ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. POI (Blitzer) im MBUX Navi

POI (Blitzer) im MBUX Navi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen,

Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?

Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).

Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).

Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Maggi

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!

 

Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. ;)

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Zitat:

@areosol69 schrieb am 9. September 2020 um 20:24:45 Uhr:

Ist es möglich die Lautstärke des Signals bei der anzupassen ? Das „Bing“ ist doch recht leise.

@areosol69

 

Aber klar doch, du musst nur die "Fahrempfehlungslautstärke" (Navi-Ansagen) erhöhen. Das geht in den Toneinstellungen, oder du drehst schnell die Lautstärke nach oben, währenddessen das "Bing" ertönt.

 

Das sogenannte "Bing" ist die gleiche Lautstärke wie die Navi-Ansagen.

 

Dennoch gebe ich dir Recht, dass der Ton im Standard etwas lauter sein könnte. Dennoch ist er einstellbar. ;)

Super, danke

Ich habe vorgestern nochmal einen USB-A-Stick neu in FAT32 formatiert und neu bespielt mit den Blitzern von SCDB.

Und diesmal hat es funktioniert. Es erfolgen nun optische und akustische Warnungen.

Warum nun alle anderen Sticks nicht funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen. Aber nun funzt es mit den Blitzern.

Hallo,

kann mir jemand eine step by step Anleitung geben, wie man diese Warnung einrichtet?

Mein System ist auf FUP3 aber irgendwie geht das hier alles bereits sehr ins Detail und ist schwierig durchzusteigen.

Ich und sicherlich auch andere, die nachträglich auf den Thread stoßen, wären sehr dankbar dafür! :)

Viele Grüße!

@Dr.MB

Navigation - Einstellungen (das kleine Zahnradsymbol am unteren Rand) - erweitert - Kartenelemente - Sonderziele - Persönliche Sonderziele - dort müssten die Blitzer o.a. Was auf dem eingesteckten Stick enthalten ist, angezeigt werden. Dort muss jedes einzelne Sonderziele/Bitzer angewählt werden, dann kommst du ins nächste Menü. Dann wahlweise auf Karte anzeigen, akustische Warnung, optische Warnung anwäjlen. Je nachdem, was du für eine Warnung haben möchtest.

Ich hiffe, das hilft dir auf die Schnelle.

Ansonsten in der digitalen Betriebsanleitung nach Sonderziele suchen.

Gruss Kopprasch

Schon mal vielen Dank dafür!

Jetzt fehlt nur noch eine Anleitung für den USB Stick:

- Welches Format? (Ich las etwas von Fat32?)

- Wo finde ich die Blitzer Daten (Link)?

- In welchem Format müssen sie auf dem Stick gespeichert werden?

Grüße!

SCDB

Da findest du alles, was du brauchst

Nochmals danke für die tolle Hilfe.

Ist denn die SCDB der Pocketnavigation in Sachen Blitzerwarnung überlegen?

Hier findest du auch alle Infos.

 

https://www.pocketnavigation.de/.../

 

Bitte beachte auch den Hinweis vom User Xrayf. Siehe ein paar Posts weiter oben.

Abschließend bitte noch 2 Fragen:

1.) Welche Option könnt ihr empfehlen?

"Trennung nach einzelnen Kategorien" oder "Anzeige als Geschwindigkeits- oder Ampelblitzer" ?

Habt ihr Argumente für/gegen das eine oder andere?

2.) Wie früh lasst ihr euch warnen? Reichen die empfohlenen 15 Sekunden?

Hi,

zu 1.) ich glaube die Trennung nach einzelnen Kategorien ist bei uns nicht möglich. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es immer das gleiche Symbol? Ich habe noch keine verschiedene Symbole vernommen. Ich achte aber auch nicht wirklich drauf, viel wichtiger ist ja der Ton. Die Navigationsansicht ist ja nicht immer aktiv.

zu 2.) ich nutze bei Poibase 20 Sekunden, weil 15 Sekunden schon mal sehr kurz sein können. Das sind keine wirklichen 15-20 Sekunden. In Wahrheit sind das vielleicht höchstens 5 Sekunden, oder gar weniger.

Es kommt ja auch noch auf die halbwegs richtige Position des Blitzers an. Wenn die auf der Karte nicht ganz korrekt platziert ist, kommt die Warnung dementsprechend etwas zu früh, oder später. Von daher lieber 20 Sekunden nehmen. Du wirst sehen, dass es in Echt viel weniger ist.

LG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 13. September 2020 um 13:07:31 Uhr:

Hi,

zu 1.) ich glaube die Trennung nach einzelnen Kategorien ist bei uns nicht möglich. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es immer das gleiche Symbol? Ich habe noch keine verschiedene Symbole vernommen. Ich achte aber auch nicht wirklich drauf, viel wichtiger ist ja der Ton. Die Navigationsansicht ist ja nicht immer aktiv.

zu 2.) ich nutze bei Poibase 20 Sekunden, weil 15 Sekunden schon mal sehr kurz sein können. Das sind keine wirklichen 15-20 Sekunden. In Wahrheit sind das vielleicht höchstens 5 Sekunden, oder gar weniger.

Es kommt ja auch noch auf die halbwegs richtige Position des Blitzers an. Wenn die auf der Karte nicht ganz korrekt platziert ist, kommt die Warnung dementsprechend etwas zu früh, oder später. Von daher lieber 20 Sekunden nehmen. Du wirst sehen, dass es in Echt viel weniger ist.

LG Thomas

Korrekt, von POIBase wird immer das gleiche Symbol verwendet.

Im MBUX sind zwar 17 Symbole hinterlegt (POI ICON ID), aber keine weiteren Blitzersymbole.

Mit der Zeitpunkt der Warnung habe ich „herumgespielt“ und testhalber sogar den Wert des Warnlevels auf Kilometer gesetzt.

z.B.: Level="warning" Unit="second" Value="10"

oder Level="warning" Unit="kilometer" Value="0.3"

Aber nach meiner Erfahrung ändert sich nicht.

Der Wert wird im MBUX nicht ausgewertet oder ist fest eingestellt.

Ich bin schwer begeistert wie einfach das doch ging! Gestern FUP3 bekommen und heute das erste mal probiert über PoiBase. Ohne Probleme akustische und optische Warnhinweise - einfach genial - Danke.

Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich auf den jeweiligen BlitzerPoi klicke wird mir nicht angezeigt um was es sich für einen Blitzer handelt und der entsprechenden Geschwindigkeit, ich denke aber das ist auch so dann nicht möglich, halb so wild.

Ein - Zwei Fragen hätte ich aber: Wo kann man den Gong ändern und wo kann ich einstellen das er mich etwas früher warnt?

Man kann sich glaube ich nicht anzeigen lassen, welcher Blitzer das ist. Ich wüsste zumindest nicht wie.

 

Den "Gong" kann man nicht ändern, der ist so von MBUX vorgegeben.

 

Die Vorwarnzeit legst du in den Einstellungen des Poibase Programms fest. Meine Empfehlung sind 20 Sekunden. Standard sind glaube ich 15 Sekunden eingestellt. Im Auto sind es dann vielleicht 3-5 Sekunden Vorwarnzeit.

Soooo, nach nunmehr mindestens 10 Versuchen ist für mich das Thema endgültig durch. Ich werde auf mein Blitzer-Pro zurückgreifen.

Denn die persönlichen Sonderziele, u.a. Blitzer funktionieren, das ist richtig. Aber ... mich nervt es total, dass man diese bei jeder längeren Fahrtunterbrechung neu anwählen und aktivieren muss.

Der Stick bleibt immer gesteckt, persönliche Sonderziele sind auch sofort anwählbar, aber immer alle deaktiviert. Und da hab ich ehrlich gesagt, keine Lust drauf, bei jeder Fahrt diese neu zu aktivieren,

Bin ich die Einzige, die dieses Problem hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen