ParkAssist
Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.
Quelle: ParkAssist
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.
Videos ParkAssist
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von endele
Ich dachte echt, in die Lücke kommt der Golf nie rein!!
Ist mir aber auch schon paar mal mit meinem MJ 2009 so ergangen, muss also nicht unbedingt am MJ liegen. Wie genau ist der Vorgang beim einparken in mehreren Zügen?
Oh, ich bin jetzt etwas verwundert, weil ich fest davon ausging das ab MJ 10 der neue Parkassistent verbaut ist. Habe meinen Golf vor ca. 1,5 Monaten bestellt und hoffe doch sehr das er auch in ganz kleine Lücken passt. OKay, wenn man die "Piepser" verbaut hat braucht man den nicht wirklich. Aber wenn schon, denn schon ;-)
Weiß denn niemand was definitives?
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfbert
Mein Händler hat mir nach Rücksprache mit der Technik mitgeteilt, dass der Park Assist vom MJ 09 nicht auf das neue System upgedated werden kann, da auch neue Teile (Sensoren) verbaut werden, und das nicht kompatibel ist.
Ich hätte allerdings gerne noch eine zweite Meinung dazu, die bekomme ich nächste Woche.
Als Informatiker kann ich nicht glauben, dass man das nicht per Software hinbekommt. Allerdings gibt es in Zeiten des Sparens für VW natürlich auch keine sonderlich große Motivation, das extra für das alte MJ nachzuprogrammieren...
Diese Info enttäuscht mich etwas. Ich bin zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon davon ausgegangen, dass ein späteres Update möglich ist, zumal es in irgendeinem Thread auch so angekündigt wurde.
Hat schon jemand mal bei VW direkt nachgefragt?
Im Handbuch vom Modelljahr 2010 steht, dass die Parklücke um mindestens 1,1 m größer als die Fahrzeuglänge sein muss - also wenn das Handbuch korrekt geschrieben ist, ist es sicher der "neue". Beim "alten" waren es nämlich 1,4 m.
Ähnliche Themen
Hallo,
hab mal eine Frage zum Parkassi MJ 10.
Benötigt dieser auch noch zur Begrenzung der Parklücke zwei PKW's?
Also muß vorne und hinten ein Auto stehen?
Oder anders gefragt:
Funktioniert der Parkassi, wenn man eine Parknische hat,
bei der vorne und hinten nur Gras wächst?
MfG
Sir Hawk
Zitat:
Hat schon jemand mal bei VW direkt nachgefragt?
Also bei meiner Abholung am letzten Freitag (26.06.09) in der Autostadt habe ich wegen den ParkAssist nachgefragt und mir wurde gesagt, dass auch Hardwareseitig eine Veränderung geschehen ist und ein Update nicht möglich sei. OK, möglich ist alles. Ist halt nur eine Kostenfrage.
Ich habe gestern mal direkt bei VW angerufen. Nach starkem nachfragen der VW - Mitarbeiter mal Rücksprache gehalten und mir einen Text vorgelesen wo drinstand das es wohl für MJ 09 eine Update CD kommt die man dann im Ersatzteilehandel kaufen kann Preis noch unklar.
Mein freundlicher hat daraufhin auch eine anfrage gestellt und bekamm von einem Servicemitarbeiter einen Rückruf, der sagte im das gleiche aber meinte das es wahrscheinlich schon Herbst wird es wird halt gerade geschrieben.
mfg plubber
Zitat:
Original geschrieben von plubber1
Ich habe gestern mal direkt bei VW angerufen. Nach starkem nachfragen der VW - Mitarbeiter mal Rücksprache gehalten und mir einen Text vorgelesen wo drinstand das es wohl für MJ 09 eine Update CD kommt die man dann im Ersatzteilehandel kaufen kann Preis noch unklar.
Mein freundlicher hat daraufhin auch eine anfrage gestellt und bekamm von einem Servicemitarbeiter einen Rückruf, der sagte im das gleiche aber meinte das es wahrscheinlich schon Herbst wird es wird halt gerade geschrieben.mfg plubber
Zitat:
von endele
Also bei meiner Abholung am letzten Freitag (26.06.09) in der Autostadt habe ich wegen den ParkAssist nachgefragt und mir wurde gesagt, dass auch Hardwareseitig eine Veränderung geschehen ist und ein Update nicht möglich sei. OK, möglich ist alles. Ist halt nur eine Kostenfrage.
Interessant, wie unterschiedlich die Aussagen doch sind 😁.
In meiner Email von VW stand nur drin, dass man die "Machbarkeit eines Updates prüfe".
Hallo, hat hier vieleicht jemand neues bezüglich des parkassist.
wird er nun in der neuen Variante verbaut, oder nicht?
irgendwo hier war zwar nen auszug aus dem handbuch, mit der beschreibung des mehrzügigen einparkens. aber blos weil im handbuch steht, muss er ja nicht auch verbaut worden sein. soweit ich mich an den vorführer bei der probefahrt erinnern kann, stand da z.b. auch schon das acc drinnen, was ja noch nicht mal bestellbar ist.
jens
???????????
Hier wurde doch schon 50.000 mal geschrieben, dass der neue Parkassi ab dem Mod2010 drin ist. Das heißt an Bauwoche 22.
na dann zeige mir bitte die 50.000 einträge wo schon geschrieben wurde das ab mj2010 der neue im golf (NICHT golf+) wirklich verbaut wurde. Vllt auch mal von jemandem der es nicht nur irgendwo gelesen oder von irgendwehm irgendwo mal gehört hat.
denn da hat meine suche leider exakt 0 treffer geliefert.
vermutet wird hier viel, keine frage. aber was ist der tatsächliche stand?
Zitat:
Prospekt Mod2010 GOLF VI nicht "+":
Der Parklenkassistent „Park Assist“ ist in
der zweiten Generation noch vielseitiger.
Er beherrscht auch mehrzügiges Einparken
in kurze Lücken sowie in Längsparklücken.
Parklücken werden in der
Vorbeifahrt bis zu einer Geschwindigkeit
von 50 km/h automatisch erkannt.
Also hier steht weder "Wier später eingeführt", noch ist das das Prospekt vom Golf+.
Reicht das nicht? - siehe Anhang.
Gruß
P.S. das steht schon seit Mai Golf-Prospekt
Das kennen wir alle.
Aber wir wundern uns halt, dass noch niemand vom neuen Park Assist Praxis-Berichte hat, trotz vieler Nachfragen. Zumindest habe ich noch nicht ein einziges Statement von jemandem gelesen, der das hat, und ich lese extrem regelmäßig hier im Forum.
Also mein Golf (MJ 2010, Bauwoche 23) kann definitiv das mehrzügige Einparken!!!! Habe das schon öfters benutzt. Wenn ich heute Nachmittag Zeit und eine Parklücke finde, werde ich Fotos und vielleicht ein kleines Video machen!!
Meine Weltbeste wurde heute Morgen vom Parkassi so dicht an einen Randstein manövriert, dass es Kratzer in einer Felge gab!
Also Vorsicht! Am besten, man beobachtet den Einparkvorgang genauso, als wenn man selbst lenken würde und ist aufs Eingreifen vorbereitet!
Grüße!