ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:02

Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!

Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!

Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:

...

Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.

Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.

Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.

Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.

Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.

Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.

Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.

Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.

Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.

Also:

- für DPF ist Ruß schlecht.

- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.

- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.

- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.

- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)

D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.

 

So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.

533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten

Zitat:

@kone-andy schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:14:46 Uhr:

Zitat:

@Mattze1988 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:39:25 Uhr:

Meiner hat die 300.000 erreicht mit dem DPF.

Hallo Matze,

das ist schon mal nicht schlecht, gratuliere,... wie hoch ist bei Dir aktuell die Aschebeladung?

Hallo. Die Aschebeladung weiß ich leider nicht, nie gemessen.

Zitat:

@kone-andy schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:14:31 Uhr:

Zitat:

@A-lx1 schrieb am 3. Oktober 2018 um 23:02:22 Uhr:

CBBB, 4Motion DSG 274tkm, erster DPF, Füllstand schon ewig nicht mehr ausgelesen..., war vor 2 Jahren bei 242tkm auf 210ml.

Hallo,

bist Du sicher, dass Du über 210ml liegst? Ich war immer der Meinung dass irgendwo bei 200ml Schluss sein müsste,... VW schreibt ja bei 175ml einen Wechsel vor, wobei in der Software von VW beim Diagnoseprotokoll der ausgelesene bzw. errechnete Füllstand steht und hinten ein max Wert von 200ml, also zum Beispiel: Erreichte Aschebeladung 159ml von 200ml.

Bist Du sicher, dass vor Dir niemand eine Reinigung oder ein Tausch vorgenommen und vergessen hat den Füllstand zurückzusetzen? Wie sehen Deine Endrohre aus? Immer noch blank innen, oder auch ein wenig schwarz?

Hatte 267ml ausgemessen bei 369.000km...kam nie eine Leuchte...mittlerweile hab ich ihn mal reinigen lassen vorsorglich

am 5. Oktober 2018 um 5:16

Mein 2.0 TDI 170PS BMR hat jetzt knapp über 196.000km und zeigt 64 Gramm an.

 

Bisher hab ich nicht gemerkt, dass er Probleme mit zu viel Gegendruck hat.

Jedoch riecht er stark nach Abgas. Ob das daher kommen kann... keine Ahnung.

 

Bei der DSG Adaption werd ich auch direkt mal den Gegendruck auslesen.

Am 02.10. musste bei 287.360 das Update aufgespielt werden. Ölaschevolumen ausgelesen bei 189ml.

Vorher Regenerationen immer so um 850km im Schnitt.

Ich werde weiter beobachten. Vor allem jetzt genauer

Wieso kommt ihr mit euren Filtern soweit und ich soll bei meienem Sharan (BRT, Bj.2008) nach 120tsd. Kilometer den DPF wechseln?

Zitat:

@V_acht schrieb am 6. Oktober 2018 um 00:41:21 Uhr:

Wieso kommt ihr mit euren Filtern soweit und ich soll bei meienem Sharan (BRT, Bj.2008) nach 120tsd. Kilometer den DPF wechseln?

Kommt eben viel auf die Fahrweise an. Viel Kurzstrecke, Stadtverkehr selten AB...allerdings sind 120.000km wirklich krass...vielleicht auch mal weitere Fehlerquellen suchen...hoher Ölverbrauch? Vielleicht leckt der Turbo und da wird Öl mitverbrannt...das kann den DPF natürlich bedeutend schneller dicht machen.

 

Meiner war bis 330.000km eben ein Firmenwagen mit Strecken im Schnitt 500+km und hauptsächlich AB ist also nicht verwunderlich das der so lang hält.

Sehe ich genauso,... ich brauche bei normaler Fahrweise, eher zu 90% in niederem Drehzahlbereich nahezu kein Öl,... wir fahren aber hin und wieder um die 1000km, in den Urlaub, erstens Vollbeladen plus große Dachbox und da fahre ich durchaus auch mal lange Zeit schneller als ich es mit der Dachbox eigentlich dürfte ; -) ...

Nach diesen, sagen wir mal 2500km gesamt, muss ich mehr nachkippen, als sonst nach 15000km.

Auch Kurzstrecke führt bei lastarmer Fahrweise und nicht zu hohen Drehzahlen, nicht zu messbarem Ölverbrauch. Auch stelle ich keine spürbare Ölverdünnung fest, zumindest keine die man riechen und an der Viskosität erkennen könnte.

Da eine hohe AGR Rate aber zur Ölverdünnung beiträgt, gehe ich davon aus, dass das in Zukunft nach dem Update anders werden wird, weil diese definitiv drastisch erhöht wurde.

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Bei mir schreibt das Serviceheft ein Austausch des Filters bei 120tsd. Kilometer vor.

Zitat:

@V_acht schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:43:57 Uhr:

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Bei mir schreibt das Serviceheft ein Austausch des Filters bei 120tsd. Kilometer vor.

Du meinst vielleicht den Kraftstofffilter?

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:03:25 Uhr:

Zitat:

@V_acht schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:43:57 Uhr:

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Bei mir schreibt das Serviceheft ein Austausch des Filters bei 120tsd. Kilometer vor.

Du meinst vielleicht den Kraftstofffilter?

Ich glaube die ersten DPF der ersten Generation, in den alten 1.9TDI's so um BJ.2005 oder so, die müssen tatsächlich alle 120.000km gewechselt werden,...

Also mein 2009er 2.0 TDI mit 110 Ps war nach 265.000 kn errechnet voll! Aber er zeigte noch keine Fehler an. Ich habe ihn aber vorsorglich reinigen lassen! Jetzt verbraucht er auch wieder 0,5-0,7l weniger auf 100km

 

Ich würde sagen, ich fahre 70% Autobahn und 30% innenstadt

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 7. Oktober 2018 um 08:46:00 Uhr:

Also mein 2009er 2.0 TDI mit 110 Ps war nach 265.000 kn errechnet voll! Aber er zeigte noch keine Fehler an. Ich habe ihn aber vorsorglich reinigen lassen! Jetzt verbraucht er auch wieder 0,5-0,7l weniger auf 100km

Ich würde sagen, ich fahre 70% Autobahn und 30% innenstadt

Macht das wirklich so viel aus am Spritverbrauch? Kann mir das gar nicht vorstellen,... weil wir ja im Prinzip eine Art Wabenstruktur haben, bei dem die "Wandungen" aus porösem Material besteht. In diesen porösen Wandungen bleibt theoretisch die Asche nach der Regeneration zurück, wobei theoretisch der tatsächliche Querschnitt nach der Regeneration sich von einem neuen zu einem gebrauchten nicht so drastisch verkleinern sollte?! Wohin hast Du den Filter zum reinigen geschickt, und was hast Du bezahlt?

Zitat:

@kone-andy schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:14:31 Uhr:

bist Du sicher, dass Du über 210ml liegst? Ich war immer der Meinung dass irgendwo bei 200ml Schluss sein müsste,... VW schreibt ja bei 175ml einen Wechsel vor, wobei in der Software von VW beim Diagnoseprotokoll der ausgelesene bzw. errechnete Füllstand steht und hinten ein max Wert von 200ml, also zum Beispiel: Erreichte Aschebeladung 159ml von 200ml.

ich hatte den Wagen mit 3 Jahren und 163Tkm und unter 180ml übernommen. (Erste Hand, Firmenfahrzeug vom Chef, eher ein Langläufer, hatte im ersten Jahr über 60TKM laut Checkheft) Da wurde alles bei VW gemacht, Ich denke nicht, dass da einer getrickst hat. Die Endrohre schauen noch sauber aus. Natürlich kann auch bei VW vergessen werden, Werte zurückzusetzen, ist aber eher weniger wahrscheinlich.

Hab dir das Foto vom Tester aus Dez. 2016 angehängt.

 

20161229-124104

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 7. Oktober 2018 um 08:46:00 Uhr:

Also mein 2009er 2.0 TDI mit 110 Ps war nach 265.000 kn errechnet voll! Aber er zeigte noch keine Fehler an. Ich habe ihn aber vorsorglich reinigen lassen! Jetzt verbraucht er auch wieder 0,5-0,7l weniger auf 100km

Ich würde sagen, ich fahre 70% Autobahn und 30% innenstadt

Welche Firma?

@xavair1 @kone-andy

 

Ich habe alles in Polen machen lassen, da meine Schwiegereltern dort leben und wir unsere befreundete Werkstatt dort haben.

 

Ich habe für den Aus/Einbau und Reinigen des DPF 200€ bezahlt, aber war halt auch wirklich Freundschaftspreis. Der Filter ging irgendwo in den Süden von Polen. Wenn es euch ernsthaft interessiert kann ich euch natürlich gern die Firma erfragen.

 

Der Verbrauch ist gemessen an der Fahrt nach Bremen/Polen. Dort habe ich immer ziemlich gleiches Fahrbild, Autobahn nicht 150 und Tempomat jmd Polen halt Landstraße. Klar eine 100% Aussage ist es so nicht, aber ich hatte sonst immer einen Durchschnitt um 6,5l auf 100km und jetzt war ich sogar knapp unter 6l was ich sonst nie war! Klar können wir jetzt Diskutieren wieso weshalb warum aber das sind meine Erfahrungen.

 

Schwiegervater hat seinen auch vor knapp 6 Monaten machen lassen, verbraucht auch knapp etwas weniger beim Honda CRV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?