermutlich die Festplatte eingesteckt hast. Geht denn dort der Stick? Einstecken und kurze Zeit warten...

Zitat:

@aeg schrieb am 16. November 2020 um 18:23:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe seit Oktober das neue E-Klasse Cabrio. Neuestes MBUX Sytem inkl. aktueller Software.

In dem Slot vorne habe ich eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen. Diese startet immer perfekt und hat keinerlei Aussetzer.

In der Mittelkonsole habe ich mit etlichen Sticks und SD Karten (über einem C-Slot Adapter) die POI Blitzer versucht an´s laufen zu bekommen. Ich habe sämtliche Formatierungen versucht und habe die Blitzer sowohl von POIBase als auch SCDB probiert. Tatsächlich hat es zwischendurch schon mal geklappt - Sonderziele waren zwar nicht immer da, aber habe es mit ein wenig fummel und warten immer noch hinbekommen. Seit ein paar geht da seltsamerweise nichts mehr.

Eine Zeit lang hat es funktioniert wenn ich die Festplatte nicht angeschlossen hatte, aber komischerweise funkrioniert auch dieser Trick jetzt nicht mehr. Hatte auch vorher nicht immer direkt geklappt, jedoch mit ein wenig Tastendrücken, mal auf´s Radio gehen oder Bluetooth und es ging dann. Habe nun auch eine recht kleine Blitzer POI Auswahl auf dem Stick. Aber leider auch Fehlanzeige. Habe dann auch auf die Festplatte den bekannten PersonalPOI Odner mit den Blitzern (zusammengeführte Version und somit nur zwie .gpx Dateien) leider auch ohne Erfolg. Meine Sticks sind tatsächlich alles USB-A Sticks und sind über Adapter auf USB-C angeschlossen. Habe mir nun den empfohlenen Kingston MicroDuo 3C Stick mit 32GB bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit einer Festplatte inkl. diesem Stick? Was könnte ich noch probieren, oder glaubt er das Problem löst sich mit dem neuen Stick?

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin echt am verzweifen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank

Achim

Kann dir leider mich direkt weiter helfen, aber kannst du mir die Blitzer zur Verfügung stellen, hätte die auch gerne und teste gerne wie es sich bei mir verhält.

Zitat:

@aeg schrieb am 16. November 2020 um 18:23:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe seit Oktober das neue E-Klasse Cabrio. Neuestes MBUX Sytem inkl. aktueller Software.

In dem Slot vorne habe ich eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen. .....

Ich habe die Blitzerdateien von POIBase einfach auf die Festplatte mit den Musiktiteln kopiert. Dabei darauf achten, möglichst wenig Gruppen für die Installation auszuwählen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 17. November 2020 um 07:11:51 Uhr:

Zitat:

@aeg schrieb am 16. November 2020 um 18:23:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe seit Oktober das neue E-Klasse Cabrio. Neuestes MBUX Sytem inkl. aktueller Software.

In dem Slot vorne habe ich eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen. .....

Ich habe die Blitzerdateien von POIBase einfach auf die Festplatte mit den Musiktiteln kopiert. Dabei darauf achten, möglichst wenig Gruppen für die Installation auszuwählen.

Wo soll man drauf achten wenig Gruppen für die Installation auszuwählen?

Einfach die poi dateien auf den Stick, ohne Ordner?

@teuerbilli

Alle Informationen zum Kauf und Installation der POIs findest du hier.

https://www.pocketnavigation.de/.../

Mit Gruppen ist gemeint, dass du in der Software POIBase entsprechend wählen kannst welche POIs du herunterladen möchtest. Zum Beispiel nur Ampelblitzer...

Es gibt aber auch "Essen/Trinken", oder "Freizeit" POIs.

Nur Deutschland umfasst z.B. mehr als 37.000 POIs. Läuft aber alles ohne Probleme.

In dem o.g. Link findest du auch den Downloadlink zur POIBase Software. In der Software kannst du dich dann für den Kauf der entsprechenden POIs entscheiden.

Ansonsten wird der entstandene "PersonalPOI" Ordner einfach ins Root des USB-Sticks kopiert. Die zusätzlich entstandene .ini Datei kann gelöscht werden! Daneben können problemlos deine MP3-Ordner liegen. Es kann also für beides ein- und derselbe Stick verwendet werden.

Die Formatierung des Sticks kann auch mit NTFS erfolgen, entgegen der Beschreibung.

Grüße.

Zitat:

...

Wo soll man drauf achten wenig Gruppen für die Installation auszuwählen?

Einfach die poi dateien auf den Stick, ohne Ordner?

Bei der Blitzerkonfiguration sollte unter der Einstellung

Ausgabe auf Gerät

der Punkt "Minimale Platznutzung (insg. 2 Icons)" ausgewählt werden.

Dann, wie Benz-Tom bereits schrieb, den Ordner PersonalPOI auf das USB Medium kopieren.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 17. November 2020 um 15:01:08 Uhr:

@teuerbilli

Alle Informationen zum Kauf und Installation der POIs findest du hier.

https://www.pocketnavigation.de/.../

Mit Gruppen ist gemeint, dass du in der Software POIBase entsprechend wählen kannst welche POIs du herunterladen möchtest. Zum Beispiel nur Ampelblitzer...

Es gibt aber auch "Essen/Trinken", oder "Freizeit" POIs.

Nur Deutschland umfasst z.B. mehr als 37.000 POIs. Läuft aber alles ohne Probleme.

In dem o.g. Link findest du auch den Downloadlink zur POIBase Software. In der Software kannst du dich dann für den Kauf der entsprechenden POIs entscheiden.

Ansonsten wird der entstandene "PersonalPOI" Ordner einfach ins Root des USB-Sticks kopiert. Die zusätzlich entstandene .ini Datei kann gelöscht werden! Daneben können problemlos deine MP3-Ordner liegen. Es kann also für beides ein- und derselbe Stick verwendet werden.

Die Formatierung des Sticks kann auch mit NTFS erfolgen, entgegen der Beschreibung.

Grüße.

Danke für die beschreibung. Gibt es auch die Möglichkeit kostenlos die pois zu bekommen? Muss wirklich ein offline Profil angelegt werden, wenn die Blitzer nicht angezeigt werden?

Kostenlos gibt es die nirgends. Kostet aber auch nicht die Welt.

 

Wo hast du die Info mit dem Offline Profil her?

 

Du musst in keinem Fall ein neues Profil anlegen. Voraussetzung ist allerdings FUP3.

 

Grüße

Moin,

Also man muß zwingend FUP3 haben.

Die SCDB-Blitzer sind nur die stationären, Poibase stationär und mobile.

- und genau den (mini) Stick habe ich auch vorn in der Konsole stecken - und ist ganz schnell rausgezogen. ;)

Moin,

Wie hört sich das bei Alarm bei euch an?

Bei mir kommt nur ein kurzer Gong.

Ja, Gong und die Musiklautstärke wird kurz abgeregelt.

Bei meinem "getunten" Becker-Navi konnte ich mir die Blitzerart ansagen lassen.

Das ist nicht schön...

Warum, was brauchst Du - Sirene ?? :D

Kannst es doch abschalten.

Ein leiser Gong ist für mich kein Gong.

Den hört man nicht beim Radio hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen